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TRx0014 bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

19. Februar 2008 aktualisiert von: TauRx Therapeutics Ltd

Eine explorative, placebokontrollierte, dosisabhängige Studie zu den Auswirkungen von TRx0014 30 MG TID, 60 MG TID UND 100 MG TID bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkungen von oralem TRx0014 in drei Dosen (30, 60 und 100 mg dreimal täglich) im Vergleich zu Placebo auf die kognitiven Fähigkeiten bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Demenz vom Alzheimer-Typ zu untersuchen. Die kognitiven Fähigkeiten werden anhand der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – kognitive Subskala (ADAS-cog) gemessen. Die primäre Bewertung erfolgt nach 24 Wochen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

323

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient kann beiden Geschlechtern angehören und muss von einer Pflegekraft beaufsichtigt werden, die in der Lage ist, die Einhaltung der Medikamente sicherzustellen und bereit ist, an der Durchführung der verschiedenen Beurteilungen mitzuwirken.
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben. Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind, dürfen nicht aufgenommen werden.
  • Eine kompetente Betreuungsperson muss verfügbar sein und eine schriftliche Einwilligung zur eigenen Teilnahme an der Studie erteilen.
  • Klinische Diagnose einer Demenz vom Alzheimer-Typ, bestimmt durch die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) und eine Diagnose der wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit, bestimmt durch das National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke – Alzheimer's Disease and Related Disorders Association ( NINCDS-ADRDA)-Kriterien. Zu den Informationen zur Stützung der Diagnose gehören folgende Informationen:

    • ein verkürzter Cambridge Mental Disorders of the Elderly Examination (kurz CAMDEX)-Plan, der innerhalb von sechs Wochen vor dem Basisbesuch (Besuch 0) durchgeführt wurde.
    • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), ohne zeitliche Begrenzung früherer Scans. In Zentren, die SPECT/PET-Scans im Rahmen ihrer Routinepraxis oder als Teil der Studie durchführen, können diese als Grundlage für die NINCDS-ADRDA-Diagnose verwendet werden.
  • Der Patient muss an leichter oder mittelschwerer Demenz leiden, wie folgt:

    • Wert der Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE) beim Screening zwischen 10 und 26 einschließlich.
    • Klinische Demenzbewertung (CDR) beim Screening von Stadium 1 oder Stadium 2.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber TRx0014, ähnlichen Wirkstoffen oder einem der verwendeten Hilfsstoffe.
  • Die Untersuchung einer Blutprobe zeigt, dass der Patient einen Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel hat.
  • Bei dem Patienten ist eine erbliche Methämoglobinämie bekannt, es ist bekannt, dass er einen Anfall einer erworbenen Methämoglobinämie erlitten hat, oder der Methämoglobinspiegel im Blut liegt beim Screening über der oberen Normgrenze für Alter und Laborwerte.
  • Der Patient weist für sein Alter eine erhebliche Beeinträchtigung der Nieren-, Leber- oder hämatologischen Funktion auf.
  • Der Patient nimmt derzeit andere Medikamente gegen Demenz ein (z. B. Memantin, Cholinesterasehemmer) oder diese innerhalb der letzten sechs Wochen eingenommen haben.
  • Es wird erwartet, dass innerhalb des 24-wöchigen Behandlungszeitraums der Studie eine eindeutige Indikation für den Beginn einer anderen zugelassenen medikamentösen Behandlung gegen Demenz vorliegen wird.
  • Der Patient hat mit der Einnahme anderer Medikamente begonnen, von denen bekannt ist, dass sie sich auf die Stimmung oder die Wahrnehmung auswirken (z. B. Anticholinergika, Hypnotika, Sedativa, Anxiolytika, Neuroleptika, Antidepressiva, Antiepileptika) innerhalb der letzten sechs Wochen; oder die Dosis dieser Medikamente innerhalb der letzten sechs Wochen geändert hat.
  • Der Patient hat mit der Einnahme einer „alternativen Therapie“ gegen AD begonnen, z. B. Vitamin E, Folsäure, Hormonersatztherapie (HRT), Ginkgo biloba innerhalb der letzten sechs Wochen; oder die Dosis dieser Behandlungen innerhalb der letzten sechs Wochen geändert hat.
  • Der Patient erhält Warfarin oder Digitalis oder ein anderes Medikament, bei dem die Spanne zwischen wirksamer Dosis und toxischer Dosis oder zwischen wirksamer Dosis und unwirksamer Dosis eng ist, wobei für den Patienten ein Risiko besteht, wenn die Werte aufgrund der Wechselwirkung mit TRx0014 erhöht oder fallen.
  • Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie den Terminplan für Studienbesuche einhalten oder die Studienmedikation einnehmen.
  • Signifikante interkurrente Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten/die Gültigkeit der Daten beeinträchtigen kann.
  • Frauen mit gebärfähigem Potenzial, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden, oder Frauen, die stillen.
  • Patienten mit Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, definiert als Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für Substanzabhängigkeit erfüllen. Dies gilt für Alkohol und/oder alle illegalen Drogen, einschließlich Cannabis, innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten drei Monate an einer klinischen Untersuchung eines Medikaments oder Geräts teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Placebo: 0 Milligramm; t.i.d.
Hartkapsel; 0 Milligramm; t.i.d.
Aktiver Komparator: 2
Behandlungsgruppe: 30 Milligramm; t.i.d.
Hartkapsel; 60 Milligramm; t.i.d.
Hartkapsel; 30 Milligramm; t.i.d.
Hartkapsel, 100 Milligramm, 3-mal täglich.
Aktiver Komparator: 3
Behandlungsgruppe: 60 Milligramm; t.i.d.
Hartkapsel; 60 Milligramm; t.i.d.
Hartkapsel; 30 Milligramm; t.i.d.
Hartkapsel, 100 Milligramm, 3-mal täglich.
Aktiver Komparator: 4
Behandlungsgruppe: 100 Milligramm; t.i.d.
Hartkapsel; 60 Milligramm; t.i.d.
Hartkapsel; 30 Milligramm; t.i.d.
Hartkapsel, 100 Milligramm, 3-mal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kognitive Fähigkeit (ADAS-Zahnrad)
Zeitfenster: Mit 24 Wochen
Mit 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verhaltens- und psychologische Symptome (NPI)
Zeitfenster: In der 12. und 24. Woche
In der 12. und 24. Woche
Globale Leistung (ADCS-CGIC)
Zeitfenster: In der 12. und 24. Woche
In der 12. und 24. Woche
Schweregrad der Demenz (CDR-sb)
Zeitfenster: In der 12. und 24. Woche
In der 12. und 24. Woche
Kognition (MMSE)
Zeitfenster: In der 12. und 24. Woche
In der 12. und 24. Woche
Demenzfall (kurz CAMDEX)
Zeitfenster: In der 12. und 24. Woche
In der 12. und 24. Woche
Kognitive Funktion (ADAS-Zahnrad)
Zeitfenster: In der 6., 12., 18. und 24. Woche
In der 6., 12., 18. und 24. Woche
Tägliche Lebensaktivitäten (BADLS)
Zeitfenster: In der 12. und 24. Woche
In der 12. und 24. Woche
Veränderungen im zerebralen Perfusionsmuster (SPECT oder PET)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwischen 24 und 26 Wochen
Zu Studienbeginn und zwischen 24 und 26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Claude M Wischik, MBChB, TauRx Therapeutics Ltd
  • Hauptermittler: Peter Bentham, MBChB, Queen Elizabeth Psychiatric Hospital, Birmingham, United Kingdom

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz, Alzheimer-Typ

Klinische Studien zur Placebo

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