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Sulfasalazin und Endothelfunktion

13. Mai 2008 aktualisiert von: Boston University

Wirkung von Sulfasalazin auf die Endothelfunktion

Experimentelle Studien legen nahe, dass eine systemische Entzündung zu Endotheldysfunktion und Atherosklerose führt. In dieser Studie werden die Wirkungen des entzündungshemmenden Medikaments Sulfasalazin auf die Endothelfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit untersucht. Die Probanden werden sechs Wochen lang mit Sulfasalazin oder Placebo behandelt. Nach einer zweiwöchigen Ruhephase wechseln die Probanden zur alternativen Behandlung. Die endothelabhängige flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie wird vor und nach jedem Medikament untersucht. Wir gehen davon aus, dass eine entzündungshemmende Therapie die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit umkehrt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geschichte der koronaren Herzkrankheit

Ausschlusskriterien:

  • G6PD-Mangel, definiert durch G6PD-Aktivitätsassay der roten Blutkörperchen
  • Sulfa-Allergie
  • Allergie gegen Aspirin
  • Allergie gegen Furosemid (Lasix), Hydrochlorthiazid, Sulfonylharnstoffe, Acetazolamid (Diamox) oder andere Carboanhydrasehemmer
  • SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin größer als das 2-fache der oberen Normgrenze
  • WBC kleiner als 4,0 oder größer als 11,0 K/UL
  • Thrombozytenzahl unter 150.000 oder über 450.000
  • Hämatokrit unter 30 % 7
  • Serumkreatinin größer als 1,5 mg/dl
  • Instabile Angina pectoris oder akuter MI innerhalb von 2 Wochen
  • Warfarin-Behandlung
  • Immunsuppressive Behandlung (Methotrexat, Cyclosporin etc.)
  • Digoxin-Behandlung
  • Behandlung mit Phenytoin (Dilantin).
  • Behandlung mit Methenamin (Mandelamin, Urex).
  • Behandlung mit Probenecid oder Sulfinpyrazon (Anturane, Aprazon).
  • Porphyrie
  • Symptomatische GI-Obstruktion
  • GU-Obstruktion (ohne klinische Anzeichen einer benignen Prostatahypertrophie)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2008

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sulfasalazin

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