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Klinische Studie nach der Zulassung zum Vergleich der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von Coflex vs. Fusion zur Behandlung von lumbaler Spinalkanalstenose

24. Januar 2020 aktualisiert von: Paradigm Spine

Post-Zulassungsstudie zur Untersuchung der langfristigen (5 Jahre) Überlebenszeit von Coflex im Vergleich zu Kontrollpatienten der Fusionsstudie

Klinische Studie nach der Zulassung zum Vergleich der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von Coflex vs. Fusion zur Behandlung von lumbaler Spinalkanalstenose

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Nachzulassungsstudie ist die Untersuchung der langfristigen Überlebensfähigkeit von coflex®. Die coflex® Interlaminar-Technologie ist ein interlaminares Stabilisierungsgerät, das für den Einsatz bei ein- oder zweistufiger Lumbalstenose von L1-L5 bei skelettausgewachsenen Patienten mit mindestens mäßiger Funktionseinschränkung indiziert ist, die eine Linderung der Beugesymptome von Bein/Gesäß/Leiste verspüren Schmerzen, mit oder ohne Rückenschmerzen, und die mindestens 6 Monate nicht operativ behandelt wurden. Das coflex® soll mittig zwischen benachbarten Lamina von 1 oder 2 zusammenhängenden lumbalen Bewegungssegmenten implantiert werden. Die interlaminare Stabilisierung wird nach Dekompression der Stenose auf der/den betroffenen Ebene(n) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

