- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00507767
Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf- und Halskrebs
Eine Phase-2-Studie mit Dasatinib bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVA Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVB Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVB Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium IVC
- Stadium IVC Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVC Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVA
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der 12-wöchigen progressionsfreien Überlebensrate und der objektiven Ansprechrate, gemessen anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien, bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, die mit Dasatinib behandelt wurden .
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der metabolischen Ansprechrate durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan nach 0, 8 und 12 Wochen.
II. Um die Gesamtüberlebensverteilung ab Beginn der Dasatinib-Behandlung zu definieren. III. Um die Reaktionsdauer zu definieren. IV. Bestimmung, ob eine Korrelation zwischen dem klinischen Nutzen von Dasatinib (definiert als Ansprechen oder Stabilisierung der Krankheit) und Pharmakokinetik, Pharmakodynamik (Phosphorylated Src [pSrc]-Expression in Blutplättchen) oder Veränderungen der Serumspiegel von Zytokinen, Wachstumsfaktoren und Wachstumsfaktorrezeptoren besteht relevant für den Src-Signalweg.
V. Untersuchung der Beziehung zwischen dem klinischen Nutzen und der Genamplifikation des Mammatumors und des Plattenepithelkarzinom-assoziierten Proteins (EMS1) und der Cortactin-Expressionsspiegel im Tumorgewebe vor der Therapie und der Modulation der Cortactinspiegel durch die Behandlung.
VI. Vergleich der Wirkungen von Dasatinib auf die Apoptose mittels Terminal-Desoxynukleotidyl-Transferase-dUTP-Nick-End-Labeling (TUNEL)-Assay in Tumorgeweben durch Vergleich von Biopsien vor und nach der Behandlung.
VII. Beurteilung der Verträglichkeit von Dasatinib bei dieser Patientenpopulation. VIII. Beschreibung des pharmakokinetischen (PK) Profils und der relativen Bioverfügbarkeit der Dasatinib-Suspension bei Patienten, die das Arzneimittel über eine perkutane Gastrostomiesonde erhalten.
IX. Um die Sicherheit, Toxizität und Wirksamkeit von zerkleinertem und über eine Ernährungssonde verabreichtem Dasatinib zu beschreiben.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Dasatinib oral (PO) oder über eine perkutane Gastrostomie (PEG)-Sonde zweimal täglich (BID). Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten für mindestens 4 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat ein histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das nach einer Operation und/oder Strahlentherapie oder Radiochemotherapie rezidiviert oder metastasiert ist, und die Krankheit muss anhand der RECIST-Kriterien messbar sein
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST-Kriterien haben
- Die Patienten haben =< 1 vorheriges chemotherapeutisches Regime für rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin (Hgb) >= 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwertes
- Albumin >= 2,5 g/dl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin = < 3 mg/dl
- In Paraffin eingebettetes Tumorgewebe, das für die Immunhistochemie (IHC) und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierungsanalyse (FISH) geeignet ist, muss verfügbar sein oder der Patient muss für eine Biopsie zugänglich sein, um Gewebe für die Studie zu erhalten
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Patientin darf nicht schwanger sein oder stillen; Alle sexuell aktiven Frauen im gebärfähigen Alter und alle sexuell aktiven Männer mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter sollten Verhütungsmethoden anwenden (z. Barriere-, Hormon-, Intrauterinpessar [IUP]) oder sexuelle Abstinenz während der Studie und für zwei Monate nach Abschluss der Therapie
- Hirnmetastasen zulässig, sofern der Patient keine Antikonvulsiva oder Kortikosteroide benötigt oder diese mindestens 7 Tage lang abgesetzt hat; Patienten mit Hirnmetastasen müssen entweder > 4 Wochen über die Schädelbestrahlung hinaus sein oder sie müssen zu diesem Zeitpunkt als nicht erforderlich empfunden werden
- Die O2-Sättigung des Patienten muss bei Raumluft >= 92 % betragen
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie oder palliative Strahlentherapie bei rezidivierender und/oder metastasierender Erkrankung innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie oder Ausbleiben einer Genesung von mindestens Grad 1 von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die vor mehr als 4 Wochen verabreicht wurden; begleitende Radiochemotherapie innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie oder Unvermögen, sich von unerwünschten Ereignissen auf mindestens Grad 1 zu erholen, aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Andere antineoplastische Mittel, d. h. zytotoxische Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Prüftherapie, die zur Behandlung der Grunderkrankung eingesetzt werden, sind während der Studie nicht erlaubt; Lokale Bestrahlung (ohne Bestrahlung der Zielläsion) aus unterstützenden Gründen mit einem kleinen Bestrahlungsfeld kann erlaubt sein
- Der Patient hat eine Vorgeschichte unkontrollierter oder schwerer medizinischer Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. unkontrollierter Diabetes (Nüchtern-Blutzucker > 200 mg/dl), unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [BP] > 160 oder diastolischer BP > 100 mmHg) , schwere Infektion (bakterielle Infektion, die intravenöse [IV] Antibiotika erfordert oder Humanes Immundefizienz-Virus [HIV]), Ruheangina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, therapiebedürftige ventrikuläre Arrhythmien, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten , Neuropathie > Grad 2
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten, die gleichzeitig mit Medikamenten oder Substanzen behandelt werden müssen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) sind, sind nicht geeignet; Es sollte angestrebt werden, Patienten mit Gliomen oder Hirnmetastasen, die enzyminduzierende Antikonvulsiva einnehmen, auf andere Medikamente umzustellen
- Echokardiogramm unter dem institutionellen Normalwert gemessen durch Echokardiogramm für Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Symptomen dekompensierter Herzinsuffizienz, klinischen Anzeichen, die auf eine Beeinträchtigung der Herzfunktion hindeuten
Die Patienten haben möglicherweise keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich der folgenden:
- Myokardinfarkt oder ventrikuläre Tachyarrhythmie innerhalb von 6 Monaten
- Verlängertes korrektes QT-Intervall (QTc) > 480 ms (Fridericia-Korrektur)
- Schwerwiegende Überleitungsstörung (sofern kein Herzschrittmacher vorhanden ist)
- Schwangere und stillende Frauen dürfen an dieser Studie nicht teilnehmen; alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben; postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als gebärfähig angesehen zu werden
- Patienten mit Pleuraerguss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Dasatinib)
Die Patienten erhalten Dasatinib oral oder zweimal täglich über eine PEG-Sonde.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
P.o. oder per PEG-Sonde gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben nach 12 Wochen
Zeitfenster: Mit 12 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) ist definiert als stabiler Krankheitsverlauf oder besser.
Teilnehmer, die mindestens eine Dosis Dasatinib erhalten haben und die sterben oder die Studie vor 12 Wochen verlassen, werden als Patienten mit fortschreitender Krankheit gezählt.
|
Mit 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vassiliki Papadimitrakopoulou, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Zungenerkrankungen
- Nase Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Zungenneoplasmen
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00227 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62202 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 7815 (CTEP)
- CDR0000559148
- 2006-0571 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
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