- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523302
Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen von TMS auf Schmerzen und Depressionen bei Patienten mit Fibromyalgie (TMS)
Eine Pilotstudie zu den Auswirkungen der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) auf Schmerzen und Depressionen bei Patienten mit Fibromyalgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80,
- ACR-Kriterien für FM mehr als 6 Monate erfüllen,
- kann eine frühere oder gegenwärtige Diagnose einer schweren depressiven Störung (nicht bipolar) haben oder nicht,
- Aktuelle schwere depressive Episode muss ohne psychotische Merkmale sein
- Keine Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko von TMS-induzierten Anfällen erhöhen
- Keine Änderungen der verschreibungspflichtigen Medikation in den letzten 4 Wochen mit Vereinbarung, während des Behandlungsverlaufs (2 Wochen) und 2 Wochen danach keine Änderung vorzunehmen
- Keine Vorgeschichte von Epilepsie oder Schlaganfall oder kürzliches Kopftrauma (LOC > 5 Minuten) innerhalb der letzten 6 Monate
- Afroamerikaner werden zunächst für das Studium gesucht, die Rekrutierung kann sich jedoch auf kaukasische und hispanische Probanden erstrecken, um die Studie durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Primäre, aktuelle Diagnose Schizophrenie
- Andere (nicht Stimmungsstörung) Psychosen
- Mentale Behinderung
- Substanzabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin)
- Psychotische Merkmale in dieser Episode, Demenz oder Delirium
- Kontraindikation für rTMS
- Erhöhter Hirndruck
- Gehirnoperation oder Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit für > 15 Minuten
- Implantiertes elektronisches Gerät
- Metall im Kopf oder schwanger
- Hat eine aktive Autoimmun-, endokrine, virale oder vaskuläre Erkrankung, die das Gehirn oder eine instabile Herzerkrankung betrifft
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Instabile und aktive Selbstmordabsicht oder -plan
- Vorgeschichte eines Versuchs, der innerhalb der letzten 6 Monate einen medizinischen Krankenhausaufenthalt erforderte
- -derzeit unfreiwillig stationär in einer psychiatrischen Anstalt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktives TMS
Da die kortikale Stimulation nicht-invasiv durch aktive transkranielle Magnetstimulation (TMS) durchgeführt werden kann, erhalten die Teilnehmer der aktiven TMS-Gruppe zwei Wochen lang fünf 20-minütige aktive TMS-Behandlungssitzungen pro Woche.
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Active TMS verwendet die aktive TMS-Spule, um den interessierenden kortikalen Bereich zu stimulieren.
Aktives TMS umfasst 80 Züge x 15 Sekunden = 4000 Impulse pro Sitzung, 5 x pro Woche = 20.000 Impulse pro Woche, x 2 Wochen = 40.000 Impulse.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-TMS
Um eine unerwünschte kortikale Aktivierung zu verhindern, wird Sham TMS in der Sham TMS-Gruppe eingesetzt.
Für die Sham-TMS-Gruppe wird eine speziell entworfene Sham-TMS-Spule für alle Sham-Bedingungen verwendet.
Diese Schein-TMS-Spule erzeugt akustische Signale, die mit aktiven TMS-Spulen identisch sind, ist jedoch abgeschirmt, sodass keine tatsächliche Stimulation erfolgt.
Dieser Ansatz ist derzeit der State-of-the-Art-Ansatz für Schein-TMS-Verfahren und wird in hochwertigen klinischen TMS-Studien eingesetzt.
Die Teilnehmer der Schein-TMS-Gruppe erhalten zwei Wochen lang fünf 20-minütige Schein-TMS-Behandlungssitzungen pro Woche.
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Schein-TMS verwendet die gleiche Stimulationsfrequenz wie das aktive TMS, verwendet aber stattdessen die Schein-TMS-Spule, um das Auftreten einer tatsächlichen Stimulation zu verhindern (ausgewählt als a priori Stimulation basierend auf Studien, die antidepressive und antinozizeptive Wirkungen zeigen): 10 Hertz - Pulszugdauer (ein Zeit) 5 Sekunden, Leistungspegel (Intensität) 120 % der gespeicherten Motorschwelle, Inter-Train-Intervall (Auszeit) 10 Sekunden (15 Sekunden Zykluszeit).
