- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06434064
Tamoxifen und pegyliertes liposomales Doxorubicin zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder inoperablem, lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Eine einarmige Pilotstudie der Phase II mit Tamoxifen plus pegyliertem liposomalem Doxorubicin bei Patienten mit metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Zur Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Tamoxifen und pegyliertem liposomalem Doxorubicin bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) (Östrogenrezeptor [ER] < 10 %), bewertet anhand der Gesamtansprechrate (ORR) als definiert durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v) 1.1.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von pegyliertem liposomalem Doxorubicin in Kombination mit Tamoxifen.
II. Zur Bestimmung des klinischen Nutzens, einschließlich des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens (Gesamtüberleben [OS] und progressionsfreies Überleben [PFS]) gemäß RECIST v1.1.
III. Um die Dauer der Reaktion zu bestimmen.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Analyse von Veränderungen der zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (ctDNA) aus der Längsflüssigkeitsbiopsie, um die therapeutische Reaktion zu verfolgen.
II. Bestimmung der Wechselwirkung zwischen Östrogenrezeptor Beta (ERβ) und mutiertem p53 in Tumoren mit einem In-situ-Proximity-Ligation-Assay (PLA).
III. Analyse von Veränderungen in der Genexpression durch globale Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenzierung (seq).
IV. Bestimmung von Veränderungen in der Tumormikroumgebung (TME) von Tumoren als Reaktion auf die Behandlung durch Analyse ausgewählter Tumor-infiltrierender Lymphozyten (TILS) im Tumor- und Stromagewebe in Kombination mit einer CYBERSORT-Analyse der Transkriptomdaten.
V. Analysieren Sie Veränderungen in Immunzellpopulationen und zirkulierenden Proteinbiomarkern, die im Blut nachweisbar sind.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Tamoxifen oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–28 jedes Zyklus und pegyliertes liposomales Doxorubicin intravenös (IV) am Tag 1 jedes Zyklus. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Echokardiographie, einer Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT), einer Tumorbiopsie und einer Blutentnahme unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 30 Tage und bis zu 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Rekrutierung
- Roswell Park Cancer Institute
-
Kontakt:
- Sheheryar Kabraji
- Telefonnummer: 716-845-3429
- E-Mail: Sheheryar.Kabraji@roswellpark.org
-
Hauptermittler:
- Sheheryar Kabraji
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch bestätigtem metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs (ER ≤ 10 %), die zuvor mit mindestens 2 Therapielinien im metastasierten Umfeld behandelt wurden
- Patienten müssen einen ERα- (Östrogenrezeptor-Alpha) und PgR- (Progesteronrezeptor)-Status haben, der anhand der aktuellen Richtlinien des College of American Pathologists (CAP) der American Society of Clinical Oncology (ASCO) beurteilt wird. Patienten sind teilnahmeberechtigt, wenn die Tumorfärbung gemäß ASCO/CAP-Richtlinien ERα niedrig/negativ (ER ≤ 10 %) und PgR-negativ ist
- Der Tumor muss laut Immunchemie (IHC) 0-1+ oder IHC 2+ HER-2-negativ und durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) negativ sein
- Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1 aufweisen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μL
- Hämoglobulin (hb) ≥ 9 g/dl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μL
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2 x ULN
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min (Cockroft-Gault-Gleichung)
- Die Beurteilung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) muss innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung durchgeführt werden. (Die LVEF-Beurteilung mittels 2D-Echokardiogramm wird bevorzugt; je nach institutioneller Präferenz kann jedoch ein Multigated Acquisition Scan [MUGA]-Scan ersetzt werden.) Die LVEF muss ≥ 50 % betragen, unabhängig von der unteren Normgrenze der kardiologischen Bildgebungseinrichtung
- Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Der Teilnehmer muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine von der unabhängigen Ethikkommission/Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes dürfen bei den Patienten keine bekannten Kontraindikationen für eine endokrine Therapie vorliegen
- Teilnehmer, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie, hormonelle/endokrine Therapie, Immuntherapie, Biologika oder Strahlentherapie (sowie andere Prüfmittel/Geräte) erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht erholt haben von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Sie haben eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, die eine ähnliche chemische oder biologische Zusammensetzung wie Tamoxifen oder einen seiner Hilfsstoffe haben
- Patienten, von denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie an einem hyperkoagulierbaren Syndrom leiden oder in der Vorgeschichte venöse oder arterielle Thrombosen, Schlaganfälle, transitorische ischämische Attacken (TIA) oder Lungenembolien hatten
- Bekannte Positivität gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eine mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) in Zusammenhang stehende Erkrankung
- Herzerkrankung (Vorgeschichte und/oder aktive Erkrankung), die die Verwendung der im Behandlungsschema enthaltenen Arzneimittel ausschließen würde. Dazu gehören Angina pectoris, Arrhythmien mit Ausnahme gutartiger vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen, ein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, dokumentierte Herzinsuffizienz (CHF) oder Kardiomyopathie
- Patienten mit Leberzirrhose oder schwerer Leberfunktionsstörung
- Patienten dürfen nicht an einer Erkrankung oder einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung leiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer der folgenden: anhaltende oder aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert, mit Ausnahme einer unkomplizierten Harnwegsinfektion (HWI), oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden Studienvoraussetzungen
- Schwangere oder stillende Teilnehmerinnen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer als ungeeigneten Kandidaten für den Erhalt des Studienmedikaments erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Tamoxifen, pegyliertes liposomales Doxorubicin)
Die Patienten erhalten Tamoxifen PO QD an den Tagen 1–28 jedes Zyklus und pegyliertes liposomales Doxorubicin IV am Tag 1 jedes Zyklus.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten einer Echokardiographie, einem CT- oder MRT-Scan, einer Tumorbiopsie und einer Blutentnahme unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Tumorbiopsie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Unterziehe dich einem CT-Scan
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Echokardiographie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Definiert durch die Kriterien Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
Wird anhand von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
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Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung bis zu 4 Jahre
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Gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute werden diese nach Zuordnung und Grad unter Verwendung von Häufigkeiten und relativen Häufigkeiten zusammengefasst.
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Bis zum Fortschreiten oder Ende der Behandlung bis zu 4 Jahre
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST-Version 1.1) bis zu 4 Jahre
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Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei die mittleren Zeiten mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt werden.
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Von der ersten Reaktion bis zum Fortschreiten der Krankheit (gemäß RECIST-Version 1.1) bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bis zu 4 Jahre
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Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei die mittleren Zeiten mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt werden.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus beliebigem Grund, bis zu 4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus beliebigem Grund, bis zu 4 Jahre
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Wird mit Standard-Kaplan-Meier-Methoden zusammengefasst, wobei die mittleren Zeiten mit 90 %-Konfidenzintervallen geschätzt werden.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus beliebigem Grund, bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheheryar Kabraji, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Organische Chemikalien
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glykoside
- Benzolderivate
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Anthracyclines
- Naphthatene
- Aminoglykoside
- Daunorubicin
- Stilbene
- Benzylidenverbindungen
- Doxorubicin
- Tamoxifen
- Biopsie
- Handhabung von Proben
- Magnetresonanzspektroskopie
- Liposomal Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- I-3671523 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
- NCI-2024-03909 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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