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Eine Beobachtungsstudie namens FINEGUST, um mehr darüber zu erfahren, wie Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes behandelt werden und wie sich die Einführung neuer Behandlungsoptionen wie Finerenon auf die klinische Praxis auswirkt (FINEGUST)

3. April 2024 aktualisiert von: Bayer

FINErenone-Arzneimittelanwendungsstudie und Bewertung zeitlicher Veränderungen nach Verfügbarkeit verschiedener Behandlungsoptionen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes

Dies ist eine Beobachtungsstudie, in der Daten von Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Typ-2-Diabetes (T2D), die bereits mit einer CKD- oder T2D-Behandlung begonnen haben oder beginnen werden, gesammelt und untersucht werden. In Beobachtungsstudien werden nur Beobachtungen ohne spezifische Ratschläge oder Interventionen durchgeführt.

Personen, die die folgenden CKD- oder T2D-Behandlungen erhalten, wie von ihren Ärzten empfohlen, werden eingeschlossen:

  • Natrium-Glucose-Cotransporter-2-Inhibitoren (SGLT2i),
  • Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1 RA),
  • Steroidale Mineralocorticoid-Rezeptorantagonisten (sMRA),
  • Finerenon, ein nicht-steroidaler Mineralocorticoid-Rezeptorantagonist (nsMRA)
  • Andere nsMRA (nur in Japan)

Nieren filtern zusätzliches Wasser und Abfallstoffe aus dem Blut und produzieren Urin. CKD ist eine langfristige, fortschreitende Abnahme der Fähigkeit der Nieren, Blut richtig zu filtern. Bei Menschen mit T2D produziert der Körper nicht genug von einem Hormon namens Insulin oder verwendet Insulin nicht ausreichend, was zu hohen Blutzuckerspiegeln führt, die die Nieren schädigen können. Infolgedessen kann CKD als Komplikation von T2D auftreten.

Das neue Medikament Finerenon wirkt, indem es bestimmte Proteine ​​blockiert, die als Mineralocorticoid-Rezeptoren bezeichnet werden. Es wird angenommen, dass eine erhöhte Stimulation dieser Proteine ​​die Nieren schädigt. Durch die Verringerung ihrer Stimulation verringert Finerenon das Risiko einer fortschreitenden Verschlechterung der Nierenerkrankung.

Finerenon ist in mehreren Ländern erhältlich und zugelassen, damit Ärzte Menschen mit CNE und T2D verschreiben können.

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, Merkmale von Teilnehmern in jeder Behandlungsgruppe zu sammeln und zu beschreiben, die mit der Behandlung begonnen haben oder beginnen werden, bevor und nachdem Finerenon verfügbar wurde.

Dazu sammeln die Forscher Daten zu:

  • Patientenmerkmale (z. B. Alter Geschlecht) der Teilnehmer
  • Klinische Merkmale (z. B. Vorgeschichte von CKD und T2D, Herz- und Lebergesundheit, andere Gesundheitsprobleme) der Teilnehmer
  • Behandlungen für T2D und CKD
  • Andere Medikamente verwendet

Die Daten werden nach Art der eingeleiteten Behandlung gruppiert (z. B. SGLT2i, GLP-1-RA, sMRA, Finerenon oder andere nsMRA). Es werden zwei Zeiträume verglichen. Studienzeitraum I ist die Zeit, bis Finerenone im jeweiligen Land verfügbar wurde, beginnend ab 2012 (2014 für Japan). Die Studienphase II beginnt mit der Verfügbarkeit von Finerenone im jeweiligen Land und endet mit dem Ende der Studie (geplant im September 2024).

Die Forscher werden auch Daten zu Behandlungsmustern und Änderungen für jede Behandlungsart in beiden Zeiträumen sammeln.

Gesundheitsdaten werden aus verschiedenen Quellen in sechs Ländern (z. B. Dänemark, Japan, den Niederlanden, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten) erhoben.

Die Patienten erhalten ihre Behandlung wie von ihren Ärzten während der Routinepraxis gemäß den zugelassenen Produktinformationen verordnet.

Jeder Patient nimmt ab der ersten Anwendung (in Studienzeitraum I und II) einer der aufgeführten Arzneimittelklassen an der Studie teil, bis:

  • Ende des Studiums
  • Die Daten sind irgendwie nicht mehr verfügbar
  • Der Patient verlässt oder muss die Studie verlassen

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Multiple Locations, Dänemark
        • Many locations
      • Multiple Locations, Japan
        • Many locations
      • Multiple Locations, Niederlande
        • Many locations
      • Multiple Locations, Spanien
        • Many locations
    • Minnesota
      • Eden Prairie, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55344
        • Optum CDM
      • Multiple Locations, Vereinigtes Königreich
        • Many locations

