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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00534235
Klinische Studie nach der Zulassung zum Vergleich der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von Coflex vs. Fusion zur Behandlung von lumbaler Spinalkanalstenose
24. Januar 2020 aktualisiert von: Paradigm Spine
Post-Zulassungsstudie zur Untersuchung der langfristigen (5 Jahre) Überlebenszeit von Coflex im Vergleich zu Kontrollpatienten der Fusionsstudie
Klinische Studie nach der Zulassung zum Vergleich der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von Coflex vs. Fusion zur Behandlung von lumbaler Spinalkanalstenose
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Nachzulassungsstudie ist die Untersuchung der langfristigen Überlebensfähigkeit von coflex®.
Die coflex® Interlaminar-Technologie ist ein interlaminares Stabilisierungsgerät, das für den Einsatz bei ein- oder zweistufiger Lumbalstenose von L1-L5 bei skelettausgewachsenen Patienten mit mindestens mäßiger Funktionseinschränkung indiziert ist, die eine Linderung der Beugesymptome von Bein/Gesäß/Leiste verspüren Schmerzen, mit oder ohne Rückenschmerzen, und die mindestens 6 Monate nicht operativ behandelt wurden.
Das coflex® soll mittig zwischen benachbarten Lamina von 1 oder 2 zusammenhängenden lumbalen Bewegungssegmenten implantiert werden.
Die interlaminare Stabilisierung wird nach Dekompression der Stenose auf der/den betroffenen Ebene(n) durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
322
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Posterolaterale Fusion mit Pedikelschrauben
Kontrolle: Posterolaterale Fusion und Implantation von Pedikelschrauben nach Dekompression
|
Entweder mikrochirurgische Dekompression oder Laminotomie zur Entfernung von Knochen, der auf Nerven auftrifft, verursacht dem Patienten Schmerzen
|
|
Aktiver Komparator: coflex Interlaminar Technologie
Investigativ: Implantation der coflex Interlaminar Technology nach Dekompression
|
Entweder mikrochirurgische Dekompression oder Laminotomie zur Entfernung von Knochen, der auf Nerven auftrifft, verursacht dem Patienten Schmerzen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit einer Verbesserung des ODI um mindestens 15 Punkte
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die primäre Leistungsvariable ist die Bewertung des Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
Es wird bewertet, ob die Verbesserung des ODI seit dem Status vor der Operation in der coflex™-Gruppe besser ist als die Verbesserung in der Kontrollgruppe (Skala 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine erhöhte Behinderung darstellt).
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5 Jahre
|
|
Anzahl der Probanden ohne Reoperationen, Revisionen, Entfernungen oder zusätzliche Fixierung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung sekundärer chirurgischer Eingriffe, d. h. Reoperationen, Revisionen, Entfernungen oder zusätzliche Fixierung im Zusammenhang mit entweder Coflex oder Kontrollgruppe.
Vollständige Definitionen finden Sie in den Leitlinien der FDA (https://www.fda.gov/RegulatoryInformation/Guidances/ucm072263.htm).
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5 Jahre
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|
Anzahl der Probanden ohne schwerwiegende gerätebedingte Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der schwerwiegenden gerätebedingten Komplikationen nach 5 Jahren
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5 Jahre
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Anzahl der Probanden ohne epidurale Injektion(en)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung von lumbalen epiduralen Injektionen
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5 Jahre
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Anzahl der Probanden ohne anhaltendes neues oder zunehmendes sensorisches oder motorisches Defizit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Kein anhaltendes neues oder zunehmendes sensorisches oder motorisches Defizit
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5 Jahre
|
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Anzahl der Probanden ohne anhaltendes neues oder zunehmendes sensorisches Defizit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Kein anhaltendes neues oder zunehmendes sensorisches Defizit
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5 Jahre
|
|
Anzahl der Probanden ohne anhaltendes neues oder zunehmendes motorisches Defizit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Kein anhaltendes neues oder zunehmendes motorisches Defizit
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5 Jahre
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Anzahl der Probanden ohne Reoperationen oder Epiduralanästhesie (bis Tag 1825)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Keine erneuten Operationen, Revisionen, Entfernungen oder zusätzlichen Fixationen und keine epiduralen Injektionen auf irgendeiner Lendenhöhe bis einschließlich der Visite im 60. Monat.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit einer Abnahme des Symptomschweregrads im Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) von mindestens 0,5 Punkten
Zeitfenster: 5 Jahre
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ZCQ ist eine Skala, die die körperliche Funktion, den Schweregrad der Symptome und die Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Spinalkanalstenose misst.
