- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00352833
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Catumaxomab bei Patienten nach kurativer Resektion eines Magenadenokarzinoms
Multizentrische, offene und randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des trifunktionalen bispezifischen Antikörpers Catumaxomab (Anti-EpCAM x Anti-CD3) bei Patienten nach kurativer Resektion eines bestätigten Magenadenokarzinoms im Vergleich zu einer alleinigen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine kontrollierte, randomisierte, offene, multizentrische Parallelgruppen-Phase-II-Studie zur Erstellung gültiger Hypothesen zu Sicherheits- und Wirksamkeitsproblemen bei Patienten mit einer primär bestätigten Diagnose eines Magenadenokarzinoms und einem hohen Risiko für disseminierte Tumorzellen aufgrund von Serosal Infiltration nach kurativer Gastrektomie. Geeignete Patienten werden von IVRS während der Operation zentral im Verhältnis 1:1 einer der beiden Studiengruppen zugeteilt: Operation plus Catumaxomab oder Operation allein.
Die Behandlung mit Catumaxomab besteht aus einer Anfangsdosis von 10 µg, die intraoperativ als intraperitonealer Bolus am Tag 0 verabreicht wird, und aus vier folgenden aufsteigenden Dosen (10-20-50-150 µg), die als i.p.-Infusion über eine bereitgestellte Verweilkanüle verabreicht werden Katheter an den Tagen 7, 10, 13 bzw. 16.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 51109
- Hospital of Cologne-Merheim, Surgical Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung
- Der Patient hat die Primärdiagnose eines histologisch bestätigten Magenadenokarzinoms (einschließlich GE-Kreuzung Siewert-Typ 2 oder 3).
- Geplante kurative Gastrektomie („en-bloc“-R0-Resektion unter Berücksichtigung des Standard-D2-Schemas)
- Seröse Infiltration (T3/T4, N+/-, M0), bestätigt durch sofortigen Schnitt mit histopathologischer Beurteilung während der Operation
- Karnofsky-Index >= 70
- Negativer Schwangerschaftsbluttest beim Screening bei Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Fernmetastasen
- Nach der Operation vorhandener makroskopischer und mikroskopischer Resttumor
- Zustand nach Pankreasresektion oder Thorakotomie
- Exposition gegenüber einer früheren Krebstherapie oder einer geplanten adjuvanten Chemo- oder Strahlentherapie des aktuellen Magenkrebses
- Vorherige Behandlung mit nicht-humanisierten monoklonalen Maus- oder Ratten-Antikörpern
- Bekannte/vermutete Überempfindlichkeit gegen Catumaxomab oder ähnliche Antikörper
- Jede Krebserkrankung oder Krebsbehandlung innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorhandensein einer ständigen immunsuppressiven Therapie
- Unzureichende Nierenfunktion (Kreatinin > 1,5 x ULN)
- Unzureichende Leberfunktion (AST oder ALT > 2,5 x ULN oder Bilirubin >= 1,5 x ULN)
- Blutplättchen < 75000 Zellen/mm³; absolute Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm³
- Der Patient hatte innerhalb der letzten 30 Tage einen Darmverschluss
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie keine wirksame Verhütungsmethode anwenden und zumindest Verhütungsmittel, Intrauterinpessare, Doppelbarriere-Methode, Verhütungspflaster, Sterilisation des männlichen Partners oder Kondome)
- Vorliegen einer akuten oder chronischen systemischen Infektion
- Jeder weitere Zustand, der nach Ansicht des Prüfers zu einem unangemessenen Risiko für den Patienten während der Teilnahme an der vorliegenden Studie führt
- Der Patient ist ein Mitarbeiter eines beteiligten Studienprüfers oder einer beteiligten Institution, einschließlich des Studiensponsors
- Parallele Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme an dieser Studie
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat während dieser Studie oder in den letzten 30 Tagen vor Studienbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcus Heiss, Prof. Dr., Cologne, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heiss MM, Strohlein MA, Jager M, Kimmig R, Burges A, Schoberth A, Jauch KW, Schildberg FW, Lindhofer H. Immunotherapy of malignant ascites with trifunctional antibodies. Int J Cancer. 2005 Nov 10;117(3):435-43. doi: 10.1002/ijc.21165.
- Ruf P, Lindhofer H. Induction of a long-lasting antitumor immunity by a trifunctional bispecific antibody. Blood. 2001 Oct 15;98(8):2526-34. doi: 10.1182/blood.v98.8.2526.
- Riesenberg R, Buchner A, Pohla H, Lindhofer H. Lysis of prostate carcinoma cells by trifunctional bispecific antibodies (alpha EpCAM x alpha CD3). J Histochem Cytochem. 2001 Jul;49(7):911-7. doi: 10.1177/002215540104900711.
- Zeidler R, Mysliwietz J, Csanady M, Walz A, Ziegler I, Schmitt B, Wollenberg B, Lindhofer H. The Fc-region of a new class of intact bispecific antibody mediates activation of accessory cells and NK cells and induces direct phagocytosis of tumour cells. Br J Cancer. 2000 Jul;83(2):261-6. doi: 10.1054/bjoc.2000.1237.
- Zeidler R, Reisbach G, Wollenberg B, Lang S, Chaubal S, Schmitt B, Lindhofer H. Simultaneous activation of T cells and accessory cells by a new class of intact bispecific antibody results in efficient tumor cell killing. J Immunol. 1999 Aug 1;163(3):1246-52.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Adenokarzinom
- Magen-Darm-Mittel
- Catumaxomab
Andere Studien-ID-Nummern
- IP-REM-GC-02
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