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BP-EASE – Wirksamkeit von Losartan 50 mg/Hydrochlorothiazid (HCTZ) 12,5 mg im Vergleich zu Valsartan 80 mg/HCTZ 12,5 mg, titriert nach Bedarf bei Patienten mit essenzieller Hypertonie, die durch Monotherapie nicht kontrolliert wird (0954A-333) (EASE)

8. Mai 2024 aktualisiert von: Organon and Co

BP-EASE-A 12-wöchige, multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Losartan 50 mg/HCTZ 12,5 mg, nach Bedarf titriert, mit Losartan 100 mg/HCTZ 25 mg oder Valsartan 160 mg/HCTZ 25 mg , bei Patienten mit essentieller Hypertonie, die den Zielblutdruck nicht erreicht haben

Bewertung der Blutdruckwirksamkeit zwischen Losartan und Valsartan bei äquivalenter Dosierung während einer 3-monatigen Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

808

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein erwachsener Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren
  • Patienten mit essentieller Hypertonie, die mindestens 4 Wochen lang ein blutdrucksenkendes Mittel als Monotherapie erhalten, bei denen das blutdrucksenkende Mittel abgesetzt werden kann (und wird) und deren Blutdruck nicht unter Kontrolle ist:
  • Entweder systolischer oder diastolischer Blutdruck > 140/90 mm Hg bis 180/110 mm Hg (einschließlich)
  • Entweder systolischer oder diastolischer Blutdruck > 130/80 mm Hg bis zu 160/100 mm Hg (einschließlich) für Diabetiker
  • Der Patient ist männlich oder weiblich und es ist sehr unwahrscheinlich, dass er schwanger wird, da er in eine der unten aufgeführten Kategorien fällt:

    • Chirurgisch sterilisierte Frau
    • Postmenopausale Frau > 45 Jahre mit > 2 Jahren seit ihrer letzten Menstruation
    • Nicht sterilisierte prämenopausale Frau, die zustimmt: (1) 2 angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern [entweder 2 Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode]; oder (2) keine heterosexuellen Aktivitäten während der gesamten Studie, beginnend mit Besuch 1 und für 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation; oder (3) sich während der gesamten Studie, beginnend mit Besuch 1 und für 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation, nur mit chirurgisch sterilisierten männlichen Partnern an heterosexuellen Aktivitäten beteiligen
    • Der Patient wurde aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung als ansonsten guter, stabiler Gesundheitszustand beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte sekundäre Hypertonie jeglicher Ätiologie (z. B. unkorrigierte Nierenarterienstenose, maligne Hypertonie oder hypertensive Enzephalopathie)
  • Patient, der bei Besuch 1 oder während des Studienzeitraums (12 Wochen) eine Einleitung eines Lipidsenkers oder eine Änderung seiner Lipidtherapie benötigt
  • Patient, der Allopurinol einnimmt
  • Patient mit zuvor nachgewiesener Intoleranz gegenüber einem Bestandteil von Losartan, Valsartan oder HCTZ oder mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Angioödem/Anaphylaxie
  • Patient mit bestätigter klinisch signifikanter Nieren- oder Leberfunktionsstörung und/oder Elektrolytungleichgewichts-Labortest innerhalb der letzten 3 Monate vor Besuch 1: Serum-Kreatinin > 130 umol/l oder Kreatinin-Clearance < 45 ml/min, Aspartat-Transaminase (AST) > 2 Mal Über dem Normalbereich, Alanin-Transaminase (ALT) > 2 Mal über dem Normalbereich, Serumkalium < 3,5 oder > 5,5 Meq/L
  • Patient mit Osteoarthritis, der sich innerhalb der letzten 4 Monate einem Hüft- oder Kniegelenkersatz unterzogen hat
  • Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, entzündlichen Darmerkrankungen und solchen, die eine chronisch entzündliche Therapie wie Prednison oder andere Steroidmittel benötigen
  • Patient mit symptomatischer Herzinsuffizienz (Klassen 3 und 4)
  • Patient mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate
  • Patient mit koronarer Herzkrankheit: hat sich einer perkutanen koronaren Angioplastie unterzogen, hatte einen Koronararterien-Bypass, hatte einen Myokardinfarkt in der Vergangenheit, alles, was weniger als 6 Monate vor Besuch 1 aufgetreten ist, oder hat eine instabile Angina pectoris
  • Patient, der in den letzten 30 Tagen (vor Besuch 1) an einem Prüfpräparatprogramm teilgenommen hat
  • Kann oder will das Protokoll nicht einhalten und verlässt die Studie daher wahrscheinlich vor ihrem Abschluss
  • Der Patient beabsichtigt, während der Studie von zu Hause wegzuziehen oder Urlaub zu machen, was die geplanten Besuche beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Drogenarm
Losartan-Kalium 50 mg/12,5 Hydrochlorothiazid (HCTZ) titriert nach Bedarf auf Losartan-Kalium 100 mg/25 mg Hydrochlorothiazid
Aktiver Komparator: 2
aktiver Komparator
Valsartan 80 mg/Hydrochlorothiazid 12,5 mg/Tag titriert nach Bedarf auf Valsartan 160 mg/25 mg Hydrochlorothiazid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Baseline und Woche 12
Veränderung des diastolischen Blutdrucks von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Baseline und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Baseline und Woche 6
Veränderung des diastolischen Blutdrucks von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Baseline und Woche 6
Anzahl der Patienten, die in Woche 6 den Zielblutdruck erreichten
Zeitfenster: Woche 6
Anzahl der Patienten, die den Zielblutdruck (< 140/90 mm Hg und < 130/80 mm Hg für Diabetiker) in Woche 6 erreichten
Woche 6
Anzahl der Patienten, die in Woche 12 den Zielblutdruck erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Patienten, die den Zielblutdruck (< 140/90 mm Hg und < 130/80 mm Hg für Diabetiker) in Woche 12 erreichten
12 Wochen
Zeit zum Erreichen des Zielblutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
Zeit bis zum Erreichen des Zielblutdrucks (< 140/90 mmHg und < 130/80 mmHg für Diabetiker)
12 Wochen
Veränderung der Harnsäure vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Baseline und Woche 6
Veränderung der Harnsäure vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Baseline und Woche 12
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins im Serum vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Baseline und Woche 6
Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins im Serum vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Baseline und Woche 12
Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma-GT) von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
Baseline und Woche 6
Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma-GT) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Baseline und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Monitor, Merck Sharp & Dohme LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf

http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Losartan-Kalium (+) Hydrochlorothiazid

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