- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00450424
Aufklärungs-CD-ROM im Vergleich zur standardmäßigen Einverständniserklärung für Patienten mit Darmkrebs oder einer Familienanamnese mit Darmkrebs
Erleichterung fundierter Entscheidungen für MSI-Tests
BEGRÜNDUNG: Die Verwendung einer CD-ROM kann Patienten mit kolorektalem Karzinom oder einer familiären Anamnese von kolorektalem Karzinom dabei helfen, fundierte Entscheidungen über einen Mikrosatelliteninstabilitätstest (MSI) zu treffen.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht eine Aufklärungs-CD-ROM, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zur Standard-Einverständniserklärung funktioniert, um die Entscheidungsfindung über MSI-Tests bei Patienten mit Darmkrebs oder Darmkrebs in der Familienanamnese zu unterstützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie die Auswirkungen einer standardmäßigen Einverständniserklärung mit einer CD-ROM-Aufklärungsintervention auf das Wissen über Mikrosatelliteninstabilitätstests (MSI) bei Patienten mit Darmkrebs (CRC) oder einer Familiengeschichte von CRC.
- Bestimmen Sie den Einfluss dieser Interventionen auf die Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsvorbereitung.
Sekundär
- Bestimmen Sie, ob die CD-ROM-Bildungsintervention einen unterschiedlichen Einfluss auf die Zufriedenheit mit der MSI-Testentscheidung, die Schwierigkeit, die MSI-Testentscheidung zu treffen, und Entscheidungskonflikte sowie auf die Einstellungen der Patienten zu MSI-Tests und CRC (z. B. wahrgenommene Vorteile und Hindernisse) hat zur Durchführung des MSI-Tests, wahrgenommenes Risiko für kolorektale und verwandte Krebsarten, Selbstwirksamkeit), zu allgemeinem und krebsbedingtem Stress sowie zu Gesprächen mit Familienmitgliedern über den MSI-Test und das familiäre CRC-Risiko.
- Beurteilen Sie, ob demografische Faktoren, Krankheits-/Familienanamnesemerkmale, familiäre Unterstützung für Tests und krebsbedingte Belastungen die Auswirkungen der Intervention auf die Zufriedenheit mit und die Vollständigkeit des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung moderieren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Pilotstudie (Teil I), gefolgt von einer randomisierten Studie (Teil II).
- Teil I: Die Lern-CD-ROM wird über 9 Monate entwickelt. Patienten erhalten eine Pilotversion der CD-ROM und geben Feedback zu Nutzbarkeit und Inhalt.
Teil II: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten absolvieren ein Baseline-Interview und erhalten eine standardmäßige Einverständniserklärung für den Mikrosatelliten-Instabilitätstest (MSI) und eine kurze, standardisierte Erklärung des MSI-Tests.
- Arm II: Die Patienten absolvieren ein Baseline-Interview und erhalten eine standardmäßige Einverständniserklärung für MSI-Tests und die in Phase I entwickelte Schulungs-CD-ROM.
Alle Patienten in Teil II (auch diejenigen, die dem MSI-Test nicht zugestimmt haben) füllen nach 2 Wochen eine Nachuntersuchung aus.