Die Werte reichen von 1-5, wobei ein höherer Wert eine Verschlechterung der Behinderung anzeigt.
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5 Jahre
|
|
Anzahl der Probanden mit Abnahme der körperlichen Funktion im Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) von mindestens 0,5 Punkten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ZCQ ist eine Skala, die die körperliche Funktion, den Schweregrad der Symptome und die Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Spinalkanalstenose misst.
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5 Jahre
|
|
Anzahl der Probanden mit Beibehaltung oder Verbesserung der SF-12-Komponente der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität des Patienten, gemessen mit SF-12.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von null den niedrigsten Gesundheitszustand anzeigt.
Erfolg wurde als Probanden definiert, die ihren SF-12-Score zu Studienbeginn beibehalten oder verbessert haben.
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5 Jahre
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Anzahl der Probanden mit Beibehaltung oder Verbesserung der SF-12-Komponente für psychische Gesundheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität des Patienten, gemessen mit SF-12.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von null den niedrigsten Gesundheitszustand anzeigt.
Erfolg wurde als Probanden definiert, die ihren SF-12-Score zu Studienbeginn beibehalten oder verbessert haben.
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5 Jahre
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Anzahl der Probanden mit einer Verringerung der VAS-Rückenschmerzen um mindestens 20 mm
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) für Rückenschmerzen (auf der 100-mm-Skala) im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Auf einer Skala von 0 bis 100 bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
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5 Jahre
|
|
Anzahl der Probanden mit Abnahme der VAS-Schwimmer-Beinschmerzen um mindestens 20 mm
Zeitfenster: 5 Jahre
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Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) für Beinschmerzen (auf der 100-mm-Skala) im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Auf einer Skala von 0 bis 100 bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
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5 Jahre
|
|
Mittlerer Oswestry Disability Index (ODI) Score
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Behinderung durch Rückenschmerzen, gemessen anhand des ODI (Oswestry Disability Index)-Mittelwertes in jeder Behandlungsgruppe nach 5 Jahren.
Auf einer Skala von 0-100 bedeutet eine höhere Punktzahl eine erhöhte Behinderung.
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5 Jahre
|
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Mittlerer Rückenschmerz-Score auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der Rückenschmerzen, gemessen anhand des VAS-Mittelwertes in jeder Behandlungsgruppe nach 5 Jahren.
Auf einer Skala von 0-100 mm bedeutet eine höhere Punktzahl schlimmere Schmerzen.
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5 Jahre
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Mittlerer Beinschmerz-Score auf der visuellen Analogskala (schlechter).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der schlimmeren Beinschmerzen durch den VAS-Mittelwert in jeder Behandlungsgruppe nach 5 Jahren.
Auf einer Skala von 0-100 mm bedeutet eine höhere Punktzahl schlimmere Schmerzen.
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5 Jahre
|
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Mittlere visuelle Analogskala (VAS) Beinschmerz-Score (rechts).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der Schmerzen im rechten Bein durch den VAS-Mittelwert in jeder Behandlungsgruppe nach 5 Jahren.
Auf einer Skala von 0-100 mm bedeutet eine höhere Punktzahl schlimmere Schmerzen.
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5 Jahre
|
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Mittlere visuelle Analogskala (VAS) Beinschmerz-Score (links).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der Schmerzen im linken Bein durch den VAS-Mittelwert in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
Auf einer Skala von 0-100 mm bedeutet eine höhere Punktzahl schlimmere Schmerzen.
