- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03848754
Pracinostat und Gemtuzumab Ozogamicin (PraGO) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Pracinostat in Kombination mit Gemtuzumab Ozogamicin (PraGO) bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Rezidivierende/refraktäre AML (RR-AML) ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der insgesamt weniger als 10 % länger als fünf Jahre überleben. Bei RR-AML-Patienten, die für eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommen, ist dieses Problem verstärkt, und das Überleben wird in Monaten gemessen. Daher besteht ein dringender Bedarf an wirksameren und verträglicheren Therapien für RR-AML.
Die Mehrzahl der AML exprimiert das Oberflächenantigen Cluster of Differentiation 33 (CD33). Gemtuzumab Ozogamicin (GO) ist ein rekombinanter, humanisierter monoklonaler Anti-CD33-Antikörper, der kovalent an das zytotoxische Antitumor-Antibiotikum Calicheamicin gebunden ist. GO bindet an das CD33-Antigen auf AML-Zellen und bildet einen Komplex, der internalisiert wird, was zur intrazellulären Abgabe von Calicheamicin führt. Calicheamicin bindet dann an die DNA in der kleinen Furche, was DNA-Doppelstrangbrüche hervorruft und den Zelltod auslöst. GO wurde kürzlich von der FDA für Patienten mit AML zugelassen, die eine intensive Chemotherapie nicht vertragen, und erhielt zusätzlich die FDA-Zulassung in der RR-AML-Einstellung auf der Grundlage einer moderaten vollständigen Ansprechrate (CR) von 26 % [95 % Konfidenzintervall (KI) 16 -40 %].
Die Forscher untersuchen, ob die Zugabe des Histon-Deacetylase (HDAC)-Inhibitors Pracinostat zu GO sicher und wirksam ist. HDACs spielen eine wichtige Rolle bei der Transkriptionsregulation und bei der Pathogenese von Krebs. HDAC-Inhibitoren induzieren eine Histon-Hyperacetylierung, was zu einer offenen Chromatinstruktur führt und die Transkription kritisch stummgeschalteter Gene wiederherstellt. Bei AML haben frühe klinische Studien mit dem Einzelwirkstoff Pracinostat eine potenzielle Aktivität gegen die Krankheit gezeigt.
Im Zusammenhang mit GO stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Hemmung von HDAC möglicherweise mit GO synergetisch zusammenwirkt, um die Reaktion auf AML zu verbessern. Durch HDAC-Hemmung vermitteltes Histon-Unwinding könnte offenes Chromatin eine erhöhte DNA-Abgabe von Calicheamicin innerhalb von AML-Blasten und eine erhöhte Apoptose ermöglichen. Darüber hinaus deuten vorklinische Daten darauf hin, dass die HDAC-Hemmung auch die CD33-Expression in myeloischen Leukämiezellen erhöhen könnte, wodurch eine erhöhte GO-Bindung an AML-Blasten ermöglicht wird. Dies ist die Grundlage für die Kombination dieser Wirkstoffe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital & the Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morphologisch dokumentierte AML oder sekundäre AML [aus früheren Erkrankungen wie myelodysplastisches Syndrom (MDS), myeloproliferative Neoplasie (MPN)] oder therapiebedingte AML (t-AML), wie von den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert.
- Alter ≥ 60 Jahre mit rezidivierter/refraktärer AML bei mindestens einer Therapielinie. Patienten mit vorhergehendem MDS, die während einer Therapie mit hypomethylierenden Wirkstoffen zu AML fortgeschritten sind, sind ebenfalls geeignet.
- Alter 18-59 Jahre mit rezidivierender/refraktärer AML auf mindestens zwei Linien einer intensiven Induktionschemotherapie oder eine Therapielinie, wenn sie für eine weitere intensive Chemotherapie als ungeeignet erachtet werden.
- Patienten ab 18 Jahren mit rezidivierender AML nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation, wenn sie für eine weitere intensive Chemotherapie als ungeeignet erachtet werden.
- Nachweisbare CD33-Expression auf AML-Blasten, bestätigt durch Durchflusszytometrie.
- Karnofsky-Performance-Status ≥ 60 (oder Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Score (PS) von 2 oder weniger).
Angemessene Funktion des Organsystems wie unten beschrieben:
- Gesamtbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN.
- Serum-Kreatinin ≤ 2 oder eine Serum-Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 x ULN.
- Baseline-EKG mit korrigiertem QT-Intervall (QTcF) ≤ 450 ms.
Frauen sollten eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden, sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind. Männliche Patienten sollten es vermeiden, eine Partnerin zu schwängern.
