- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00516607
Enzastaurin und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit primären Gliomen
Phase-I-Studie zu Enzastaurin und Temozolomid bei Patienten mit Gliomen
BEGRÜNDUNG: Enzastaurin kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Verabreichung von Enzastaurin zusammen mit Temozolomid kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Enzastaurin bei gleichzeitiger Gabe mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit primären Gliomen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Um zu beurteilen, ob vollständige Dosen von Enzastaurinhydrochlorid und Temozolomid in Kombination zur Behandlung von Patienten mit primären Gliomen verwendet werden können.
- Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten oral ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1-28* Enzastaurinhydrochlorid und oral Temozolomid einmal täglich an den Tagen 1-5. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
HINWEIS: *Nur während des ersten Zyklus erhalten die Patienten am Tag -1 auch Enzastaurinhydrochlorid.
Patienten werden am Tag 22 von Kurs 1 und am Tag 5 von Kurs 2 einer Blutprobenentnahme für pharmakokinetische Studien von Enzastaurinhydrochlorid unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Scotland
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes primäres supratentorielles Gliom
Histologischer WHO-Grad 3 oder 4
- Patienten, die sich einer vorherigen Behandlung eines niedriggradigen Glioms unterzogen haben, das sich in ein Glioblastom umgewandelt hat (Biopsie nachgewiesen), sind erlaubt
- Geeignet für Standard-Temozolomid-Behandlung
- Erste oder zweite rezidivierende Erkrankung nach vorheriger Operation und/oder Strahlentherapie ODER neu diagnostizierte Erkrankung, die einer Strahlentherapie nicht zugänglich ist (z. B. multifokale Erkrankung)
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG- oder WHO-Leistungsstatus 0-2
- Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
- Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase und Transaminasen ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin < 1,7 mg/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Klinisch normale Herzfunktion
- Keine ischämische Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine klinisch signifikanten Anomalien oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen im EKG
- QTc-Intervall ≤ 450 ms (Männer) oder ≤ 470 ms (Frauen) nach 12-Kanal-EKG zu Studienbeginn
- Keine Anamnese eines angeborenen Long-QTc-Syndroms
- Keine Vorgeschichte von Schlaganfällen
- Keine andere frühere oder gleichzeitig aufgetretene maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kegelbiopsiertes Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Keine instabilen Systemerkrankungen
- Keine aktiven unkontrollierten Infektionen
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
- Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Nicht mehr als 1 vorheriges Chemotherapie-Schema im adjuvanten Setting oder für das erste Rezidiv
- Vorherige Temozolomid-Behandlung erlaubt, vorausgesetzt, dass es während der Temozolomid-Behandlung oder innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Temozolomid-Behandlung zu keiner Krankheitsprogression kam
- Vorherige Operation wegen primärem Hirntumor innerhalb der letzten 3 Monate erlaubt
- Patienten, die eine Kortikosteroidbehandlung erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor Studienbeginn eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
Mindestens 14 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige enzyminduzierende Antiepileptika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden:
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Phenobarbital
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger und keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsbehandlungen
Keine gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien (z. B. Warfarin)
- Niedermolekulares Heparin für Patienten, die nach Beginn der Studienbehandlung eine gerinnungshemmende Therapie benötigen, kann zugelassen werden
- Keine gleichzeitige routinemäßige Anwendung von Kolonie-stimulierenden Faktoren
- Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Empfohlene Phase-II-Dosis
|
|
Dosisbegrenzende Toxizität
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Antwortquote
|
|
Progressionsfreies Überleben
|
|
Gesamtüberleben
|
|
Pharmakokinetik von Enzastaurinhydrochlorid allein und in Kombination mit Temozolomid
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Roy Rampling, MD, PhD, University of Glasgow
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- erwachsenes Glioblastom
- adultes Riesenzell-Glioblastom
- erwachsenes Gliosarkom
- rezidivierender Hirntumor bei Erwachsenen
- anaplastisches Astrozytom des Erwachsenen
- anaplastisches Ependymom des Erwachsenen
- anaplastisches Oligodendrogliom des Erwachsenen
- erwachsenes gemischtes Gliom
- erwachsenes Astrozytom der Zirbeldrüse
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-26054
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