- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00546754
BP-EASE – Wirksamkeit von Losartan 50 mg/Hydrochlorothiazid (HCTZ) 12,5 mg im Vergleich zu Valsartan 80 mg/HCTZ 12,5 mg, titriert nach Bedarf bei Patienten mit essenzieller Hypertonie, die durch Monotherapie nicht kontrolliert wird (0954A-333) (EASE)
8. Mai 2024 aktualisiert von: Organon and Co
BP-EASE-A 12-wöchige, multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Losartan 50 mg/HCTZ 12,5 mg, nach Bedarf titriert, mit Losartan 100 mg/HCTZ 25 mg oder Valsartan 160 mg/HCTZ 25 mg , bei Patienten mit essentieller Hypertonie, die den Zielblutdruck nicht erreicht haben
Bewertung der Blutdruckwirksamkeit zwischen Losartan und Valsartan bei äquivalenter Dosierung während einer 3-monatigen Behandlung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
808
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein erwachsener Patient im Alter von 18 bis 75 Jahren
- Patienten mit essentieller Hypertonie, die mindestens 4 Wochen lang ein blutdrucksenkendes Mittel als Monotherapie erhalten, bei denen das blutdrucksenkende Mittel abgesetzt werden kann (und wird) und deren Blutdruck nicht unter Kontrolle ist:
- Entweder systolischer oder diastolischer Blutdruck > 140/90 mm Hg bis 180/110 mm Hg (einschließlich)
- Entweder systolischer oder diastolischer Blutdruck > 130/80 mm Hg bis zu 160/100 mm Hg (einschließlich) für Diabetiker
Der Patient ist männlich oder weiblich und es ist sehr unwahrscheinlich, dass er schwanger wird, da er in eine der unten aufgeführten Kategorien fällt:
- Chirurgisch sterilisierte Frau
- Postmenopausale Frau > 45 Jahre mit > 2 Jahren seit ihrer letzten Menstruation
- Nicht sterilisierte prämenopausale Frau, die zustimmt: (1) 2 angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern [entweder 2 Barrieremethoden oder eine Barrieremethode plus eine hormonelle Methode]; oder (2) keine heterosexuellen Aktivitäten während der gesamten Studie, beginnend mit Besuch 1 und für 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation; oder (3) sich während der gesamten Studie, beginnend mit Besuch 1 und für 14 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation, nur mit chirurgisch sterilisierten männlichen Partnern an heterosexuellen Aktivitäten beteiligen
- Der Patient wurde aufgrund der Anamnese und der körperlichen Untersuchung als ansonsten guter, stabiler Gesundheitszustand beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte sekundäre Hypertonie jeglicher Ätiologie (z. B. unkorrigierte Nierenarterienstenose, maligne Hypertonie oder hypertensive Enzephalopathie)
- Patient, der bei Besuch 1 oder während des Studienzeitraums (12 Wochen) eine Einleitung eines Lipidsenkers oder eine Änderung seiner Lipidtherapie benötigt
- Patient, der Allopurinol einnimmt
- Patient mit zuvor nachgewiesener Intoleranz gegenüber einem Bestandteil von Losartan, Valsartan oder HCTZ oder mit einer dokumentierten Vorgeschichte von Angioödem/Anaphylaxie
- Patient mit bestätigter klinisch signifikanter Nieren- oder Leberfunktionsstörung und/oder Elektrolytungleichgewichts-Labortest innerhalb der letzten 3 Monate vor Besuch 1: Serum-Kreatinin > 130 umol/l oder Kreatinin-Clearance < 45 ml/min, Aspartat-Transaminase (AST) > 2 Mal Über dem Normalbereich, Alanin-Transaminase (ALT) > 2 Mal über dem Normalbereich, Serumkalium < 3,5 oder > 5,5 Meq/L
- Patient mit Osteoarthritis, der sich innerhalb der letzten 4 Monate einem Hüft- oder Kniegelenkersatz unterzogen hat
- Patienten mit chronisch entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Lupus, entzündlichen Darmerkrankungen und solchen, die eine chronisch entzündliche Therapie wie Prednison oder andere Steroidmittel benötigen
- Patient mit symptomatischer Herzinsuffizienz (Klassen 3 und 4)
- Patient mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate
- Patient mit koronarer Herzkrankheit: hat sich einer perkutanen koronaren Angioplastie unterzogen, hatte einen Koronararterien-Bypass, hatte einen Myokardinfarkt in der Vergangenheit, alles, was weniger als 6 Monate vor Besuch 1 aufgetreten ist, oder hat eine instabile Angina pectoris
- Patient, der in den letzten 30 Tagen (vor Besuch 1) an einem Prüfpräparatprogramm teilgenommen hat
- Kann oder will das Protokoll nicht einhalten und verlässt die Studie daher wahrscheinlich vor ihrem Abschluss
- Der Patient beabsichtigt, während der Studie von zu Hause wegzuziehen oder Urlaub zu machen, was die geplanten Besuche beeinträchtigen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Drogenarm
|
Losartan-Kalium 50 mg/12,5
Hydrochlorothiazid (HCTZ) titriert nach Bedarf auf Losartan-Kalium 100 mg/25 mg Hydrochlorothiazid
|
|
Aktiver Komparator: 2
aktiver Komparator
|
Valsartan 80 mg/Hydrochlorothiazid 12,5 mg/Tag titriert nach Bedarf auf Valsartan 160 mg/25 mg Hydrochlorothiazid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
|
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des systolischen Blutdrucks von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Baseline und Woche 6
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Baseline und Woche 6
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Anzahl der Patienten, die in Woche 6 den Zielblutdruck erreichten
Zeitfenster: Woche 6
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Anzahl der Patienten, die den Zielblutdruck (< 140/90 mm Hg und < 130/80 mm Hg für Diabetiker) in Woche 6 erreichten
|
Woche 6
|
|
Anzahl der Patienten, die in Woche 12 den Zielblutdruck erreichten
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Patienten, die den Zielblutdruck (< 140/90 mm Hg und < 130/80 mm Hg für Diabetiker) in Woche 12 erreichten
|
12 Wochen
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Zeit zum Erreichen des Zielblutdrucks
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Zeit bis zum Erreichen des Zielblutdrucks (< 140/90 mmHg und < 130/80 mmHg für Diabetiker)
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12 Wochen
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Veränderung der Harnsäure vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Baseline und Woche 6
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Veränderung der Harnsäure vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Baseline und Woche 12
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins im Serum vom Ausgangswert bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Baseline und Woche 6
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Veränderung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins im Serum vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
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|
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Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma-GT) von der Baseline bis Woche 6
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
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|
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Veränderung der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma-GT) von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Baseline und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Monitor, Merck Sharp & Dohme LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Valsartan
- Losartan
- Hydrochlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0954A-333
- MK0954A-333
- 2007_031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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