322

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Posterolaterale Fusion mit Pedikelschrauben
Kontrolle: Posterolaterale Fusion und Implantation von Pedikelschrauben nach Dekompression
Entweder mikrochirurgische Dekompression oder Laminotomie zur Entfernung von Knochen, der auf Nerven auftrifft, verursacht dem Patienten Schmerzen
Aktiver Komparator: coflex Interlaminar Technologie
Investigativ: Implantation der coflex Interlaminar Technology nach Dekompression
Entweder mikrochirurgische Dekompression oder Laminotomie zur Entfernung von Knochen, der auf Nerven auftrifft, verursacht dem Patienten Schmerzen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit einer Verbesserung des ODI um mindestens 15 Punkte
Zeitfenster: 5 Jahre
Die primäre Leistungsvariable ist die Bewertung des Oswestry Low Back Pain Disability Index (ODI) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren. Es wird bewertet, ob die Verbesserung des ODI seit dem Status vor der Operation in der coflex™-Gruppe besser ist als die Verbesserung in der Kontrollgruppe (Skala 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine erhöhte Behinderung darstellt).
5 Jahre
Anzahl der Probanden ohne Reoperationen, Revisionen, Entfernungen oder zusätzliche Fixierung
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung sekundärer chirurgischer Eingriffe, d. h. Reoperationen, Revisionen, Entfernungen oder zusätzliche Fixierung im Zusammenhang mit entweder Coflex oder Kontrollgruppe. Vollständige Definitionen finden Sie in den Leitlinien der FDA (https://www.fda.gov/RegulatoryInformation/Guidances/ucm072263.htm).
5 Jahre
Anzahl der Probanden ohne schwerwiegende gerätebedingte Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der schwerwiegenden gerätebedingten Komplikationen nach 5 Jahren
5 Jahre
Anzahl der Probanden ohne epidurale Injektion(en)
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung von lumbalen epiduralen Injektionen
5 Jahre
Anzahl der Probanden ohne anhaltendes neues oder zunehmendes sensorisches oder motorisches Defizit
Zeitfenster: 5 Jahre
Kein anhaltendes neues oder zunehmendes sensorisches oder motorisches Defizit
5 Jahre
Anzahl der Probanden ohne anhaltendes neues oder zunehmendes sensorisches Defizit
Zeitfenster: 5 Jahre
Kein anhaltendes neues oder zunehmendes sensorisches Defizit
5 Jahre
Anzahl der Probanden ohne anhaltendes neues oder zunehmendes motorisches Defizit
Zeitfenster: 5 Jahre
Kein anhaltendes neues oder zunehmendes motorisches Defizit
5 Jahre
Anzahl der Probanden ohne Reoperationen oder Epiduralanästhesie (bis Tag 1825)
Zeitfenster: 5 Jahre
Keine erneuten Operationen, Revisionen, Entfernungen oder zusätzlichen Fixationen und keine epiduralen Injektionen auf irgendeiner Lendenhöhe bis einschließlich der Visite im 60. Monat.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit einer Abnahme des Symptomschweregrads im Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) von mindestens 0,5 Punkten
Zeitfenster: 5 Jahre
ZCQ ist eine Skala, die die körperliche Funktion, den Schweregrad der Symptome und die Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Spinalkanalstenose misst. Die Werte reichen von 1-5, wobei ein höherer Wert eine Verschlechterung der Behinderung anzeigt.
5 Jahre
Anzahl der Probanden mit Abnahme der körperlichen Funktion im Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) von mindestens 0,5 Punkten
Zeitfenster: 5 Jahre
ZCQ ist eine Skala, die die körperliche Funktion, den Schweregrad der Symptome und die Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Spinalkanalstenose misst.
5 Jahre
Anzahl der Probanden mit Beibehaltung oder Verbesserung der SF-12-Komponente der körperlichen Funktion
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Lebensqualität des Patienten, gemessen mit SF-12. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von null den niedrigsten Gesundheitszustand anzeigt. Erfolg wurde als Probanden definiert, die ihren SF-12-Score zu Studienbeginn beibehalten oder verbessert haben.
5 Jahre
Anzahl der Probanden mit Beibehaltung oder Verbesserung der SF-12-Komponente für psychische Gesundheit
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Lebensqualität des Patienten, gemessen mit SF-12. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von null den niedrigsten Gesundheitszustand anzeigt. Erfolg wurde als Probanden definiert, die ihren SF-12-Score zu Studienbeginn beibehalten oder verbessert haben.
5 Jahre
Anzahl der Probanden mit einer Verringerung der VAS-Rückenschmerzen um mindestens 20 mm
Zeitfenster: 5 Jahre
Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) für Rückenschmerzen (auf der 100-mm-Skala) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Auf einer Skala von 0 bis 100 bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
5 Jahre
Anzahl der Probanden mit Abnahme der VAS-Schwimmer-Beinschmerzen um mindestens 20 mm
Zeitfenster: 5 Jahre
Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) für Beinschmerzen (auf der 100-mm-Skala) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Auf einer Skala von 0 bis 100 bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
5 Jahre
Mittlerer Oswestry Disability Index (ODI) Score
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Behinderung durch Rückenschmerzen, gemessen anhand des ODI (Oswestry Disability Index)-Mittelwertes in jeder Behandlungsgruppe nach 5 Jahren. Auf einer Skala von 0-100 bedeutet eine höhere Punktzahl eine erhöhte Behinderung.
5 Jahre
Mittlerer Rückenschmerz-Score auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Rückenschmerzen, gemessen anhand des VAS-Mittelwertes in jeder Behandlungsgruppe nach 5 Jahren. Auf einer Skala von 0-100 mm bedeutet eine höhere Punktzahl schlimmere Schmerzen.
5 Jahre
Mittlerer Beinschmerz-Score auf der visuellen Analogskala (schlechter).
