- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03348514
Studie zu Sicherheit, Dosisverträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CPX-POM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-1-First-in-Human-Studie zu Sicherheit, Dosistoleranz, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CPX-POM bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird zunächst ein Design mit beschleunigter Eskalation verwenden, wobei ein einzelner Patient in jede Kohorte aufgenommen wird (d. h. Kohorten mit nur einem Patienten). Der Erstpatient erhält CPX-POM mit einer Anfangsdosis von 30 mg/m2. Die Dosen werden eskaliert (verdoppelt), bis eine Toxizität ≥Grad 2 (mit Ausnahme von Alopezie) auftritt. Anschließend folgen diese und alle nachfolgenden Kohorten einem klassischen "3+3"-Dosiseskalationsdesign.
Hinweis: Fosciclopirox ist der generische Name für CPX-POM.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Florida
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists & Research Institute
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology PLLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Zu den Einschlusskriterien gehören:
- Der Patient ist männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Der Patient hat vor Beginn jeglicher Studienverfahren eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung vorgelegt.
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 (voll aktiv, kann alle Aktivitäten vor der Erkrankung ohne Einschränkung ausführen) oder 1 (kann körperlich anstrengende Aktivitäten nicht ausführen, ist jedoch gehfähig und in der Lage, leichte Arbeiten auszuführen). oder sitzende Natur).
- Der Patient hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
- Nur Kohorten mit Dosiseskalation: Der Patient hat eine ausreichende Nierenfunktion (Kreatinin ≤ 1,5 × die Obergrenze des Normalwerts [ULN]) oder eine glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von ≥ 50 ml/min/1,73 m^2). Nur Expansionskohorte: Der Patient hat eine GFR von ≥ 30 ml/min/1,73 m^2.
- Der Patient hat eine angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 × ULN oder ≤ 5 × ULN, wenn die Leber durch einen Tumor befallen ist.
- Der Patient hat eine ausreichende Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch einen Hämoglobinwert von ≥ 9,0 g/dL ohne Transfusion innerhalb der letzten 72 Stunden, eine Thrombozytenzahl von ≥ 100 × 10^9 Zellen/L und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von ≥ 1,5 × 10^ 9 Zellen/L.
- Der Patient hat keine signifikante ischämische Herzkrankheit oder Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis von CPX-POM und hat derzeit eine angemessene Herzfunktion, wie durch eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von > 50 % belegt, wie durch Multi-Gated-Akquisition bewertet (MUGA) oder Ultraschall/Echokardiographie (ECHO); und korrigiertes QT-Intervall (QTc) <470 ms nach Fridericia (QTcF). Die Eignung von Patienten mit ventrikulären Schrittmachern, bei denen das QT-Intervall möglicherweise nicht genau messbar ist, wird vom Sponsor in Absprache mit dem medizinischen Monitor von Fall zu Fall entschieden.
Der Patient und sein/ihr Partner stimmen zu, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden, nachdem sie ihre schriftliche Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis von CPX-POM wie folgt abgegeben haben:
- Für Frauen: Negativer Schwangerschaftstest während des Screenings und an Tag 1 jedes Behandlungszyklus und Einhaltung eines medizinisch zugelassenen Verhütungsschemas während und für 3 Monate nach der Behandlungsdauer oder dokumentiert als chirurgisch steril oder postmenopausal.
- Für Männer: Konform mit einem medizinisch zugelassenen Verhütungsschema während und für 3 Monate nach der Behandlung oder nachweislich chirurgisch steril. Männer, deren Sexualpartner im gebärfähigen Alter sind, müssen vor Studienbeginn, während der Studie und für 3 Monate nach dem Behandlungszeitraum der Anwendung von 2 Verhütungsmethoden zustimmen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, an der Studie teilzunehmen und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Zu den Ausschlusskriterien gehören:
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden
- Der Patient hat in der Vorgeschichte Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder benötigt während der Studienteilnahme die Anwendung von begleitenden Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern. Patienten sollten keine antiemetischen Medikamente vor und nach Dosis 1 von Zyklus 1 für jede Behandlungskohorte erhalten. Allerdings sind Antiemetika wie Ondansetron oder Granisetron, die eine leichte QTc-verlängernde Wirkung haben, ab Dosis 2 von Zyklus 1 erlaubt, wenn sie mit Vorsicht und unter Beachtung der zugelassenen Kennzeichnung angewendet werden.
