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Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Blasenkrebs

21. März 2019 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Einarmige, offene Phase-II-Studie an einer Institution mit neoadjuvantem Sunitinib (SUTENT) bei Patienten mit muskelinvasivem, lokal fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom der Blase

BEGRÜNDUNG: Sunitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe von Sunitinib vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, verringern.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und wie gut Sunitinib bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Blasenkrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der pathologischen vollständigen Ansprechrate von Sunitinibmalat bei Patienten mit muskelinvasivem, lokal fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sunitinibmalat, das vor einer radikalen Zystektomie verabreicht wurde, einschließlich des chirurgischen Ergebnisses und der chirurgischen Komplikationen.

Sekundär

  • Bestimmung der klinischen Wirkungen von Sunitinibmalat, das vor einer radikalen Zystektomie und einer bilateralen Lymphknotendissektion verabreicht wurde, einschließlich der Gesamtansprechrate unter Verwendung von RECIST-definierten Kriterien, der Zytologie und des histologischen Erscheinungsbilds der Operationsprobe sowie der Zeit bis zur Progression.

Tertiär

  • Bewertung der angiogenetischen Baseline-Marker des Gewebes vor der Behandlung und Bewertung der Größe des Unterschieds zwischen diesen Variablen mit Tumorgewebe nach der Behandlung nach neoadjuvanter Sunitinib-Malat-Behandlung.
  • Bewertung der Wirkungen von Sunitinibmalat auf immunsuppressive regulatorische T-Zellen.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten orales Sunitinib-Malat einmal täglich in den Wochen 1-4 (1 Kurs). Die Patienten werden innerhalb von 1 Woche vor der Operation einem Restaging unterzogen und am Tag 42 einer radikalen Zystektomie und bilateralen Lymphknotendissektion unterzogen. Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation ein vollständiges pathologisches Ansprechen erreichen, können nach Ermessen des behandelnden Arztes 6 weitere Zyklen mit adjuvantem Sunitinibmalat erhalten, beginnend 28 Tage nach der Operation. Patienten mit Hochrisikomerkmalen (d. h. pT3- oder größerer Tumor und Anzeichen einer Erkrankung in einem der resezierten Lymphknoten) wird nach Ermessen des behandelnden Arztes eine standardmäßige adjuvante systemische Chemotherapie angeboten.

Tumorgewebe aus einer Biopsie vor der Behandlung und einer radikalen Zystektomie wird durch IHC auf VEGFR-1-, VEGFR-2- und PDGF-R-Expression getestet. Die Proben werden auch zur Quantifizierung der Zellproliferation und Apoptose sowie der immunsuppressiven regulatorischen T-Zellen (T-reg) und T-reg-Funktionen analysiert.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 28 Tage nach der Operation nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase

    • Patienten mit gemischten Tumoren (d. h. Tumoren, die Elemente von Plattenepithelkarzinomen oder Adenokarzinomen enthalten) sind geeignet
    • Patienten mit reinen Nicht-Übergangszellkarzinomen sind nicht förderfähig
  • Erfüllt eines der folgenden Staging-Kriterien:

    • Tumore ≥ cT2

      • Patienten mit cT2-Läsionen müssen zum Zeitpunkt der körperlichen Untersuchung und/oder der Scans entweder eine massige oder fixierte Läsion aufweisen
    • Jedes cT-Stadium mit nodal-positiver Erkrankung (dokumentiert durch Scans)

      • Patienten mit (+) N1-N3-Erkrankung sind geeignet
  • Kandidat für eine radikale Zystektomie in ≥ 8 Wochen, während Sunitinibmalat neoadjuvant verabreicht wird

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Hinweis auf Fernmetastasen (außer Becken- oder retroperitonealen Lymphknoten)

PATIENTENMERKMALE:

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-1 (Karnofsky-PS größer als 70 %)
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 3,5 mal ULN
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fach ULN (≤ 10-fach ULN bei Vorhandensein von Knochenmetastasen)
  • Serumkalzium ≤ 12 mg/dL
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
  • INR ≤ 1,5 (außer bei Patienten, die eine Warfarin-Therapie erhalten)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Krankheitsfrei von früheren Malignomen für ≥ 5 Jahre, mit Ausnahme von derzeit behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses

Ausschlusskriterien:

  • NCI CTCAE Grad 3 Blutung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Eines der folgenden innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments:

    • Herzinfarkt
    • Schwere/instabile Angina
    • Koronar-/peripheres Arterien-Bypass-Transplantat
    • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
    • Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke
    • Lungenembolie
  • Anhaltende Herzrhythmusstörungen vom NCI-CTCAE-Grad ≥ 2, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder Verlängerung des QTc-Intervalls auf > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen
  • Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann
  • Bekannte HIV- oder AIDS-bedingte Krankheit
  • Infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Einschlusskriterien:

  • Eine andere systemische Chemotherapie muss mindestens 5 Jahre vor der Einschreibung abgeschlossen worden sein
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie bei Blasenkrebs
  • Während des Studienzeitraums ist keine andere zugelassene oder in der Erprobung befindliche Krebsbehandlung zulässig, einschließlich Chemotherapie, Modifikatoren des biologischen Ansprechens, Hormontherapie, Operation, palliative Strahlentherapie oder Immuntherapie
  • Während der Behandlung nach diesem Protokoll darf kein anderes Prüfpräparat verwendet werden
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige intravesikale Chemotherapie oder Immuntherapie
  • Vorherige Behandlung mit einer anderen antiangiogenen Therapie (einschließlich immunmodulatorischer Wirkstoffe wie Thalidomid und Lenalidomid und Anti-VEGF-Therapie mit Wirkstoffen wie Bevacizumab, Sunitinibmalat und Sorafenibtosylat)
  • Vorherige Operation, Strahlentherapie oder systemische Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinibmalat
Arzneimittel
50 mg PO täglich 4 Wochen an -2 Wochen ab
Andere Namen:
  • Arzneimittel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate von Sunitinib
Zeitfenster: mit 6 wochen

Die Anzahl der Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Zystektomie keine makroskopischen und mikroskopischen Anzeichen eines Tumors bei routinemäßiger Hämatoxylin- und Eosin-Färbung (H&E) (pathologisches vollständiges Ansprechen oder P0) aufweisen, wird als Responder definiert. Alle Fälle werden basierend auf dem Vorhandensein eines Resttumors als Responder (P0) oder Non-Responder definiert.

Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen, wobei die Baseline-Summe LD als Referenz genommen wird.

Progression (PD): Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wird.

Stabile Erkrankung (SD): Weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe LD seit Beginn der Behandlung als Referenz verwendet wird.

mit 6 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Behandlung von chirurgischen Komplikationen und Morbidität
Zeitfenster: nach der Operation nach 6 Wochen
Die Feststellung, ob die chirurgische Morbidität vom Zeitpunkt der letzten Dosis bis zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs erhöht war, ist definiert als die Anzahl der Probanden mit erhöhter nicht-ileusbedingter Morbidität aufgrund des Behandlungsmedikaments während der 2-wöchigen Ruhephase.
nach der Operation nach 6 Wochen
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
Die Zeit bis zur Progression wird als die Zeit vom Beginn der Behandlung des Patienten bis zu dem Zeitpunkt gemessen, an dem der Patient erstmals als Krankheitsprogression registriert wird, oder bis zum Todesdatum, wenn der Patient aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression stirbt.
4 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge A. Garcia, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinibmalat

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