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Studie zu Sicherheit, Dosisverträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CPX-POM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

1. Dezember 2021 aktualisiert von: CicloMed LLC

Eine Phase-1-First-in-Human-Studie zu Sicherheit, Dosistoleranz, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CPX-POM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Dies ist eine erstmalige, multizentrische, unverblindete Phase-I-Dosiseskalationsstudie am Menschen zur Bewertung der DLTs und MTD und zur Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von CPX-POM, das IV bei Patienten mit histologisch-oder zytologisch bestätigter solider Tumortyp.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird zunächst ein Design mit beschleunigter Eskalation verwenden, wobei ein einzelner Patient in jede Kohorte aufgenommen wird (d. h. Kohorten mit nur einem Patienten). Der Erstpatient erhält CPX-POM mit einer Anfangsdosis von 30 mg/m2. Die Dosen werden eskaliert (verdoppelt), bis eine Toxizität ≥Grad 2 (mit Ausnahme von Alopezie) auftritt. Anschließend folgen diese und alle nachfolgenden Kohorten einem klassischen "3+3"-Dosiseskalationsdesign.

Hinweis: Fosciclopirox ist der generische Name für CPX-POM.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Florida Cancer Specialists & Research Institute
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Stephenson Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology PLLC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zu den Einschlusskriterien gehören:

  1. Der Patient ist männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. Der Patient hat vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vorgelegt.
  3. Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 (voll aktiv, kann alle Aktivitäten vor der Erkrankung ohne Einschränkung ausführen) oder 1 (kann körperlich anstrengende Aktivitäten nicht ausführen, ist jedoch gehfähig und in der Lage, leichte Arbeiten auszuführen). oder sitzende Natur).
  4. Der Patient hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
  5. Nur Kohorten mit Dosiseskalation: Der Patient hat eine ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts [ULN]) oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von ≥ 50 ml/min/1,73 m^2). Nur Expansionskohorte: Der Patient hat eine GFR von ≥ 30 ml/min/1,73 m^2.
  6. Der Patient hat eine angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 × ULN oder ≤ 5 × ULN, wenn die Leber durch einen Tumor befallen ist.
  7. Der Patient hat eine ausreichende Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch einen Hämoglobinwert von ≥ 9,0 g/dL ohne Transfusion innerhalb der letzten 72 Stunden, eine Thrombozytenzahl von ≥ 100 × 10^9 Zellen/L und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 1,5 × 10^ 9 Zellen/L.
  8. Der Patient hat keine signifikante ischämische Herzkrankheit oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von CPX-POM und hat derzeit eine angemessene Herzfunktion, wie durch eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von > 50 % belegt, wie durch Multi-Gated-Akquisition bewertet (MUGA) oder Ultraschall/Echokardiographie (ECHO); und korrigiertes QT-Intervall (QTc) <470 ms nach Fridericia (QTcF). Die Eignung von Patienten mit ventrikulären Schrittmachern, bei denen das QT-Intervall möglicherweise nicht genau messbar ist, wird vom Sponsor in Absprache mit dem medizinischen Monitor von Fall zu Fall entschieden.
  9. Der Patient und sein/ihr Partner stimmen zu, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden, nachdem sie ihre schriftliche Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis von CPX-POM wie folgt abgegeben haben:

    1. Für Frauen: Negativer Schwangerschaftstest während des Screenings und an Tag 1 jedes Behandlungszyklus und Einhaltung eines medizinisch zugelassenen Verhütungsschemas während und für 3 Monate nach der Behandlungsdauer oder dokumentiert als chirurgisch steril oder postmenopausal.
    2. Für Männer: Konform mit einem medizinisch zugelassenen Verhütungsschema während und für 3 Monate nach der Behandlung oder nachweislich chirurgisch steril. Männer, deren Sexualpartner im gebärfähigen Alter sind, müssen vor Studienbeginn, während der Studie und für 3 Monate nach dem Behandlungszeitraum der Anwendung von 2 Verhütungsmethoden zustimmen.
  10. Der Patient ist bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und alle Studienanforderungen zu erfüllen.

