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Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie von ANG1005 bei Patienten mit malignem Gliom

30. Juli 2014 aktualisiert von: Angiochem Inc
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, sequentielle, offene Kohorten-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit, Verträglichkeit und PK von ANG1005 bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem malignen Gliom. ANG1005 wird alle 21 Tage (1 Behandlungszyklus) als intravenöse Infusion verabreicht. Jeder Patient nimmt nur an einer Dosisgruppe teil und erhält bis zu 6 Behandlungszyklen, vorausgesetzt, es gibt keine Hinweise auf ein Fortschreiten des Tumors und es erfolgt eine Erholung auf ≤ Grad 1 oder den Ausgangswert einer nichthämatologischen, ANG1005-bedingten Toxizität (außer Alopezie), dem absoluten Neutrophilen Die Anzahl beträgt ≥1,5 x 109/L und die Thrombozytenzahl beträgt ≥100 x 109/L.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, sequentielle, offene Kohorten-Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Sicherheit, Verträglichkeit und PK von ANG1005 bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem malignen Gliom. ANG1005 wird alle 21 Tage (1 Behandlungszyklus) als intravenöse Infusion verabreicht. Jeder Patient nimmt nur an einer Dosisgruppe teil und erhält bis zu 6 Zyklen. Patienten können zusätzliche ANG1005-Zyklen erhalten, wenn keine Anzeichen einer Tumorprogression vorliegen, eine Erholung auf ≤ Grad 1 oder eine nichthämatologische, ANG1005-bedingte Toxizität zum Ausgangswert (außer Alopezie) erfolgt, die absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l beträgt und die … Die Thrombozytenzahl beträgt ≥100 x 109/l.

Zunächst werden Kohorten von 1 bis 3 Patienten in jede Dosisgruppe aufgenommen. Für die ersten drei Dosisgruppen wird eine Dosissteigerung durch Dosisverdoppelung durchgeführt, gefolgt von einem modifizierten Fibonacci-Dosissteigerungsschema mit Erhöhungen um 67 %, 50 %, 40 % und 33 %. Wenn bei > 1 Patienten in einer Kohorte während des ersten Behandlungszyklus eine arzneimittelbedingte Toxizität ≥ Grad 2 auftritt, werden mindestens 3 Patienten in diesen aufgenommen, und alle nachfolgenden Kohorten und Dosisverdoppelungen werden gegebenenfalls gestoppt .

Wenn bei > einem Patienten in einer Kohorte während des ersten Behandlungszyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, definiert als eines der folgenden Ereignisse, das sowohl behandlungsbedingt ist als auch zumindest möglicherweise mit ANG1005 in Zusammenhang steht: i) Jede nichthämatologische Toxizität 3. oder 4. Grades , ii) febrile Neutropenie, iii) Neutropenie Grad 4 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen und/oder iv) jede Thrombozytopenie Grad 4, dann wird die Dosissteigerung gestoppt und frühere Dosen werden als maximal tolerierte Dosis (MTD) untersucht, die Dosis- Niveau, bei dem ≤1 von 6 Patienten in einer Kohorte eine neu auftretende DLT entwickeln).

Sobald der MTD festgelegt ist, werden etwa 14 Patienten mit dieser Dosisstufe aufgenommen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ANG1005, das PK-Profil von ANG1005 am MTD und die vorläufige Antitumoraktivität von ANG1005 bei Patienten weiter zu bewerten bösartiges Gliom.

Ungefähr acht weitere Patienten, bei denen aufgrund einer rezidivierenden Erkrankung eine Debulking-Operation geplant ist, können in eine separate Teilstudie aufgenommen werden, um vorläufige Informationen darüber zu erhalten, ob ANG1005 die Blut-Hirn-Schranke in bösartige Gliomtumoren überwindet oder nicht. Diese Patienten erhalten ANG1005 vor der Operation in der zu diesem Zeitpunkt als sicher und verträglich erachteten Dosis und können nach der Operation gegebenenfalls weitere ANG1005-Zyklen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Health System
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Irving Comprehensive Cancer Center, Columbia University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas, MD Anderson Cancer Center
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • UT Health Science Center at the Cancer Therapy and Research Center (CTRC)
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Histologisch bestätigtes malignes Gliom
  3. Radiologisch bestätigtes Fortschreiten eines malignen Glioms
  4. Nach Ansicht des Prüfarztes dürfen die Patienten keinen Anspruch auf die derzeitige Standardbehandlung haben
  5. Keine Hinweise auf eine akute intrakranielle/intratumorale Blutung
  6. Männliche und weibliche Patienten
  7. Alter ≥18 Jahre
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  9. Eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 3 Monaten
  10. Messbare Krankheit gemäß den Macdonald-Reaktionskriterien
  11. Männliche und weibliche Probanden, die nicht chirurgisch steril sind oder sich nicht in der Postmenopause befinden, müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden. Männliche Partner weiblicher Probanden sollten für die Dauer der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Kondome verwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, Strahlentherapie (außer palliative Bestrahlung, die <20 % des Knochenmarks verabreicht wird) oder Prüfpräparate innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Biologische Therapie (wie 13-cis-Retinsäure, Thalidomid, Tamoxifen, Celebrex, Erlotinib, Imatinib, Vorinostat und Lapatinib) und Immuntherapie (wie Interferon a oder b, cdx-110 (EGFR vIII-Impfstoff), Interleukin 2, Thalidomid ) innerhalb einer Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Bevacizumab innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  2. Schwangere oder stillende Weibchen
  3. Jede akute Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung eine parenterale Therapie erfordert
  4. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel
  5. Schwere Toxizität bei vorheriger Taxanbehandlung
  6. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament mit P450 CYP 3A4- oder CYP 2C8-Enzym-induzierenden Antikonvulsiva behandelt werden
  7. Patienten mit unzureichender hämatologischer, Leber- und Nierenfunktion
  8. Bekannte oder vermutete akute oder chronisch aktive Hepatitis B oder Hepatitis C oder HIV/AIDS
  9. Patienten mit instabiler oder nicht kompensierter Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Funktionsstörung des Organsystems, einem medizinischen Zustand oder einer Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Auswertung des Testmaterials beeinträchtigen würde
  10. Hinweise auf anhaltende Neurotoxizität Grad 2 oder höher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
IV-Infusion einmal alle 21 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von intravenös verabreichtem ANG1005 bei Patienten mit malignem Gliom.
Zeitfenster: Laufend
Laufend
Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von ANG1005 bei Patienten mit malignem Gliom.
Zeitfenster: Ende der Dosissteigerung
Ende der Dosissteigerung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) von ANG1005.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von ANG1005 am MTD zu bestätigen.
Zeitfenster: Ende der Dosissteigerung
Ende der Dosissteigerung
Zur Beurteilung der Immunogenität von ANG1005.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums
Um vorläufige Informationen über die Antitumoraktivität von ANG1005 bei Patienten mit malignem Gliom zu erhalten.
Zeitfenster: Laufend
Laufend
Um vorläufige Informationen darüber zu erhalten, ob ANG1005 die Blut-Hirn-Schranke in bösartige Gliomtumoren überwindet oder nicht (Teilstudie).
Zeitfenster: Laufend
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ANG1005

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