- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06360068
Eine prospektive, einarmige, offene, klinische Proof-of-Concept-Studie zu Sulfasalazin bei der Behandlung von aktivem systemischem Lupus erythematodes
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob Sulfasalazin bei der Behandlung von aktivem Lupus erythematodes (SLE) sicher und durchführbar ist. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Trägt das Medikament Sulfasalazin bei stabiler Hintergrundbehandlung dazu bei, die Krankheitsaktivität (SLEDAI) in Woche 16 zu senken? Wie viele Patienten können in Woche 16 SRI-4 erreichen? Kann diese Therapie dazu beitragen, die Prednisondosis zu senken, die der Patient in Woche 16 benötigt? Was ist mit der Veränderung der Genexpression im Zusammenhang mit Typ-I-Interferon in Woche 16?
Die Teilnehmer werden:
Nehmen Sie 16 Wochen lang zweimal täglich 750 mg Sulfasalazin pro Dosis ein. Die Dosierung wird innerhalb eines Monats auf 1000 mg/Dosis erhöht, zweimal täglich, sofern der Patient dies verträgt.
Besuchen Sie die Klinik alle 4 Wochen für Kontrolluntersuchungen und Tests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: qiong Fu
- Telefonnummer: 86-021-53882280
- E-Mail: 14749@renji.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von SLE gemäß den SLICC-SLE-Klassifizierungskriterien 2012.
- 18 bis 65 Jahre alt, unabhängig vom Geschlecht.
- Aktives SLE, d.h. SLEDAI-2K-Punktzahl ≥ 4 Punkte bei der Einschreibung.
Erhaltener Pflegestandard:
- Prednison-Dosierung ≤ 20 mg/Tag, mit oder ohne Hydroxychloroquin (HCQ, ≤ 400 mg/Tag), klassische Immunsuppressiva (IS), d. h. Mycophenolatmofetil (≤ 2,0 g/Tag), Azathioprin (≤2 mg/kg/Tag), Cyclosporin (≤5,0 mg/kg/Tag), Tacrolimus (≤3,0 mg/Tag), Methotrexat (≤ 20 mg/Woche), Leflunomid (≤ 40 mg/Tag) oder biologische Wirkstoffe wie Belimumab (≤ 10 mg/kg/Monat) und Telitacicept (≤ 160 mg/Woche);
- Nicht mehr als drei Arten kombinierter klassischer IS oder biologischer Arbeitsstoffe, ohne HCQ.
- Die Prednison-Dosis sollte NICHT innerhalb eines Monats nach dem Screening-Zeitraum erhöht werden und die Immunsuppressiva-Therapie sollte mindestens einen Monat lang stabil sein.
- Stimmen Sie der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zu.
- Stimmen Sie der Empfängnisverhütung durch Intrauterinpessare oder orale Kontrazeptiva (Progesteron oder zusammengesetztes Progesteron) oder Kondome zu.
Ausschlusskriterien:
- Schwer aktiver SLE: SLEDAI-2K >12 beim Screening.
- 24-Stunden-Urinprotein ≥ 3 g/24 Stunden.
- eGFR < 60 ml/min/1,73 m2 (EPI-Formel).
- Prednison-Ausgangsdosis > 40 mg/Tag beim Screening.
- Andere Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Myositis, Sklerodermie, autoimmune Lebererkrankung usw.
- Leukopenie oder Thrombozytopenie (WBC≤3×109/L oder PLT≤50×109/L), die nicht durch SLE verursacht werden.
- Leberfunktionsstörung (ALT oder AST mehr als das Doppelte der normalen Obergrenze).
- Allergisch gegen Sulfonamid-Medikamente.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sulfasalazin-Gruppe
|
Alle Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten zweimal täglich 750 mg Sulfasalazin/Dosis.
Bei guter Verträglichkeit wird die Dosierung innerhalb eines Monats auf 1000 mg/Dosis erhöht, zweimal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Veränderung der Krankheitsaktivität (SLEDAI-Score)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Erreichen des SLEDAI-Scores basierend auf klinischen Symptomen und Labortests gemäß dem SLEDAI-Score-System
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Anzahl der Patienten, die SRI-4 erreichen können
Zeitfenster: 16 Wochen
|
SRI-4 ist definiert als: 1. der SELENA-SLEDAI-Score um ≥ 4 Punkte im Vergleich zum Ausgangswert gesunken ist und es keine neuen BILAG-Grade A oder ≤ 2 neue BILAG-Grade B im Vergleich zum Ausgangswert gab, und die ärztliche Gesamtbeurteilung (PGA) hat sich nicht verschlechtert (ein Anstieg von <0,30).
Punkte von der Grundlinie)
|
16 Wochen
|
|
die Änderung der Prednison-Dosierung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Prednison-Grunddosis subtrahiert die Prednison-Dosis in Woche 16.
|
16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Veränderung der Expression interferonstimulierender Gene (ISG).
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der ISG-Wert zu Studienbeginn subtrahiert den ISG-Wert in Woche 4, Woche 8, Woche 12 und Woche 16.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Magen-Darm-Mittel
- Sulfasalazin
Andere Studien-ID-Nummern
- SLE-SASP POC
- 82371767 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Natural Science Foundation of China)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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