- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00555685
Hypertone Kochsalzlösung bei Herzinsuffizienz
6. Juni 2014 aktualisiert von: Edimar Alcides Bocchi, University of Sao Paulo
Hypertone Kochsalzlösung bei dekompensierter Herzinsuffizienz
Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz weisen trotz jüngster Verbesserungen bei Diagnose und Behandlung eine hohe Sterblichkeits- und Morbiditätsrate auf.
Einige Aspekte ihres Erscheinungsbildes wie Nierenversagen, Hyponatriämie und kongestive Phänomene haben besondere Aufmerksamkeit erhalten, da sie mit einer schlechteren Prognose verbunden sind.
Die Infusion von hypertoner Kochsalzlösung wurde bei verschiedenen Zuständen von kardiovaskulärem Kollaps getestet.
Aktuelle Erkenntnisse weisen darauf hin, dass die Infusion einer hypertonen Lösung bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu einer klinischen und hämodynamischen Verbesserung führen kann.
Die Forscher prüfen die Hypothese, dass die Infusion von hypertoner Lösung in Verbindung mit Diuretika das Auftreten von Nierenfunktionsstörungen bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien, 05403-000
- Heart Institute of São Paulo University Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre alt
- Herzinsuffizienz nach Framingham-Kriterien
- Episode einer akuten Dekompensation mit Notwendigkeit einer Behandlung im Krankenhaus
- Vorhandensein von Stauungsphänomenen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung durch den Patienten
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels über 0,4, gemessen durch transthorakale Echokardiographie
- Rheumatische Erkrankung
- Restriktive Kardiomyopathie
- Alkoholmissbrauch
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Krebs
- Lungenembolie in den letzten 6 Monaten
- Chirurgische Eingriffe oder akute Erkrankungen in den letzten 30 Tagen
- Chronische oder akute Infektion
- Jeder andere Umstand, der die Prognose des Patienten für die nächsten 6 Monate beeinträchtigen könnte
- Serumkreatin über 3,0 mg/dL
- Serumkalium über 5,5 mEqs/L
- Jeder spezifische Zustand, der mit der akuten Dekompensationsepisode verbunden ist, wie z. B. neu auftretende Herzrhythmusstörungen, Herzischämie, Infektion usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: EIN
Patientengruppe, die hypertone Kochsalzlösung (NaCl 7,5%) erhält
|
Patienten im Interventionsarm erhalten 3 Tage lang zweimal täglich 100 ml NaCl 7,5
|
Placebo-Komparator: B
Gruppe von Patienten, die Placebo erhalten
|
Patienten im Placebo-Arm erhalten 3 Tage lang zweimal täglich 100 ml NaCl 0,9 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Auftreten von Nierenfunktionsstörungen
Zeitfenster: Bei Krankenhauseinweisung
|
Bei Krankenhauseinweisung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verbesserung der Hyponatriämie
Zeitfenster: Bei Krankenhauseinweisung
|
Bei Krankenhauseinweisung
|
Verbesserung von Stauungsphänomenen
Zeitfenster: Bei Krankenhauseinweisung
|
Bei Krankenhauseinweisung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edimar A Bocchi, Professor, Heart Failure (InCor) University of São Paulo Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Licata G, Di Pasquale P, Parrinello G, Cardinale A, Scandurra A, Follone G, Argano C, Tuttolomondo A, Paterna S. Effects of high-dose furosemide and small-volume hypertonic saline solution infusion in comparison with a high dose of furosemide as bolus in refractory congestive heart failure: long-term effects. Am Heart J. 2003 Mar;145(3):459-66. doi: 10.1067/mhj.2003.166.
- Rocha-e-Silva M, Poli de Figueiredo LF. Small volume hypertonic resuscitation of circulatory shock. Clinics (Sao Paulo). 2005 Apr;60(2):159-72. doi: 10.1590/s1807-59322005000200013. Epub 2005 Apr 26.
- Issa VS, Bacal F, Mangini S, Carneiro RM, Azevedo CH, Chizzola PR, Ferreira SM, Bocchi EA. Hypertonic saline solution for renal failure prevention in patients with decompensated heart failure. Arq Bras Cardiol. 2007 Oct;89(4):251-5. doi: 10.1590/s0066-782x2007001600007. English, Portuguese.
- Issa VS, Andrade L, Ayub-Ferreira SM, Bacal F, de Braganca AC, Guimaraes GV, Marcondes-Braga FG, Cruz FD, Chizzola PR, Conceicao-Souza GE, Velasco IT, Bocchi EA. Hypertonic saline solution for prevention of renal dysfunction in patients with decompensated heart failure. Int J Cardiol. 2013 Jul 15;167(1):34-40. doi: 10.1016/j.ijcard.2011.11.087. Epub 2012 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAPESP 2007/04048-7
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