- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00554203
Sulfasalazin und Endothelfunktion
13. Mai 2008 aktualisiert von: Boston University
Wirkung von Sulfasalazin auf die Endothelfunktion
Experimentelle Studien legen nahe, dass eine systemische Entzündung zu Endotheldysfunktion und Atherosklerose führt.
In dieser Studie werden die Wirkungen des entzündungshemmenden Medikaments Sulfasalazin auf die Endothelfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit untersucht.
Die Probanden werden sechs Wochen lang mit Sulfasalazin oder Placebo behandelt.
Nach einer zweiwöchigen Ruhephase wechseln die Probanden zur alternativen Behandlung.
Die endothelabhängige flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie wird vor und nach jedem Medikament untersucht.
Wir gehen davon aus, dass eine entzündungshemmende Therapie die endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit umkehrt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
Ausschlusskriterien:
- G6PD-Mangel, definiert durch G6PD-Aktivitätsassay der roten Blutkörperchen
- Sulfa-Allergie
- Allergie gegen Aspirin
- Allergie gegen Furosemid (Lasix), Hydrochlorthiazid, Sulfonylharnstoffe, Acetazolamid (Diamox) oder andere Carboanhydrasehemmer
- SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin größer als das 2-fache der oberen Normgrenze
- WBC kleiner als 4,0 oder größer als 11,0 K/UL
- Thrombozytenzahl unter 150.000 oder über 450.000
- Hämatokrit unter 30 % 7
- Serumkreatinin größer als 1,5 mg/dl
- Instabile Angina pectoris oder akuter MI innerhalb von 2 Wochen
- Warfarin-Behandlung
- Immunsuppressive Behandlung (Methotrexat, Cyclosporin etc.)
- Digoxin-Behandlung
- Behandlung mit Phenytoin (Dilantin).
- Behandlung mit Methenamin (Mandelamin, Urex).
- Behandlung mit Probenecid oder Sulfinpyrazon (Anturane, Aprazon).
- Porphyrie
- Symptomatische GI-Obstruktion
- GU-Obstruktion (ohne klinische Anzeichen einer benignen Prostatahypertrophie)
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Flussvermittelte Dilatation der Brachialarterie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. Mai 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Mai 2008
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Sulfasalazin
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22844
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