Zu den Ausschlusskriterien gehören:

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden

  1. Der Patient hat in der Vorgeschichte Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder benötigt während der Studienteilnahme die Anwendung von begleitenden Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern. Patienten sollten keine antiemetischen Medikamente vor und nach Dosis 1 von Zyklus 1 für jede Behandlungskohorte erhalten. Allerdings sind Antiemetika wie Ondansetron oder Granisetron, die eine leichte QTc-verlängernde Wirkung haben, ab Dosis 2 von Zyklus 1 erlaubt, wenn sie mit Vorsicht und unter Beachtung der zugelassenen Kennzeichnung angewendet werden.
  2. Der Patient hat ein anormales Herzbild/Herzgröße, wie durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) nachgewiesen wurde.
  3. Der Patient hat eine unkontrollierte oder schwere interkurrente Erkrankung (einschließlich unkontrollierter Hirnmetastasen). Patienten mit stabilen Hirnmetastasen, die entweder behandelt werden oder mit einer stabilen Dosis von Steroiden/Antikonvulsiva behandelt werden, ohne Dosisänderung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von CPX-POM und ohne erwartete Dosisänderung, sind erlaubt. Die Entscheidung, einen Patienten wegen einer unkontrollierten oder schweren interkurrenten Erkrankung von der Studie auszuschließen, wird vom Hauptprüfarzt getroffen. Beispiele könnten Epilepsie, resistente Infektionen oder andere neurologische Erkrankungen sein, die eine klinische Bewertung erschweren würden.
  4. Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von CPX-POM einer größeren Operation unterzogen oder erhielt innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe) oder 5 Halbwertszeiten dieses Wirkstoffs (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor der ersten Dosis von CPX-POM. Zwischen der Beendigung des Prüfpräparats und der Verabreichung von CPX-POM sind mindestens 10 Tage erforderlich. Darüber hinaus sollte sich jede arzneimittelbedingte Toxizität, mit Ausnahme von Alopezie, auf ≤Grad 1 erholt haben.
  5. Bei einer Frau ist die Patientin schwanger oder stillt.
  6. Der Patient hat Hinweise auf eine schwere aktive Infektion (z. B. eine Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordert).
  7. Der Patient hat eine aktive Hepatitis-A-Infektion.
  8. Patient mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C, da bei solchen Patienten aufgrund der gleichzeitigen Behandlung ein erhöhtes Toxizitätsrisiko bestehen kann und krankheitsbedingte Symptome eine genaue Beurteilung der Sicherheit von CPX POM ausschließen können.
  9. Der Patient hat eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder einen anormalen Laborbefund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde.
  10. Der Patient nimmt Warfarin ein.
  11. Der Patient hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre mit kurativer Absicht behandelt wurden, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren invasiven Krebserkrankungen sind geeignet, wenn die Behandlung mehr als 5 Jahre vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgeschlossen wurde und es keine Hinweise auf ein Wiederauftreten der Erkrankung gibt.
  12. Der Patient hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von CPX-POM.
  13. Der Patient nimmt eine Eisenersatztherapie ein, die IV, IM oder oral verabreicht wird, da das Potenzial für einen Verlust der Antikrebsaktivität aufgrund von Arzneimitteln und Metaboliten, die Eisen chelatieren, besteht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CPX-POM – 30 mg/m²
CPX-POM
EXPERIMENTAL: CPX-POM – 60 mg/m²
CPX-POM
EXPERIMENTAL: CPX-POM – 120 mg/m²
CPX-POM
EXPERIMENTAL: CPX-POM – 240 mg/m²
CPX-POM
EXPERIMENTAL: CPX-POM – 360 mg/m²
CPX-POM
EXPERIMENTAL: CPX-POM – 600 mg/m²
CPX-POM
EXPERIMENTAL: CPX-POM – 900 mg/m²
CPX-POM
EXPERIMENTAL: CPX-POM – 1200 mg/m²
CPX-POM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) von CPX-POM
Zeitfenster: Bis zu 22 Tage für jede Kohorte

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von intravenös (IV) verabreichtem Ciclopirox-Phosphoryloxymethylester (CPX-POM) zu bewerten und die für weitere Untersuchungen empfohlene CPX-POM-Dosis festzulegen.