Gewebeproben von Patienten werden mittels Immunhistochemie und MSI-Assay (Polymerase-Kettenreaktion) auf MLH1 und MSH2 analysiert.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 184 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Helen F. Graham Cancer Center at Christiana Hospital
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center - Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten oder Familienmitglieder, die eines der folgenden überarbeiteten Kriterien für Darmkrebs (CRC) von Bethesda erfüllen:
- Diagnose von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs im Alter von < 50 Jahren
- Diagnose von > 1 CRC zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit
- Diagnose von ≥ 1 CRC zu unterschiedlichen Zeitpunkten
- Diagnose von CRC und anderen erblichen nicht-polypösen Darmkrebs (HNPCC)-assoziierten Krebsarten
- Diagnose von CRC bei ≥ 2 Verwandten ersten oder zweiten Grades mit HNPCC-assoziiertem Tumor und ≥ 1 Krebs, der im Alter von < 50 Jahren diagnostiziert wurde
- Diagnose von CRC bei ≥ 2 Verwandten ersten oder zweiten Grades mit HNPCC-assoziierten Tumoren, unabhängig vom Alter
Diagnose von CRC mit pathologischen Merkmalen, die auf eine Mikrosatelliteninstabilität (MSI) hindeuten, und < 60 Jahre alt
- Patienten mit CRC, die die unten definierten Amsterdam-Kriterien erfüllen, sind nicht geeignet:
- Drei Verwandte mit CRC, wobei 1 ein Verwandter ersten Grades der anderen 2 ist
- Fälle, die ≥ 2 Generationen umfassen
- Mindestens 1 CRC-Fall, der vor dem 50. Lebensjahr diagnostiziert wurde
PATIENTENMERKMALE:
- Nicht angegeben
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Beratung
Die Teilnehmer erhalten eine von zwei Beratungsinterventionen in Bezug auf MSI-Tests: Standardberatung oder eine CD-ROM-Intervention.
|
Die Teilnehmer an der Beratungsintervention treffen sich mit dem Gesundheitserzieher der Studie, der dem Teilnehmer das standardmäßige MSI-Einwilligungsformular aushändigt und eine kurze, standardisierte Erklärung des MSI-Tests gibt.
Zu diesem Zeitpunkt kann der Teilnehmer alle Fragen stellen, die er stellen möchte.
Die Patienten werden nach dieser Diskussion entweder unterschreiben (oder nicht unterschreiben, wenn sie dem Test nicht zustimmen oder weiter über die Entscheidung nachdenken möchten).
Teilnehmer, die weitere Fragen haben, werden entweder an den behandelnden Arzt oder den Genetikberater an jedem Krankenhausstandort verwiesen.
Teilnehmer, die für die CD-ROM-Bedingung randomisiert wurden, führen das Baseline-Interview durch und treffen sich dann mit dem Gesundheitserzieher, der dem Teilnehmer das Standard-MSI-Einwilligungsformular aushändigt und eine kurze, standardisierte Erklärung des MSI-Tests gibt.
Zu diesem Zeitpunkt kann der Teilnehmer alle Fragen stellen, die er stellen möchte.
Als nächstes erhält der Teilnehmer die CD-ROM zur Ansicht auf einem Laptop-Computer in der Klinik.
Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Kopie der CD-ROM, die sie mit nach Hause nehmen und zum späteren Nachschlagen aufbewahren können.
Die CD-ROM-Patienten werden nach dieser Diskussion das Einwilligungsformular unterschreiben (oder nicht unterschreiben, wenn sie nicht zustimmen oder weiter über die Entscheidung nachdenken möchten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss der Standard-Einwilligungserklärung vs. CD-ROM-Bildungsintervention auf das Wissen über Mikrosatelliten-Instabilitätstests (MSI).
Zeitfenster: 2 Wochen nach Anmeldung
|
Wahr/Falsch-MSI-Wissensumfrage mit 10 Punkten, entwickelt von den Onkologen in der Studie.
(z. B. „Mikrosatelliten-Instabilität findet sich bei jeder Person, die Krebs hatte.“);
"Mikrosatelliteninstabilität kann durch eine dauerhafte Veränderung in einem Gen verursacht werden, das von der Mutter oder dem Vater einer Person geerbt wird.").
Die Teilnehmer können zwischen 0 (keine Fragen richtig beantwortet) und 10 (alle Fragen richtig beantwortet) punkten.
|
2 Wochen nach Anmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschiedlicher Einfluss von CD-ROM auf die Zufriedenheit mit der MSI-Testentscheidung, Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung und Entscheidungskonflikten; Attitüde; Allgemeiner und krebsbedingter Distress; Diskussionen mit der Familie über den MSI-Test und das familiäre Darmkrebsrisiko
Zeitfenster: bei der Immatrikulation und 2 Wochen nach der Immatrikulation
|
Die Teilnehmer füllten bei der Anmeldung zur Studie eine Grundlinienumfrage aus.
