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Bewertung der Immunogenität der Impfung mit mehreren synthetischen Melanompeptiden mit Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) im Adjuvans bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (MEL39)

30. April 2018 aktualisiert von: Craig L Slingluff, Jr

Dies ist eine offene Phase-II-Studie eines Impfstoffs, der Melanompeptide und ein Tetanus-Helferpeptid enthält und in GM-CSF-in-Adjuvans verabreicht wird. Die Patienten werden randomisiert und erhalten eine von zwei verschiedenen Impfschemata. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium geschichtet (IIB vs. III vs. IV).

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-II-Studie zu einem Impfstoff, der Melanompeptide und ein Tetanus-Helferpeptid umfasst und in GM-CSF-in-Adjuvans verabreicht wird. Die Patienten werden randomisiert und erhalten eines von zwei verschiedenen Impfschemata. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium geschichtet (IIB versus III versus IV).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Jede Impfung wird über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht (Tage 1, 8, 15, 29, 36, 43). Die Patienten werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A oder Gruppe B.

Gruppe A erhält 4 MHC-beschränkte synthetische Melanompeptide der Klasse I (jeweils eines durch HLA-A1, -A3 und zwei durch HLA-A2 eingeschränkt) und ein Tetanus-Helferpeptid.

Gruppe B erhält die 12 MHC-beschränkten synthetischen Melanompeptide der Klasse I (jeweils 4 beschränkt auf HLA-A1, -A2 und -A3) und ein Tetanus-Helferpeptid.

Alle Impfstoffe enthalten GM-CSF als Adjuvans und werden intradermal und subkutan verabreicht. Gleichzeitig mit den ersten drei dieser Impfungen erhält jeder Patient zusätzlich einen Satz von drei identischen Impfungen an einer distalen Stelle, deren Reaktion am Drainage-Lymphknoten beurteilt wird. Dieser Knoten wird mithilfe von Methoden zur Lymphkartierung und Sentinel-Node-Biopsie entnommen und als Sentinel-immunisierter Knoten (SIN) bezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen durch zytologische oder histologische Untersuchung ein reseziertes AJCC-Haut- oder Schleimhautmelanom im Stadium IIB, Stadium III oder IV diagnostiziert wurde.
  • Patienten mit Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn (a) sie chirurgisch reseziert wurden oder (b) 1-3 Hirnmetastasen kleiner oder gleich 2 cm vorliegen, die mit dem Gammamesser oder stereotaktischer Radiochirurgie behandelt wurden . Chirurgische Resektionen oder Gammamesser dürfen nicht länger als 10 Monate vor Studienbeginn abgeschlossen sein.
  • Der Tumor muss laut Immunhistochemie entweder gp100 (für Patienten mit HLA-A2+ oder HLA-A3+) oder Tyrosinase (für Patienten mit HLA-A1+ oder HLA-A2+) exprimieren. Bei den zu untersuchenden Tumorablagerungen handelt es sich um die primäre Läsion bei Patienten im Stadium IIB bzw. um die zuletzt resezierte metastatische Erkrankung bei Patienten im Stadium III oder IV. Wenn die zuletzt resezierte Ablagerung nicht verfügbar ist, wird Material aus einem zuvor resezierten Tumor ausgewertet.
  • Patienten, die eine Behandlung mit IFN-alpha ablehnen, obwohl sie für IFN-alpha in Frage kommen.
  • Patienten, die aus folgenden Gründen nicht für eine Behandlung mit IFN-alpha in Frage kommen:

    • aktive ischämische Herzerkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung,
    • Angina pectoris-Syndrom, das eine fortlaufende Medikamenteneinnahme erfordert, oder Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer Arrhythmiestörung,
    • Vorgeschichte einer Behandlung wegen Depression oder aktiver Depression oder einer anderen psychiatrischen Störung,
    • Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die nicht aufgrund der in Abschnitt 5.2.8 der vorliegenden Studie aufgeführten Kriterien ausgeschlossen werden,
    • Patienten, bei denen seit der endgültigen chirurgischen Therapie mehr als 6 Monate vergangen sind,
    • Überempfindlichkeit gegen IFN-alpha oder einen mit der Behandlung verbundenen Bestandteil,
    • schwächende Erkrankungen wie schwere Lungenerkrankungen oder schwerer Diabetes mellitus,
    • Patienten mit Schilddrüsenanomalien, deren Schilddrüsenfunktion ohne Medikamente nicht im Normalbereich gehalten werden kann
    • Patienten mit resezierter Erkrankung im Stadium IV, sofern sie die Zulassungskriterien für die vorgeschlagene Studie erfüllen,
    • Patienten, die die IFN-alpha-Therapie aufgrund des Auftretens einer schwerwiegenden Toxizität abbrechen, die von ihrem behandelnden Arzt dokumentiert wurde,
    • Patienten, die sich einer IFN-alpha-Therapie unterzogen haben und bei denen es während der Behandlung mit IFN oder nach Abschluss der Behandlung mit IFN zu einer Tumorprogression kam.
  • Alle Patienten müssen Folgendes haben:

    • Karnofsky-Leistung von 80 % oder mehr,
    • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1,
    • Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.
  • Laborparameter wie folgt:

    • HLA-A1, -A2 oder -A3 (+),
    • ANC > 1000/mm3 und Blutplättchen > 100.000 und Hgb > 9,
    • Leber: AST und ALT bis zum 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN), Bilirubin bis zum 2,5-fachen des ULN, alkalische Phosphatase bis zum 2,5-fachen des ULN,
    • Nieren: Kreatinin bis zum 1,5-fachen ULN,
    • Serologie: HIV-negativ und Hepatitis-C-negativ innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt,
    • LDH bis 1,5 x ULN.
  • Alter zum Zeitpunkt des Studieneintritts mindestens 18 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Augenmelanom.
  • Patienten, die derzeit eine zytotoxische Chemotherapie, Interferon oder Bestrahlung erhalten oder diese Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen erhalten haben.
  • Patienten, die derzeit Nitrosoharnstoffe erhalten oder diese Therapie innerhalb der letzten 6 Wochen erhalten haben.
  • Patienten mit bekannten oder vermuteten Allergien gegen einen der Bestandteile des Impfstoffs.
  • Patienten, die bei Studieneintritt oder innerhalb der vorangegangenen 4 Wochen die folgenden Medikamente erhalten, sind ausgeschlossen: Wirkstoffe mit mutmaßlicher immunmodulierender Wirkung (mit Ausnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Wirkstoffe), Allergie-Desensibilisierungsinjektionen, Kortikosteroide, parenteral oder oral verabreicht. Topische Kortikosteroide sind akzeptabel. Alle Wachstumsfaktoren, Interleukin-2 oder andere Interleukine.
  • Vorherige Melanomimpfungen sind ein Ausschlusskriterium. Patienten, bei denen nach oder während der Verabreichung eines Melanom-Impfstoffs ein Rezidiv aufgetreten ist, können sich jedoch 12 Wochen nach ihrer letzten Impfung einschreiben.
  • Die Patienten wurden möglicherweise zuvor noch nicht mit einem der in diesem Protokoll enthaltenen Peptide geimpft. Andere Prüfpräparate oder Prüftherapien stellen nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium dar, werden aber ebenfalls erfasst und bei der Datenanalyse berücksichtigt.
  • Schwangerschaft oder die Möglichkeit einer Schwangerschaft während der Verabreichung des Impfstoffs. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Verabreichung der ersten Impfdosis ein negativer Schwangerschaftstest (Urin- oder Serum-Beta-HCG) vorliegen. Männer und Frauen müssen in der Einverständniserklärung zustimmen, während der Impfung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Dies steht im Einklang mit den bestehenden Praxisstandards für Impf- und Chemotherapieprotokolle.
  • Patienten, bei denen nach Ansicht des Prüfers eine medizinische Kontraindikation oder ein potenzielles Problem bei der Einhaltung der Anforderungen des Protokolls besteht.
  • Patienten, die gemäß der Klassifikation der New York Heart Association als Herzerkrankungen der Klasse III oder IV eingestuft sind.
  • Patienten mit systemischer Autoimmunerkrankung mit viszeraler Beteiligung.
  • Patienten mit einer anderen Krebsdiagnose, mit der Ausnahme, dass die folgenden Diagnosen zulässig sind: Plattenepithelkarzinom der Haut ohne bekannte Metastasierung, Basalzellkrebs der Haut ohne bekannte Metastasierung, Carcinoma in situ der Brust (DCIS oder LCIS), Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, jeder Krebs ohne Fernmetastasierung, der erfolgreich behandelt wurde und seit mehr als 5 Jahren keine Anzeichen eines Wiederauftretens oder einer Metastasierung aufweist.
  • Patienten mit bekannter Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, die diese Mittel aktiv einnehmen, oder Patienten mit kürzlich (innerhalb eines Jahres) oder anhaltendem illegalen intravenösen Drogenkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 4-Peptid-Impfstoff
Gruppe A erhält 4 MHC-beschränkte synthetische Melanompeptide der Klasse I (jeweils eines durch HLA-A1, -A3 und zwei durch HLA-A 2 eingeschränkt) und ein Tetanus-Helferpeptid.