Es ist nicht bekannt, welche Auswirkungen diese Behandlung auf die menschliche Schwangerschaft oder die Entwicklung des Embryos oder Fötus hat. Daher sollten weibliche Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, vermeiden, schwanger zu werden, und männliche Patienten sollten es vermeiden, eine Partnerin zu schwängern. Nicht sterilisierte weibliche Patienten im reproduktionsfähigen Alter und männliche Patienten sollten während und nach der Studienbehandlung wie unten angegeben während definierter Zeiträume wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Patientinnen müssen eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Postmenopausal für mindestens ein Jahr vor dem Screening-Besuch, oder
- Chirurgisch steril, bzw
- Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, zwei wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, UND, zu praktizieren
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten, oder
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Männliche Patienten, selbst wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Praktizieren Sie eine wirksame Barriere-Kontrazeption während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung.)
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen, und die Bereitschaft, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (APL).
Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Prüfmittel innerhalb von 14 Tagen oder innerhalb von fünf Halbwertszeiten nach Studieneintritt.
- Die Probanden müssen sich von den Nebenwirkungen der vorherigen Behandlung erholt haben.
- Die Anwendung von Hydroxyharnstoff zur Leukoreduktion vor Beginn der Dosierung ist erlaubt.
- Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HCT) innerhalb von 60 Tagen nach der Registrierung oder Nachweis einer venookklusiven Erkrankung (VOD) zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Transplantation oder einer aktiven Graft-versus-Host-Erkrankung, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordert.
- Lebensbedrohliche Krankheit, die nicht mit AML in Verbindung steht, oder eine schwere medizinische oder psychiatrische Krankheit, die möglicherweise die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte.
- Aktives und unkontrolliertes Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Pracinostat 45 mg mit Gemtuzumab Ozogamicin
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GO 3 mg/m^2 an Tag 1, 4 und 7 Erhaltung: 2 mg/m2 intravenöse Verabreichung an Tag 1 in einem 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Induktion: 45 mg oral verabreicht an 3 Tagen pro Woche mit 48 Stunden zwischen der Einnahme (z. B. Montag, Mittwoch und Freitag) für drei aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause, in 28-Tage-Zyklen.
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EXPERIMENTAL: Pracinostat 60 mg mit Gemtuzumab Ozogamicin
Wir werden ein 3+3-Design verwenden, um die sichere Dosis von Pracinostat in Kombination mit GO mit fester Dosis zu bestimmen. Wenn bei den ersten drei Patienten keine DLTs vorliegen, wird die Pracinostat-Dosis auf 60 mg erhöht. Eine Eskalation auf die nächste Dosisstufe erfolgt erst, nachdem der dritte Patient auf der vorherigen Dosisstufe 28 Tage lang beobachtet wurde und keine DLTs festgestellt wurden. Wenn es 1 DLT gibt, werden weitere 3 Patienten mit derselben Dosisstufe getestet. Wenn bei 3 oder 6 Patienten ≥ 2 DLTs vorliegen, wird die Studie ausgesetzt. Wenn bei den ersten 3 oder 6 Patienten < 2 DLTs vorliegen, wird die Pracinostat-Dosis auf 60 mg erhöht. Wenn es bei den ersten 3 Patienten mit 60 mg keine DLTs gibt, werden weitere 3 Patienten aufgenommen, um sicherzustellen, dass 6 Patienten bei der MTD behandelt werden. |
GO 3 mg/m^2 an Tag 1, 4 und 7 Erhaltung: 2 mg/m2 intravenöse Verabreichung an Tag 1 in einem 28-tägigen Zyklus.
Andere Namen:
Eskalation: 60 mg oral an drei Tagen pro Woche mit 48 Stunden zwischen der Einnahme (z. B. Montag, Mittwoch und Freitag) für drei aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von einer Woche Pause, in 28-Tage-Zyklen.
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EXPERIMENTAL: Gemtuzumab-Ozogamicin-Monotherapie-Erhaltungstherapie
Das Ansprechen wird durch eine Knochenmarkbiopsie an Tag 28 beurteilt. Patienten, die mindestens eine teilweise Remission des Knochenmarks erreichen, werden bis zu 5 Zyklen Erhaltungstherapie angeboten. Die Erhaltung sollte spätestens 42 Tage nach der ersten Induktion beginnen. **Gemtuzumab Ozogamicin Erhaltungstherapie: 2 mg/m^2 intravenöse Verabreichung an Tag 1 in einem 28-tägigen Zyklus. |
GO 2 mg/m^2 an Tag 1 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Pracinostat mit Gemtuzumab Ozogamicin Erhaltung
Das Ansprechen wird durch eine Knochenmarkbiopsie an Tag 28 beurteilt. Patienten, die mindestens eine teilweise Remission des Knochenmarks erreichen, werden bis zu 5 Zyklen Erhaltungstherapie angeboten. Die Erhaltung sollte spätestens 42 Tage nach der ersten Induktion beginnen.