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5 Jahre
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Anzahl der Probanden mit einer Verringerung der VAS-Schmerzen im rechten Bein um mindestens 20 mm
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) für Rückenschmerzen (auf der 100-mm-Skala) im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Auf einer Skala von 0 bis 100 bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
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5 Jahre
|
|
Anzahl der Probanden mit einer Verringerung der VAS-Schmerzen im linken Bein um mindestens 20 mm
Zeitfenster: 5 Jahre
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Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) für Rückenschmerzen (auf der 100-mm-Skala) im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Auf einer Skala von 0 bis 100 bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
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5 Jahre
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Mean Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) Symptom Severity Score
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der Symptomschwere nach ZCQ-Mittelwert in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
ZCQ ist eine Skala, die die körperliche Funktion, den Schweregrad der Symptome und die Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Spinalkanalstenose misst.
Die Werte reichen von 1-5, wobei ein höherer Wert eine Verschlechterung der Behinderung anzeigt.
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5 Jahre
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Mean Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) Physical Function Score
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der körperlichen Funktion durch ZCQ-Mittelwert in beiden Gruppen nach 5 Jahren.
ZCQ ist eine Skala, die die körperliche Funktion, den Schweregrad der Symptome und die Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Spinalkanalstenose misst.
Die Werte reichen von 1-5, wobei ein höherer Wert eine Verschlechterung der Behinderung anzeigt.
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5 Jahre
|
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Mittlere Kurzform-12-Physical-Component-Score
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung der Lebensqualität des Patienten, gemessen anhand des SF-12-Mittelwertes in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von null den niedrigsten Gesundheitszustand anzeigt.
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5 Jahre
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Mittlerer mentaler Kurzform-12-Komponentenwert
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung der Lebensqualität des Patienten, gemessen anhand des SF-12-Mittelwertes in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von null den niedrigsten Gesundheitszustand anzeigt.
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5 Jahre
|
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Patientenbefragung: Zufriedenheit
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Probanden, die mit „Sehr zufrieden“ oder „Eher zufrieden“ geantwortet haben.
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5 Jahre
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|
Patientenbefragung: Behandlungsempfehlung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Probanden, die mit „Definitiv Ja“ oder „Wahrscheinlich Ja“ geantwortet haben
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5 Jahre
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|
Schmerzbehandlung: Verwendung von Betäubungsmitteln der Klasse II nach Gerätegruppe
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Anzahl der Probanden, die Betäubungsmittel der Klasse II verwenden
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5 Jahre
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Schmerzbehandlung: Verwendung von NSAIDs/ASA/Acetaminophen nach Gerätegruppe
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Probanden, die NSAIDs/ASS/Acetaminophen verwenden
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Rotation (F bis E) in Grad – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Rotationsmaß (Beugung zu Streckung) auf Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
|
|
Rotation (F bis E) in Grad – unterhalb des Implantatniveaus
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Rotationsmaß (Flexion zu Extension) auf der Ebene unterhalb des Implantats in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
|
5 Jahre
|
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Rotation (F bis E) in Grad – über dem Implantatniveau
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Rotationsmaß (Flexion zu Extension) auf der Ebene über dem Implantat in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
|
|
Translation (mm) – Auf Ebene(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß für die Translation auf der/den Indexstufe(n) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
|
|
Translation (mm) – Unterhalb des Implantatniveaus
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß für die Translation auf der Ebene unterhalb des Implantats in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
|
5 Jahre
|
|
Translation (mm) – Über dem Implantatniveau
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß der Translation auf der Ebene über dem Implantat in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
|
5 Jahre
|
|
Vordere Bandscheibenhöhe (mm) – Auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß der Höhe der vorderen Bandscheibe auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
|
5 Jahre
|
|
Hintere Bandscheibenhöhe (mm) – Auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß der hinteren Bandscheibenhöhe auf Indexebene(n) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
|
5 Jahre
|
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Übersetzung (F nach E) in Prozent (%) – Auf Ebene(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies der Prozentsatz der Translation auf der/den Indexstufe(n) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
|
5 Jahre
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Translation (F nach E) in Prozent (%) – Unterhalb des Implantatniveaus
