- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00540943
Studie zu Pazopanib, Irinotecan und Cetuximab in Kombination zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs der zweiten Linie
Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Pazopanib in Kombination mit Cetuximab und Irinotecan bei Patienten mit Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint Herblain, Frankreich, 44805
- GSK Investigational Site
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau, mindestens 18 Jahre alt.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Ist entweder einer Sozialversicherungskategorie angeschlossen oder begünstigt
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Darmkrebs. Die Probanden sollten an einer metastasierten Erkrankung leiden, die refraktär ist oder nach vorheriger Behandlung einen Rückfall erlitten hat.
- Dokumentierter Krankheitsverlauf nach vorheriger Behandlung mit 5-FU-, Oxaliplatin- und Irinotecan-haltigen Therapien.
- Vollständige Genesung nach chirurgischen oder strahlentherapeutischen Eingriffen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 oder Karnofsky-Score ≥ 70 %.
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Ausreichende Knochenmarksfunktion (absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mm3, Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm3, Hämoglobinspiegel größer oder gleich 10 g/dl).
- Ausreichende Nierenfunktion, bestimmt durch eine Kreatinin-Clearance von mehr als 50 ml/Minute, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel. Anstelle eines berechneten Werts ist eine gemessene Kreatinin-Clearance von mindestens 50 ml/Minute bei der 24-Stunden-Urinsammlung akzeptabel.
- Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPC) im Urin von ≤ 1, ermittelt in einer Zufalls- oder Stichprobenurinprobe.
- Angemessene Leberfunktion, bestimmt durch Gesamtbilirubin im normalen Bereich und Aspartataminotransferase (AST oder SGOT) oder Alaninaminotransferase (ALT oder SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
- Prothrombinzeit (PT), International Normalised Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) kleiner oder gleich dem 1,2-fachen der ULN.
Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie:
·Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die:
- Hatte eine Hysterektomie oder
- Hatte eine bilaterale Oophorektomie (Ovarektomie) oder
- Hatte eine bilaterale Tubenligatur oder
- Ist postmenopausal (zeigt vollständiges Ausbleiben der Menstruation für mehr als oder gleich 1 Jahr).
- Sie sind im gebärfähigen Alter, haben beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest und stimmen einer der folgenden Bedingungen zu:
- Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr.
- Vasektomierter Partner, der vor der Einreise des Probanden unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner dieser Frau ist.
- Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während der gesamten klinischen Studie und für mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
- Doppelbarriere-Verhütung, definiert als Kondom mit Spermizidgelee, Schaum, Zäpfchen oder Film; ODER Zwerchfell mit Spermizid; ODER männliches Kondom und Diaphragma.
- Ein männlicher Patient mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn er während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwendet oder Abstinenz anwendet.
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Kann die Protokollanforderungen und -anweisungen verstehen und befolgen und beabsichtigt, die Studie wie geplant abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Hat in den letzten 28 Tagen an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen.
- Hat sich innerhalb der letzten 28 Tage einer größeren Operation, Chemotherapie, Prüfpräparat oder Strahlentherapie unterzogen und/oder hat sich von einer vorherigen Therapie nicht erholt.
- Jegliche Vorgeschichte einer Toxizität vom Grad III im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung mit einer Anti-VEGF-Verbindung, mit Ausnahme von Bluthochdruck vom Grad 3, der anschließend mit blutdrucksenkenden Mitteln kontrolliert wird.
- Hat zuvor eine Behandlung mit Pazopanib/antiangiogenen Prüfpräparaten oder Cetuximab erhalten. Eine vorherige Behandlung mit Avastin ist zulässig. Bekannte Kontraindikationen für die Anwendung von Irinotecan und Cetuximab.
- Während der vorherigen Behandlung konnte ich 180 mg/m2 Irinotecan alle zwei Wochen nicht vertragen.
- Ist nicht in der Lage, verbotene Medikamente, wie im Protokoll festgelegt, 14 Tage vor Besuch 1 und für die Dauer der Studie abzusetzen
- Hat in den letzten 6 Monaten vor Besuch 1 Amiodaron gegen Herzrhythmusstörungen erhalten
- Hat eine bekannte Allergie gegen Penicillin.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [SBP] von 140 mmHg oder höher oder diastolischer Blutdruck [DBP] von 90 mmHg oder höher). Der Beginn oder die Anpassung von Blutdruckmedikamenten ist vor Studienbeginn zulässig, sofern der Proband zwei aufeinanderfolgende Blutdruckwerte von weniger als 140/90 mmHg hat, die jeweils mindestens 24 Stunden voneinander entfernt sind. Diese Messwerte müssen vor der ersten Dosis erfasst werden.
