- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00464893
Phase-II-Studie mit Catumaxomab bei Patienten mit Magenkrebs nach neoadjuvanter CTx und kurativer Resektion
Multizentrische, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des trifunktionalen bispezifischen Antikörpers Catumaxomab (Anti-EpCAM x Anti-CD3) bei Patienten mit Adenokarzinom des Magens nach neoadjuvanter Chemotherapie und beabsichtigter kurativer Resektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie bei chirurgisch resezierbaren Patienten nach neoadjuvanter ECX-Chemotherapie mit bestätigter Diagnose eines Adenokarzinoms des Magens und mit einem hohen Risiko für disseminierte Tumorzellen aufgrund einer serösen Infiltration oder positiver Lymphknoten nach kurativer Gastrektomie.
Die Behandlung mit Catumaxomab besteht aus einer Anfangsdosis von 10 µg, die intraoperativ als intraperitonealer Bolus verabreicht wird, und aus vier postoperativen aufsteigenden Dosen (10-20-50-150 µg), die als i.p.-Infusion über einen installierten abdominalen i.p.-Port verabreicht werden an den postoperativen Tagen 7, 10, 13 und 16.
Catumaxomab ist ein trifunktionaler Antikörper, der auf EpCAM auf Tumorzellen und CD3 auf T-Zellen abzielt. Trifunktionale Antikörper stellen ein neues Konzept für die gezielte Krebstherapie dar. Diese neue Antikörperklasse hat die Fähigkeit, T-Zellen und akzessorische Zellen (z. Makrophagen, dendritische Zellen [DCs] und natürliche Killerzellen [NK]) zur Tumorstelle. Nach präklinischen Daten aktivieren trifunktionale Antikörper diese verschiedenen Immuneffektorzellen, die eine komplexe Anti-Tumor-Immunantwort auslösen können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Berlin, Heidelberg, Köln, Halle, Deutschland
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Terrassa, Spanien
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
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Innsbruck, Österreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unterschriebene und datierte Einverständniserklärung
- männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 Jahren oder älter
- Patient hat die Primärdiagnose eines histologisch gesicherten Adenokarzinom des Magens (einschließlich GE-Kreuzung Siewert-Typ 2 oder 3)
- TNM-Staging beim Screening von T3/T4, N+/-, M0 oder T2, N+, M0
- Indikation und Eignung für ein neoadjuvantes chemotherapeutisches Regime mit drei Zyklen ECX mit 21 Tagen pro Zyklus
- geplante kurative Gastrektomie
- Karnofsky-Index > 70
Ausschlusskriterien:
- Exposition gegenüber einer früheren Krebstherapie oder geplanten adjuvanten Chemo-Strahlentherapie des aktuellen Magenkrebses
- vorherige Diagnose einer bösartigen Erkrankung, die nicht durch Operation allein geheilt wurde, weniger als 5 Jahre vor Studieneintritt
- frühere Verwendung von nicht-humanisierten monoklonalen Maus- oder Ratten-Antikörpern
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat während dieser Studie oder während der letzten 30 Tage vor Studienbeginn
- Vorhandensein von Fernmetastasen
- Vorhandensein einer konstanten immunsuppressiven Therapie
- Anamnese einer Pankreasresektion (auch partiell) oder Thorakotomie
- Vorhandensein einer akuten oder chronischen systemischen Infektion
- Patient mit Darmverschluss innerhalb der letzten 30 Tage
- bekannte Kontraindikationen für eines der geplanten ECX-Chemotherapeutika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Catumaxomab-Arm
Die Patienten erhalten zunächst das chemotherapeutische Regime (Epirubicin, Cisplatin und Capecitabin oder 5-Fluorouracil), bestehend aus drei 21-tägigen Zyklen, beginnend in den Wochen 1, 4 und 7. Vier Wochen nach CTx findet die D2-Operation statt.
Die Behandlung mit Catumaxomab besteht aus einer Anfangsdosis von 10 µg, die intraoperativ als intraperitonealer Bolus verabreicht wird, und aus vier postoperativen ansteigenden Dosen.
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10 µg intraoperativ und 4 aufsteigende Dosen (10, 20, 50 und 150 µg) an den Tagen 7, 10, 13 und 16
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate aller spezifischen postoperativen Komplikationen, die während eines Zeitraums von 30 Tagen nach der Operation bei denjenigen Studienpatienten neu beobachtet wurden, die mindestens die ersten 3 Dosen Catumaxomab erhalten hatten
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Catumaxomab-Gabe
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30 Tage nach der letzten Catumaxomab-Gabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit, Beziehung und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Catumaxomab-Gabe
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30 Tage nach der letzten Catumaxomab-Gabe
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chirurgische Resektionsrate
Zeitfenster: nach der Operation
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nach der Operation
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chemotherapeutische Ansprechrate
Zeitfenster: nach neoadjuvanter CTx
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nach neoadjuvanter CTx
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Gesamtüberleben 3, 6, 9, 12 und 24 Monate nach EOT, definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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krankheitsfreies Überleben nach 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monaten nach EOT, definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Zeitpunkt der Diagnose eines Krankheitsrezidivs oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carsten Bokemeyer, Prof MD, University Clinic of Hamburg-Eppendorf; 20246 Hamburg / Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heiss MM, Strohlein MA, Jager M, Kimmig R, Burges A, Schoberth A, Jauch KW, Schildberg FW, Lindhofer H. Immunotherapy of malignant ascites with trifunctional antibodies. Int J Cancer. 2005 Nov 10;117(3):435-43. doi: 10.1002/ijc.21165.
- Ruf P, Lindhofer H. Induction of a long-lasting antitumor immunity by a trifunctional bispecific antibody. Blood. 2001 Oct 15;98(8):2526-34. doi: 10.1182/blood.v98.8.2526.
- Riesenberg R, Buchner A, Pohla H, Lindhofer H. Lysis of prostate carcinoma cells by trifunctional bispecific antibodies (alpha EpCAM x alpha CD3). J Histochem Cytochem. 2001 Jul;49(7):911-7. doi: 10.1177/002215540104900711.
- Zeidler R, Mysliwietz J, Csanady M, Walz A, Ziegler I, Schmitt B, Wollenberg B, Lindhofer H. The Fc-region of a new class of intact bispecific antibody mediates activation of accessory cells and NK cells and induces direct phagocytosis of tumour cells. Br J Cancer. 2000 Jul;83(2):261-6. doi: 10.1054/bjoc.2000.1237.
- Zeidler R, Reisbach G, Wollenberg B, Lang S, Chaubal S, Schmitt B, Lindhofer H. Simultaneous activation of T cells and accessory cells by a new class of intact bispecific antibody results in efficient tumor cell killing. J Immunol. 1999 Aug 1;163(3):1246-52.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antikörper, bispezifisch
- Catumaxomab
Andere Studien-ID-Nummern
- IP-CAT-GC-03
- EudraCT-Nr.:2006-002727-16
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