- Der Patient hat ein anormales Herzbild/Herzgröße, wie durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) nachgewiesen wurde.
- Der Patient hat eine unkontrollierte oder schwere interkurrente Erkrankung (einschließlich unkontrollierter Hirnmetastasen). Patienten mit stabilen Hirnmetastasen, die entweder behandelt werden oder mit einer stabilen Dosis von Steroiden/Antikonvulsiva behandelt werden, ohne Dosisänderung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von CPX-POM und ohne erwartete Dosisänderung, sind erlaubt. Die Entscheidung, einen Patienten wegen einer unkontrollierten oder schweren interkurrenten Erkrankung von der Studie auszuschließen, wird vom Hauptprüfarzt getroffen. Beispiele könnten Epilepsie, resistente Infektionen oder andere neurologische Erkrankungen sein, die eine klinische Bewertung erschweren würden.
- Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von CPX-POM einer größeren Operation unterzogen oder erhielt innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe) oder 5 Halbwertszeiten dieses Wirkstoffs (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor der ersten Dosis von CPX-POM. Zwischen der Beendigung des Prüfpräparats und der Verabreichung von CPX-POM sind mindestens 10 Tage erforderlich. Darüber hinaus sollte sich jede arzneimittelbedingte Toxizität, mit Ausnahme von Alopezie, auf ≤Grad 1 erholt haben.
- Bei einer Frau ist die Patientin schwanger oder stillt.
- Der Patient hat Hinweise auf eine schwere aktive Infektion (z. B. eine Infektion, die eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika erfordert).
- Der Patient hat eine aktive Hepatitis-A-Infektion.
- Patient mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C, da bei solchen Patienten aufgrund der gleichzeitigen Behandlung ein erhöhtes Toxizitätsrisiko bestehen kann und krankheitsbedingte Symptome eine genaue Beurteilung der Sicherheit von CPX POM ausschließen können.
- Der Patient hat eine schwerwiegende medizinische Erkrankung oder einen anormalen Laborbefund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde.
- Der Patient nimmt Warfarin ein.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre mit kurativer Absicht behandelt wurden, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit früheren invasiven Krebserkrankungen sind geeignet, wenn die Behandlung mehr als 5 Jahre vor Beginn der aktuellen Studienbehandlung abgeschlossen wurde und es keine Hinweise auf ein Wiederauftreten der Erkrankung gibt.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von CPX-POM.
- Der Patient nimmt eine Eisenersatztherapie ein, die IV, IM oder oral verabreicht wird, da das Potenzial für einen Verlust der Antikrebsaktivität aufgrund von Arzneimitteln und Metaboliten, die Eisen chelatieren, besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CPX-POM – 30 mg/m²
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CPX-POM
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EXPERIMENTAL: CPX-POM – 60 mg/m²
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CPX-POM
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EXPERIMENTAL: CPX-POM – 120 mg/m²
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CPX-POM
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EXPERIMENTAL: CPX-POM – 240 mg/m²
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CPX-POM
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EXPERIMENTAL: CPX-POM – 360 mg/m²
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CPX-POM
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EXPERIMENTAL: CPX-POM – 600 mg/m²
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CPX-POM
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EXPERIMENTAL: CPX-POM – 900 mg/m²
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CPX-POM
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EXPERIMENTAL: CPX-POM – 1200 mg/m²
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CPX-POM
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) von CPX-POM
Zeitfenster: Bis zu 22 Tage für jede Kohorte
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von intravenös (IV) verabreichtem Ciclopirox-Phosphoryloxymethylester (CPX-POM) zu bewerten und die für weitere Untersuchungen empfohlene CPX-POM-Dosis festzulegen. Ein DLT wird einige UE 3. oder 4. Grades (wie von CTCAE Version 4.03 bewertet) enthalten, wenn ein Zusammenhang mit dem Studienmedikament erachtet wird. Darüber hinaus wird jeder Patient, der aufgrund von UE nicht in der Lage ist, 80 % der erwarteten Dosis von CPX-POM zu erhalten (d. h. Patienten, die nicht in der Lage sind, mindestens 4 der 5 geplanten Dosen zu erhalten), eine DLT haben. Um DLTs zu identifizieren, werden bei jedem Studienbesuch bis zum 22. Tag Sicherheitsbewertungen einschließlich UEs, körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen und klinische Labortests durchgeführt. |
Bis zu 22 Tage für jede Kohorte
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von CPX-POM
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 22 und 28
|
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) von intravenös (IV) verabreichtem Ciclopirox-Phosphoryloxymethylester (CPX-POM) zu bewerten und die für weitere Untersuchungen empfohlene CPX-POM-Dosis festzulegen. MTD wurde bestimmt, indem steigende Dosen bis zu 1200 mg/m^2 durch IV getestet wurden. Die MTD ist definiert als die Dosis UNTER der Dosis, die bei ≥ 33 % der Patienten DLTs verursacht. |
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 22 und 28
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilung der Plasma-PK: Cmax (ng/ml) des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Gabe.
