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Studie zu Pazopanib, Irinotecan und Cetuximab in Kombination zur Behandlung von metastasiertem Darmkrebs der zweiten Linie

27. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Phase-I-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von Pazopanib in Kombination mit Cetuximab und Irinotecan bei Patienten mit Darmkrebs

Die Probanden werden für die Dosissteigerungsphase in 3er-Kohorten eingeteilt, damit die maximal tolerierte Dosis bestimmt werden kann. 18 weitere Patienten werden rekrutiert, sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) zur Beurteilung der Krankheit ermittelt wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Herblain, Frankreich, 44805
        • GSK Investigational Site
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau, mindestens 18 Jahre alt.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Ist entweder einer Sozialversicherungskategorie angeschlossen oder begünstigt
  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Darmkrebs. Die Probanden sollten an einer metastasierten Erkrankung leiden, die refraktär ist oder nach vorheriger Behandlung einen Rückfall erlitten hat.
  • Dokumentierter Krankheitsverlauf nach vorheriger Behandlung mit 5-FU-, Oxaliplatin- und Irinotecan-haltigen Therapien.
  • Vollständige Genesung nach chirurgischen oder strahlentherapeutischen Eingriffen.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1 oder Karnofsky-Score ≥ 70 %.
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion (absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mm3, Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm3, Hämoglobinspiegel größer oder gleich 10 g/dl).
  • Ausreichende Nierenfunktion, bestimmt durch eine Kreatinin-Clearance von mehr als 50 ml/Minute, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel. Anstelle eines berechneten Werts ist eine gemessene Kreatinin-Clearance von mindestens 50 ml/Minute bei der 24-Stunden-Urinsammlung akzeptabel.
  • Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPC) im Urin von ≤ 1, ermittelt in einer Zufalls- oder Stichprobenurinprobe.
  • Angemessene Leberfunktion, bestimmt durch Gesamtbilirubin im normalen Bereich und Aspartataminotransferase (AST oder SGOT) oder Alaninaminotransferase (ALT oder SGPT) kleiner oder gleich dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
  • Prothrombinzeit (PT), International Normalised Ratio (INR) und partielle Thromboplastinzeit (PTT) kleiner oder gleich dem 1,2-fachen der ULN.
  • Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie:

    ·Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die:

