- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00532727
Dreifach negativer Brustkrebsversuch (TNT)
18. Februar 2019 aktualisiert von: Institute of Cancer Research, United Kingdom
Dreifach negative Studie: Eine randomisierte Phase-III-Studie mit Carboplatin im Vergleich zu Docetaxel für Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem lokal fortgeschrittenem ER-, PR- und HER2-Brustkrebs.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob bei Frauen mit ER-, PR- und HER2-Brustkrebs eine größere Aktivität für Carboplatin als für einen Taxan-Standard der Behandlung (Docetaxel) vorliegt.
Ziel der Studie ist es, zwischen 370 und 450 Patienten zu rekrutieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
400
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's and St Thomas' Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter ER-, PR- und primärer Brustkrebs
- Histologisch bestätigter HER2-primärer Brustkrebs
- Messbar bestätigte metastasierende oder rezidivierende lokal fortgeschrittene Erkrankung, die für eine lokale Therapie ungeeignet, aber für eine Taxan-Chemotherapie geeignet ist
- Patienten mit stabilen, behandelten Bain-Metastasen sind teilnahmeberechtigt, sofern eine Einverständniserklärung abgegeben werden kann und andere Stellen mit messbarer Erkrankung vorhanden sind.
- Patienten mit Knochenmetastasen, die derzeit Bisphosphonate zur Linderung erhalten, sind berechtigt, sofern eine Einverständniserklärung abgegeben werden kann und andere Stellen mit messbarer Erkrankung vorliegen
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Angemessene Hämatologie, biochemische Indizes (FBC, U & Es)
- LFTs = Normales Bilirubin, AST und/oder ALT = 3 x ULN, wenn Alk Phos > 5 x ULN (oder ein isolierter Anstieg von AST/ALT von ≤ 5 x ULN).
- Ausreichende Nierenfunktion – Kreatinin-Clearance von >25 ml pro Minute
- Schriftliche Einverständniserklärung, in der Lage, die Behandlung und Nachsorge einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Ursprünglicher Primärtumor oder nachfolgender Rückfall, von dem bekannt ist, dass er positiv für einen der ER-, PR- oder HER2-Rezeptoren ist
- Patienten, die für eine Chemotherapie ungeeignet sind oder Patienten mit Neuropathie > Grad 1 (sensorisch oder motorisch)
- Bekannte Allergie gegen Platinverbindungen oder Mannitol
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Taxanen
- Patienten mit inoperabler lokal fortgeschrittener Erkrankung, die für eine lokale Strahlentherapie oder eine Anthracyclin-haltige Behandlung geeignet sind
- Frühere Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung außer einem Anthrazyklin gemäß den oben genannten Einschlusskriterien
- Vorherige Exposition gegenüber einem Taxan im Rahmen einer adjuvanten Chemotherapie innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn
- Vorherige Behandlung mit einem Taxan bei rezidivierender lokal fortgeschrittener Erkrankung
- Vorherige Behandlung mit einem Platin-Chemotherapeutikum
- LFTs = Abnormales Bilirubin (> ULN), AST und/oder ALT > 3 x ULN und Alk Phos > 5 x ULN (oder ein isolierter Anstieg von AST/ALT von > 5 x ULN)
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten
- Frühere bösartige Erkrankungen, bei denen es sich nicht um ein adäquat behandeltes in situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinome handelt, werden als Karzinome der Haut bezeichnet, es sei denn, es liegt ein krankheitsfreies Intervall von mindestens 10 Jahren vor
- Früherer oder gleichzeitiger zweiter Brustkrebs (sofern nicht auch ER-, PR- und HER2- bestätigt)
- Patienten mit einer Knochenerkrankung
- Andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen oder gleichzeitige medizinische Erkrankungen, die voraussichtlich die Lebenserwartung und/oder den Abschluss der Studientherapie beeinträchtigen
- Schwangere, stillende oder möglicherweise gebärfähige Frauen wenden keine angemessene Verhütungsmethode an
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A
Carboplatin
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AUC 6 alle 3 Wochen für sechs Zyklen (18 Wochen)
|
Aktiver Komparator: Arm B
Docetaxel
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100 mg/m2 alle 3 Wochen für sechs Zyklen (18 Wochen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ansprechen: Das Ansprechen wird nach drei und sechs Zyklen Chemotherapie anhand modifizierter RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) mit entsprechender klinischer Beurteilung und radiologischen Untersuchungen bewertet.
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis 18 Wochen
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis 18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Progression: Diese wird gemäß den RECIST-Kriterien definiert und vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung der Progression gemessen
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung des Fortschreitens
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung des Fortschreitens
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Progressionsfreies Überleben: Dieses wird gemäß den RECIST-Kriterien definiert und vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung der Progression oder des Todes gemessen.
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung des Fortschreitens oder Todes
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung des Fortschreitens oder Todes
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Zeit bis zum Versagen der Behandlung: Dies ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Protokollbehandlung aus irgendeinem Grund oder dem Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Protokollbehandlung aus irgendeinem Grund oder zum Fortschreiten der Krankheit
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Zeit von der Randomisierung bis zum Abbruch der Protokollbehandlung aus irgendeinem Grund oder zum Fortschreiten der Krankheit
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Gesamtüberleben: Dies wird als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund in der zu behandelnden Bevölkerung definiert
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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Die Toxizität wird während des gesamten Behandlungszeitraums anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 3 des National Cancer Institute (NCI CTCAE v3.0) bewertet.
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis 18 Wochen
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew Tutt, MB ChB, MRCP, FRCR, PhD, King's College London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tutt A, Tovey H, Cheang MCU, Kernaghan S, Kilburn L, Gazinska P, Owen J, Abraham J, Barrett S, Barrett-Lee P, Brown R, Chan S, Dowsett M, Flanagan JM, Fox L, Grigoriadis A, Gutin A, Harper-Wynne C, Hatton MQ, Hoadley KA, Parikh J, Parker P, Perou CM, Roylance R, Shah V, Shaw A, Smith IE, Timms KM, Wardley AM, Wilson G, Gillett C, Lanchbury JS, Ashworth A, Rahman N, Harries M, Ellis P, Pinder SE, Bliss JM. Carboplatin in BRCA1/2-mutated and triple-negative breast cancer BRCAness subgroups: the TNT Trial. Nat Med. 2018 May;24(5):628-637. doi: 10.1038/s41591-018-0009-7. Epub 2018 Apr 30.
- Sipos O, Tovey H, Quist J, Haider S, Nowinski S, Gazinska P, Kernaghan S, Toms C, Maguire S, Orr N, Linn SC, Owen J, Gillett C, Pinder SE, Bliss JM, Tutt A, Cheang MCU, Grigoriadis A. Assessment of structural chromosomal instability phenotypes as biomarkers of carboplatin response in triple negative breast cancer: the TNT trial. Ann Oncol. 2021 Jan;32(1):58-65. doi: 10.1016/j.annonc.2020.10.475. Epub 2020 Oct 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICR-CTSU/2006/10003
- ISRCTN97330959
- Main REC: 07/Q0603/67
- CTA: 22138/0004/001-0001
- EudraCT Number: 2006-004470-26
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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