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Triple-III-Vergleich von Leflunomid allein versus zwei DMARD-Kombinationen bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis

22. September 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Triple-III-Vergleich von Leflunomid allein versus zwei DMARD-Kombinationen (Leflunomid-Hydroxychloroquin-Sulfasalazin oder Methotrexat-Hydroxychloroquin-Sulfasalazin) bei der Behandlung von rheumatoider Arthritis

Die Studie wurde als 48-wöchige, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert, in der die Anwendung von Leflunomid allein mit Kombinationen aus Leflunomid-Sulfasalazin-HCQ und Methotrexat-Sulfasalazin-HCQ verglichen wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Die Kombination von Methotrexat-Sulfasalazin-Hydroxychloroquin hat sich als wirksamer erwiesen als Methotrexat allein oder die Doppelkombination von Methotrexat-Sulfasalazin oder Methotrexat-Hydroxychloroquin. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen DMARDs, Leflunomid, allein oder in Kombination mit traditionellen DMARDs (Sulfasalazin und Hydroxychloroquin) zu untersuchen.

Forschungsdesign: Dieses Protokoll wurde als 48-wöchiges, doppelblindes, randomisiertes, prospektives und kontrolliertes Protokoll konzipiert. Insgesamt 180 Probanden werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einem von drei Studienarmen zugeordnet (60 Probanden in jedem Arm): 1) Leflunomid allein; 2) Leflunomid-Sulfasalazin-Hydroxychloroquin; 3) Methotrexat-Sulfasalazin-Hydroxychloroquin. Alle Probanden erhalten eine identische Anzahl von Medikamenten in einer Kombination aus Wirkstoff und Placebo. Die Patienten werden weiter in zwei Gruppen stratifiziert: Methotrexat-naiv (keine Methotrexat-Vorgeschichte); und Methotrexat-Versagen (kein klinisches Ansprechen auf eine Höchstdosis von 20 mg/Woche über mindestens 8 Wochen). Methotrexat-naive Patienten beginnen die Studie mit 10 mg/Woche Methotrexat mit möglichen Erhöhungen bei den nächsten Bewertungen, abhängig von den Remissionskriterien. Patienten mit Methotrexat-Versagen beginnen die Studie mit der höchsten Studiendosis von 20 mg/Woche und bleiben während der gesamten Studie bei dieser Dosis.

Methodik: Alle Patienten werden aus ambulanten akademischen, privaten Praxen und VA-Rheumakliniken rekrutiert. Die Probanden sind zwischen 19 und 80 Jahre alt. Es werden keine pädiatrischen Fächer eingeschrieben. Es gibt keine Einschreibungsbeschränkungen aufgrund von Rasse, ethnischer Herkunft oder Geschlecht. Zu den Einschlusskriterien gehören: formale Diagnose von rheumatoider Arthritis gemäß ACR-Kriterien; Krankheitsdauer > 6 Monate; mindestens 6 geschwollene und 6 empfindliche Gelenke bei der Untersuchung; und negativer Urin-Schwangerschaftstest für prämenopausale Frauen. Zu den spezifischen Ausschlusskriterien gehören: vorherige Behandlung mit Leflunomid oder Kombinations-DMARDs; anormale Laborwerte; Vorgeschichte einer Allergie gegen Sulfa, Aspirin oder Tartrazin; alle signifikanten komorbiden Erkrankungen; und mangelnde Bereitschaft, Alkohol zu vermeiden. Die Studienteilnehmer kehren alle 8 Wochen zur Auswertung zurück. Alle Patienten werden während der gesamten Studie durch Laboruntersuchungen (CBC mit Blutplättchen, AST oder ALT, Albumin, Kreatinin und Erythrozytensedimentationsrate), Handröntgenaufnahmen, Netzhautuntersuchungen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs auf Wirksamkeit und Anzeichen einer Arzneimitteltoxizität überwacht (falls angegeben). Alle sechs Monate werden die Probanden gebeten, die ClinHAQ- und SF36-Fragebögen auszufüllen, um die Auswirkungen von RA auf das tägliche Leben (ADLs) zu bewerten. Die Probanden werden aus der Studie genommen: aufgrund einer Schwangerschaft; schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis, das durch symptomatische Behandlung nicht gelindert wird; rezidivierende Toxizität, die nach der Behandlung oder Aussetzung des Arzneimittels wieder auftritt; fehlende Wirksamkeit (20 % Verbesserung bis Woche 32); Nichteinhaltung des Protokolls; oder Widerruf der Einwilligung. Die primären Studienergebnisse wurden vor Beginn der Datenerhebung geplant.

