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Selumetinib bei der Behandlung von Patienten mit Gallengangskrebs, der nicht operativ entfernt werden kann

22. März 2016 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie zu AZD6244 bei Gallenkrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Selumetinib bei der Behandlung von Patienten mit Gallenkrebs wirkt, der nicht operativ entfernt werden kann. Selumetinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (vollständiges Ansprechen [CR] und partielles Ansprechen [PR]) bei Patienten mit inoperablem Gallengangskarzinom, die mit AZD6244 (Selumetinib) behandelt wurden.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung des Toxizitätsprofils dieses Medikaments bei diesen Patienten. II. Bewertung des 6- und 12-Monats-Überlebens, des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens und der Gesamtüberlebensraten von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.

III. Um genetische Mutationen, epigenetische Stummschaltung und/oder Proteinspiegel der Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs mit der therapeutischen Wirksamkeit von AZD6244 bei diesen Patienten zu korrelieren.

IV. Zur Genotypisierung von Tumoren auf das Vorhandensein von RAS-Mutationen (d. h. NRAS, KRAS, HRAS) und BRAF-Mutationen (z. B. V600E) in Gallentumorproben dieser Patienten.

V. Um das Vorhandensein einer Aktivierung der MEK1-, MEK2-, ERK- und/oder Akt-Signalwege in Tumorproben dieser Patienten zu beurteilen.

VI. Um die epigenetischen Veränderungen (d. h. Methylierung) zu bewerten, die das Niveau der Gen-/Proteinexpression von RASSF1A, NORE1A und NORE1B in Tumorproben dieser Patienten beeinflussen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Selumetinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Von allen Patienten werden vor der Behandlung formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeblöcke oder frische Gewebeproben entnommen. Gewebeproben werden durch Immunhistochemie auf das Expressionsniveau von Zielproteinen (MEK, p-MEK, ERK, p-ERK, Akt, p-AKT, RASSF1A, NORE1A und NORE1B) analysiert; PCR für den Mutationsstatus der Zielgene RAS, BRAF und EGFR); und in der methylierungsspezifischen PCR zur Methylierung von Zielgen-Promotoren (Promotoren für RASSF1A, NORE1A und NORE1B). Die Proben werden auch durch quantitative Echtzeit-PCR analysiert, um den Methylierungsstatus zu vergleichen. Frisches gefrorenes Gewebe wird, sofern verfügbar, durch Western-Analyse bewertet, um die Expressionsniveaus von Zielproteinen zu messen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0352
        • University of Michigan Cancer Center (UMCC) Research Base
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Wayne State University
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University Medical Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes Karzinom der Gallenwege

    • Chirurgisch inoperable Krankheit
  • Erfüllt nur eines der folgenden Kriterien für Gallenkrebs:

    • Erhaltene ≤ 1 vorherige systemische Krebstherapie, einschließlich Chemoembolisation
    • Erhaltene vorherige Kryotherapie, Hochfrequenzablation, Ethanolinjektion, transarterielle Chemoembolisation oder photodynamische Therapie UND erfüllt die folgenden Kriterien:

      • Seit einer der oben beschriebenen vorherigen Therapien sind mehr als 6 Wochen vergangen
      • Indikatorläsion(en) muss/müssen außerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung liegen ODER müssen eindeutige Anzeichen einer Krankheitsprogression aufweisen, wenn sich die einzige Indikatorläsion innerhalb des Bereichs der vorherigen Behandlung befindet
      • Die Indikatorläsion muss im CT-Scan deutlich unterscheidbare Ränder aufweisen
    • Eine vorherige Strahlentherapie mit oder ohne Verwendung eines Fluoropyrimidins als Strahlensensibilisator ist zulässig, sofern seit der Behandlung mehr als 12 Wochen vergangen sind
  • Frisches oder in Paraffin eingebettetes Gewebe von Tumorblöcken muss zur Überprüfung verfügbar sein
  • Messbare Erkrankung, definiert als ≥ 1 eindimensional messbare Läsion > 20 mm durch herkömmliche Techniken oder > 10 mm durch Spiral-CT-Scan
  • Keine bekannten Hirnmetastasen
  • Lebenserwartung > 12 Wochen
  • ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–1 oder Karnofsky-PS 70–100 %
  • ANC ≥ 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl
  • Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST oder ALT ≤ 3 mal ULN
  • Serumalbumin ≥ 2,5 mg/dl
  • INR ≤ 1,5 (keine Antikoagulationstherapie erhalten)
  • Kreatinin normal oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Frauen müssen während und vier Wochen nach der letzten Dosis von AZD6244 eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Fruchtbare Männer müssen während und 16 Wochen nach der letzten Dosis von AZD6244 eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 3 Wochen
  • Keine unkontrollierten Symptome im Sinne einer Enzephalopathie
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie AZD6244 oder seinem Hilfsstoff Captisol® zurückzuführen sind
  • Kein QTc-Intervall > 500 ms oder andere Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Hypokaliämie oder Familienanamnese mit langem QT-Intervall-Syndrom), einschließlich Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III-IV
  • Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre, außer adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankungen) oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption ausschließen würden
  • Keine unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  • Keine bösartige Hypertonie innerhalb des letzten Jahres
  • Keine vorherigen Sorafenib- oder MEK-Inhibitoren
  • Mehr als 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, biologischer Therapie oder Immuntherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) und Genesung auf Nebenwirkungen ≤ Grad 1
  • Keine größere Operation in den letzten 3 Wochen
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitige Notwendigkeit für Medikamente, die das QT-Intervall verlängern können
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Kein gleichzeitiger Konsum von Grapefruit oder Grapefruitsaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzym-Hemmer-Therapie)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 zweimal täglich orales Selumetinib. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • AZD6244
  • ARRY-142886

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (CR und PR)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR
Alle 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Toxizitätsprofil von AZD6244
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung mit AZD6244, bewertet bis zu 4 Wochen
Die Toxizität wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 3.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Ab dem Zeitpunkt der ersten Behandlung mit AZD6244, bewertet bis zu 4 Wochen
Medianes progressionsfreies Überleben für Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
Bis zu 6 Monaten
Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs
Zeitfenster: An der Grundlinie
An der Grundlinie
Proteinspiegel der Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs
Zeitfenster: An der Grundlinie
Messen Sie die Proteinspiegel der Aktivierung des RAS/RAF/MEK/ERK-Signalwegs zu AZD6244
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tanios Bekaii-Saab, Ohio State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00251
  • N01CM62207 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM62208 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • OSU 07056
  • OSU-07056
  • CDR0000573452

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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