- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00539344
Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie von ANG1005 bei Patienten mit malignem Gliom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, sequentielle, offene Kohorten-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit, Verträglichkeit und PK von ANG1005 bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem malignen Gliom. ANG1005 wird alle 21 Tage (1 Behandlungszyklus) als intravenöse Infusion verabreicht. Jeder Patient nimmt nur an einer Dosisgruppe teil und erhält bis zu 6 Zyklen. Patienten können zusätzliche ANG1005-Zyklen erhalten, wenn keine Anzeichen einer Tumorprogression vorliegen, eine Erholung auf ≤ Grad 1 oder eine nichthämatologische, ANG1005-bedingte Toxizität zum Ausgangswert (außer Alopezie) erfolgt, die absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l beträgt und die … Die Thrombozytenzahl beträgt ≥100 x 109/l.
Zunächst werden Kohorten von 1 bis 3 Patienten in jede Dosisgruppe aufgenommen. Für die ersten drei Dosisgruppen wird eine Dosissteigerung durch Dosisverdoppelung durchgeführt, gefolgt von einem modifizierten Fibonacci-Dosissteigerungsschema mit Erhöhungen um 67 %, 50 %, 40 % und 33 %. Wenn bei > 1 Patienten in einer Kohorte während des ersten Behandlungszyklus eine arzneimittelbedingte Toxizität ≥ Grad 2 auftritt, werden mindestens 3 Patienten in diesen aufgenommen, und alle nachfolgenden Kohorten und Dosisverdoppelungen werden gegebenenfalls gestoppt .
Wenn bei > einem Patienten in einer Kohorte während des ersten Behandlungszyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, definiert als eines der folgenden Ereignisse, das sowohl behandlungsbedingt ist als auch zumindest möglicherweise mit ANG1005 in Zusammenhang steht: i) Jede nichthämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades , ii) febrile Neutropenie, iii) Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen und/oder iv) jede Thrombozytopenie Grad 4, dann wird die Dosissteigerung gestoppt und frühere Dosen werden als maximal tolerierte Dosis (MTD) untersucht, die Dosis- Niveau, bei dem ≤1 von 6 Patienten in einer Kohorte eine neu auftretende DLT entwickeln).
Sobald der MTD festgelegt ist, werden etwa 14 Patienten mit dieser Dosisstufe aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ANG1005, das PK-Profil von ANG1005 am MTD und die vorläufige Antitumoraktivität von ANG1005 bei Patienten weiter zu bewerten bösartiges Gliom.
Ungefähr acht weitere Patienten, bei denen aufgrund einer rezidivierenden Erkrankung eine Debulking-Operation geplant ist, können in eine separate Teilstudie aufgenommen werden, um vorläufige Informationen darüber zu erhalten, ob ANG1005 die Blut-Hirn-Schranke in bösartige Gliomtumoren überwindet oder nicht. Diese Patienten erhalten ANG1005 vor der Operation in der zu diesem Zeitpunkt als sicher und verträglich erachteten Dosis und können nach der Operation gegebenenfalls weitere ANG1005-Zyklen erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Irving Comprehensive Cancer Center, Columbia University Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas, MD Anderson Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Health Science Center at the Cancer Therapy and Research Center (CTRC)
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigtes malignes Gliom
- Radiologisch bestätigtes Fortschreiten eines malignen Glioms
- Nach Ansicht des Prüfarztes dürfen die Patienten keinen Anspruch auf die derzeitige Standardbehandlung haben
- Keine Hinweise auf eine akute intrakranielle/intratumorale Blutung
- Männliche und weibliche Patienten
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
- Messbare Krankheit gemäß den Macdonald-Reaktionskriterien
- Männliche und weibliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind oder sich nicht in der Postmenopause befinden, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Partner weiblicher Probanden sollten für die Dauer der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Kondome verwenden
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie (außer palliative Bestrahlung, die <20 % des Knochenmarks verabreicht wird) oder Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Biologische Therapie (wie 13-cis-Retinsäure, Thalidomid, Tamoxifen, Celebrex, Erlotinib, Imatinib, Vorinostat und Lapatinib) und Immuntherapie (wie Interferon a oder b, cdx-110 (EGFR vIII-Impfstoff), Interleukin 2, Thalidomid ) innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Bevacizumab innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwangere oder stillende Weibchen
- Jede akute Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung eine parenterale Therapie erfordert
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel
- Schwere Toxizität bei vorheriger Taxanbehandlung
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament mit P450 CYP 3A4- oder CYP 2C8-Enzym-induzierenden Antikonvulsiva behandelt werden
- Patienten mit unzureichender hämatologischer, Leber- und Nierenfunktion
- Bekannte oder vermutete akute oder chronisch aktive Hepatitis B oder Hepatitis C oder HIV/AIDS
- Patienten mit instabiler oder nicht kompensierter Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Funktionsstörung des Organsystems, einem medizinischen Zustand oder einer Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Auswertung des Testmaterials beeinträchtigen würde
- Hinweise auf anhaltende Neurotoxizität Grad 2 oder höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
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IV-Infusion einmal alle 21 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenös verabreichtem ANG1005 bei Patienten mit malignem Gliom.
Zeitfenster: Laufend
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Laufend
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Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ANG1005 bei Patienten mit malignem Gliom.
Zeitfenster: Ende der Dosissteigerung
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Ende der Dosissteigerung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von ANG1005.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Um die Sicherheit und Verträglichkeit von ANG1005 am MTD zu bestätigen.
Zeitfenster: Ende der Dosissteigerung
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Ende der Dosissteigerung
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Zur Beurteilung der Immunogenität von ANG1005.
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
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Um vorläufige Informationen über die Antitumoraktivität von ANG1005 bei Patienten mit malignem Gliom zu erhalten.
Zeitfenster: Laufend
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Laufend
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|
Um vorläufige Informationen darüber zu erhalten, ob ANG1005 die Blut-Hirn-Schranke in bösartige Gliomtumoren überwindet oder nicht (Teilstudie).
Zeitfenster: Laufend
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Laufend
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANG1005-CLN-01
- FDA (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: HHSF223201310224C)
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