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Intrapleurales Minocyclin nach einfacher Aspiration bei primärem Spontanpneumothorax

22. August 2007 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Intrapleurales Minocyclin nach einfacher Aspiration zur Erstbehandlung des primären Spontanpneumothorax: eine retrospektive Studie

Die optimale Erstbehandlung des primären Spontanpneumothorax (PSP) bleibt umstritten. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit einer zusätzlichen Minocyclin-Pleurodese nach erfolgreicher Aspiration der ersten PSP-Episode zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Spontanpneumothorax (PSP) tritt am häufigsten bei jungen, großen, schlanken Männern auf. Die geschätzte Rezidivrate beträgt 23–50 % nach der ersten Episode. Die hohe Rezidivrate stimulierte die Entwicklung vieler verschiedener Therapieansätze, die von konservativer Behandlung wie Beobachtung bis hin zu invasiveren Therapien wie Operation reichen, und die optimale Behandlung von Patienten mit einer ersten PSP-Episode bleibt umstritten. In den kürzlich veröffentlichten Leitlinien der British Thoracic Society (BTS) wird die einfache Aspiration als Erstlinienbehandlung für alle PSP empfohlen, die einen Eingriff erfordern, da diese Behandlung im Vergleich zur Thoraxdrainage den Vorteil einer geringeren Krankenhauseinweisungsrate und einer kürzeren Krankenhausaufenthaltsdauer bietet. Allerdings lag die Rezidivrate dieses Eingriffs bei etwa 30 %, weshalb er als Standardbehandlung ungeeignet ist.

Die intrapleurale Instillation eines chemischen Reizstoffs (chemische Pleurodese) ist eine wirksame Methode, um die Häufigkeit wiederkehrender Spontanpneumothorax bei chirurgischen und nicht-chirurgischen Patienten zu reduzieren. Bisher wurde die chemische Pleurodese meist über eine Thoraxdrainage oder eine Thorakoskopie durchgeführt. Über die Verabreichung sklerosierender Mittel über einen intravenösen Nadelkatheter oder einen Pigtail-Katheter nach einfacher Aspiration wurde nie berichtet, und die Sicherheit und Wirksamkeit blieb unbekannt.

Da die Rezidivrate nach einfacher Aspiration weiterhin hoch ist, haben wir seit Dezember 2005 damit begonnen, Minocyclin über den Pigtail- oder intravenösen Nadelkatheter in die Pleurahöhle zu injizieren, um festzustellen, ob dieses Adjuvans die Rezidivrate wirksam senkt. In der vorliegenden Studie berichten wir über unsere Erfahrungen mit der Minocyclin-Pleurodese bei der Behandlung der ersten PSP-Episode nach erfolgreicher Aspiration eines Pneumothorax. Die Wirkungen dieser adjuvanten Therapie wurden durch einen Vergleich der Ergebnisse der Patienten, die sich nur einer einfachen Aspiration unterzogen, mit denen, die sich zusätzlich einer Minocyclin-Pleurodese unterzogen, bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ausgewählt wurden Patienten mit primärem Spontanpneumothorax, die als Erstbehandlung eine manuelle Aspiration erhielten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem Spontanpneumothorax in der Vorgeschichte, einem Alter von > 50 Jahren oder mit vorbestehenden Lungenerkrankungen wurden ausgeschlossen. Patienten mit erfolgloser Aspiration, die eine weitere Einführung einer Thoraxdrainage oder eine thorakoskopische Operation erforderten, wurden ebenfalls ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
2

Minocyclin-Gruppe: 300 mg Minocyclinhydrochlorid wurden durch den Katheter in den Pleuraraum instilliert.

Die Kontrollgruppe bestand aus 33 Patienten, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2005 eine einfache Aspiration erfolgreich durchgeführt hatten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yung-Chie Lee, MD, PhD, Department of Surgery, National Taiwan University Hospital, Taiwan
  • Studienleiter: Jin-Shing Chen, MD, PhD, Department of Surgery, National Taiwan University Hospital, Taiwan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2007

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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