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Klinische Phase-2-Studie mit NPI-0052 bei Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

20. November 2017 aktualisiert von: Celgene
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-2-Studie, die die Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik sowie das beste Gesamtansprechen auf steigende Dosen des Proteasom-Inhibitors NPI-0052 (auch bekannt als Marizomib) bei Patienten mit rezidiviertem oder rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom untersucht . NPI-0052 ist ein neuartiger Proteasom-Inhibitor der zweiten Generation, der den Abbau von Proteinen verhindert, die an der Signalübertragung beteiligt sind, was das Wachstum und Überleben von Krebszellen blockiert. Die Studie ist eine Phase-2-Studie und ein zweistufiges Wirksamkeitsdesign bei einer ausgewählten Untergruppe von Patienten (Arm C), die mit der empfohlenen Phase-2-Dosis von NPI-0052 behandelt werden, wie in einer zuvor abgeschlossenen Phase-1-Studie ermittelt. Die Studie soll die Sicherheit und alle vorläufigen Beweise für die Wirksamkeit von NPI-0052 bei Patienten mit multiplem Myelom bewerten, die zuvor Carfilzomib (PR-171, Kyprolis™) erhalten hatten und anschließend eine Krankheitsprogression zeigten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago, School of Medicine
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Vor Änderung 13:

  • Alter 18 Jahre.
  • Der Karnofsky Performance Status (KPS) erreicht einen Wert von 70 %.
  • Bei allen Patienten muss ein histologischer Nachweis eines multiplen Myeloms vorliegen. Hinweise auf eine rezidivierende oder rezidivierende/refraktäre Erkrankung, für die keine andere zugelassene Behandlung verfügbar und klinisch indiziert ist. Darüber hinaus kann es sein, dass sich die Patienten zuvor einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben. Bei Patienten, die mit der empfohlenen Phase-2-Dosis behandelt werden, müssen messbare Rückfälle oder Rückfälle/refraktäre Erkrankungen vorliegen. Die Krankheit muss innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung beurteilt werden.

    1. Eine messbare Krankheit ist definiert als eine der folgenden:

      • Serum-M-Protein ≥0,5 g/dl
      • Urin-M-Protein ≥200 mg/24 Stunden
      • Beteiligter Serumspiegel der freien Leichtkette (FLC) ≥ 10 mg/dl, vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist abnormal
    2. Rezidiviert und refraktär sind definiert als:

      • Muss mindestens 2 vorherige Behandlungsschemata erhalten haben.
      • Muss zuvor mit mindestens 2 Zyklen Lenalidomid und mindestens 2 Zyklen Bortezomib behandelt worden sein (entweder in getrennten Behandlungsplänen oder innerhalb desselben Behandlungsplans).
      • Muss ein zytotoxisches Chemotherapeutikum (z. B. Alkylierungsmittel) erhalten haben.
      • Rückfallerkrankung: Die Erkrankung muss fortschreiten, nachdem während mindestens eines Behandlungszyklus im Rahmen mindestens einer vorherigen Therapie eine zumindest stabile Erkrankung erreicht wurde.
      • Refraktäre Erkrankung: Es müssen dokumentierte Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung während oder innerhalb von 60 Tagen (gemessen ab dem Ende des letzten Zyklus) nach Abschluss der zuletzt erhaltenen Anti-Myelom-Medikamentenkur vor Studienbeginn vorliegen
  • Alle Nebenwirkungen, die aus einer vorherigen Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie resultieren, müssen auf NCI-CTCAE-Grad 1 abgeklungen sein (mit Ausnahme der unten aufgeführten hämatologischen Parameter).
  • Die folgenden Laborergebnisse innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung von NPI-0052 (Transfusionen und/oder Wachstumsfaktorunterstützung können vom Prüfer nach eigenem Ermessen während des Screenings verwendet werden):

    • Hämoglobin 8 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl 0,5 × 109/L
    • Thrombozytenzahl 30 × 109/L
    • Serumbilirubin 1,5 × ULN
    • AST 2,5 × ULN
    • Serumkreatinin 1,5 × ULN
    • Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Muss zuvor mindestens 2 Zyklen Carfilzomib (als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen) erhalten haben und anschließend während oder innerhalb von 60 Tagen nach der Carfilzomib-Therapie eine Krankheitsprogression festgestellt haben. Carfilzomib muss nicht die letzte Therapie sein, die der Patient erhalten hat, aber die Patienten müssen während oder innerhalb von 60 Tagen nach ihrer letzten Anti-Myelom-Therapie ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit aufweisen

Einschlusskriterien Änderung 13:

  • Alter 18 Jahre.
  • Karnofsky-Leistungsstatusbewertung 70 %.
  • Bei allen Patienten müssen histologische Hinweise auf ein multiples Myelom und Hinweise auf einen Rückfall oder eine rezidivierende/refraktäre Erkrankung vorliegen, wie unten definiert. Die Patienten müssen messbare rezidivierende oder rezidivierende/refraktäre Erkrankungen aufweisen. Die Krankheit muss innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung beurteilt werden.