Ein DLT wird einige UE 3. oder 4. Grades (wie von CTCAE Version 4.03 bewertet) enthalten, wenn ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament erachtet wird. Darüber hinaus wird jeder Patient, der aufgrund von UE nicht in der Lage ist, 80 % der erwarteten Dosis von CPX-POM zu erhalten (d. h. Patienten, die nicht in der Lage sind, mindestens 4 der 5 geplanten Dosen zu erhalten), eine DLT haben.

Um DLTs zu identifizieren, werden bei jedem Studienbesuch bis zum 22. Tag Sicherheitsbewertungen einschließlich UEs, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und klinische Labortests durchgeführt.

Bis zu 22 Tage für jede Kohorte
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von CPX-POM
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 22 und 28

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von intravenös (IV) verabreichtem Ciclopirox-Phosphoryloxymethylester (CPX-POM) zu bewerten und die für weitere Untersuchungen empfohlene CPX-POM-Dosis festzulegen. MTD wurde bestimmt, indem steigende Dosen bis zu 1200 mg/m^2 durch IV getestet wurden.

Die MTD ist definiert als die Dosis UNTER der Dosis, die bei ≥ 33 % der Patienten DLTs verursacht.

Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 22 und 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Plasma-PK: Cmax (ng/ml) des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Gabe.
Zeitfenster: Tage 5-6
Messung des PK-Parameters Cmax (ng/ml)
Tage 5-6
Bewertung der Plasma-PK: Terminale Halbwertszeit des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Dosierung.
Zeitfenster: Tage 5-6
Bestimmen Sie die terminale Halbwertszeit
Tage 5-6
Beurteilung der Plasma-PK: AUCss (ng/ml/h) des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Gabe.
Zeitfenster: Tage 5-6
Messen Sie den PK-Parameter Fläche unter dem Plasma des Medikaments/der Metaboliten-Konzentration-Zeit-Kurve (ng/ml/h) nach einer Einzeldosis (AUC) und bei Steady-State-AUCss nach einmaliger und wiederholter Verabreichung des Arzneimittels.
Tage 5-6
Beurteilung der Plasma-PK: Cls (ml/h/kg) des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Dosierung.
Zeitfenster: Tage 5-6
Messung des PK-Parameters Cls (ml/h/kg) – systemische Clearance nach Einzeldosis (Cls) nach einmaliger und wiederholter Arzneimittelverabreichung.
Tage 5-6
Beurteilung der Plasma-PK: Vd und Vss (ml/kg) des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Gabe.
Zeitfenster: Tage 5-6
Messung der PK-Parameter Vd (scheinbares Verteilungsvolumen) und Vss (Verteilungsvolumen im stationären Zustand) (ml/kg)
Tage 5-6
Charakterisierung der Plasma-PK: AUCss/AUCi-Akkumulationsverhältnis des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Dosierung.
Zeitfenster: Tage 5-6
Bestimmung des PK-Parameter-AUC-abgeleiteten Akkumulationsverhältnisses (AUCss/AUCi-Verhältnis)
Tage 5-6
Bewertung der Urin-PK: Prozentsatz (%) der CPX-POM-Dosis, die im Urin als CPX-POM und Metaboliten ausgeschieden wird, nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einer einmal täglichen Dosierung.
Zeitfenster: Tage 5-6
Messen Sie die prozentuale Dosis (%)
Tage 5-6
Beurteilen Sie die Urin-PK: Durchschnittliche 24-Stunden-Urinkonzentration des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Dosierung.
Zeitfenster: Tage 5-6
Messung der CPX-Konzentration im Urin (µM)
Tage 5-6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CPX-POM-01-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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