- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00523848
Bortezomib, Doxorubicinhydrochlorid-Liposom und Thalidomid als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom im Stadium I, II oder III
Phase-II-Studie zu VDT (VELCADE, Doxil® und Thalidomid) als Erstlinientherapie für Patienten mit zuvor unbehandeltem Multiplem Myelom (MM)
BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wie zum Beispiel Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Thalidomid kann das Wachstum des multiplen Myeloms stoppen, indem es den Blutfluss zum Krebs blockiert. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit Doxorubicinhydrochlorid-Liposom und Thalidomid kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bortezomib zusammen mit Doxorubicinhydrochlorid-Liposom und Thalidomid als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen) bei Patienten, die zuvor kein multiples Myelom im Stadium I, II oder III behandelt hatten.
Sekundär
- Um die vollständige Ansprechrate bei Patienten zu bewerten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit ab Beginn dieser Therapie bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich niedrig dosiertes orales Thalidomid, an den Tagen 1, 4, 15 und 18 Bortezomib IV und an den Tagen 1 und 15 über 60–90 Minuten Doxorubicinhydrochlorid-Liposom IV. Die Behandlung wird alle 4 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit einer Resterkrankung, die nach Abschluss von 6 Kursen weiterhin ein Ansprechen zeigen, können zwei zusätzliche Kurse erhalten, also insgesamt 8 Kurse.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Diagnose eines therapiebedürftigen multiplen Myeloms im Stadium I, II oder III
Keine vorherige systemische Therapie des multiplen Myeloms
- Für diese Studie sind Patienten geeignet, die Steroide oder Strahlentherapie gegen Rückenmarkskompression oder Rückenmarkserkrankung erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine Antimyelomtherapie erhalten haben, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, sofern kein Fortschreiten der Krankheit festgestellt wird
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/mm^3 (< 75.000 Zellen/mm^3 als Folge einer ausgedehnten Knochenmarkserkrankung, nach Ermessen des PI mit entsprechender Transfusionsunterstützung zulässig)
- ANC ≥ 1.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (< 8 g/dl als Folge einer ausgedehnten Knochenmarkserkrankung, nach Ermessen des PI mit angemessener Transfusionsunterstützung zulässig)
- Kreatinin-Clearance > 20 ml/min
- AST und ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≤ 3-fache ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2-fach ULN ODER ≤ 3-fach ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Gesamtbilirubin ≤ 2-fach ULN ODER ≤ 3-fach ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Ejektionsfraktion ≥ 50 % gemäß MUGA oder 2D-Echokardiogramm
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen 4 Wochen vor, während und 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie mindestens 1 hochwirksame und 1 zusätzlich wirksame Verhütungsmethode anwenden
- HIV-negativ
- Muss über ausreichende geistige Fähigkeiten verfügen, um die Erklärung der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der von der FDA vorgeschriebenen S.T.E.P.S. Programm
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Aktive, schwere Infektionen, die durch Antibiotika nicht kontrolliert werden können
- Jeder medizinische Zustand oder Grund, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet macht
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf eine herkömmliche Formulierung von Doxorubicinhydrochlorid oder die Bestandteile von Doxorubicinhydrochlorid-Liposomen oder Bortezomib, Bor oder Mannitol zurückzuführen sind
Eine der folgenden Bedingungen:
- Vorgeschichte einer unkontrollierten Herzerkrankung der Klassen II–IV der New York Heart Association oder klinischer Nachweis einer Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierte Angina pectoris
- Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, EKG-Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich niedrig dosiertes orales Thalidomid, an den Tagen 1, 4, 15 und 18 Bortezomib IV und an den Tagen 1 und 15 Doxorubicinhydrochlorid-Liposom IV über 60–90 Minuten.
Die Behandlung wird alle 4 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt
|
IV
IV
Oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtantwortrate (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: Alle 3 Monate
|
Alle 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 3 Monate
|
Alle 3 Monate
|
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
|
Alle 3 Monate bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kelvin Lee, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Thalidomid
- Bortezomib
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000563183
- RPCI-I-59105 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
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