- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00938223
Bewertung der Immunogenität der Impfung mit mehreren synthetischen Melanompeptiden mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) im Adjuvans bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (MEL39)
Dies ist eine offene Phase-II-Studie eines Impfstoffs, der Melanompeptide und ein Tetanus-Helferpeptid enthält und in GM-CSF-in-Adjuvans verabreicht wird. Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine von zwei verschiedenen Impfschemata. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium geschichtet (IIB vs. III vs. IV).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jede Impfung wird über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht (Tage 1, 8, 15, 29, 36, 43). Die Patienten werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A oder Gruppe B.
Gruppe A erhält 4 MHC-beschränkte synthetische Melanompeptide der Klasse I (jeweils eines durch HLA-A1, -A3 und zwei durch HLA-A2 eingeschränkt) und ein Tetanus-Helferpeptid.
Gruppe B erhält die 12 MHC-beschränkten synthetischen Melanompeptide der Klasse I (jeweils 4 beschränkt auf HLA-A1, -A2 und -A3) und ein Tetanus-Helferpeptid.
Alle Impfstoffe enthalten GM-CSF als Adjuvans und werden intradermal und subkutan verabreicht. Gleichzeitig mit den ersten drei dieser Impfungen erhält jeder Patient zusätzlich einen Satz von drei identischen Impfungen an einer distalen Stelle, deren Reaktion am Drainage-Lymphknoten beurteilt wird. Dieser Knoten wird mithilfe von Methoden zur Lymphkartierung und Sentinel-Node-Biopsie entnommen und als Sentinel-immunisierter Knoten (SIN) bezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen durch zytologische oder histologische Untersuchung ein reseziertes AJCC-Haut- oder Schleimhautmelanom im Stadium IIB, Stadium III oder IV diagnostiziert wurde.
- Patienten mit Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn (a) sie chirurgisch reseziert wurden oder (b) 1-3 Hirnmetastasen kleiner oder gleich 2 cm vorliegen, die mit dem Gammamesser oder stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden . Chirurgische Resektionen oder Gammamesser dürfen nicht länger als 10 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen sein.
- Der Tumor muss laut Immunhistochemie entweder gp100 (für Patienten mit HLA-A2+ oder HLA-A3+) oder Tyrosinase (für Patienten mit HLA-A1+ oder HLA-A2+) exprimieren. Bei den zu untersuchenden Tumorablagerungen handelt es sich um die primäre Läsion bei Patienten im Stadium IIB bzw. um die zuletzt resezierte metastatische Erkrankung bei Patienten im Stadium III oder IV. Wenn die zuletzt resezierte Ablagerung nicht verfügbar ist, wird Material aus einem zuvor resezierten Tumor ausgewertet.
- Patienten, die eine Behandlung mit IFN-alpha ablehnen, obwohl sie für IFN-alpha in Frage kommen.
Patienten, die aus folgenden Gründen nicht für eine Behandlung mit IFN-alpha in Frage kommen:
- aktive ischämische Herzerkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung,
- Angina pectoris-Syndrom, das eine fortlaufende Medikamenteneinnahme erfordert, oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer Arrhythmiestörung,
- Vorgeschichte einer Behandlung wegen Depression oder aktiver Depression oder einer anderen psychiatrischen Störung,
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die nicht aufgrund der in Abschnitt 5.2.8 der vorliegenden Studie aufgeführten Kriterien ausgeschlossen werden,
- Patienten, bei denen seit der endgültigen chirurgischen Therapie mehr als 6 Monate vergangen sind,
- Überempfindlichkeit gegen IFN-alpha oder einen mit der Behandlung verbundenen Bestandteil,
- schwächende Erkrankungen wie schwere Lungenerkrankungen oder schwerer Diabetes mellitus,
- Patienten mit Schilddrüsenanomalien, deren Schilddrüsenfunktion ohne Medikamente nicht im Normalbereich gehalten werden kann
- Patienten mit resezierter Erkrankung im Stadium IV, sofern sie die Zulassungskriterien für die vorgeschlagene Studie erfüllen,
- Patienten, die die IFN-alpha-Therapie aufgrund des Auftretens einer schwerwiegenden Toxizität abbrechen, die von ihrem behandelnden Arzt dokumentiert wurde,
- Patienten, die sich einer IFN-alpha-Therapie unterzogen haben und bei denen es während der Behandlung mit IFN oder nach Abschluss der Behandlung mit IFN zu einer Tumorprogression kam.
Alle Patienten müssen Folgendes haben:
- Karnofsky-Leistung von 80 % oder mehr,
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1,
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.
Laborparameter wie folgt:
- HLA-A1, -A2 oder -A3 (+),
- ANC > 1000/mm3 und Blutplättchen > 100.000 und Hgb > 9,
- Leber: AST und ALT bis zum 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin bis zum 2,5-fachen des ULN, alkalische Phosphatase bis zum 2,5-fachen des ULN,
- Nieren: Kreatinin bis zum 1,5-fachen ULN,
- Serologie: HIV-negativ und Hepatitis-C-negativ innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt,
- LDH bis 1,5 x ULN.
- Alter zum Zeitpunkt des Studieneintritts mindestens 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Augenmelanom.
- Patienten, die derzeit eine zytotoxische Chemotherapie, Interferon oder Bestrahlung erhalten oder diese Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten haben.
- Patienten, die derzeit Nitrosoharnstoffe erhalten oder diese Therapie innerhalb der letzten 6 Wochen erhalten haben.
- Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs.
