- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00515528
Impfung plus Ontak bei Patienten mit metastasiertem Melanom
Randomisierte Phase-II-Studie zur Multipeptid-Impfung mit oder ohne regulatorische T-Zell-Depletion unter Verwendung von Ontak bei Patienten mit metastasierendem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, randomisierte Phase-II-Studie einer einzelnen Institution, in der die Verabreichung eines 4-Peptid-Melanom-Impfstoffs allein oder nach Ontak bei Patienten mit metastasierendem Melanom verglichen wird.
Behandlung:
- Kohorte A: Impfstoff allein. Die Patienten erhalten eine Immunisierung mit einer Emulsion aus 4 Melanompeptiden (jeweils 250 mcg)/GM-CSF/Montanid, die am Tag 1 intradermal/subkutan injiziert wird. Eine zweite Impfung erfolgt 2 Wochen später und eine dritte Impfung 2 Wochen danach. Die Patienten werden etwa in Woche 6 erneut untersucht und können bis zum Fortschreiten der Krankheit mit 3 Impfungen (eine alle 2 Wochen) fortfahren.
- Kohorte B: Ontak plus Impfstoff. Die Patienten erhalten Ontak (18 mcg/kg) intravenös am Tag -4 für eine Dosis. Am Tag 0 erhalten sie die erste Immunisierung mit einer intradermal/subkutan injizierten Emulsion aus 4 Melanompeptiden (jeweils 250 mcg)/GM-CSF/Montanid. Eine zweite Impfung erfolgt 2 Wochen später und eine dritte Impfung 2 Wochen danach. Die Patienten werden etwa in Woche 6 erneut untersucht und können bis zum Fortschreiten der Krankheit mit 3 Impfungen (eine alle 2 Wochen) fortfahren. Es wird jedoch kein weiteres Ontak gegeben.
Dauer: Die Patienten können in der Studie bleiben, bis die Krankheit fortschreitet, eine inakzeptable Toxizität auftritt, der Patient entscheidet, die Behandlung abzubrechen, oder der Arzt entscheidet, die Therapie abzubrechen (aufgrund einer zwischenzeitlichen Erkrankung, schlechter Patienten-Compliance oder einer anderen Situation, die das Patientenrisiko erhöhen würde).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Melanom mit Anzeichen einer metastasierten Erkrankung
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Karnofsky-Leistungsstatusindex von größer oder gleich 80 %.
- Angemessene hämatopoetische, Nieren- und Leberfunktion, definiert als:
- Der Patient muss HLA-A2 exprimieren
- Tumorbiopsie: Der Patient muss zustimmen, sich vor und nach der Therapie einer Biopsie des zugänglichen Tumors zu unterziehen, wenn dies möglich ist, um die Eigenschaften der Tumorzellen und die Eigenschaften von Immunzellen zu untersuchen.
- EKG ohne Anzeichen von Arrhythmie oder Veränderungen, die auf eine akute Ischämie hindeuten.
- Pulsoximetrie zeigt eine Sauerstoffsättigung von mindestens 90 % in der Raumluft.
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Herzrhythmusstörungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Biologische Therapie in den 4 Wochen vor Beginn der Einnahme.
- Patienten mit intrinsischer Immunsuppression, einschließlich Seropositivität für HIV-Antikörper.
- Schwerwiegende gleichzeitige Infektion, einschließlich aktiver Tuberkulose, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Gleichzeitige systemische Kortikosteroide (außer physiologischen Ersatzdosen) oder andere immunsuppressive Medikamente (z. Cyclosporin A).
- Psychiatrische Erkrankung, die die Einhaltung des klinischen Protokolls unmöglich machen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
- Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Aktive Magen-Darm-Blutungen oder unkontrollierte Magengeschwüre.
- Vorhandensein von unbehandelten Hirnmetastasen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Impfstoff allein
Die Probanden erhielten am Tag 1 eine intradermal oder subkutan injizierte Impfimmunisierung.
Der Impfstoff war eine Emulgierung, bestehend aus jeweils 250 µg der folgenden Peptide: Melan-A, gp100, MAGE-3 und NA17 sowie 125 µg GM-CSF und Montanid.
Eine zweite und dritte Impfung wurde 2 Wochen und 4 Wochen nach der ersten verabreicht.
Wenn es keinen Hinweis auf eine Krebsprogression gab, wurden zusätzliche Zyklen von drei Impfungen in 2-Wochen-Intervallen bis zur Krankheitsprogression verabreicht.
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Experimenteller Krebsimpfstoff, der alle zwei Wochen als Spritze unter die Haut verabreicht wird
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EXPERIMENTAL: Impfstoff plus Ontak
Die Probanden der Impfstoff-plus-Ontak-Gruppe erhielten die gleiche Impfstrategie wie die Gruppe mit Impfstoff allein, erhielten jedoch zusätzlich eine Einzeldosis Denileukin-Diftitox (18 mcg/kg) 4 Tage vor der ersten Impfstoffverabreichung
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Experimenteller Krebsimpfstoff, der alle zwei Wochen als Spritze unter die Haut verabreicht wird
Eine Einzeldosis Ontak als intravenöse Infusion über 30 Minuten, 4 Tage vor der ersten Impfung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anteil der Patienten mit einem besten Ansprechen von partiellem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD) oder progressiver Erkrankung (PD). Das Ansprechen wurde alle 6 Wochen basierend auf Response Evaluation In Solid Tumor (RECIST) Version 1.1 bewertet. Gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen und bewertet durch MRT und/oder CT: Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Stabile Erkrankung (SD), weder ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Remission zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine Krankheitsprogression (PD) zu qualifizieren; PD, 20 % Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen; Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen |
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Gajeweski, MD, PhD, University of Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15232B
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