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Reihenmessungen von Biomarkern bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz

2. Dezember 2014 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Prognostischer Wert serieller Biomarkermessungen bei Patienten mit ADHF

Auswertung von Reihenmessungen neuartiger Biomarker zur Diagnose, Prognose oder Therapieüberwachung bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Herzinsuffizienz (HF) ist eine chronische und fortschreitende Erkrankung, die aus einer Vielzahl von kardialen Ursachen resultiert, darunter ischämische und Herzklappenerkrankungen, dilatative Kardiomyopathie oder Bluthochdruck. Herzinsuffizienz kann sich auch plötzlich entwickeln, insbesondere als Komplikation eines akuten Myokardinfarkts oder als akute Exazerbation bei Patienten mit zuvor kompensierter chronischer Herzinsuffizienz. Die Diagnose und Behandlung von Herzinsuffizienz im Krankenhaus ist oft anspruchsvoll und das Ergebnis, insbesondere bei erneuten Krankenhauseinweisungen, ist beeinträchtigt. Der neue Biomarker kann bei der Beurteilung von Diagnose, Prognose und Schweregrad von Herzinsuffizienz sowie bei der Überwachung der Behandlung sehr hilfreich sein.

Design: Prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie Umfeld: Universitätsspital Basel, Kantonsspital Aarau, Kantonsspital Luzern, Kantonsspital Wolhusen Patienten: Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, die keinen Intensivaufenthalt erfordern

Die Messung der seriellen Biomarker (BNP, NT-proBNP, MR-proADM, ST2, hs-cTnI und Copeptin) wird bei der Präsentation um 6 Stunden (h), 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, um 48 Stunden, am Tag 6 und um durchgeführt Entlassung aus dem Krankenhaus. Nachuntersuchungen werden nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel
      • Lucerne, Schweiz, 6000
        • University Hospital Lucerne
    • Aargau
      • Aarau, Aargau, Schweiz
        • Cantonal Hospital Aarau
    • Lucerne
      • Wolhusen, Lucerne, Schweiz
        • Hospital Wolhusen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit ADHF, die keine Intensivstation benötigen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute Herzinsuffizienz
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Kardiogener Schock, Myokardinfarkt mit ST-Hebung oder andere klinische Zustände, die eine sofortige Aufnahme auf die Intensivstation oder eine dringende PTCA erfordern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verlauf von BNP, NT-proBNP, MR-proADM, Copeptin, ST2, hsTnT
Zeitfenster: Eintritt, 6h, 12h, 18h, 24h, 48h, 6 Tage, Entlassung
Eintritt, 6h, 12h, 18h, 24h, 48h, 6 Tage, Entlassung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mueller Christian, MD, University Hospital, Basel, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Serial Biomarker in ADHF

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Herzinsuffizienz

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