    1. Messbare Krankheit, definiert als eine der folgenden:

      • Serum-M-Protein ≥0,5 g/dl
      • Urin-M-Protein ≥200 mg/24 Stunden
      • Beteiligter Serumspiegel der freien Leichtkette (FLC) ≥ 10 mg/dl, vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist abnormal
    2. Rezidiviert und refraktär sind definiert als:

      • Muss mindestens 2 vorherige Behandlungsschemata erhalten haben.
      • Muss zuvor mit mindestens 2 Zyklen eines Immunmodulators (Lenalidomid oder Pomalidomid oder Thalidomid) behandelt worden sein.
      • Muss zuvor mindestens 2 Zyklen Carfilzomib (als Einzelwirkstoff oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen) erhalten haben und anschließend während oder innerhalb von 60 Tagen nach der Carfilzomib-Therapie eine Krankheitsprogression festgestellt haben. Carfilzomib muss nicht die letzte Therapie sein, die der Patient erhalten hat, aber die Patienten müssen während oder innerhalb von 60 Tagen nach ihrer letzten Anti-Myelom-Therapie ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit aufweisen. Möglicherweise haben die Patienten auch Bortezomib erhalten.

Darüber hinaus können sich die Patienten zuvor einer zytotoxischen Chemotherapie oder einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben und zuvor an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.

  • Rückfallerkrankung: Die Erkrankung muss fortschreiten, nachdem während mindestens eines Behandlungszyklus im Rahmen mindestens einer vorherigen Therapie eine zumindest stabile Erkrankung erreicht wurde.
  • Refraktäre Erkrankung: Es müssen dokumentierte Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung während oder innerhalb von 60 Tagen (gemessen ab dem Ende des letzten Zyklus) nach Abschluss der zuletzt erhaltenen Anti-Myelom-Medikamentenkur vor Studienbeginn vorliegen.

    • Alle unerwünschten Ereignisse, die aus einer vorherigen Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie resultieren, müssen auf CTCAE-Grad 1 abgeklungen sein (mit Ausnahme der unten aufgeführten hämatologischen Parameter).
    • Die folgenden Laborergebnisse innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung von NPI-0052 (Transfusionen und/oder Wachstumsfaktorunterstützung können vom Prüfarzt während des Screening-Zeitraums nach eigenem Ermessen eingesetzt werden):
  • Hämoglobin 8 g/dl
  • Absolute Neutrophilenzahl 0,5 x 109/L
  • Thrombozytenzahl 30 x 109/l
  • Serumbilirubin 1,5 x ULN
  • AST 2,5 x ULN
  • Serumkreatinin 1,5 x ULN
  • Kreatinin-Clearance ≥40 ml/min – Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Verabreichung einer Chemotherapie, einer biologischen Therapie, einer Immuntherapie oder eines Prüfpräparats (therapeutisch oder diagnostisch) innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation (diese Auswaschphase kann für biologisch zielgerichtete Therapien (z. B. Bortezomib, Carfilzomib, Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid und Dexamethason oder ein Äquivalent), sofern sich der Patient gemäß Einschlusskriterium Nr. 4 von der Toxizität dieser Therapien erholt hat. Bei den Patienten müssen 6 Wochen nach der letzten Nitrosoharnstoff-Dosis und 12 Wochen nach der BMT vergangen sein. Bei den Patienten muss die letzte Strahlendosis 2 Wochen zurückliegen.
  • Patienten mit Proteinurie Grad >1 (1 g/24 Stunden ohne M-Proteine ​​= Paraprotein im Urin abgezogen vom gesamten Urinprotein), unbehandelter Harnwegsinfektion sowie einer vorbestehenden Nierenerkrankung (akut oder chronisch), die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Rolle spielen würde übermäßiges Risiko für den Patienten.
  • Patienten mit Anzeichen von Schleimhaut- oder inneren Blutungen und/oder refraktären Blutplättchen (d. h. nicht in der Lage, eine Blutplättchenzahl von 30 × 109/l aufrechtzuerhalten).
  • Signifikante Herzerkrankung, definiert als:

    • Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom;
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der NYHA-Klassifikation;
    • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer Ischämie innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschluss.
  • Abnormale linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) (< untere Normgrenze, wie vom Studienort für einen Patienten dieses Alters definiert) durch Echokardiogramm (ECHO) oder Mehrfach-Gate-Angiographie (MUGA).
  • Patienten mit einer früheren Überempfindlichkeitsreaktion vom CTCAE-Grad >3 auf eine Therapie mit Propylenglykol oder Ethanol.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Weibliche Patientinnen müssen postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder sie müssen sich bereit erklären, für die Dauer akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. ein hormonelles Kontrazeptivum mit Barrieremethode, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid oder ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz). der Studie und für einen Monat nach Abschluss der Studie. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten NPI-0052-Verabreichung ein negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen.
  • Aktive unkontrollierte bakterielle oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert; Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert.
  • Bekanntermaßen HIV-positiv oder positiv und aktiv an Hepatitis A, B oder C.
  • Alle medizinischen Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen würden. Beispiele für solche Erkrankungen sind Infektionen, die eine parenterale oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordern, oder jeder veränderte Geisteszustand oder psychiatrische Zustand, der das Verständnis der Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRZ 0,5 mg/m^2
Zweiwöchentliche Dosierung mit 2-stündigen IV-Infusionen an den Tagen 1, 4, 8 und 11 von 3-wöchigen Zyklen
NPI-0052 0,5 mg/m2 intravenös über 2 Stunden an den Tagen 1, 4, 8 und 11 in jedem 21-Tage-Zyklus verabreicht
Andere Namen:
  • NPI-0052
  • Marizomib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die nach Feststellung des Prüfarztes eine bestimmte Gesamtreaktion zeigten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.
Das Ansprechen und Fortschreiten der Krankheit wurde vom Prüfer anhand der einheitlichen Antwortkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG-URC) bestimmt. Die Gesamtansprechrate umfasst Patienten mit der besten oder besseren PR-Antwort. Die stringente vollständige Remission (CR) umfasst neben der stringenten CR auch die immunphänotypische CR und die molekulare CR.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der MRZ-Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.
Die Behandlungsdauer ist definiert als Datum der letzten Dosis minus Datum der ersten Dosis der Dosiskohorte plus 1, ausgedrückt in Wochen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.
Anzahl der Marizomib-Zyklen (MRZ)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.
Anzahl der Patienten, die in jedem Zyklus Marizomib (MRZ) erhalten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.
Ein Patient wurde in einen Zyklus gezählt, wenn der Patient während des Zyklus mindestens eine Dosis des Studienmedikaments erhielt.
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.

Unerwünschte Ereignisse wurden mithilfe von NCI-CTCAE (Version 4.3) bewertet. Unter TEAEs versteht man jedes unerwünschte Ereignis, dessen Beginn zwischen dem Datum der ersten Dosis und 30 Tagen nach dem Datum der letzten Dosis eines Studienmedikaments liegt.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse sind unerwünschte Ereignisse, die nach Ansicht des Prüfarztes mit mindestens einem Studienmedikament in Zusammenhang stehen (NPI-002, Dexamethason), einschließlich solcher mit unbekanntem Zusammenhang.

Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.

Unerwünschte Ereignisse wurden mithilfe von NCI-CTCAE (Version 4.3) bewertet. Unter TEAEs versteht man jedes unerwünschte Ereignis, dessen Beginn zwischen dem Datum der ersten Dosis und 30 Tagen nach dem Datum der letzten Dosis eines Studienmedikaments liegt.

Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse sind unerwünschte Ereignisse, die nach Ansicht des Prüfarztes mit mindestens einem Studienmedikament in Zusammenhang stehen (NPI-002, Dexamethason), einschließlich solcher mit unbekanntem Zusammenhang.

Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 6,09 Wochen.
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Blut (Cmax)
Zeitfenster: Proben, die am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 11 von Zyklus 1 entnommen wurden.
Proben, die am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 11 von Zyklus 1 entnommen wurden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Steven D Reich, MD, Triphase Research and Development I Corp

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. April 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur MRZ 0,5 mg/m^2

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