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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00489918
Dosisfindungsstudie – Macroflux Parathormon (PTH) bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
3. Juli 2018 aktualisiert von: Zosano Pharma Corporation
Eine Dosisfindungsstudie der Wirkungen von Macroflux® PTH im Vergleich zu Macroflux® Placebo und FORTEO® bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose
Eine multizentrische Studie zur Bestimmung der Auswirkungen verschiedener Dosen von Macroflux-Parathryroid-Hormon (PTH) bei Frauen mit Osteoporose
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
165
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde postmenopausale Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter
- Mindestens drei Lendenwirbel (L1-L4) müssen durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) für die Knochenmineraldensitometrie auswertbar sein, d. h. ohne Fraktur oder signifikante degenerative Erkrankung, wie von der zentralen Bildgebungseinrichtung bestimmt
- Osteoporose haben, definiert als: Entweder einen T-Wert von ≤ -2,5 an der Lendenwirbelsäule, am Oberschenkelhals oder an der gesamten Hüfte UND einen T-Wert von mindestens < -1,0 an der Lendenwirbelsäule; oder Ein T-Score von ≤ -2,0 an der Lendenwirbelsäule, am Oberschenkelhals oder an der gesamten Hüfte UND mindestens eine Wirbelfraktur;
Ausschlusskriterien:
- Aktive Hepatitis;
- Aktive Pankreatitis;
- Instabile Herzkrankheit;
- Instabile Lungenerkrankung;
- Zöliakie;
- Hyper- oder Hypoparathyreoidismus;
- Hyperthyreose;
- Cushing-Krankheit;
- Osteomalazie;
- Paget-Krankheit;
- Osteogenesis imperfecta;
- Bekannte Blutkrankheiten;
- Geschichte der Nierensteine;
- Beeinträchtigte Nierenfunktion;
- Autoimmunerkrankungen;
- Knochenmetastasen oder eine Vorgeschichte von bösartigen Skeletterkrankungen;
- Krebsanamnese, die jeden Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre umfasst, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut, bei denen die Läsionen vollständig mit deutlichen Rändern reseziert wurden, die in einem schriftlichen Bericht eines Pathologen beschrieben wurden, und der Patient keinen Rückfall hatte von Läsionen für mindestens 1 Jahr ab dem Zeitpunkt der ursprünglichen Resektion;
- Jeder Zustand oder jede Krankheit, die die Möglichkeit oder die Auswertung eines DXA-Scans beeinträchtigen kann, z. B. schwere Osteoarthritis der Wirbelsäule, Wirbelsäulenversteifung, Pedikelschrauben, Vertebroplastie in der Vorgeschichte oder degenerative Erkrankung, die zu einer unzureichenden Anzahl auswertbarer Lendenwirbelsäulen führt Wirbel oder >1 Lendenwirbelfraktur in L1-L4;
- Mehr als 4 Wirbelfrakturen in T4-L4;
- Bilateraler Hüftersatz;
- Verwendung von Fluorid (z. Fluoridtherapie bei Osteoporose) oder Strontium jederzeit;
- Methotrexat oder immunmodulatorische Mittel mit antiproliferativer Aktivität erhalten haben;
- Bei bekannten dermatologischen Erkrankungen, die die Studienverfahren oder -bewertungen beeinträchtigen würden, oder bei Kontaktdermatitis in der Vorgeschichte;
- Bei bekannter Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Klebebändern, Klebstoffen, PTH, Teriparatid oder seinen Analoga oder Komponenten der Macroflux®-Systeme;
- die nach Ansicht des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten oder aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, den Studienplan einzuhalten; Und
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, sich an die Anforderungen des Studiums zu halten.
- In den letzten 24 Monaten intravenös (i.v.) verabreichte Bisphosphonate oder insgesamt >2 Dosen von i.v. verabreichten Bisphosphonaten erhalten haben;
- Anwendung von oralen Bisphosphonaten vor der Randomisierung, einschließlich Prüf-Bisphosphonate, es sei denn: < 6 Monate Behandlung und Auszeit für 6 Monate oder 6-12 Monate Behandlung und Auszeit für 2 Jahre oder > 12 Monate Behandlung und Auszeit für 5 Jahre;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Macroflux®-Placebo
Macroflux® Placebopflaster
|
Macroflux®-Pflaster, das täglich 30 Minuten lang auf den Bauch aufgetragen wird
Andere Namen:
FORTEO®-Injektion wird subkutan (SC) entweder am Bauch oder am Oberschenkel verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Macroflux® 20 mcg
Macroflux® 20 mcg Pflaster
|
Macroflux®-Pflaster, das täglich 30 Minuten lang auf den Bauch aufgetragen wird
Andere Namen:
FORTEO®-Injektion wird subkutan (SC) entweder am Bauch oder am Oberschenkel verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Macroflux® 30 mcg
Macroflux® 30 mcg Pflaster
|
Macroflux®-Pflaster, das täglich 30 Minuten lang auf den Bauch aufgetragen wird
Andere Namen:
FORTEO®-Injektion wird subkutan (SC) entweder am Bauch oder am Oberschenkel verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Macroflux® 40 mcg
Macroflux® 40 mcg Pflaster
|
Macroflux®-Pflaster, das täglich 30 Minuten lang auf den Bauch aufgetragen wird
Andere Namen:
FORTEO®-Injektion wird subkutan (SC) entweder am Bauch oder am Oberschenkel verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: FORTEO®
FORTEO® 20 mcg Injektion
|
Macroflux®-Pflaster, das täglich 30 Minuten lang auf den Bauch aufgetragen wird
Andere Namen:
FORTEO®-Injektion wird subkutan (SC) entweder am Bauch oder am Oberschenkel verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (BMD): Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule von der Baseline bis Woche 24
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule: Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule vom Ausgangswert bis Woche 12
|
12 Wochen
|
Absolute Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule: Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Absolute Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule vom Ausgangswert bis Woche 12
|
12 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der Gesamtmineraldichte der Hüftknochen: Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der Gesamtmineraldichte der Hüftknochen von der Baseline bis Woche 24
|
24 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der Oberschenkelhals-BMD: Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Prozentuale Veränderung der Oberschenkelhals-BMD vom Ausgangswert bis Woche 24
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Thorsten von Stein, MD, Ph.D, Zosano Pharma Corporation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Juni 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-2006-001
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