- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00528606
AA4500 (XIAFLEX™, vorgeschlagener Name) bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur (CORD-I)
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von AA4500 bei der Behandlung von Patienten mit Dupuytren-Kontraktur
Hierbei handelte es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. Probanden mit der Diagnose einer Dupuytren-Kontraktur in einem Metacarpophalangeal- (MP) oder proximalen Interphalangealgelenk (PIP), die zu einer festen Flexionsdeformität von mindestens einem Finger außer dem Daumen führte, die mindestens 20° betrug, gemessen durch Fingergoniometrie und zur Injektion geeignet war, wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten 0,58 mg AA4500 oder Placebo.
Diese Studie wurde als Teil des größeren klinischen Programms für erwachsene Patienten mit Dupuytren-Kontraktur mit tastbarem Rückenmark konzipiert, wobei die Daten aus zwei zulassungsrelevanten, placebokontrollierten Studien (AUX-CC-857 (NCT00528606) und AUX-CC-859 ( NCT00533273)) und 7 nicht-pivotale Studien wurden ausgewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- 100 UCLA Medical Plaza, Suite 305
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Hand Surgery Clinic
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
- Hand Surgery Associates, PC
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- The Hand and Upper Extremity Center of Georgia, P.C.
-
-
Illinois
-
Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61107
- Rockford Orthopedic Associates, Ltd.
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- The Indiana Hand Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital, Department of Orthopedic Surgery
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02462
- Newton-Wellesley Hospital
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55431
- TRIA Orthopaedic Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- SUNY Stony Brook - Department of Orthopedics
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73109
- Health Research Institute
-
-
Pennsylvania
-
Erie, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16550
- Hand Microsurgery & Reconstructive Orthopaedics
-
State College, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16801
- University Orthopedics Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Department of Orthopaedics, Brown University, Rhode Island Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit der Diagnose einer Dupuytren-Kontraktur, mit einer festen Beugedeformität von mindestens einem Finger außer dem Daumen, der eine Kontraktur von mindestens 20°, aber nicht mehr als 100°, für MP-Gelenke (80° für PIP) aufwies, verursacht durch eine tastbare Nabelschnur, die noch nie mit AA4500 behandelt wurde.
- Hatte einen positiven „Tischplattentest“, definiert als die Unfähigkeit, den/die betroffenen Finger und die Handfläche gleichzeitig flach auf eine Tischplatte zu legen.
- Beurteilt, dass er bei guter Gesundheit ist.
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine chronische Muskel-, neurologische oder neuromuskuläre Erkrankung, die die Hände betraf.
- Hatte innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Behandlung für die Dupuytren-Kontraktur erhalten, einschließlich einer Operation (Fasziektomie oder chirurgische Fasziotomie), einer Nadelaponeurotomie/Fasziotomie oder einer Injektion von Verapamil und/oder Interferon in das ausgewählte Primärgelenk.
- Hatte in der jüngeren Vergangenheit bekanntermaßen einen Schlaganfall, eine Blutung, einen Krankheitsprozess, der die Hände betraf, oder einen anderen medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass die Person für die Aufnahme in die Studie ungeeignet wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Die Probanden konnten bis zu drei Placebo-Injektionen in das Rückenmark der betroffenen Hand erhalten haben.
Zwischen den einzelnen Injektionen lagen mindestens 30 Tage.
Einzelne Stränge können bis zu maximal drei Injektionen erhalten haben.
|
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Experimental: AA4500 0,58 mg
|
Die Probanden konnten bis zu drei Injektionen AA4500 in das Rückenmark der betroffenen Hand erhalten haben.
Zwischen den einzelnen Injektionen lagen mindestens 30 Tage.
Einzelne Stränge können bis zu maximal drei Injektionen erhalten haben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Erfolg (Reduktion der Kontraktur auf 5° oder weniger) des Primärgelenks nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Das primäre Ergebnismaß für mit AA4500 behandelte Patienten ist der Prozentsatz der Gelenke, die erfolgreich behandelt wurden, wobei „erfolgreich behandelt“ als Verringerung der Kontraktur auf 0–5° des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion definiert wurde. Das primäre Ergebnismaß für mit Placebo behandelte Patienten ist der Prozentsatz der Gelenke, die erfolgreich behandelt wurden, wobei „erfolgreich behandelt“ als Verringerung der Kontraktur auf 0–5° des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion definiert wurde. |
Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Verbesserung nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Klinische Verbesserung ist definiert als eine Verringerung des Kontrakturgrades um >= 50 % gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
|
Prozentuale Reduzierung gegenüber der Grundkontraktur nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Prozentuale Änderung des Kontrakturgrades, gemessen als 100* (Grundkontraktur – letzte verfügbare Kontraktur nach der Injektion)/Grundkontraktur.
|
Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
|
Änderung des Grundbewegungsbereichs nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Baselin; innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
Änderung des Bewegungsgrades, gemessen als letzter verfügbarer Bewegungsbereich nach der Injektion – Basisbewegungsbereich.
|
Baselin; innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Injektion
|
|
Zeit für den ersten Erfolg nach der letzten Injektion
Zeitfenster: Letzter Evaluierungsbesuch, bei dem durch die Evaluierung am 30. Tag ein klinischer Erfolg erzielt wird
|
Letzter Evaluierungsbesuch, bei dem durch die Evaluierung am 30. Tag ein klinischer Erfolg erzielt wird
|
|
|
Klinischer Erfolg (Reduktion der Kontraktur auf 5° oder weniger) nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Klinischer Erfolg ist definiert als eine Verringerung der Kontraktur auf 0–5 Grad des Normalwerts innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
|
Klinische Verbesserung nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Eine klinische Verbesserung ist definiert als eine Verringerung der Kontraktur um >= 50 % innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion oder mehr als eine Verringerung der Kontraktur zu Studienbeginn innerhalb von 30 Tagen nach der Injektion.
|
Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
|
Prozentuale Reduzierung gegenüber der Grundkontraktur nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Prozentuale Änderung des Kontrakturgrades, gemessen als 100* (Grundkontraktur – letzte verfügbare Kontraktur nach der Injektion)/Grundkontraktur.
|
Baseline, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
|
Änderung des Grundbewegungsbereichs nach der ersten Injektion
Zeitfenster: Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
|
Änderung des Bewegungsgrades, gemessen als letzter verfügbarer Bewegungsbereich nach der Injektion – Basisbewegungsbereich.
|
Grundlinie; innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Veronica Urdaneta, MD, Endo Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Witthaut J, Bushmakin AG, Gerber RA, Cappelleri JC, Le Graverand-Gastineau MP. Determining clinically important changes in range of motion in patients with Dupuytren's Contracture: secondary analysis of the randomized, double-blind, placebo-controlled CORD I study. Clin Drug Investig. 2011 Nov 1;31(11):791-8. doi: 10.1007/BF03256918.
- Hurst LC, Badalamente MA, Hentz VR, Hotchkiss RN, Kaplan FT, Meals RA, Smith TM, Rodzvilla J; CORD I Study Group. Injectable collagenase clostridium histolyticum for Dupuytren's contracture. N Engl J Med. 2009 Sep 3;361(10):968-79. doi: 10.1056/NEJMoa0810866.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUX-CC-857
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