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Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs

17. September 2014 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie mit Dasatinib bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Krebs wirkt, der zurückgekehrt ist oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Dasatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der 12-wöchigen progressionsfreien Überlebensrate und der objektiven Ansprechrate, gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien, bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die mit Dasatinib behandelt wurden .

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der metabolischen Ansprechrate durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan nach 0, 8 und 12 Wochen.

II. Um die Gesamtüberlebensverteilung ab Beginn der Dasatinib-Behandlung zu definieren. III. Um die Reaktionsdauer zu definieren. IV. Bestimmung, ob eine Korrelation zwischen dem klinischen Nutzen von Dasatinib (definiert als Ansprechen oder Stabilisierung der Krankheit) und Pharmakokinetik, Pharmakodynamik (Phosphorylated Src [pSrc]-Expression in Blutplättchen) oder Veränderungen der Serumspiegel von Zytokinen, Wachstumsfaktoren und Wachstumsfaktorrezeptoren besteht relevant für den Src-Signalweg.

V. Untersuchung der Beziehung zwischen dem klinischen Nutzen und der Genamplifikation des Mammatumors und des Plattenepithelkarzinom-assoziierten Proteins (EMS1) und der Cortactin-Expressionsspiegel im Tumorgewebe vor der Therapie und der Modulation der Cortactinspiegel durch die Behandlung.

VI. Vergleich der Wirkungen von Dasatinib auf die Apoptose mittels Terminal-Desoxynukleotidyl-Transferase-dUTP-Nick-End-Labeling (TUNEL)-Assay in Tumorgeweben durch Vergleich von Biopsien vor und nach der Behandlung.

VII. Beurteilung der Verträglichkeit von Dasatinib bei dieser Patientenpopulation. VIII. Beschreibung des pharmakokinetischen (PK) Profils und der relativen Bioverfügbarkeit der Dasatinib-Suspension bei Patienten, die das Arzneimittel über eine perkutane Gastrostomiesonde erhalten.

IX. Um die Sicherheit, Toxizität und Wirksamkeit von zerkleinertem und über eine Ernährungssonde verabreichtem Dasatinib zu beschreiben.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Dasatinib oral (PO) oder über eine perkutane Gastrostomie (PEG)-Sonde zweimal täglich (BID). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 4 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das nach einer Operation und/oder Strahlentherapie oder Radiochemotherapie rezidiviert oder metastasiert ist, und die Krankheit muss anhand der RECIST-Kriterien messbar sein
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien haben
  • Die Patienten haben =< 1 vorheriges chemotherapeutisches Regime für rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen erhalten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
  • Albumin >= 2,5 g/dl
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin = < 3 mg/dl
  • In Paraffin eingebettetes Tumorgewebe, das für die Immunhistochemie (IHC) und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH) geeignet ist, muss verfügbar sein oder der Patient muss für eine Biopsie zugänglich sein, um Gewebe für die Studie zu erhalten
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patientin darf nicht schwanger sein oder stillen; Alle sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter und alle sexuell aktiven Männer mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter sollten Verhütungsmethoden anwenden (z. Barriere-, Hormon-, Intrauterinpessar [IUP]) oder sexuelle Abstinenz während der Studie und für zwei Monate nach Abschluss der Therapie
  • Hirnmetastasen zulässig, sofern der Patient keine Antikonvulsiva oder Kortikosteroide benötigt oder diese mindestens 7 Tage lang abgesetzt hat; Patienten mit Hirnmetastasen müssen entweder > 4 Wochen über die Schädelbestrahlung hinaus sein oder sie müssen zu diesem Zeitpunkt als nicht erforderlich empfunden werden
  • Die O2-Sättigung des Patienten muss bei Raumluft >= 92 % betragen

Ausschlusskriterien:

  • Chemotherapie oder palliative Strahlentherapie bei rezidivierender und/oder metastasierender Erkrankung innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie oder Ausbleiben einer Genesung von mindestens Grad 1 von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die vor mehr als 4 Wochen verabreicht wurden; begleitende Radiochemotherapie innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie oder Unvermögen, sich von unerwünschten Ereignissen auf mindestens Grad 1 zu erholen, aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Andere antineoplastische Mittel, d. h. zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie, die zur Behandlung der Grunderkrankung eingesetzt werden, sind während der Studie nicht erlaubt; Lokale Bestrahlung (ohne Bestrahlung der Zielläsion) aus unterstützenden Gründen mit einem kleinen Bestrahlungsfeld kann erlaubt sein
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte unkontrollierter oder schwerer medizinischer Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. unkontrollierter Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 200 mg/dl), unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [BP] > 160 oder diastolischer BP > 100 mmHg) , schwere Infektion (bakterielle Infektion, die intravenöse [IV] Antibiotika erfordert oder Humanes Immundefizienz-Virus [HIV]), Ruheangina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, therapiebedürftige ventrikuläre Arrhythmien, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten , Neuropathie > Grad 2
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten, die gleichzeitig mit Medikamenten oder Substanzen behandelt werden müssen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) sind, sind nicht geeignet; Es sollte angestrebt werden, Patienten mit Gliomen oder Hirnmetastasen, die enzyminduzierende Antikonvulsiva einnehmen, auf andere Medikamente umzustellen
  • Echokardiogramm unter dem institutionellen Normalwert gemessen durch Echokardiogramm für Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Symptomen dekompensierter Herzinsuffizienz, klinischen Anzeichen, die auf eine Beeinträchtigung der Herzfunktion hindeuten
  • Die Patienten haben möglicherweise keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich der folgenden:

    • Myokardinfarkt oder ventrikuläre Tachyarrhythmie innerhalb von 6 Monaten
    • Verlängertes korrektes QT-Intervall (QTc) > 480 ms (Fridericia-Korrektur)
    • Schwerwiegende Überleitungsstörung (sofern kein Herzschrittmacher vorhanden ist)
  • Schwangere und stillende Frauen dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen; alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben; postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden
  • Patienten mit Pleuraerguss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Dasatinib)
Die Patienten erhalten Dasatinib oral oder zweimal täglich über eine PEG-Sonde. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
P.o. oder per PEG-Sonde gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Korrelative Studien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach 12 Wochen
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als stabiler Krankheitsverlauf oder besser. Teilnehmer, die mindestens eine Dosis Dasatinib erhalten haben und die sterben oder die Studie vor 12 Wochen verlassen, werden als Patienten mit fortschreitender Krankheit gezählt.
Mit 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vassiliki Papadimitrakopoulou, M.D. Anderson Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dasatinib

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