- Patienten, die bei Studieneintritt oder innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen die folgenden Medikamente erhalten, sind ausgeschlossen: Wirkstoffe mit mutmaßlicher immunmodulierender Wirkung (mit Ausnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Wirkstoffe), Allergie-Desensibilisierungsinjektionen, Kortikosteroide, parenteral oder oral verabreicht. Topische Kortikosteroide sind akzeptabel. Alle Wachstumsfaktoren, Interleukin-2 oder andere Interleukine.
- Vorherige Melanomimpfungen sind ein Ausschlusskriterium. Patienten, bei denen nach oder während der Verabreichung eines Melanom-Impfstoffs ein Rezidiv aufgetreten ist, können sich jedoch 12 Wochen nach ihrer letzten Impfung einschreiben.
- Die Patienten wurden möglicherweise zuvor noch nicht mit einem der in diesem Protokoll enthaltenen Peptide geimpft. Andere Prüfpräparate oder Prüftherapien stellen nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium dar, werden aber ebenfalls erfasst und bei der Datenanalyse berücksichtigt.
- Schwangerschaft oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Verabreichung des Impfstoffs. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung der ersten Impfdosis ein negativer Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) vorliegen. Männer und Frauen müssen in der Einverständniserklärung zustimmen, während der Impfung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Dies steht im Einklang mit den bestehenden Praxisstandards für Impf- und Chemotherapieprotokolle.
- Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfers eine medizinische Kontraindikation oder ein potenzielles Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls besteht.
- Patienten, die gemäß der Klassifikation der New York Heart Association als Herzerkrankungen der Klasse III oder IV eingestuft sind.
- Patienten mit systemischer Autoimmunerkrankung mit viszeraler Beteiligung.
- Patienten mit einer anderen Krebsdiagnose, mit der Ausnahme, dass die folgenden Diagnosen zulässig sind: Plattenepithelkarzinom der Haut ohne bekannte Metastasierung, Basalzellkrebs der Haut ohne bekannte Metastasierung, Carcinoma in situ der Brust (DCIS oder LCIS), Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, jeder Krebs ohne Fernmetastasierung, der erfolgreich behandelt wurde und seit mehr als 5 Jahren keine Anzeichen eines Wiederauftretens oder einer Metastasierung aufweist.
- Patienten mit bekannter Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, die diese Mittel aktiv einnehmen, oder Patienten mit kürzlich (innerhalb eines Jahres) oder anhaltendem illegalen intravenösen Drogenkonsum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 4-Peptid-Impfstoff
Gruppe A erhält 4 MHC-beschränkte synthetische Melanompeptide der Klasse I (jeweils eines durch HLA-A1, -A3 und zwei durch HLA-A 2 eingeschränkt) und ein Tetanus-Helferpeptid.
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Jede Impfung wird über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht (Tage 1, 8, 15, 29, 36, 43). Die Patienten werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A oder Gruppe B. Gruppe A erhält 4 MHC-beschränkte synthetische Melanompeptide der Klasse I (jeweils eines durch HLA-A1, -A3 und zwei durch HLA-A2 eingeschränkt) und ein Tetanus-Helferpeptid. Gruppe B erhält die 12 MHC-beschränkten synthetischen Melanompeptide der Klasse I (jeweils 4 beschränkt auf HLA-A1, -A2 und -A3) und ein Tetanus-Helferpeptid. Alle Impfstoffe enthalten GM-CSF als Adjuvans und werden intradermal und subkutan verabreicht. Gleichzeitig mit den ersten drei dieser Impfungen erhält jeder Patient zusätzlich einen Satz von drei identischen Impfungen an einer distalen Stelle, deren Reaktion am Drainage-Lymphknoten beurteilt wird. Dieser Knoten wird mithilfe von Methoden zur Lymphkartierung und Sentinel-Node-Biopsie entnommen und als Sentinel-immunisierter Knoten (SIN) bezeichnet.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 12-Peptid-Impfstoff
Gruppe B erhält die 12 MHC-beschränkten synthetischen Melanompeptide der Klasse I (jeweils 4 beschränkt auf HLA-A1, -A2 und -A3) und ein Tetanus-Helferpeptid.
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Jede Impfung wird über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht (Tage 1, 8, 15, 29, 36, 43). Die Patienten werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A oder Gruppe B. Gruppe A erhält 4 MHC-beschränkte synthetische Melanompeptide der Klasse I (jeweils eines durch HLA-A1, -A3 und zwei durch HLA-A2 eingeschränkt) und ein Tetanus-Helferpeptid. Gruppe B erhält die 12 MHC-beschränkten synthetischen Melanompeptide der Klasse I (jeweils 4 beschränkt auf HLA-A1, -A2 und -A3) und ein Tetanus-Helferpeptid. Alle Impfstoffe enthalten GM-CSF als Adjuvans und werden intradermal und subkutan verabreicht. Gleichzeitig mit den ersten drei dieser Impfungen erhält jeder Patient zusätzlich einen Satz von drei identischen Impfungen an einer distalen Stelle, deren Reaktion am Drainage-Lymphknoten beurteilt wird. Dieser Knoten wird mithilfe von Methoden zur Lymphkartierung und Sentinel-Node-Biopsie entnommen und als Sentinel-immunisierter Knoten (SIN) bezeichnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheit der 12-Peptid-Mischung und kumulative Anzahl von T-Zellen, die aus dem Sentinel-immunisierten Knoten stammen und auf die 12 im Impfstoff enthaltenen Melanompeptide im Zusammenhang mit HLA-A1, -A2 oder -A3 reagieren.
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Immunogenität der einzelnen im Impfstoff enthaltenen Peptide, zytotoxische und proliferative Reaktionen von T-Zellen auf autologe und allogene Melanomzellen.
Zeitfenster: Woche 4
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Woche 4
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Krankheitsfreies Überleben von Patienten im Stadium IIB und III
Zeitfenster: fortlaufend
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fortlaufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8878
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