- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04799847
Catumaxomab bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, bei denen die BCG-Impfung versagt hat oder die eine Unverträglichkeit gegenüber BCG aufweisen
Eine multizentrische, nicht randomisierte, unkontrollierte, offene Phase-I/II-Studie zur Beobachtung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Catumaxomab bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs, bei denen der BCG-Impfstoff versagt hat oder der BCG-Impfstoff nicht verträgt
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, unkontrollierte, offene Phase-I/II-Studie zur Beobachtung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Catumaxomab bei Patienten (im Folgenden als Teilnehmer bezeichnet) mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC). versagt haben oder den Bacillus Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff nicht vertragen.
Diese Studie wird nacheinander in 3 Phasen durchgeführt: Dosiseskalationsphase, Dosiserweiterungsphase und Dosiserweiterungsphase. In der Dosiseskalationsphase werden das vorläufige Sicherheits- und pharmakokinetische Profil von Catumaxomab für 4 Instillationszyklen bei den Teilnehmern untersucht. Die Daten werden nach Abschluss der DLT-Beobachtung in allen Kohorten gesammelt, es ist jedoch nicht erforderlich, die Datenbank zu sperren. DSMB überprüft die Daten jeder Dosiskohorte und entscheidet, ob die Registrierung für die nächste Kohorte geöffnet wird. DSMB wird die Dosis in der Dosisexpansionsphase gemäß den relevanten Daten nach Abschluss der DLT-Beobachtung und der ersten Wirksamkeitsbewertung empfehlen.
In der Dosiserweiterungsphase erhalten 24 Teilnehmer die Catumaxomab-Behandlung nach dem vom DSMB empfohlenen Dosierungsschema. DLT-Ereignisse, die innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Instillation aufgetreten sind, werden untersucht. Nach dem DLT-Beobachtungszeitraum wird DSMB die Daten sowohl aus der Dosiseskalations- als auch aus der Dosisexpansionsphase auswerten und entscheiden, ob die Dosisexpansionsphase eingeleitet wird; Protokolländerung könnte entwickelt werden.
In der Dosiserweiterungsphase werden die geeigneten Teilnehmer eingeschrieben und entsprechend der Art des BCG-Behandlungsversagens in drei Arme eingeteilt: refraktär, Rückfall und Unverträglichkeit. In den 3 Armen sind maximal 125 Teilnehmer eingeschrieben, wobei jedem mindestens 30 Teilnehmer zugeteilt werden.
Die Teilnehmer werden zu Beginn einer Brust- und Bauch-CT sowie einer Becken-MRT unterzogen, um den Bereich der Läsion zu bestimmen und mögliche Läsionen außerhalb der Blase auszuschließen. Ab der ersten Instillation werden alle 12 Wochen (±7 Tage) eine Zystoskopie, eine Blasenbiopsie, eine Urinzytologie und eine MRT-Untersuchung des Beckens durchgeführt; Brust- und Bauch-CT-Scans werden alle 24 Wochen (±7 Tage)1 bis zum Wiederauftreten, Fortschreiten, Widerruf der Einwilligung oder 96 Wochen (±7 Tage) nach der ersten Instillation durchgeführt, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Teilnehmern, die die Studienbehandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression vorzeitig abbrechen, wird die Beurteilung des Tumoransprechens wie geplant fortgesetzt, bis der Teilnehmer eine Krankheitsprogression, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod, 96 Wochen (± 7 Tage) hat. nach der anfänglichen Instillation oder bis zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Lulin Ma
- Telefonnummer: 13701010872
- E-Mail: malulin@medmail.com.cn
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhuowei Liu
- Telefonnummer: 13610138571
- E-Mail: liuzhw@sysucc.org.cn
-
Hauptermittler:
- Zhuowei Liu
-
Tianjin, China
- Rekrutierung
- The Second Hospital Of Tianjin Medical University
-
Hauptermittler:
- Hailong Hu
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Jian Huang
- Telefonnummer: 13600054833
- E-Mail: hjgcp2017@163.com
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital,Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Lingwu Chen
- Telefonnummer: 13302283888
- E-Mail: chenlingwu@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Lingwu Chen
-
Hauptermittler:
- Xugang Dong
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärungen wurden bereitgestellt.
- Bereitschaft, sich während des Studiums über den Studienablauf zu beschweren.
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Histologisch oder zytologisch diagnostiziert als NMIBC, d. h. Blasenkrebs in folgendem pTNM-Status: pTis, pTa, pT1.
- Die in den aktuellen klinischen NMIBC-Richtlinien empfohlene Standardtherapie erhalten haben, einschließlich intravesikaler BCG-Instillation, und als BCG-Versagen oder -Intoleranz diagnostiziert wurden.
- Vor der Unterzeichnung der ICF einer standardmäßigen TURBT + sofortigen intravesikalen Chemotherapie unterzogen wurden, ohne dass sichtbare Rückstände von Tumorläsionen im Operationsfeld vorhanden sind.
- Genesung von jeglicher Toxizität aufgrund vorheriger Behandlung (Grad 0-1 gemäß NCI-CTCAE v 5.0).
- Die geschätzte Lebensdauer beträgt ≥ 6 Monate.
- Leistungsstatus der Eastern Oncology Cooperative Group (ECOG) 0-1.
