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Bortezomib, Doxorubicinhydrochlorid-Liposom und Thalidomid als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom im Stadium I, II oder III

9. Januar 2017 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Phase-II-Studie zu VDT (VELCADE, Doxil® und Thalidomid) als Erstlinientherapie für Patienten mit zuvor unbehandeltem Multiplem Myelom (MM)

BEGRÜNDUNG: Bortezomib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, wie zum Beispiel Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposom, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Thalidomid kann das Wachstum des multiplen Myeloms stoppen, indem es den Blutfluss zum Krebs blockiert. Die Gabe von Bortezomib zusammen mit Doxorubicinhydrochlorid-Liposom und Thalidomid kann dazu führen, dass mehr Krebszellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von Bortezomib zusammen mit Doxorubicinhydrochlorid-Liposom und Thalidomid als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständiges Ansprechen und teilweises Ansprechen) bei Patienten, die zuvor kein multiples Myelom im Stadium I, II oder III behandelt hatten.

Sekundär

  • Um die vollständige Ansprechrate bei Patienten zu bewerten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmung der Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit ab Beginn dieser Therapie bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.

GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich niedrig dosiertes orales Thalidomid, an den Tagen 1, 4, 15 und 18 Bortezomib IV und an den Tagen 1 und 15 über 60–90 Minuten Doxorubicinhydrochlorid-Liposom IV. Die Behandlung wird alle 4 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit einer Resterkrankung, die nach Abschluss von 6 Kursen weiterhin ein Ansprechen zeigen, können zwei zusätzliche Kurse erhalten, also insgesamt 8 Kurse.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
        • Roswell Park Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose eines therapiebedürftigen multiplen Myeloms im Stadium I, II oder III
  • Keine vorherige systemische Therapie des multiplen Myeloms

    • Für diese Studie sind Patienten geeignet, die Steroide oder Strahlentherapie gegen Rückenmarkskompression oder Rückenmarkserkrankung erhalten haben
    • Patienten, die zuvor eine Antimyelomtherapie erhalten haben, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden, sofern kein Fortschreiten der Krankheit festgestellt wird

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/mm^3 (< 75.000 Zellen/mm^3 als Folge einer ausgedehnten Knochenmarkserkrankung, nach Ermessen des PI mit entsprechender Transfusionsunterstützung zulässig)
  • ANC ≥ 1.000 Zellen/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (< 8 g/dl als Folge einer ausgedehnten Knochenmarkserkrankung, nach Ermessen des PI mit angemessener Transfusionsunterstützung zulässig)
  • Kreatinin-Clearance > 20 ml/min
  • AST und ALT ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER ≤ 3-fache ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2-fach ULN ODER ≤ 3-fach ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Gesamtbilirubin ≤ 2-fach ULN ODER ≤ 3-fach ULN (bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Ejektionsfraktion ≥ 50 % gemäß MUGA oder 2D-Echokardiogramm
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen 4 Wochen vor, während und 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie mindestens 1 hochwirksame und 1 zusätzlich wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • HIV-negativ
  • Muss über ausreichende geistige Fähigkeiten verfügen, um die Erklärung der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der von der FDA vorgeschriebenen S.T.E.P.S. Programm

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Aktive, schwere Infektionen, die durch Antibiotika nicht kontrolliert werden können
  • Jeder medizinische Zustand oder Grund, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet macht
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf eine herkömmliche Formulierung von Doxorubicinhydrochlorid oder die Bestandteile von Doxorubicinhydrochlorid-Liposomen oder Bortezomib, Bor oder Mannitol zurückzuführen sind
  • Eine der folgenden Bedingungen:

    • Vorgeschichte einer unkontrollierten Herzerkrankung der Klassen II–IV der New York Heart Association oder klinischer Nachweis einer Herzinsuffizienz
    • Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    • Unkontrollierte Angina pectoris
    • Schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien, EKG-Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad 2

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich niedrig dosiertes orales Thalidomid, an den Tagen 1, 4, 15 und 18 Bortezomib IV und an den Tagen 1 und 15 Doxorubicinhydrochlorid-Liposom IV über 60–90 Minuten. Die Behandlung wird alle 4 Wochen über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt
IV
IV
Oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtantwortrate (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Alle 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Alle 3 Monate
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Alle 3 Monate bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat
Alle 3 Monate bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kelvin Lee, MD, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur pegyliertes liposomales Doxorubicinhydrochlorid

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