- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00498043
Eine Studie über zwei Zusammenhänge von Rituximab und Chemotherapie mit einer PET-gesteuerten Strategie bei Lymphomen (LNH2007-3B)
Randomisierte Phase-II-Studie zu zwei Kombinationen von Rituximab und Chemotherapie mit einer PET-gesteuerten Strategie bei Patienten im Alter von 18 bis 59 Jahren mit DLBCL-CD20+-Lymphom und 2 oder 3 ungünstigen Prognosefaktoren des altersangepassten IPI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
1) Induktionsarm A: 4 Zyklen R-ACVBP im Abstand von 2 Wochen. Nach dem 3. Zyklus wird bei PET 2+ (Fixierung) die Sammlung peripherer Blutstammzellen zum Zeitpunkt der hämatologischen Genesung unter Unterstützung von G-CSF organisiert.
Die Konsolidierungsbehandlung hängt von den Ergebnissen der PET-Bewertung nach Zyklus 2 (PET2) und Zyklus 4 (PET4) ab.
Konsolidierung 1A (bei PET 2 – PET 4 –):
- Hochdosiertes Methotrexat mit Folinsäure-Rettung; 2 Zyklen im Abstand von 14 Tagen.
- Rituximab-Ifosfamid-Etoposid: 4 Zyklen im Abstand von 14 Tagen
- Cytarabin subkutan über 4 Tage; 2 Zyklen im Abstand von 14 Tagen.
Konsolidierung 2 A (bei PET 2+ PET4 -):
- 2 Zyklen hochdosiertes Methotrexat mit Folinsäure-Rettung
- Hohe Dosis mit Z-BEAM-Konditionierungskur, gefolgt von einer autologen Transplantation.
- Bergung (bei PET 4+):
Der Patient wird mit einem Salvage-Programm behandelt, nach Möglichkeit nach einer Biopsie der Restmasse.
2) Induktionsarm B: 4 Zyklen R-CHOP im Abstand von 2 Wochen. Nach dem 3. Zyklus wird bei PET 2+ (Fixierung) die Sammlung peripherer Blutstammzellen zum Zeitpunkt der hämatologischen Genesung unter Unterstützung von G-CSF organisiert.
Die Konsolidierungsbehandlung hängt von den Ergebnissen der PET-Bewertung nach Zyklus 2 (PET2) und Zyklus 4 (PET4) ab.
Konsolidierung 1B (im Falle von PET 2- PET 4 -):
4 zusätzliche Zyklen R-CHOP, 2-wöchiges Intervall
Konsolidierung 2 B (bei PET 2+ PET 4 -):
- 2 Zyklen hochdosiertes Methotrexat mit Folinsäure-Rettung
- Hohe Dosis mit Z-BEAM-Konditionierungskur, gefolgt von einer autologen Transplantation
- Bergung (bei PET 4+):
Der Patient wird mit einem Salvage-Programm behandelt, nach Möglichkeit nach einer Biopsie der Restmasse
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Dijon, Frankreich, 21000
- René Olivier Casasnovas
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit histologisch nachgewiesenem diffusem großzelligem CD20+-B-Zell-Lymphom (WHO-Klassifikation).
- Alter von 18 bis 59 Jahren, für eine Transplantation geeignet.
- Patient, der zuvor nicht behandelt wurde.
- Baseline-FDG-PET-Scan (PET0), durchgeführt vor jeder Behandlung mit mindestens einer hypermetabolischen Läsion.
- Index-Prognosefaktoren (IPI) 2 oder 3.
- Mit einer Mindestlebenserwartung von 3 Monaten.
- Negative HIV-, HBV- und HCV-Serologie £ 4 Wochen (außer nach der Impfung).
- Nachdem Sie zuvor eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere histologische Art von Lymphom.
- Jegliche Vorgeschichte von behandelten oder nicht behandelten indolenten Lymphomen. Es können jedoch auch Patienten eingeschlossen werden, die noch nicht diagnostiziert wurden und ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit einer kleinen Infiltration kleiner Zellen im Knochenmark oder Lymphknoten haben.
- Lymphombeteiligung des Zentralnervensystems oder der Hirnhaut.
- Kontraindikation für alle in der Chemotherapie enthaltenen Medikamente.