Die Laborwerte während des Screeningzeitraums entsprechen der folgenden Tabelle:
- ANC (absolute Neutrophilenzahl)>=1,5x10^9/L
- Hämoglobin>=80 g/l
- Blutplättchen>=100x10^9/L
- Lymphozytenanteil>=20%
- Serum-Bilirubin
- ULN (oder 2,5 ULN, wenn es Gilbert gibt)
- AST und ALT
- Serumkreatinin
- Berechnete Kreatinin-Clearance >=30 ml/min.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Verwenden Sie mindestens 1 Monat vor dem Screening eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung und stimmen Sie zu, diese Methode zur Empfängnisverhütung während des Studienzeitraums und 30 Tage nach der letzten intravesikalen Instillation anzuwenden.;
- Für Männer mit Fruchtbarkeitspotenzial: Verwenden Sie Kondome oder andere Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung für Sexualpartner vom Screening bis 30 Tage nach der letzten intravesikalen Instillation sicherzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Catumaxomab oder ähnliche Antikörper.
- Neben der TURBT + Chemotherapie mit sofortiger postoperativer Infusion für dieses NMIBC-Rezidiv erhielten die Teilnehmer andere Anti-Tumor-Behandlungen, einschließlich anderer Anti-Tumor-Prüfpräparate, Chemotherapie, Immuntherapie, biologischer Wirkstoffe, Hormontherapie, Strahlentherapie (ausgenommen lokale Strahlentherapie zur Schmerzlinderung) usw. beträgt das Intervall zwischen der letzten Instillation und der ersten intravesikalen Instillation ≤ 21 Tage.
- Tumormetastasen außerhalb der Blase durch bildgebende Untersuchung bestätigt.
- Mit anderen primären bösartigen Tumoren, die vor der Unterzeichnung der ICF diagnostiziert wurden, ausgenommen Plattenepithelkarzinom in situ der Haut oder Zervixkarzinom in situ ohne Rezidiv innerhalb von 5 Jahren nach Resektion.
Die folgenden Krankheiten wurden in den 3 Tagen vor der ersten Instillation nicht auf CTCAE-Grad 0-1 abgeklungen:
- Unkontrollierte akute und chronische Infektionen wie Lungenentzündung, Galleninfektion, Hepatitis-B-Virusinfektion und Hepatitis-C-Virusinfektion usw.
- Dyspnoe.
- Akute/chronische Nierenschädigung.
- Nephrotisches Syndrom.
- Blasenperforation.
- Obstruktion der Harnwege.
- NYHA-Klasse 3 oder 4.
- Verwandte Symptome und Anzeichen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: einschließlich Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz und Arrhythmie.
- Bekannte zerebrovaskuläre Unfälle.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, systemischer Lupus erythematodes, autologe hämolytische Anämie, rheumatoide Arthritis usw.).
Patienten mit bekannter positiver HIV-Serologie, Hepatitis-C-Infektion und/oder Hepatitis B (außer Patienten mit positivem HepBsAg- oder Core-Antikörper, die auf eine Anti-HBV-Behandlung ansprechen, dürfen an der Studie teilnehmen.
Hinweise: HepBsAg-negative Patienten beim Screening oder Patienten, die sich einer Behandlung mit Interferon-2a [IFN] oder Peginterferon-2a [Peg-IFN] unterziehen, und Hepatitis-B-Virus-[HBV]-DNA < 2000 Internationale Einheiten [IE] oder Patienten, die es sind die beim Screening Nukleosid [Säure]-Analoga erhalten und HBV-DNA unterhalb der unteren Normgrenze [LLN] sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit während der Studienbehandlung und Nachbeobachtungszeit.
- Patienten mit bestätigter Vorgeschichte von neurologischen oder psychotischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
- Andere schwerwiegende systemische Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser Studie einschränken können (z. unkontrollierter Diabetes, kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, schwere Magen-Darm-Erkrankungen und Nierenerkrankungen usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Catumaxomab
In der Dosiseskalationsphase werden 2 Dosierungsstufen von Catumaxomab untersucht.
|
Diese Studie wird nacheinander in 3 Phasen durchgeführt: Dosiseskalationsphase, Dosiserweiterungsphase und Dosiserweiterungsphase.
In der Dosiseskalationsphase werden das vorläufige Sicherheits- und pharmakokinetische Profil von Catumaxomab durch Instillation in 2 Dosierungsstufen (20-ug-Gruppe und 100-ug-Gruppe) bei NMIBC-Patienten untersucht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nur Dosiseskalationsphase und Dosisexpansionsphase: DLT-Inzidenz.
Zeitfenster: 28 Tage
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Dosisbegrenzte Toxizität
|
28 Tage
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|
1-Jahres-Rezidivrate seit der ersten Instillation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1-Jahres-Rezidivrate seit der ersten Instillation
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivrate nach 3 Monaten / 6 Monaten / 2 Jahren.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Rezidivrate bei 3 Monaten / 6 Monaten / 2 Jahren
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Rückfallfreies Überleben
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2 Jahre
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2-Jahres-Progressionsrate zu MIBC.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2-Jahres-Progressionsrate zu MIBC.
|
2 Jahre
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|
Die Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Häufigkeit und Schwere von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während der intravesikalen Instillation mit Catumaxomab werden gemäß dem National Cancer Institute Common Terminology Standard for Adverse Events (NCI-CTCAE) v5.0 beobachtet.
|
2 Jahre
|
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ADA
Zeitfenster: 2 Jahre
|
das Auftreten von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) gegen Catumaxomab durch intravesikale Instillation in Serum.
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2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter-Cmax
Zeitfenster: 2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter Cmax der Blasenperfusion von Catumaxomab in Plasma und Urin
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2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter-Cmin
Zeitfenster: 2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter Cmin der Blasenperfusion von Catumaxomab in Plasma und Urin
|
2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter-AUC
Zeitfenster: 2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter-AUC der Blasenperfusion von Catumaxomab in Plasma und Urin
|
2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter-t1/2
Zeitfenster: 2 Jahre
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Pharmakokinetische Parameter – t1/2 der Blasenperfusion von Catumaxomab in Plasma und Urin
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LP0190512
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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