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies der Prozentsatz der Translation auf der Ebene unterhalb des Implantats in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
|
|
Translation (F nach E) in Prozent (%) – Über dem Implantatniveau
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies der Prozentsatz der Translation auf der Ebene über dem Implantat in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Durchschnittliche Bandscheibenhöhe (mm) – Auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß der Bandscheibenhöhe auf Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Änderung von der Höhe der vorderen Bandscheibe vor der Operation (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung der vorderen Bandscheibenhöhe gegenüber dem Ausgangswert auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Änderung von der präoperativen posterioren Bandscheibenhöhe (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung der hinteren Bandscheibenhöhe gegenüber dem Ausgangswert auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Veränderung von der präoperativen durchschnittlichen Bandscheibenhöhe (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung der Bandscheibenhöhe gegenüber dem Ausgangswert auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Änderung von der Höhe der vorderen Bandscheibe nach der Operation (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung der vorderen Bandscheibenhöhe ab unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Änderung von der postoperativen hinteren Bandscheibenhöhe (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Änderung der hinteren Bandscheibenhöhe ab unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Veränderung gegenüber der durchschnittlichen Bandscheibenhöhe nach der Operation (mm) – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung der Bandscheibenhöhe unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Diskuswinkel in Grad – Auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies der mittlere Bandscheibenwinkel auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Änderung vom präoperativen Bandscheibenwinkel in Grad – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung des Bandscheibenwinkels gegenüber dem Ausgangswert auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Änderung vom postoperativen Bandscheibenwinkel in Grad – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die mittlere Veränderung des Bandscheibenwinkels ab unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Veränderung von der postoperativen Spondylolisthese (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das Maß der Spondylolisthese auf Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Veränderung von postoperativer Spondylolisthese (%) – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das Maß für den Prozentsatz der Spondylolisthesis auf Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Änderung von der präoperativen Spondylolisthesis (mm) – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
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Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Änderung der Messung der Spondylolisthese auf der/den Indexstufe(n) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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|
Veränderung von der postoperativen Spondylolisthese (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Änderung der Messung der Spondylolisthese ab unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
|
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Foraminalhöhe (Röntgenbild) (mm) – Auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies ist die mittlere Foraminalhöhe mittels Röntgenbild auf Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
|
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Veränderung von der präoperativen Foraminalhöhe (Röntgenbild) (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies ist die mittlere Veränderung der Foraminahöhe mittels Röntgenbild gegenüber dem Ausgangswert auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
|
|
Veränderung gegenüber der postoperativen Foraminalhöhe (Röntgenbild) (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies ist die durchschnittliche Veränderung der Foraminahöhe mittels Röntgenbild unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
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5 Jahre
|
|
Knöcherne Überbrückung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Überbrückung durch die posterolateralen Rinnen, zwischen den Facettengelenken, zwischen Querfortsätzen und/oder zwischen Facettengelenk und Querfortsatz werden alle als akzeptable Formen des Überbrückens von Knochen betrachtet.
|
5 Jahre
|
|
Heterotope Ossifikation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertung gilt nur für Coflex-Arm.
Die Beurteilung gilt für Knochenformationen, die in und um das Implantat herum auftreten.
|
5 Jahre
|
|
Fusionsstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Bewertung ist eine Analyse von drei Komponentenfaktoren: Bridging Bone, Angular Motion und Translational Motion.
|
5 Jahre
|
|
Interface Remodeling - Auf Ebene(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
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Pro Ebene; Bewertung gilt nur für Coflex-Arm.
Dies ist eine Bewertung der Knochen-Implantat-Grenzfläche.
|
5 Jahre
|
|
Gerätezustand (Coflex-Arm)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Pro Ebene; Bewertung gilt nur für die coflex-Gruppe.
Der Gerätezustand bei den Untersuchungspersonen wurde wie folgt eingestuft: Intakt, Deformiert, Frakturiert, Migriert oder Dislokiert.
|
5 Jahre
|
|
Gerätezustand (Fusion Control)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Pro Ebene; Diese Bewertung gilt nur für den Fusionsarm.
Der Gerätezustand bei den Kontrollpersonen wird wie folgt bewertet: Intakt, lose Schrauben oder defekte Hardware.
|
5 Jahre
|
|
Gerätemobilität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Pro Ebene; Die Bewertung gilt nur für den Coflex-Arm.
Gerätemobilität ist ein erwartetes Ereignis bei einigen Probanden und stellt das Ausmaß des Abhebens des Implantats vom unteren Dornfortsatz dar.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PS-001
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UNENTSCHIEDEN
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