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Induktion: 45 mg oral verabreicht an 3 Tagen pro Woche mit 48 Stunden zwischen der Einnahme (z. B. Montag, Mittwoch und Freitag) für drei aufeinanderfolgende Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause, in 28-Tage-Zyklen.
GO 2 mg/m^2 an Tag 1 eines 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl der Probanden, bei denen eine dosislimitierende Toxizität auftrat.
Zeitfenster: Erster 28-Tage-Zyklus
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Die maximal verträgliche Dosis (MTD) von Pracinostat in Kombination mit einer GO-Induktion mit fester Dosis wird durch die 3+3-Designregeln bestimmt.
Wenn bei den ersten drei Patienten keine dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) auftreten, wird die Pracinostat-Dosis auf 60 mg erhöht.
Eine Eskalation auf die nächste Dosisstufe erfolgt erst, nachdem der dritte Patient auf der vorherigen Dosisstufe 28 Tage lang beobachtet wurde und keine DLTs festgestellt wurden.
Wenn es 1 DLT gibt, werden weitere 3 Patienten mit derselben Dosisstufe getestet.
Wenn es bei drei oder sechs Patienten ≥ 2 DLTs gibt, wird die Studie ausgesetzt.
Wenn bei den ersten drei oder sechs Patienten < 2 DLTs vorliegen, wird die Pracinostat-Dosis auf 60 mg erhöht.
Wenn bei den ersten drei Patienten mit 60 mg keine DLTs vorhanden sind, werden drei weitere Patienten aufgenommen, um sicherzustellen, dass sechs Patienten am MTD behandelt werden.
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Erster 28-Tage-Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Probanden, die sechs Monate überleben.
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Anzahl der Probanden, die nach sechs Monaten am Leben sind.
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6 Monate
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Anzahl der Probanden progressionsfrei nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert von der IWG.
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6 Monate
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Die Anzahl der Probanden mit vollständiger Antwort.
Zeitfenster: Tag 28
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Eine vollständige Remission ist definiert als Knochenmarkblasten < 5 % mit einer absoluten Neutrophilenzahl ≥ 1000/l und Thrombozyten ≥ 100.000/ml.
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Tag 28
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Die Anzahl der Probanden mit vollständigem Ansprechen und unvollständiger Wiederherstellung der Zählung (CRi).
Zeitfenster: Tag 28
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CRi ist definiert als CR ohne Thrombozyten-Erholung oder Neutrophilen-Erholung.
Dies wird definiert als Knochenmarkblasten < 5 % mit einer absoluten Neutrophilenzahl < 1000/μl ODER Thrombozyten < 100.000/μl.
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Tag 28
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Die Anzahl der Probanden mit partieller Remission (PR).
Zeitfenster: Tag 28
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Partielle Remission (PR) ist definiert durch eine Abnahme von mindestens 50 % des Blastenanteils auf weniger als 25 % im Knochenmark.
und normalisiertes Blutbild (ANC > 1000, Blutplättchen > 100.000/ml).
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Tag 28
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Die Anzahl der Probanden mit morphologischem Leukämie-freiem Zustand (MLFS).
Zeitfenster: Tag 28
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MLFS sind Knochenmarkblasten < 5 % mit absoluter Neutrophilenzahl < 1000/μl UND Thrombozyten < 100.000/μl.
|
Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PRO 33922
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Rezidivierte AML bei Erwachsenen
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H Scott BoswellTakedaBeendetAML | AML, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Technische Universität DresdenAbbVieAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte AML bei Erwachsenen | Refraktärer AMLDeutschland
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Carbiogene Therapeutics Co. Ltd.Zhejiang Provincial People's HospitalRekrutierung
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Daiichi Sankyo Co., Ltd.Abgeschlossen
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Eilean TherapeuticsRekrutierung
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National Research Center for Hematology, RussiaFederal Research Clinical Center of Federal Medical & Biological Agency, Russia und andere MitarbeiterRekrutierung
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Glycostem Therapeutics BVRekrutierung
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Etan OrgelAstellas Pharma Global Development, Inc.Nicht länger verfügbar
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Chinese PLA General HospitalNavy General Hospital, BeijingAbgeschlossen
Klinische Studien zur Gemtuzumab Ozogamicin 3 mg/m^2
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Leukämie, myeloisch, akutJapan, Taiwan, Korea, Republik von
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