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Lapatinib und Vinorelbin bei der Behandlung von Frauen mit HER2-überexprimierendem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

13. Januar 2014 aktualisiert von: UNICANCER

Phase-I-Studie zur Bewertung der Kombination von Lapatinib + Vinorelbin bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, der HER2 überexprimiert

BEGRÜNDUNG: Lapatinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Vinorelbin wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die gleichzeitige Gabe von Lapatinib und Vinorelbin kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lapatinib und Vinorelbin bei der Behandlung von Frauen mit HER2-überexprimierendem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie die Verträglichkeit und Durchführbarkeit der Kombination aus Lapatinibditosylat und Vinorelbinditartrat, indem Sie die maximal tolerierte Dosis von Vinorelbinditartrat in Kombination mit einer biologisch aktiven Dosis von Lapatinibditosylat bestimmen.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die maximal verabreichte Dosis.
  • Untersuchen Sie die pharmakokinetischen Wechselwirkungen im Zusammenhang mit der Kombination von Vinorelbinditartrat und Lapatinibditosylat.
  • Bestimmen Sie die Toxizität von Vinorelbinditartrat und Lapatinibditosylat.
  • Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate bei Patienten mit messbaren Läsionen.
  • Validieren Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination aus oralem Vinorelbinditartrat und Lapatinibditosylat gemäß der oralen/iv-Dosisäquivalenz von Vinorelbinditartrat.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosis-Eskalationsstudie.

Die Patienten erhalten orales Lapatinib-Ditosylat an den Tagen -7 bis 21 für Kurs 1 und an den Tagen 1-21 für alle anderen Kurse. An den Tagen 1 und 8 erhalten die Patienten außerdem über 15 Minuten intravenös Vinorelbinditartrat. Die Kurse werden bis zu 12 Monate lang alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Kohorten von 3–9 Patienten erhalten steigende Dosen von Lapatinibditosylat und Vinorelbinditartrat, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 9 Patienten während Kurs 1 eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Sobald die MTD für orales Lapatinib-Ditosylat und intravenös verabreichtes Vinorelbin-Ditosylat bestimmt ist, erhält eine weitere Kohorte von 9 Patienten wie oben beschrieben orales Vinorelbin-Ditosylat mit oralem Lapatinib-Ditosylat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Centre de Lutte Contre le Cancer Georges-Francois Leclerc
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Centre Oscar LAMBRET
      • Paris, Frankreich, 75248
        • Institut Curie Hopital
      • Saint Cloud, Frankreich, 92211
        • Centre René Huguenin
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • Institut Claudius Régaud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter fortgeschrittener Brustkrebs (metastasiert oder lokal fortgeschritten)
  • Tumor, der HER2 (HER2 3+ durch IHC ODER HER2 2+ durch IHC und FISH-positiv) in Proben des Primär- und/oder Sekundärtumors überexprimiert
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Der Krebs schreitet nach der Behandlung mit mindestens einer oder höchstens zwei Chemotherapielinien fort, die Trastuzumab (Herceptin®) enthielten.
  • Patienten mit behandelten asymptomatischen Hirnmetastasen oder leptomeningealen Metastasen können eingeschlossen werden, wenn sie neurologisch stabil sind und mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn keine Steroid- oder Antikonvulsiva-Behandlung erhalten haben

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Wechseljahrsstatus nicht angegeben
  • Die Patienten müssen eine geschätzte Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten haben
  • WHO-Leistungsstatus (ECOG) 0-2
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • ANC ≥ 1.500/mm³
  • Blutplättchen ≥ 100.000/mm³
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,5 mg/dl
  • ALT und AST ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
  • LVEF ≥ 50 % (echographische oder isotopische Methode)
  • Potenziell reproduktive Patienten müssen zustimmen, während der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Herzpathologie
  • Dysphagie oder Unfähigkeit, die Vinorelbinditartrat-Weichkapseln zu schlucken
  • Malabsorptionssyndrom oder Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt
  • Vorbestehende Neuropathie (Grad ≥ 2)
  • Schwangere, Frauen, die wahrscheinlich schwanger werden oder stillen
  • Alle psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern
  • Personen, denen die Freiheit entzogen ist

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige größere Resektion des Magens oder des proximalen Darms, die die Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnte
  • Vorheriges Vinorelbin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lapatinib + Vinorelbin
  • Beginnend mit der Aufsättigungsdosis Lapatinib per os für 7 Tage
  • dann Kombination von Lapatinib (oral täglich kontinuierlich) + Vinorelbin (intravenös, Tag 1 und 8 alle 3 Wochen)
Dosisstufe (DL) 1: 750 mg/Tag DL2, DL3, DL4: 1000 mg/Tag DL5, DL7, DL8: 1250 mg/Tag DL6: 1500 mg/Tag
Andere Namen:
  • TYVERB
DL1, DL2: 20 mg/m2 DL3: 22,5 mg/m2 DL4, DL5, DL6: 25 mg/m2 DL7: 27,5 mg/m2 DL8: 30 mg/m2
Andere Namen:
  • NAVELBINE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: während des ersten Behandlungszyklus
während des ersten Behandlungszyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische Wechselwirkungen zwischen Vinorelbinditartrat (oral oder intravenös) und Lapatinibditosylat
Zeitfenster: während des ersten Behandlungszyklus
während des ersten Behandlungszyklus
Tumorreaktion gemäß RECIST-Kriterien nach jeweils 2 Zyklen
Zeitfenster: während 6 Monaten
während 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Pierre Fumoleau, MD, PhD, Centre Georges François Leclerc

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Lapatinib

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