Klinischer Zusammenhang: Rheumatoide Arthritis ist eine chronische Erkrankung, von der ein großer Teil der Bevölkerung betroffen ist. Es erzeugt eine erhebliche Morbidität und kann zu vorzeitiger Sterblichkeit führen. Die Mehrzahl der Patienten mit RA bleibt aufgrund von Toxizität oder mangelnder Wirksamkeit weniger als zwei Jahre auf krankheitsmodifizierenden Wirkstoffen. Aufgrund des Versagens von Standardtherapien, das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Nebenwirkungen konsequent aufzuhalten und zu verlangsamen, werden eindeutig neue Ansätze benötigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 69198-3025
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter größer oder 19 Jahre und kleiner als oder 80 Jahre alt
  • Krankheitsdauer größer oder gleich 6 Monate
  • Diagnose von RA mit Kriterien
  • Schwangerschaftstest im Urin negativ
  • In der Lage sein, eine schriftliche, freiwillige Einverständniserklärung zu verstehen und zu erteilen
  • Muss bei der Screening-Bewertung mit mindestens sechs geschwollenen und sechs empfindlichen Gelenken vorstellig werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mit Leflunomid behandelt wurden
  • Patienten, die mit Methotrexat in Kombination mit einem der Studienmedikamente behandelt wurden
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen oder einer Vorgeschichte von signifikanten klinischen oder Labor-Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem der Studienmedikamente
  • Dosen von oralen Steroiden, die entweder instabil sind oder mehr als 10 mg/Tag betragen
  • Erkrankung im Stadium IV oder eine andere signifikante Erkrankung, einschließlich Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die Hinweise auf eine rheumatoide Lungenerkrankung zeigen. Krankheit im Stadium IV ist definiert als Röntgenbeweis von Knorpel-/Knochenzerstörung mit fibröser oder knöcherner Ankylose; Kreatinin größer als 2,0 mg/dL, AST oder ALT größer als normal
  • Jede signifikante Leber-, Nieren-, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich unkontrollierter Hypertonie), jede aktive Magengeschwürerkrankung oder Sehprobleme, einschließlich einer kürzlichen Abnahme der Sehschärfe, Netzhauterkrankung oder Makuladegeneration
  • Patienten, die nicht bereit sind, auf Alkoholkonsum zu verzichten
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine erfolgreiche Verhütungsmethode anwenden oder schwanger werden möchten
  • Patienten, die die Studienverfahren nicht verstehen und/oder keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Methotrexat-Sulfasalazin-Hydroxychloroquin
Methotrexat, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin.

Methotrexat:

Die Dosierung beginnt bei 10 mg/Woche (4 Tabletten/Woche). Wenn keine vollständige Remission (gemäß den ACR-Kriterien in Anhang II) erreicht wurde und die Laborwerte bei der 8-wöchigen Bewertung akzeptabel waren, wurde die Dosis bei der 16-wöchigen Bewertung auf 15 mg/Woche (6 Tabletten/Woche) erhöht wurde die Dosis auf 20 mg/Woche (8 Tabletten/Woche) erhöht. Diese Dosis bleibt bis zum Ende der Studie stabil.

Sulfasalazin: Die Dosierung beginnt bei 500 mg zweimal täglich (1000 mg/Tag). Diese Dosis bleibt bis zur 24-wöchigen Bewertung konstant. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine vollständige Remission erreicht wurde und die Laborwerte weiterhin akzeptabel sind, wird die Dosis auf 1000 mg bid (2000 mg/Tag) erhöht ).

Andere Namen:
  • Trexall, Rheumatrex
  • Azulfidine®
  • Plaquenil®
Aktiver Komparator: Leflunomid allein vs. Kombinationstherapie
Gruppe A: Leflunomid allein
Es wird eine Aufsättigungsdosis von 100 mg (oder Placebo) für drei (3) Tage verabreicht. Nach diesem dreitägigen Zeitraum wird für den Rest der Studie eine Dosis von 20 mg/Tag beibehalten. Diese Dosis kann nach Ermessen des behandelnden Arztes auf 10 mg/Tag reduziert werden, wenn geringfügige Toxizitäten auftreten (z. B. Durchfall, Erhöhung der Leberenzymwerte).
Andere Namen:
  • Arava®
Aktiver Komparator: Leflunomid-Sulfasalazin-Hydroxychloroquin
Leflunomid: Dosis von 100 mg (oder Placebo) für drei (3) Tage. Gefolgt von einer Dosis von 20 mg/Tag wird während des Rests der Studie beibehalten. Die Dosis kann nach Ermessen des behandelnden Arztes auf 10 mg/Tag reduziert werden, wenn geringfügige Toxizitäten auftreten. Sulfasalazin: Die Dosierung beginnt mit 500 mg 2-mal täglich (1000 mg/Tag). Diese Dosis bleibt bis zur 24-wöchigen Bewertung konstant. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt keine vollständige Remission erreicht wurde und die Laborwerte akzeptabel bleiben, wird die Dosis auf 1000 mg bid (2000 mg/Tag) erhöht ).
Andere Namen:
  • Arava®
  • Azulfidine®
  • Plaquenil®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen DMARDs, Leflunomid allein oder in Kombination mit herkömmlichen DMARDs. Teilnehmer, die ACR 20 Response erreichen. bei 48 Wochen
Zeitfenster: 48 Wochen

Die Kombination von Methotrexat-Sulfasalazin-Hydroxychloroquin hat sich als wirksamer erwiesen als Methotrexat allein oder die Doppelkombination von Methotrexat-Hydroxychloroquin. Primärer Endpunkt ist das ACR-20-Ansprechen nach 48 Wochen.

Eine ACR 20-Reaktion ist ein Maß für eine mindestens 20 %ige Verbesserung der Anzahl empfindlicher und geschwollener Gelenke. und eine 20%ige Verbesserung in mindestens 3 der folgenden Punkte:

die allgemeine Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Patienten; die Schmerzeinschätzung des Patienten; die Funktionsbeurteilung des Patienten; die globale Beurteilung des Krankheitsstatus durch den Arzt; C-reaktives Protein im Serum.

48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James R O'Dell, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Leflunomid

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