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der schlimmeren Beinschmerzen durch den VAS-Mittelwert in jeder Behandlungsgruppe nach 5 Jahren. Auf einer Skala von 0-100 mm bedeutet eine höhere Punktzahl schlimmere Schmerzen.
5 Jahre
Mittlere visuelle Analogskala (VAS) Beinschmerz-Score (rechts).
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Schmerzen im rechten Bein durch den VAS-Mittelwert in jeder Behandlungsgruppe nach 5 Jahren. Auf einer Skala von 0-100 mm bedeutet eine höhere Punktzahl schlimmere Schmerzen.
5 Jahre
Mittlere visuelle Analogskala (VAS) Beinschmerz-Score (links).
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Schmerzen im linken Bein durch den VAS-Mittelwert in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren. Auf einer Skala von 0-100 mm bedeutet eine höhere Punktzahl schlimmere Schmerzen.
5 Jahre
Anzahl der Probanden mit einer Verringerung der VAS-Schmerzen im rechten Bein um mindestens 20 mm
Zeitfenster: 5 Jahre
Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) für Rückenschmerzen (auf der 100-mm-Skala) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Auf einer Skala von 0 bis 100 bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
5 Jahre
Anzahl der Probanden mit einer Verringerung der VAS-Schmerzen im linken Bein um mindestens 20 mm
Zeitfenster: 5 Jahre
Verbesserung der visuellen Analogskala (VAS) für Rückenschmerzen (auf der 100-mm-Skala) im Vergleich zur Kontrollgruppe. Auf einer Skala von 0 bis 100 bedeutet 0 keine Schmerzen und 100 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen.
5 Jahre
Mean Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) Symptom Severity Score
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Symptomschwere nach ZCQ-Mittelwert in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren. ZCQ ist eine Skala, die die körperliche Funktion, den Schweregrad der Symptome und die Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Spinalkanalstenose misst. Die Werte reichen von 1-5, wobei ein höherer Wert eine Verschlechterung der Behinderung anzeigt.
5 Jahre
Mean Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) Physical Function Score
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der körperlichen Funktion durch ZCQ-Mittelwert in beiden Gruppen nach 5 Jahren. ZCQ ist eine Skala, die die körperliche Funktion, den Schweregrad der Symptome und die Patientenzufriedenheit bei Patienten mit Spinalkanalstenose misst. Die Werte reichen von 1-5, wobei ein höherer Wert eine Verschlechterung der Behinderung anzeigt.
5 Jahre
Mittlere Kurzform-12-Physical-Component-Score
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Lebensqualität des Patienten, gemessen anhand des SF-12-Mittelwertes in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von null den niedrigsten Gesundheitszustand anzeigt.
5 Jahre
Mittlerer mentaler Kurzform-12-Komponentenwert
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung der Lebensqualität des Patienten, gemessen anhand des SF-12-Mittelwertes in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von null den niedrigsten Gesundheitszustand anzeigt.
5 Jahre
Patientenbefragung: Zufriedenheit
Zeitfenster: 5 Jahre
Probanden, die mit „Sehr zufrieden“ oder „Eher zufrieden“ geantwortet haben.
5 Jahre
Patientenbefragung: Behandlungsempfehlung
Zeitfenster: 5 Jahre
Probanden, die mit „Definitiv Ja“ oder „Wahrscheinlich Ja“ geantwortet haben
5 Jahre
Schmerzbehandlung: Verwendung von Betäubungsmitteln der Klasse II nach Gerätegruppe
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Probanden, die Betäubungsmittel der Klasse II verwenden
5 Jahre
Schmerzbehandlung: Verwendung von NSAIDs/ASA/Acetaminophen nach Gerätegruppe
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Probanden, die NSAIDs/ASS/Acetaminophen verwenden
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Rotation (F bis E) in Grad – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Rotationsmaß (Beugung zu Streckung) auf Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Rotation (F bis E) in Grad – unterhalb des Implantatniveaus
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Rotationsmaß (Flexion zu Extension) auf der Ebene unterhalb des Implantats in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Rotation (F bis E) in Grad – über dem Implantatniveau
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Rotationsmaß (Flexion zu Extension) auf der Ebene über dem Implantat in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Translation (mm) – Auf Ebene(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß für die Translation auf der/den Indexstufe(n) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Translation (mm) – Unterhalb des Implantatniveaus
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß für die Translation auf der Ebene unterhalb des Implantats in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Translation (mm) – Über dem Implantatniveau
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß der Translation auf der Ebene über dem Implantat in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Vordere Bandscheibenhöhe (mm) – Auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß der Höhe der vorderen Bandscheibe auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Hintere Bandscheibenhöhe (mm) – Auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß der hinteren Bandscheibenhöhe auf Indexebene(n) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Übersetzung (F nach E) in Prozent (%) – Auf Ebene(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies der Prozentsatz der Translation auf der/den Indexstufe(n) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Translation (F nach E) in Prozent (%) – Unterhalb des Implantatniveaus
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies der Prozentsatz der Translation auf der Ebene unterhalb des Implantats in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Translation (F nach E) in Prozent (%) – Über dem Implantatniveau