  • Hatte eine Hysterektomie oder
  • Hatte eine bilaterale Oophorektomie (Ovarektomie) oder
  • Hatte eine bilaterale Tubenligatur oder
  • Ist postmenopausal (zeigt vollständiges Ausbleiben der Menstruation für mehr als oder gleich 1 Jahr).
  • Sie sind im gebärfähigen Alter, haben beim Screening einen negativen Serumschwangerschaftstest und stimmen einer der folgenden Bedingungen zu:
  • Ein Intrauterinpessar mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr.
  • Vasektomierter Partner, der vor der Einreise des Probanden unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner dieser Frau ist.
  • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während der gesamten klinischen Studie und für mindestens 21 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
  • Doppelbarriere-Verhütung, definiert als Kondom mit Spermizidgelee, Schaum, Zäpfchen oder Film; ODER Zwerchfell mit Spermizid; ODER männliches Kondom und Diaphragma.
  • Ein männlicher Patient mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn er während der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwendet oder Abstinenz anwendet.
  • Voraussichtliche Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
  • Kann die Protokollanforderungen und -anweisungen verstehen und befolgen und beabsichtigt, die Studie wie geplant abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Hat in den letzten 28 Tagen an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen.
  • Hat sich innerhalb der letzten 28 Tage einer größeren Operation, Chemotherapie, Prüfpräparat oder Strahlentherapie unterzogen und/oder hat sich von einer vorherigen Therapie nicht erholt.
  • Jegliche Vorgeschichte einer Toxizität vom Grad III im Zusammenhang mit einer vorherigen Behandlung mit einer Anti-VEGF-Verbindung, mit Ausnahme von Bluthochdruck vom Grad 3, der anschließend mit blutdrucksenkenden Mitteln kontrolliert wird.
  • Hat zuvor eine Behandlung mit Pazopanib/antiangiogenen Prüfpräparaten oder Cetuximab erhalten. Eine vorherige Behandlung mit Avastin ist zulässig. Bekannte Kontraindikationen für die Anwendung von Irinotecan und Cetuximab.
  • Während der vorherigen Behandlung konnte ich 180 mg/m2 Irinotecan alle zwei Wochen nicht vertragen.
  • Ist nicht in der Lage, verbotene Medikamente, wie im Protokoll festgelegt, 14 Tage vor Besuch 1 und für die Dauer der Studie abzusetzen
  • Hat in den letzten 6 Monaten vor Besuch 1 Amiodaron gegen Herzrhythmusstörungen erhalten
  • Hat eine bekannte Allergie gegen Penicillin.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck [SBP] von 140 mmHg oder höher oder diastolischer Blutdruck [DBP] von 90 mmHg oder höher). Der Beginn oder die Anpassung von Blutdruckmedikamenten ist vor Studienbeginn zulässig, sofern der Proband zwei aufeinanderfolgende Blutdruckwerte von weniger als 140/90 mmHg hat, die jeweils mindestens 24 Stunden voneinander entfernt sind. Diese Messwerte müssen vor der ersten Dosis erfasst werden.
  • Korrigierte QT-Verlängerung (QTc), definiert als ein QTc-Intervall größer oder gleich 480 ms und eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arrhythmien oder signifikanten EKG-Anomalien.
  • Hat eine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association.
  • Arterielle Thromben, Myokardinfarkt, Aufnahme wegen instabiler Angina pectoris, unkontrollierter oder symptomatischer Arrhythmie, kardialer Angioplastie oder Stenting innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Jegliche Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) oder einer Lungenembolie innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Vorgeschichte einer unbehandelten tiefen Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Wadenvenenthrombose). Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien (ausgenommen therapeutisches Warfarin) behandelt wurden.
  • Aktueller Einsatz von therapeutischem Warfarin. HINWEIS: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht und prophylaktisch niedrig dosiertes Warfarin (nicht mehr als 1 mg pro Tag) sind zulässig. PT/PTT und INR müssen innerhalb des 1,2-fachen oberen Grenzwerts des Normalwerts liegen.
  • Bekannte Vorgeschichte von leptomeningealen Metastasen oder Hirnmetastasen. HINWEIS: Computertomographie- oder Magnetresonanztomographie-Scans (MRT) sind nicht erforderlich, um Metastasen im Zentralnervensystem auszuschließen, es sei denn, die Person weist neurologische Anzeichen oder Symptome auf. Wenn jedoch CT- oder MRT-Scans durchgeführt werden und eine Erkrankung des Zentralnervensystems dokumentiert, ist der Proband nicht teilnahmeberechtigt, unabhängig davon, ob neurologische Anzeichen oder Symptome vorliegen.
  • Alle schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen oder sonstigen Vorerkrankungen (einschließlich Laboranomalien), die die Sicherheit des Probanden oder die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnten.
  • Vorgeschichte eines Malabsorptionssyndroms, einer Erkrankung, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigt, oder einer größeren Resektion des Magens oder Dünndarms, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte.
  • Anamnese eines ungelösten Darmverschlusses oder Durchfalls.
  • Der Proband hat eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament Irinotecan oder Cetuximab verwandt sind, es sei denn, die Einschreibung wird vom GSK Medical Monitor nach Rücksprache mit dem Prüfer genehmigt.
  • Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
  • Nehmen Sie während der Behandlung mit Pazopanib ausdrücklich verbotene Medikamente ein oder benötigen Sie eines dieser Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Irinotecan und Cetuximab in Kombination mit Pazopanib.
Pazopanib ist ein wirksamer, vielseitig einsetzbarer Tyrosinkinase-Inhibitor von VEGFR-1, -2, -3, PDGFR-alpha und -beta und c-kit.

Cetuximab wird als 50-Milliliter-Durchstechflasche zum Einmalgebrauch geliefert, die 100 Mikrogramm Cetuximab als sterile, konservierungsmittelfreie, injizierbare Flüssigkeit in einer Konzentration von 2 Milligramm pro Milliliter in Phosphat enthält.

gepufferte Kochsalzlösung

Irinotecanhydrochlorid-Trihydrat ist ein antineoplastisches Mittel aus der Klasse der Topoisomerase-I-Hemmer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit und Verträglichkeit der maximal tolerierten Dosis, definiert als ein Dosierungsschema, bei dem nicht mehr als einer von sechs Probanden eine dosislimitierende Toxizität erfährt.
Zeitfenster: Ende 2009
Ende 2009

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der Pharmakokinetik einer Erkrankung
Zeitfenster: 2010
2010
Clearance von Irinotecan (sofern die Daten dies zulassen) und AUC, Cmax, tmax und t1/2 von Irinotecan und SN-38 nach Verabreichung von Irinotecan plus Cetuximab.
Zeitfenster: 2010
2010
AUC(0-24), Cmax, tmax und t1/2 von Pazopanib bei Verabreichung mit Irinotecan und Cetuximab
Zeitfenster: 2010
2010
AUC(0-24), Cmax und tmax von Cetuximab bei alleiniger Verabreichung von Irinotecan
Zeitfenster: 2010
2010
AUC(0-24), Cmax und tmax von Cetuximab bei Verabreichung mit Irinotecan plus Pazopanib.
Zeitfenster: 2010
2010
Das Verhältnis von SN-38 AUC(0-24) und Irinotecan AUC(0-24) am Tag 1 von Zyklus 1 und am Tag 1 von Zyklus 2.
Zeitfenster: 2010
2010
Die objektive Ansprechrate (vollständiges Ansprechen (CR) plus teilweises Ansprechen (PR)) ist das primäre Maß für die Antitumoraktivität
Zeitfenster: 2010
2010
Stabile Erkrankung (SD) nach 4 Monaten
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 2010
2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen, kolorektal

Klinische Studien zur Pazopanib

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