Zeitfenster: Tage 5-6
|
Messung des PK-Parameters Cmax (ng/ml)
|
Tage 5-6
|
Bewertung der Plasma-PK: Terminale Halbwertszeit des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Dosierung.
Zeitfenster: Tage 5-6
|
Bestimmen Sie die terminale Halbwertszeit
|
Tage 5-6
|
Beurteilung der Plasma-PK: AUCss (ng/ml/h) des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Gabe.
Zeitfenster: Tage 5-6
|
Messen Sie den PK-Parameter Fläche unter dem Plasma des Medikaments/der Metaboliten-Konzentration-Zeit-Kurve (ng/ml/h) nach einer Einzeldosis (AUC) und bei Steady-State-AUCss nach einmaliger und wiederholter Verabreichung des Arzneimittels.
|
Tage 5-6
|
Beurteilung der Plasma-PK: Cls (ml/h/kg) des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Dosierung.
Zeitfenster: Tage 5-6
|
Messung des PK-Parameters Cls (ml/h/kg) – systemische Clearance nach Einzeldosis (Cls) nach einmaliger und wiederholter Arzneimittelverabreichung.
|
Tage 5-6
|
Beurteilung der Plasma-PK: Vd und Vss (ml/kg) des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Gabe.
Zeitfenster: Tage 5-6
|
Messung der PK-Parameter Vd (scheinbares Verteilungsvolumen) und Vss (Verteilungsvolumen im stationären Zustand) (ml/kg)
|
Tage 5-6
|
Charakterisierung der Plasma-PK: AUCss/AUCi-Akkumulationsverhältnis des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Dosierung.
Zeitfenster: Tage 5-6
|
Bestimmung des PK-Parameter-AUC-abgeleiteten Akkumulationsverhältnisses (AUCss/AUCi-Verhältnis)
|
Tage 5-6
|
Bewertung der Urin-PK: Prozentsatz (%) der CPX-POM-Dosis, die im Urin als CPX-POM und Metaboliten ausgeschieden wird, nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einer einmal täglichen Dosierung.
Zeitfenster: Tage 5-6
|
Messen Sie die prozentuale Dosis (%)
|
Tage 5-6
|
Beurteilen Sie die Urin-PK: Durchschnittliche 24-Stunden-Urinkonzentration des aktiven Metaboliten Ciclopirox (CPX) nach fünf aufeinanderfolgenden Tagen einmal täglicher Dosierung.
Zeitfenster: Tage 5-6
|
Messung der CPX-Konzentration im Urin (µM)
|
Tage 5-6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weir SJ, Dandawate P, Standing D, Bhattacharyya S, Ramamoorthy P, Rangarajan P, Wood R, Brinker AE, Woolbright BL, Tanol M, Ham T, McCulloch W, Dalton M, Reed GA, Baltezor MJ, Jensen RA, Taylor JA 3rd, Anant S. Fosciclopirox suppresses growth of high-grade urothelial cancer by targeting the gamma-secretase complex. Cell Death Dis. 2021 May 31;12(6):562. doi: 10.1038/s41419-021-03836-z.
- Weir SJ, Wood R, Schorno K, Brinker AE, Ramamoorthy P, Heppert K, Rajewski L, Tanol M, Ham T, McKenna MJ, McCulloch W, Dalton M, Reed GA, Jensen RA, Baltezor MJ, Anant S, Taylor JA 3rd. Preclinical Pharmacokinetics of Fosciclopirox, a Novel Treatment of Urothelial Cancers, in Rats and Dogs. J Pharmacol Exp Ther. 2019 Aug;370(2):148-159. doi: 10.1124/jpet.119.257972. Epub 2019 May 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPX-POM-01-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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