Darüber hinaus wurden die Dauer der Stimulationszüge und die Intervalle zwischen den Stimulationen so festgelegt, dass sie den aktuell veröffentlichten rTMS-Sicherheitsrichtlinien entsprechen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittlicher Schmerz
Zeitfenster: Baseline, Nach Woche 1 der Behandlung, Nach Woche 2 der Behandlung, Follow-up eine Woche nach der Behandlung und Follow-up zwei Wochen nach der Behandlung
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Um die durchschnittlichen Schmerzen jedes Teilnehmers in den letzten 24 Stunden zu beurteilen, wird die Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI) verwendet.
Der BPI bewertet schnell die Schwere von Schmerzen und ihre Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit und wurde sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld weit verbreitet.
Die Teilnehmer bewerten ihre durchschnittlichen Schmerzen in den letzten 24 Stunden anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = extreme Schmerzen.
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Baseline, Nach Woche 1 der Behandlung, Nach Woche 2 der Behandlung, Follow-up eine Woche nach der Behandlung und Follow-up zwei Wochen nach der Behandlung
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DER FIBROMYALGIE-AUSWIRKUNGS-FRAGEBOGEN (FIQ) – Modifiziert
Zeitfenster: Baseline, Nach Woche 1 der Behandlung, Nach Woche 2 der Behandlung, Follow-up eine Woche nach der Behandlung und Follow-up zwei Wochen nach der Behandlung
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Um die Auswirkungen von Fibromyalgie auf die Funktion jedes Teilnehmers zu beurteilen, wird die FIQ-modifizierte (2002) Version vor jedem Studienbesuch verabreicht. Die FIQ-modifizierte (2002) Version bewertet die folgenden Symptome; körperliche Beeinträchtigung, Wohlbefinden, Schmerzen, Müdigkeit, Ausgeruhtheit, Steifheit, Angst und Depression innerhalb der letzten 24 Stunden. Jede Symptomskala reicht von 0 bis 10. Zum Beispiel 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen, 0 = nicht müde und 10 = extrem müde. Die Endpunktzahl ist die Gesamtpunktzahl, die von 0 bis 80 reicht. Höhere Punktzahlen weisen auf einen größeren Einfluss der Fibromyalgie auf die Funktionsfähigkeit hin. |
Baseline, Nach Woche 1 der Behandlung, Nach Woche 2 der Behandlung, Follow-up eine Woche nach der Behandlung und Follow-up zwei Wochen nach der Behandlung
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DIE HAMILTON DEPRESSION RATING SCALE (HRDS)
Zeitfenster: Baseline, Nach Woche 1 der Behandlung, Nach Woche 2 der Behandlung, Follow-up eine Woche nach der Behandlung und Follow-up zwei Wochen nach der Behandlung
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Um das Depressionsniveau jedes Teilnehmers zu beurteilen, wird das HRDS verabreicht.
Das HRDS ist eine klinisch bewertete Skala mit 17 Punkten, die entwickelt wurde, um depressive Stimmung, vegetative und kognitive Symptome von Depressionen und komorbide Angstsymptome zu bewerten.
Acht Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 0-4 reicht, wobei 0=nicht vorhanden und 4=schwerwiegend ist.
Neun Items werden von 0-2 bewertet, wobei 0=keine, 1=leicht und 2=schwer ist.
Die endgültige Gesamtpunktzahl reicht von 0-52.
Werte im Bereich von 0–7 gelten als normal, 8–16 weisen auf eine leichte Depression hin, 17–23 auf eine mittelschwere Depression und Werte über 24 auf eine schwere Depression.
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Baseline, Nach Woche 1 der Behandlung, Nach Woche 2 der Behandlung, Follow-up eine Woche nach der Behandlung und Follow-up zwei Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Edward B Short, MD, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR#17365
- AR049459 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Multidisciplinary Clinical Research Center Grant P60)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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