2 Wochen nach der Baseline schlossen sie eine Follow-up-Umfrage ab (bewertet sowohl zu Baseline als auch FU).
Unterschiedlicher Einfluss von CD-ROM auf die Zufriedenheit mit MSI-Testentscheidungen, Entscheidungsschwierigkeiten und Entscheidungskonflikten; Attitüde; allgemeines und krebsbedingtes Leiden; Diskussionen mit der Familie über den MSI-Test und das familiäre Darmkrebsrisiko wurden gemessen.
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bei der Immatrikulation und 2 Wochen nach der Immatrikulation
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Einfluss von demografischen Faktoren, Merkmalen der Krankheits-/Familiengeschichte, familiärer Unterstützung und krebsbedingtem Stress auf die Zufriedenheit mit und die Vollständigkeit des Prozesses der informierten Einwilligung
Zeitfenster: bei der Immatrikulation und 2 Wochen nach der Immatrikulation
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Die Teilnehmer füllten bei der Anmeldung zur Studie eine Grundlinienumfrage aus.
2 Wochen nach der Baseline schlossen sie eine Follow-up-Umfrage ab (bewertet sowohl zu Baseline als auch FU).
Der Einfluss von demografischen Faktoren, Krankheits-/Familienanamnesemerkmalen, familiärer Unterstützung und krebsbedingter Belastung auf die Zufriedenheit mit und Vollständigkeit des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung wurde gemessen
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bei der Immatrikulation und 2 Wochen nach der Immatrikulation
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Patientenzufriedenheit mit der Entscheidungsvorbereitung
Zeitfenster: bei der Immatrikulation und 2 Wochen nach der Immatrikulation
|
Die Teilnehmer füllten bei der Anmeldung zur Studie eine Grundlinienumfrage aus.
2 Wochen nach der Baseline schlossen sie eine Follow-up-Umfrage ab (bewertet sowohl zu Baseline als auch FU).
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bei der Immatrikulation und 2 Wochen nach der Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manne SL, Meropol NJ, Weinberg DS, Vig H, Ali-Khan Catts Z, Manning C, Ross E, Shannon K, Chung DC. Facilitating informed decisions regarding microsatellite instability testing among high-risk individuals diagnosed with colorectal cancer. J Clin Oncol. 2010 Mar 10;28(8):1366-72. doi: 10.1200/JCO.2009.25.0399. Epub 2010 Feb 8.
- Hall MJ, Manne SL, Winkel G, Chung DS, Weinberg DS, Meropol NJ. Effects of a decision support intervention on decisional conflict associated with microsatellite instability testing. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2011 Feb;20(2):249-54. doi: 10.1158/1055-9965.EPI-10-0685. Epub 2011 Jan 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender Dickdarmkrebs
- rezidivierendes Rektumkarzinom
- Darmkrebs
- Darmkrebs
- Rektumkarzinom im Stadium IIIB
- Rektumkarzinom im Stadium IIIC
- Rektumkarzinom im Stadium I
- Darmkrebs im Stadium I
- Dickdarmkrebs im Stadium IIA
- Dickdarmkrebs im Stadium IIB
- Dickdarmkrebs im Stadium IIIA
- Rektumkarzinom im Stadium IIA
- Rektumkarzinom im Stadium IIB
- Rektumkarzinom im Stadium IIC
- Rektumkarzinom im Stadium IIIA
- Dickdarmkrebs im Stadium IIIB
- Dickdarmkrebs im Stadium IIIC
- Dickdarmkrebs im Stadium IVA
- Dickdarmkrebs im Stadium IVB
- Rektumkarzinom im Stadium IVA
- Rektumkarzinom im Stadium IVB
- erblicher Darmkrebs ohne Polyposis
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Kolorektale Neubildungen
- Kolorektale Neubildungen, erbliche Nichtpolyposis
- Darmneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000443988
- 04827 (ANDERE: Fox Chase Cancer Center)
- R01CA109332-05 (NIH)
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