- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00553332
Selumetinib bei der Behandlung von Patienten mit Gallengangskrebs, der nicht operativ entfernt werden kann
Eine Phase-2-Studie zu AZD6244 bei Gallenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] und partielles Ansprechen [PR]) bei Patienten mit inoperablem Gallengangskarzinom, die mit AZD6244 (Selumetinib) behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des Toxizitätsprofils dieses Medikaments bei diesen Patienten. II. Bewertung des 6- und 12-Monats-Überlebens, des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens und der Gesamtüberlebensraten von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
III. Um genetische Mutationen, epigenetische Stummschaltung und/oder Proteinspiegel der Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs mit der therapeutischen Wirksamkeit von AZD6244 bei diesen Patienten zu korrelieren.
IV. Zur Genotypisierung von Tumoren auf das Vorhandensein von RAS-Mutationen (d. h. NRAS, KRAS, HRAS) und BRAF-Mutationen (z. B. V600E) in Gallentumorproben dieser Patienten.
V. Um das Vorhandensein einer Aktivierung der MEK1-, MEK2-, ERK- und/oder Akt-Signalwege in Tumorproben dieser Patienten zu beurteilen.
VI. Um die epigenetischen Veränderungen (d. h. Methylierung) zu bewerten, die das Niveau der Gen-/Proteinexpression von RASSF1A, NORE1A und NORE1B in Tumorproben dieser Patienten beeinflussen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Selumetinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Von allen Patienten werden vor der Behandlung formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke oder frische Gewebeproben entnommen. Gewebeproben werden durch Immunhistochemie auf das Expressionsniveau von Zielproteinen (MEK, p-MEK, ERK, p-ERK, Akt, p-AKT, RASSF1A, NORE1A und NORE1B) analysiert; PCR für den Mutationsstatus der Zielgene RAS, BRAF und EGFR); und in der methylierungsspezifischen PCR zur Methylierung von Zielgen-Promotoren (Promotoren für RASSF1A, NORE1A und NORE1B). Die Proben werden auch durch quantitative Echtzeit-PCR analysiert, um den Methylierungsstatus zu vergleichen. Frisches gefrorenes Gewebe wird, sofern verfügbar, durch Western-Analyse bewertet, um die Expressionsniveaus von Zielproteinen zu messen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0352
- University of Michigan Cancer Center (UMCC) Research Base
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Wayne State University
-
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Karzinom der Gallenwege
- Chirurgisch inoperable Krankheit
Erfüllt nur eines der folgenden Kriterien für Gallenkrebs:
- Erhaltene ≤ 1 vorherige systemische Krebstherapie, einschließlich Chemoembolisation
Erhaltene vorherige Kryotherapie, Hochfrequenzablation, Ethanolinjektion, transarterielle Chemoembolisation oder photodynamische Therapie UND erfüllt die folgenden Kriterien:
- Seit einer der oben beschriebenen vorherigen Therapien sind mehr als 6 Wochen vergangen
- Indikatorläsion(en) muss/müssen außerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung liegen ODER müssen eindeutige Anzeichen einer Krankheitsprogression aufweisen, wenn sich die einzige Indikatorläsion innerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung befindet
- Die Indikatorläsion muss im CT-Scan deutlich unterscheidbare Ränder aufweisen
- Eine vorherige Strahlentherapie mit oder ohne Verwendung eines Fluoropyrimidins als Strahlensensibilisator ist zulässig, sofern seit der Behandlung mehr als 12 Wochen vergangen sind
- Frisches oder in Paraffin eingebettetes Gewebe von Tumorblöcken muss zur Überprüfung verfügbar sein
- Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion > 20 mm durch herkömmliche Techniken oder > 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Keine bekannten Hirnmetastasen
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–1 oder Karnofsky-PS 70–100 %
- ANC ≥ 1.500/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST oder ALT ≤ 3 mal ULN
- Serumalbumin ≥ 2,5 mg/dl
- INR ≤ 1,5 (keine Antikoagulationstherapie erhalten)
- Kreatinin normal oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Frauen müssen während und vier Wochen nach der letzten Dosis von AZD6244 eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Fruchtbare Männer müssen während und 16 Wochen nach der letzten Dosis von AZD6244 eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 3 Wochen
- Keine unkontrollierten Symptome im Sinne einer Enzephalopathie
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD6244 oder seinem Hilfsstoff Captisol® zurückzuführen sind
- Kein QTc-Intervall > 500 ms oder andere Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Hypokaliämie oder Familienanamnese mit langem QT-Intervall-Syndrom), einschließlich Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre, außer adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption ausschließen würden
- Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
- Keine bösartige Hypertonie innerhalb des letzten Jahres
- Keine vorherigen Sorafenib- oder MEK-Inhibitoren
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, biologischer Therapie oder Immuntherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) und Genesung auf Nebenwirkungen ≤ Grad 1
- Keine größere Operation in den letzten 3 Wochen
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitige Notwendigkeit für Medikamente, die das QT-Intervall verlängern können
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Kein gleichzeitiger Konsum von Grapefruit oder Grapefruitsaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Enzym-Hemmer-Therapie)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Selumetinib.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (CR und PR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
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Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
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Alle 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Toxizitätsprofil von AZD6244
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung mit AZD6244, bewertet bis zu 4 Wochen
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Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 3.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
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Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung mit AZD6244, bewertet bis zu 4 Wochen
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Medianes progressionsfreies Überleben für Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
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Bis zu 6 Monaten
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Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Proteinspiegel der Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Messen Sie die Proteinspiegel der Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs zu AZD6244
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanios Bekaii-Saab, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Gallenwege
- Gallengangserkrankungen
- Cholangiokarzinom
- Neoplasien der Gallenwege
- Gallengang Neoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00251
- N01CM62207 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- OSU 07056
- OSU-07056
- CDR0000573452
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