- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00563836
Phase-II-Studie des trifunktionalen Antikörpers Catumaxomab, der intra- und postoperativ bei Patientinnen mit Eierstockkrebs verabreicht wird
Multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zum trifunktionalen Antikörper Catumaxomab (Anti-EpCAM x Anti-CD3), der intra- und postoperativ bei Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie gemäß dem einstufigen Design von Fleming. Der chirurgische Eingriff an Tag 0 wird gemäß AGO State of the Art durchgeführt, gefolgt von einer intraoperativen und vier postoperativen intraperitonealen Verabreichungen von Catumaxomab innerhalb von 16 Tagen. Der Entlassungsbesuch wird durchgeführt, wenn der Patient das Krankenhaus verlässt, jedoch nicht früher als 1 Tag nach der letzten Infusion, gefolgt vom Besuch am Ende der Studie am 30. Tag.
Catumaxomab ist ein trifunktionaler Antikörper, der auf EpCAM auf Tumorzellen und CD3 auf T-Zellen abzielt. Trifunktionale Antikörper stellen ein neues Konzept für die gezielte Krebstherapie dar. Diese neue Antikörperklasse hat die Fähigkeit, T-Zellen und akzessorische Zellen (z. Makrophagen, dendritische Zellen [DCs] und natürliche Killerzellen [NK]) zur Tumorstelle. Nach präklinischen Daten aktivieren trifunktionale Antikörper diese verschiedenen Immuneffektorzellen, die eine komplexe Anti-Tumor-Immunantwort auslösen können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13355
- Klinikum Charité
-
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Innsbruck, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung vor jedem protokollspezifischen Screening-Verfahren
- Patientin hat die Primärdiagnose eines epithelialen Ovarialkarzinoms einschließlich klarzelligem Karzinom (FIGO IA(G2-G3) - IV)
- Karnofsky-Index > oder gleich 70
- weiblich ab 18 Jahren
- Schwangerschaftstest negativ
Ausschlusskriterien:
- Exposition gegenüber einer früheren Krebstherapie, die für Eierstockkrebs spezifisch ist
- vorherige Behandlung mit nicht-humanisierten monoklonalen Maus- oder Ratten-Antikörpern
- bekannte/vermutete Überempfindlichkeit gegen Catumaxomab oder ähnliche Antikörper
- zweite Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorhandensein einer konstanten immunsuppressiven Therapie
- Vorliegen einer symptomatischen Herzinsuffizienz oder arteriellen Verschlusskrankheiten
- unzureichende Nieren- oder Leberfunktion
- Vorhandensein einer akuten oder chronischen systemischen Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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10 µg Catumaxomab intraoperativ und 4 aufsteigende Dosen (10, 20, 50 und 150 µg) an den Tagen 7, 10, 13 und 16
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Rate aller spezifischen postoperativen Komplikationen, die in einem Zeitraum von 30 Tagen nach der Operation neu beobachtet wurden
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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30 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheits- und Wirksamkeitsendpunkte
Zeitfenster: EOS ist am 30. Tag, Nachstudienzeit weitere 23 Monate
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EOS ist am 30. Tag, Nachstudienzeit weitere 23 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jahlid Sehouli, MD, Klinikum Charité, 13355 Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Burges A, Wimberger P, Kumper C, Gorbounova V, Sommer H, Schmalfeldt B, Pfisterer J, Lichinitser M, Makhson A, Moiseyenko V, Lahr A, Schulze E, Jager M, Strohlein MA, Heiss MM, Gottwald T, Lindhofer H, Kimmig R. Effective relief of malignant ascites in patients with advanced ovarian cancer by a trifunctional anti-EpCAM x anti-CD3 antibody: a phase I/II study. Clin Cancer Res. 2007 Jul 1;13(13):3899-905. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-06-2769.
- Heiss MM, Strohlein MA, Jager M, Kimmig R, Burges A, Schoberth A, Jauch KW, Schildberg FW, Lindhofer H. Immunotherapy of malignant ascites with trifunctional antibodies. Int J Cancer. 2005 Nov 10;117(3):435-43. doi: 10.1002/ijc.21165.
- Ruf P, Lindhofer H. Induction of a long-lasting antitumor immunity by a trifunctional bispecific antibody. Blood. 2001 Oct 15;98(8):2526-34. doi: 10.1182/blood.v98.8.2526.
- Riesenberg R, Buchner A, Pohla H, Lindhofer H. Lysis of prostate carcinoma cells by trifunctional bispecific antibodies (alpha EpCAM x alpha CD3). J Histochem Cytochem. 2001 Jul;49(7):911-7. doi: 10.1177/002215540104900711.
- Zeidler R, Mysliwietz J, Csanady M, Walz A, Ziegler I, Schmitt B, Wollenberg B, Lindhofer H. The Fc-region of a new class of intact bispecific antibody mediates activation of accessory cells and NK cells and induces direct phagocytosis of tumour cells. Br J Cancer. 2000 Jul;83(2):261-6. doi: 10.1054/bjoc.2000.1237.
- Zeidler R, Reisbach G, Wollenberg B, Lang S, Chaubal S, Schmitt B, Lindhofer H. Simultaneous activation of T cells and accessory cells by a new class of intact bispecific antibody results in efficient tumor cell killing. J Immunol. 1999 Aug 1;163(3):1246-52.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Magen-Darm-Mittel
- Catumaxomab
Andere Studien-ID-Nummern
- IP-CAT-OC-02
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