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation umfasst insgesamt 6 Datenquellen, 1 aus jedem der folgenden Länder: Dänemark, Niederlande, Spanien, Japan, Vereinigtes Königreich und Vereinigte Staaten. Für jede Datenbank umfasst die Quellpopulation Patienten, die einen elektronischen Algorithmus für CKD und T2D erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aktive Registrierung oder fortlaufende Registrierung für mindestens 12 Monate in 1 der ausgewählten Datenquellen vor dem Indexdatum
  • Keine aufgezeichnete Verschreibung oder Abgabe von Medikamenten in der Klasse während der 12 Monate vor dem Indexdatum
  • Alter 18 Jahre oder älter zum Indexdatum
  • Diagnose von T2D am oder vor dem Indexdatum
  • CNI-Diagnose am oder vor dem Indexdatum

Ausschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes, identifiziert durch geeignete Algorithmen in jeder teilnehmenden Datenquelle
  • Nierenkrebs am oder vor dem Indexdatum
  • Nierenversagen

    -- Erhaltungsdialyse am oder vor dem Indexdatum

  • Nierentransplantation am oder vor dem Indexdatum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit CKD+T2D im Studienzeitraum I
In der Prä-Finerenon-Zulassungsperiode (Studienperiode I) müssen 4 Kohorten neuer Anwender identifiziert werden, basierend auf der ersten Verwendung eines Medikaments in diesen Klassen: SGLT2i, GLP-1 RA, sMRA oder nsMRA.
Retrospektive Analyse unter Verwendung von Sekundärdatenerhebungen aus verschiedenen Quellen
Retrospektive Analyse unter Verwendung von Sekundärdatenerhebungen aus verschiedenen Quellen
Retrospektive Analyse unter Verwendung von Sekundärdatenerhebungen aus verschiedenen Quellen
Retrospektive Analyse unter Verwendung von Sekundärdatenerhebungen aus verschiedenen Quellen
Patienten mit CKD+T2D in Studienphase II
Im Post-Finerenon-Zulassungszeitraum (Studienzeitraum II) müssen 5 neue Nutzerkohorten erstellt werden, basierend auf der Verwendung eines beliebigen Arzneimittels in diesen Klassen: SGLT2i, GLP-1 RA, sMRA, Finerenon und andere nsMRA).
Retrospektive Analyse unter Verwendung von Sekundärdatenerhebungen aus verschiedenen Quellen
Retrospektive Analyse unter Verwendung von Sekundärdatenerhebungen aus verschiedenen Quellen
Retrospektive Analyse unter Verwendung von Sekundärdatenerhebungen aus verschiedenen Quellen
Retrospektive Analyse unter Verwendung von Sekundärdatenerhebungen aus verschiedenen Quellen
Retrospektive Analyse unter Verwendung von Sekundärdatenerhebungen aus verschiedenen Quellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibende Zusammenfassung der Patientencharakteristika zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundstudienzeiträume I und II
Es werden demografische (Alter, Geschlecht, Rasse und sozioökonomischer Status) und klinische Merkmale (Marker für den Schweregrad von T2D und Nierenfunktionsstörungen) erhoben.
Grundstudienzeiträume I und II
Beschreibende Zusammenfassung der Komorbiditäten des Patienten
Zeitfenster: Grundstudienzeiträume I und II
Vorgeschichte von koronaren Herzerkrankungen, zerebrovaskulären Erkrankungen, peripheren Gefäßerkrankungen, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, dekompensierter Herzinsuffizienz, schwerer Lebererkrankung, anderen Komorbiditäten, gemessen nach Charlson oder ähnlichen Komorbiditätsindizes. Lebensstilfaktoren wie Body-Mass-Index (BMI) oder Hinweise auf Fettleibigkeit, Raucherstatus und Alkoholmissbrauch und alkoholmissbrauchsbedingte Erkrankungen, wie in jeder Datenquelle verfügbar.
Grundstudienzeiträume I und II
Beschreibende Zusammenfassung der Patientenkomedikationen
Zeitfenster: Grundstudienzeiträume I und II
Medikamente für T2D, CKD und andere relevante Medikamente.
Grundstudienzeiträume I und II

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschreibende Zusammenfassung der zeitlichen Veränderungen bei den Behandlungen in den Kohorten neuer Anwender
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Zensurtag (frühestens Tod, Exmatrikulation, Ausschlusskriterien in der Nachsorge oder Studienende) [bis zu 114 Monate für Studienzeitraum I und bis zu 39 Monate für Studienzeitraum II].
Von Tag 1 bis Zensurtag (frühestens Tod, Exmatrikulation, Ausschlusskriterien in der Nachsorge oder Studienende) [bis zu 114 Monate für Studienzeitraum I und bis zu 39 Monate für Studienzeitraum II].
Beschreibende Zusammenfassung der zeitlichen Veränderungen der Baseline-Charakteristika medikamentenspezifischer Kohorten
Zeitfenster: Baseline bis zu 114 Monate für Studienzeitraum I und bis zu 39 Monate für Studienzeitraum II
Baseline bis zu 114 Monate für Studienzeitraum I und bis zu 39 Monate für Studienzeitraum II

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

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