- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01320020
Eine Open-Label-Studie mit steigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender intravenöser (i.v.) Dosen von Catumaxomab bei Patienten mit Epithelkarzinom
Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender intravenöser (i.v.) Dosen von Catumaxomab bei Patienten mit Epithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Dr. Morten Soerensen
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Barcelona, Spanien, 08035
- Dr. Josep Tabernero
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Wien, Österreich, 1100
- Prof. Christian Dittrich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Epithelkarzinom, von denen bekannt ist, dass sie bei mindestens 80 % der Patienten eine EpCAM-Überexpression aufweisen, die unter oder nach einer Standardtherapie fortschreiten oder für die es keine Standardtherapie gibt.
- Mindestens eine beurteilbare Läsion nach RECIST in mindestens einer Dimension in der Computertomographie (CT).
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Catumaxomab-Infusion einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (intrauterine Produkte, hormonelle Kontrazeptiva, Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte, Injektionen mit verlängerter Freisetzung). während der Studie und mindestens 13 Tage nach Teilnahme an der Studie.
- Patienten, die in der Lage sind, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen, und von denen eine schriftliche und datierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten klinisch symptomatischen Hirnmetastasen.
- Begleitende Krebs-Chemo- oder Strahlentherapie (außer lokale Strahlentherapie bei Knochenmarkmetastasen)
- Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Catumaxomab
- Bei vorheriger Exposition gegenüber Krebs-, Chemo-, Immun- oder Strahlentherapie (mit Ausnahme der lokalen Strahlentherapie bei Knochenmarkmetastasen) müssen Patienten ausgeschlossen werden, wenn sie sich nicht ausreichend von der vorherigen Behandlung erholt haben (Toxizität vorhanden), basierend auf adäquaten Laborwerten und Allgemeinzustand gemäß anderen Ein-/Ausschlusskriterien (d. h. dies kann weniger als 1 oder 2 Wochen nach einem wöchentlich oder zweiwöchentlich geplanten vorherigen Therapieschema sein).
- Exposition gegenüber Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Catumaxomab-Infusion.
Abnormale Organ- oder Knochenmarkfunktion wie unten definiert (jeder einzelne Parameter zur Erfüllung der Bedingung):
6.1. ANC < 1,5 (1,5 x 109/L, 1500/mm3) 6.2. Hämoglobin < 9,0 g/dl 6.3. Thrombozytenzahl < 75 (75x109/L, 75.000/mm³) 6.4. AST(SGOT)/ALT(SGPT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); 6.5. Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN 6,6. Serum-(Gesamt-)Bilirubin > 1,5 x ULN; 6.7. Serumkreatinin > 1,5 x ULN; 6.8. Serumkreatinin > 1,5 x ULN (Ausnahme: Patienten unter Antikoagulanzientherapie)
- Anwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln in den letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Catumaxomab. Bei regelmäßiger Anwendung von systemischen Kortikosteroiden sollten Patienten erst aufgenommen werden, nachdem die Behandlung schrittweise abgesetzt wurde, um mindestens 5 Tage vor der ersten Verabreichung von Catumaxomab keine Steroide mehr zu verwenden.
- Jede bekannte aktive oder chronische Infektion.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV-positiv) und/oder dem Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv) oder dem Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-positiv).
- Alle anderen gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder medizinischen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Catumaxomab und seine Analoga im Allgemeinen oder gegen einen anderen Bestandteil der Formulierung des Studienarzneimittels.
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz NYHA Klasse III und IV. Herzrhythmusstörungen (außer AV-Block Typ I und II, Vorhofflimmern/-flattern, Bündelbrunch-Block) oder andere Anzeichen und Symptome einer relevanten kardiovaskulären Erkrankung.
- Schwangere Frauen, stillende Mütter, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (Intrauterinpessar, hormonelle Kontrazeptiva, Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte, Injektionen mit verzögerter Freisetzung). Für die Dauer der Studie und für mindestens 13 Tage nach Teilnahme an der Studie muss eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden. Für die Dauer der Studie und für mindestens 13 Tage nach Teilnahme an der Studie müssen Männer und Frauen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
- Patienten mit Leberzirrhose in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: catumaxomab
|
Dosissteigerung zwischen den Patienten 2 µg, 4 µg, 7 µg, 10 µg, 14 µg und 19 µg qwk, entsprechend Dosiserhöhungen von 100 %, 75 %, 43 %, 40 % bzw. 36 % der vorherigen Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Der Dosiseskalationsplan basiert auf einem modifizierten Fibonacci-Plan
|
Der Dosiseskalationsplan basiert auf einem modifizierten Fibonacci-Plan
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Josep Tabernero, MD, Vall d'Hebron University Hospital, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Christian Dittrich, Prim.Univ.-Prof., Zentrum für Onkologie und Hämatologie, Kaiser Franz Josef-Spital, Wien, Austria
- Hauptermittler: Morten Sorenesen, MD, Ph.D., The Finsen Center, Department of Oncology, Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IV-CAT-ST-01
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