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Enzastaurin und Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit primären Gliomen

Phase-I-Studie zu Enzastaurin und Temozolomid bei Patienten mit Gliomen

BEGRÜNDUNG: Enzastaurin kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Verabreichung von Enzastaurin zusammen mit Temozolomid kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Enzastaurin bei gleichzeitiger Gabe mit Temozolomid bei der Behandlung von Patienten mit primären Gliomen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Um zu beurteilen, ob vollständige Dosen von Enzastaurinhydrochlorid und Temozolomid in Kombination zur Behandlung von Patienten mit primären Gliomen verwendet werden können.
  • Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten oral ein- oder zweimal täglich an den Tagen 1-28* Enzastaurinhydrochlorid und oral Temozolomid einmal täglich an den Tagen 1-5. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

HINWEIS: *Nur während des ersten Zyklus erhalten die Patienten am Tag -1 auch Enzastaurinhydrochlorid.

Patienten werden am Tag 22 von Kurs 1 und am Tag 5 von Kurs 2 einer Blutprobenentnahme für pharmakokinetische Studien von Enzastaurinhydrochlorid unterzogen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch gesichertes primäres supratentorielles Gliom

    • Histologischer WHO-Grad 3 oder 4

      • Patienten, die sich einer vorherigen Behandlung eines niedriggradigen Glioms unterzogen haben, das sich in ein Glioblastom umgewandelt hat (Biopsie nachgewiesen), sind erlaubt
  • Geeignet für Standard-Temozolomid-Behandlung
  • Erste oder zweite rezidivierende Erkrankung nach vorheriger Operation und/oder Strahlentherapie ODER neu diagnostizierte Erkrankung, die einer Strahlentherapie nicht zugänglich ist (z. B. multifokale Erkrankung)

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG- oder WHO-Leistungsstatus 0-2
  • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
  • Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase und Transaminasen ≤ 2,5 x ULN
  • Serumkreatinin < 1,7 mg/dl
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Klinisch normale Herzfunktion
  • Keine ischämische Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine klinisch signifikanten Anomalien oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen im EKG
  • QTc-Intervall ≤ 450 ms (Männer) oder ≤ 470 ms (Frauen) nach 12-Kanal-EKG zu Studienbeginn
  • Keine Anamnese eines angeborenen Long-QTc-Syndroms
  • Keine Vorgeschichte von Schlaganfällen
  • Keine andere frühere oder gleichzeitig aufgetretene maligne Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kegelbiopsiertes Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Keine instabilen Systemerkrankungen
  • Keine aktiven unkontrollierten Infektionen
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck
  • Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die eine Studienteilnahme ausschließen würden
  • Muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Nicht mehr als 1 vorheriges Chemotherapie-Schema im adjuvanten Setting oder für das erste Rezidiv
  • Vorherige Temozolomid-Behandlung erlaubt, vorausgesetzt, dass es während der Temozolomid-Behandlung oder innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Temozolomid-Behandlung zu keiner Krankheitsprogression kam
  • Vorherige Operation wegen primärem Hirntumor innerhalb der letzten 3 Monate erlaubt
  • Patienten, die eine Kortikosteroidbehandlung erhalten, müssen mindestens 1 Woche vor Studienbeginn eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
  • Mindestens 14 Tage seit vorheriger und keine gleichzeitige enzyminduzierende Antiepileptika, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden:

    • Phenytoin
    • Carbamazepin
    • Phenobarbital
  • Mehr als 30 Tage seit vorheriger und keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsbehandlungen
  • Keine gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien (z. B. Warfarin)

    • Niedermolekulares Heparin für Patienten, die nach Beginn der Studienbehandlung eine gerinnungshemmende Therapie benötigen, kann zugelassen werden
  • Keine gleichzeitige routinemäßige Anwendung von Kolonie-stimulierenden Faktoren
  • Keine anderen gleichzeitigen Antikrebsmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Empfohlene Phase-II-Dosis
Dosisbegrenzende Toxizität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Antwortquote
Progressionsfreies Überleben
Gesamtüberleben
Pharmakokinetik von Enzastaurinhydrochlorid allein und in Kombination mit Temozolomid

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Roy Rampling, MD, PhD, University of Glasgow

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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