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies der Prozentsatz der Translation auf der Ebene über dem Implantat in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Durchschnittliche Bandscheibenhöhe (mm) – Auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das durchschnittliche Maß der Bandscheibenhöhe auf Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Änderung von der Höhe der vorderen Bandscheibe vor der Operation (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung der vorderen Bandscheibenhöhe gegenüber dem Ausgangswert auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Änderung von der präoperativen posterioren Bandscheibenhöhe (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung der hinteren Bandscheibenhöhe gegenüber dem Ausgangswert auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Veränderung von der präoperativen durchschnittlichen Bandscheibenhöhe (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung der Bandscheibenhöhe gegenüber dem Ausgangswert auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Änderung von der Höhe der vorderen Bandscheibe nach der Operation (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung der vorderen Bandscheibenhöhe ab unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Änderung von der postoperativen hinteren Bandscheibenhöhe (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Änderung der hinteren Bandscheibenhöhe ab unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Veränderung gegenüber der durchschnittlichen Bandscheibenhöhe nach der Operation (mm) – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung der Bandscheibenhöhe unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Diskuswinkel in Grad – Auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies der mittlere Bandscheibenwinkel auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Änderung vom präoperativen Bandscheibenwinkel in Grad – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Veränderung des Bandscheibenwinkels gegenüber dem Ausgangswert auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Änderung vom postoperativen Bandscheibenwinkel in Grad – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die mittlere Veränderung des Bandscheibenwinkels ab unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Veränderung von der postoperativen Spondylolisthese (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das Maß der Spondylolisthese auf Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Veränderung von postoperativer Spondylolisthese (%) – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies das Maß für den Prozentsatz der Spondylolisthesis auf Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Änderung von der präoperativen Spondylolisthesis (mm) – auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Änderung der Messung der Spondylolisthese auf der/den Indexstufe(n) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Veränderung von der postoperativen Spondylolisthese (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Wie von einem unabhängigen Röntgenlabor bestimmt, ist dies die durchschnittliche Änderung der Messung der Spondylolisthese ab unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Foraminalhöhe (Röntgenbild) (mm) – Auf Implantatebene(n).
Zeitfenster: 5 Jahre
Dies ist die mittlere Foraminalhöhe mittels Röntgenbild auf Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Veränderung von der präoperativen Foraminalhöhe (Röntgenbild) (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Dies ist die mittlere Veränderung der Foraminahöhe mittels Röntgenbild gegenüber dem Ausgangswert auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Veränderung gegenüber der postoperativen Foraminalhöhe (Röntgenbild) (mm) – auf Höhe(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Dies ist die durchschnittliche Veränderung der Foraminahöhe mittels Röntgenbild unmittelbar nach der Operation auf dem/den Indexniveau(s) in beiden Behandlungsgruppen nach 5 Jahren.
5 Jahre
Knöcherne Überbrückung
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Überbrückung durch die posterolateralen Rinnen, zwischen den Facettengelenken, zwischen Querfortsätzen und/oder zwischen Facettengelenk und Querfortsatz werden alle als akzeptable Formen des Überbrückens von Knochen betrachtet.
5 Jahre
Heterotope Ossifikation
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertung gilt nur für Coflex-Arm. Die Beurteilung gilt für Knochenformationen, die in und um das Implantat herum auftreten.
5 Jahre
Fusionsstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Bewertung ist eine Analyse von drei Komponentenfaktoren: Bridging Bone, Angular Motion und Translational Motion.
5 Jahre
Interface Remodeling - Auf Ebene(n) des Implantats
Zeitfenster: 5 Jahre
Pro Ebene; Bewertung gilt nur für Coflex-Arm. Dies ist eine Bewertung der Knochen-Implantat-Grenzfläche.
5 Jahre
Gerätezustand (Coflex-Arm)
Zeitfenster: 5 Jahre
Pro Ebene; Bewertung gilt nur für die coflex-Gruppe. Der Gerätezustand bei den Untersuchungspersonen wurde wie folgt eingestuft: Intakt, Deformiert, Frakturiert, Migriert oder Dislokiert.
5 Jahre
Gerätezustand (Fusion Control)
Zeitfenster: 5 Jahre
Pro Ebene; Diese Bewertung gilt nur für den Fusionsarm. Der Gerätezustand bei den Kontrollpersonen wird wie folgt bewertet: Intakt, lose Schrauben oder defekte Hardware.
5 Jahre
Gerätemobilität
Zeitfenster: 5 Jahre
Pro Ebene; Die Bewertung gilt nur für den Coflex-Arm. Gerätemobilität ist ein erwartetes Ereignis bei einigen Probanden und stellt das Ausmaß des Abhebens des Implantats vom unteren Dornfortsatz dar.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Spinale Stenose

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