- Korrigierte QT-Verlängerung (QTc), definiert als ein QTc-Intervall größer oder gleich 480 ms und eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arrhythmien oder signifikanten EKG-Anomalien.
- Hat eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association.
- Arterielle Thromben, Myokardinfarkt, Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris, unkontrollierter oder symptomatischer Arrhythmie, kardialer Angioplastie oder Stenting innerhalb der letzten 6 Monate.
- Jegliche Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder einer Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte einer unbehandelten tiefen Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Wadenvenenthrombose). Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien (ausgenommen therapeutisches Warfarin) behandelt wurden.
- Aktueller Einsatz von therapeutischem Warfarin. HINWEIS: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und prophylaktisch niedrig dosiertes Warfarin (nicht mehr als 1 mg pro Tag) sind zulässig. PT/PTT und INR müssen innerhalb des 1,2-fachen oberen Grenzwerts des Normalwerts liegen.
- Bekannte Vorgeschichte von leptomeningealen Metastasen oder Hirnmetastasen. HINWEIS: Computertomographie- oder Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) sind nicht erforderlich, um Metastasen im Zentralnervensystem auszuschließen, es sei denn, die Person weist neurologische Anzeichen oder Symptome auf. Wenn jedoch CT- oder MRT-Scans durchgeführt werden und eine Erkrankung des Zentralnervensystems dokumentiert, ist der Proband nicht teilnahmeberechtigt, unabhängig davon, ob neurologische Anzeichen oder Symptome vorliegen.
- Alle schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen oder sonstigen Vorerkrankungen (einschließlich Laboranomalien), die die Sicherheit des Probanden oder die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer größeren Resektion des Magens oder Dünndarms, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
- Anamnese eines ungelösten Darmverschlusses oder Durchfalls.
- Der Proband hat eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament Irinotecan oder Cetuximab verwandt sind, es sei denn, die Einschreibung wird vom GSK Medical Monitor nach Rücksprache mit dem Prüfer genehmigt.
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
- Nehmen Sie während der Behandlung mit Pazopanib ausdrücklich verbotene Medikamente ein oder benötigen Sie eines dieser Medikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
Irinotecan und Cetuximab in Kombination mit Pazopanib.
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Pazopanib ist ein wirksamer, vielseitig einsetzbarer Tyrosinkinase-Inhibitor von VEGFR-1, -2, -3, PDGFR-alpha und -beta und c-kit.
Cetuximab wird als 50-Milliliter-Durchstechflasche zum Einmalgebrauch geliefert, die 100 Mikrogramm Cetuximab als sterile, konservierungsmittelfreie, injizierbare Flüssigkeit in einer Konzentration von 2 Milligramm pro Milliliter in Phosphat enthält. gepufferte Kochsalzlösung
Irinotecanhydrochlorid-Trihydrat ist ein antineoplastisches Mittel aus der Klasse der Topoisomerase-I-Hemmer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Sicherheit und Verträglichkeit der maximal tolerierten Dosis, definiert als ein Dosierungsschema, bei dem nicht mehr als einer von sechs Probanden eine dosislimitierende Toxizität erfährt.
Zeitfenster: Ende 2009
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Ende 2009
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beurteilung der Pharmakokinetik einer Erkrankung
Zeitfenster: 2010
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2010
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Clearance von Irinotecan (sofern die Daten dies zulassen) und AUC, Cmax, tmax und t1/2 von Irinotecan und SN-38 nach Verabreichung von Irinotecan plus Cetuximab.
Zeitfenster: 2010
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2010
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AUC(0-24), Cmax, tmax und t1/2 von Pazopanib bei Verabreichung mit Irinotecan und Cetuximab
Zeitfenster: 2010
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2010
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AUC(0-24), Cmax und tmax von Cetuximab bei alleiniger Verabreichung von Irinotecan
Zeitfenster: 2010
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2010
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AUC(0-24), Cmax und tmax von Cetuximab bei Verabreichung mit Irinotecan plus Pazopanib.
Zeitfenster: 2010
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2010
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Das Verhältnis von SN-38 AUC(0-24) und Irinotecan AUC(0-24) am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 1 von Zyklus 2.
Zeitfenster: 2010
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2010
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Die objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen (CR) plus teilweises Ansprechen (PR)) ist das primäre Maß für die Antitumoraktivität
Zeitfenster: 2010
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2010
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Stabile Erkrankung (SD) nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 2010
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2010
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- VEG108925
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