Jede Impfung wird über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht (Tage 1, 8, 15, 29, 36, 43). Die Patienten werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A oder Gruppe B.

Gruppe A erhält 4 MHC-beschränkte synthetische Melanompeptide der Klasse I (jeweils eines durch HLA-A1, -A3 und zwei durch HLA-A2 eingeschränkt) und ein Tetanus-Helferpeptid.

Gruppe B erhält die 12 MHC-beschränkten synthetischen Melanompeptide der Klasse I (jeweils 4 beschränkt auf HLA-A1, -A2 und -A3) und ein Tetanus-Helferpeptid.

Alle Impfstoffe enthalten GM-CSF als Adjuvans und werden intradermal und subkutan verabreicht. Gleichzeitig mit den ersten drei dieser Impfungen erhält jeder Patient zusätzlich einen Satz von drei identischen Impfungen an einer distalen Stelle, deren Reaktion am Drainage-Lymphknoten beurteilt wird. Dieser Knoten wird mithilfe von Methoden zur Lymphkartierung und Sentinel-Node-Biopsie entnommen und als Sentinel-immunisierter Knoten (SIN) bezeichnet.

Andere Namen:
  • MELITAC 4.1
  • MELITAC 12.1
Aktiver Komparator: 12-Peptid-Impfstoff
Gruppe B erhält die 12 MHC-beschränkten synthetischen Melanompeptide der Klasse I (jeweils 4 beschränkt auf HLA-A1, -A2 und -A3) und ein Tetanus-Helferpeptid.

Jede Impfung wird über einen Zeitraum von 6 Wochen verabreicht (Tage 1, 8, 15, 29, 36, 43). Die Patienten werden in eine von zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A oder Gruppe B.

Gruppe A erhält 4 MHC-beschränkte synthetische Melanompeptide der Klasse I (jeweils eines durch HLA-A1, -A3 und zwei durch HLA-A2 eingeschränkt) und ein Tetanus-Helferpeptid.

Gruppe B erhält die 12 MHC-beschränkten synthetischen Melanompeptide der Klasse I (jeweils 4 beschränkt auf HLA-A1, -A2 und -A3) und ein Tetanus-Helferpeptid.

Alle Impfstoffe enthalten GM-CSF als Adjuvans und werden intradermal und subkutan verabreicht. Gleichzeitig mit den ersten drei dieser Impfungen erhält jeder Patient zusätzlich einen Satz von drei identischen Impfungen an einer distalen Stelle, deren Reaktion am Drainage-Lymphknoten beurteilt wird. Dieser Knoten wird mithilfe von Methoden zur Lymphkartierung und Sentinel-Node-Biopsie entnommen und als Sentinel-immunisierter Knoten (SIN) bezeichnet.

Andere Namen:
  • MELITAC 4.1
  • MELITAC 12.1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit der 12-Peptid-Mischung und kumulative Anzahl von T-Zellen, die aus dem Sentinel-immunisierten Knoten stammen und auf die 12 im Impfstoff enthaltenen Melanompeptide im Zusammenhang mit HLA-A1, -A2 oder -A3 reagieren.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunogenität der einzelnen im Impfstoff enthaltenen Peptide, zytotoxische und proliferative Reaktionen von T-Zellen auf autologe und allogene Melanomzellen.
Zeitfenster: Woche 4
Woche 4
Krankheitsfreies Überleben von Patienten im Stadium IIB und III
Zeitfenster: fortlaufend
fortlaufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 4-Peptid- und 12-Peptid-Melanom-Impfstoffe

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