- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00515489
Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Risperidon-Behandlung akut psychotischer Patienten
18. Mai 2011 aktualisiert von: Janssen-Cilag, S.A.
Aggressivität und Unruhe akut psychotischer Patienten: Einfluss auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Risperidon-Behandlung
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Sicherheit der Risperidon-Behandlung bei akut psychotischen Patienten zu bewerten, die eine Einweisung in die Notaufnahme benötigen.
Die Wirksamkeit von Risperidon bei der Kontrolle akuter psychotischer Symptome sowie der Häufigkeit, Schwere und Gefahr psychomotorischer Unruhe bei akut psychotischen Patienten wurde ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antipsychotika sind eine Schlüsselbehandlung für die akuten psychotischen Symptome, die bei Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiver Störung und schizophreniformer Störung auftreten.
In den letzten Jahren wurden atypische Antipsychotika in die klinische Praxis eingeführt, die weniger Nebenwirkungen als herkömmliche Neuroleptika haben.
Es besteht keine Einigkeit darüber, welche Art von Medikamenten in einer Notfallsituation (akuter psychotischer Patient) eingesetzt werden sollte.
Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie war es, die Wirkung einer Behandlung mit dem atypischen Antipsychotikum Risperidon als Erstbehandlung bei akut psychotischen Patienten zu bewerten, die eine Einweisung ins Krankenhaus beantragten.
Die Wirksamkeit der Risperidon-Behandlung wurde anhand der Unruhe-Unterskala der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS), der Brief Psychotic Rating Scale und der Tage der stationären Behandlung gemessen.
Aggressives Verhalten wurde anhand der Staff Observation Aggression Scale (SOAS) und der visuellen Analogskala für Unruhe und Angst bewertet.
Die Sicherheit wurde anhand der ermittelten unerwünschten Ereignisse bewertet.
Beobachtungsstudie – Risperidon, 3–6 mg pro Tag, oral, während des Studienzeitraums (stationärer Zeitraum für jeden Patienten).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1882
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Akute psychotische Symptome bei Schizophrenie; Schizoaffektive Störung und schizophreniforme Störungen bei Patienten, die eine Einweisung in ein Krankenhaus erforderten und bei denen Ärzte den Einsatz von Risperidon als Behandlung in der klinischen Praxis in Betracht zogen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute psychotische Symptome bei Schizophrenie
- Schizoaffektive Störung und schizophreniforme Störungen bei Patienten, die eine Einweisung in ein Krankenhaus erforderten und bei denen Ärzte den Einsatz von Risperidon als Behandlung in der klinischen Praxis in Betracht zogen
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten mit einer anderen psychiatrischen Pathologie als Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung
- Patienten mit neurologischer Pathologie, mit Ausnahme des durch Neuroleptika hervorgerufenen Parkinsonismus
- Patienten mit anderen schweren Begleiterkrankungen
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen mit Risperidon behandelt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
001
Risperidon wie verschrieben
|
wie vorgeschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit der Risperidon-Behandlung bei akut psychotischen Patienten, die eine Einweisung in die Notaufnahme benötigen.
Zeitfenster: 3 Besuche: Basalbesuch (Krankenhausaufenthalt), Besuch nach 3 Tagen, Entlassungsbesuch
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3 Besuche: Basalbesuch (Krankenhausaufenthalt), Besuch nach 3 Tagen, Entlassungsbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 3 Besuche: Basalbesuch (Krankenhausaufenthalt), Besuch nach 3 Tagen, Entlassungsbesuch
|
3 Besuche: Basalbesuch (Krankenhausaufenthalt), Besuch nach 3 Tagen, Entlassungsbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2001
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. August 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. August 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Mai 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2011
Zuletzt verifiziert
1. März 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Erkrankung
- Psychotische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- CR009214
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