- Schlechte Nierenfunktion (Kreatininspiegel > 150 mmol/l), schlechte Leberfunktion (Gesamtbilirubinspiegel > 30 mmol/l, Transaminasen > 2,5 maximaler Normalwert), es sei denn, diese Anomalien stehen im Zusammenhang mit dem Lymphom.
- Geringe Knochenmarkreserve, definiert durch Neutrophile <1,5 G/l oder Blutplättchen <100 G/l, es sei denn, sie stehen im Zusammenhang mit einer Knochenmarkinfiltration.
- Jegliche Krebsvorgeschichte in den letzten 5 Jahren mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hauttumoren oder Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0 (in situ).
- Jede schwere aktive Krankheit (gemäß der Entscheidung des Prüfarztes).
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten ersten Chemotherapiezyklus.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Erwachsener Patient unter Anleitung.
- Es war nicht möglich, vor Randomisierung und Behandlungsbeginn einen Basis-PET-Scan (PET0) durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: R-CHOP-14
R-CHOP14-Induktionsschema
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R-CHOP14-Induktionsschema
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Experimental: R-ACVBP14
R-ACVBP14-Induktionsschema
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R-ACVBP14-Induktionsschema
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vollständige Ansprechrate nach 4 induktiven Zyklen mit R-ACVBP14 oder R-CHOP14 bei Patienten mit DLBCL CD 20 (+), die 2 oder 3 ungünstige Prognosefaktoren des aa-IPI aufweisen. Testen Sie eine haustiergesteuerte Strategie. Vollständige Ansprechrate nach 4 induktive Zyklen
Zeitfenster: 4 induktive Zyklen mit R-ACVBP14 oder R-CHOP14
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4 induktive Zyklen mit R-ACVBP14 oder R-CHOP14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Reaktion gemäß PET nach 2 Zyklen, 4 Zyklen Induktionstoxizitäten Reaktionsdauer Krankheits-, progressions-, ereignisfreies und Gesamtüberleben nach autologer Transplantation Biologische Faktoren für die Prognose Pharmakokinetik von Rituximab
Zeitfenster: 2 Zyklen und 4 Zyklen Induktion
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2 Zyklen und 4 Zyklen Induktion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bertrand Coiffier, MD, Hospices Civils de Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanc-Durand P, Jegou S, Kanoun S, Berriolo-Riedinger A, Bodet-Milin C, Kraeber-Bodere F, Carlier T, Le Gouill S, Casasnovas RO, Meignan M, Itti E. Fully automatic segmentation of diffuse large B cell lymphoma lesions on 3D FDG-PET/CT for total metabolic tumour volume prediction using a convolutional neural network. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2021 May;48(5):1362-1370. doi: 10.1007/s00259-020-05080-7. Epub 2020 Oct 24.
- Tout M, Casasnovas O, Meignan M, Lamy T, Morschhauser F, Salles G, Gyan E, Haioun C, Mercier M, Feugier P, Boussetta S, Paintaud G, Ternant D, Cartron G. Rituximab exposure is influenced by baseline metabolic tumor volume and predicts outcome of DLBCL patients: a Lymphoma Study Association report. Blood. 2017 May 11;129(19):2616-2623. doi: 10.1182/blood-2016-10-744292. Epub 2017 Mar 1.
- Casasnovas RO, Meignan M, Berriolo-Riedinger A, Bardet S, Julian A, Thieblemont C, Vera P, Bologna S, Briere J, Jais JP, Haioun C, Coiffier B, Morschhauser F; Groupe d'etude des lymphomes de l'adulte (GELA). SUVmax reduction improves early prognosis value of interim positron emission tomography scans in diffuse large B-cell lymphoma. Blood. 2011 Jul 7;118(1):37-43. doi: 10.1182/blood-2010-12-327767. Epub 2011 Apr 25.
- Girum KB, Rebaud L, Cottereau AS, Meignan M, Clerc J, Vercellino L, Casasnovas O, Morschhauser F, Thieblemont C, Buvat I. 18F-FDG PET Maximum-Intensity Projections and Artificial Intelligence: A Win-Win Combination to Easily Measure Prognostic Biomarkers in DLBCL Patients. J Nucl Med. 2022 Dec;63(12):1925-1932. doi: 10.2967/jnumed.121.263501. Epub 2022 Jun 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007.462
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
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West China Second University HospitalRekrutierungLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Aktiv, nicht rekrutierendLangerhans-Zell-Histiozytose (LCH)China
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Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...RekrutierungLangerhans-Zell-HistiozytoseChina