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Eine Open-Label-Studie mit steigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender intravenöser (i.v.) Dosen von Catumaxomab bei Patienten mit Epithelkarzinom

1. Juli 2013 aktualisiert von: Neovii Biotech

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit steigender intravenöser (i.v.) Dosen von Catumaxomab bei Patienten mit Epithelkarzinom

Die Studie ist als offene Dosiseskalationsstudie konzipiert, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Catumaxomab qwk bei Patienten mit Epithelkarzinom zu untersuchen. Der Behandlungszeitraum für die Dosiseskalation (Zeitraum der dosislimitierenden Toxizität (DLT)) beträgt 4 Wochen, bestehend aus 4 einzelnen i.v. Verabreichungen von Catumaxomab, gefolgt von 1 Woche Sicherheitsbeobachtung nach jeder Verabreichung. Allen Patienten wird eine Fortsetzung der Catumaxomab-Behandlung mit derselben Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod angeboten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit Epithelkarzinom, die unter oder nach einer Standardtherapie Fortschritte machen oder für die es keine Standardtherapie gibt. Catumaxomab (trifunktionaler Anti-EpCAM x Anti-CD3-Antikörper) Catumaxomab wird i.v. verabreicht. einmal wöchentlich (qwk), wobei jede Infusion 6 Stunden dauert. Die Anfangsdosis für Catumaxomab beträgt 2 µg. Das Dosiseskalationsschema basiert auf einem modifizierten Fibonacci-Schema mit den folgenden Dosiskohorten: 2 µg, 4 µg, 7 µg, 10 µg, 14 µg und 19 µg qwk entsprechend Dosissteigerungen von 100 %, 75 %, 43 %, 40 % bzw. 36 % der vorherigen Dosis. Nachfolgende Dosierungsstufen entsprechen Dosierungsschritten von etwa 30 %, z. 25, 33, 43, 56 ug. Nach Abschluss der DLT-Phase wird allen Patienten eine Fortsetzung der Catumaxomab-Behandlung mit derselben Dosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod angeboten, je nachdem, was zuerst eintritt. Die maximale Behandlungsdauer wird jedoch auf weitere 12 Wochen nach der DLT-Phase begrenzt – was zu einer maximalen Behandlungsdauer von insgesamt 16 Wochen führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Dr. Morten Soerensen
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Dr. Josep Tabernero
      • Wien, Österreich, 1100
        • Prof. Christian Dittrich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Epithelkarzinom, von denen bekannt ist, dass sie bei mindestens 80 % der Patienten eine EpCAM-Überexpression aufweisen, die unter oder nach einer Standardtherapie fortschreiten oder für die es keine Standardtherapie gibt.
  2. Mindestens eine beurteilbare Läsion nach RECIST in mindestens einer Dimension in der Computertomographie (CT).
  3. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  4. Alter ≥ 18 Jahre.
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Catumaxomab-Infusion einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden (intrauterine Produkte, hormonelle Kontrazeptiva, Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte, Injektionen mit verlängerter Freisetzung). während der Studie und mindestens 13 Tage nach Teilnahme an der Studie.
  7. Patienten, die in der Lage sind, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, die bereit und in der Lage sind, an der Studie teilzunehmen, und von denen eine schriftliche und datierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannten klinisch symptomatischen Hirnmetastasen.
  2. Begleitende Krebs-Chemo- oder Strahlentherapie (außer lokale Strahlentherapie bei Knochenmarkmetastasen)
  3. Behandlung mit einem beliebigen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Catumaxomab
  4. Bei vorheriger Exposition gegenüber Krebs-, Chemo-, Immun- oder Strahlentherapie (mit Ausnahme der lokalen Strahlentherapie bei Knochenmarkmetastasen) müssen Patienten ausgeschlossen werden, wenn sie sich nicht ausreichend von der vorherigen Behandlung erholt haben (Toxizität vorhanden), basierend auf adäquaten Laborwerten und Allgemeinzustand gemäß anderen Ein-/Ausschlusskriterien (d. h. dies kann weniger als 1 oder 2 Wochen nach einem wöchentlich oder zweiwöchentlich geplanten vorherigen Therapieschema sein).
  5. Exposition gegenüber Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Catumaxomab-Infusion.
  6. Abnormale Organ- oder Knochenmarkfunktion wie unten definiert (jeder einzelne Parameter zur Erfüllung der Bedingung):

    6.1. ANC < 1,5 (1,5 x 109/L, 1500/mm3) 6.2. Hämoglobin < 9,0 g/dl 6.3. Thrombozytenzahl < 75 (75x109/L, 75.000/mm³) 6.4. AST(SGOT)/ALT(SGPT) > 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); 6.5. Alkalische Phosphatase > 2,5 x ULN 6,6. Serum-(Gesamt-)Bilirubin > 1,5 x ULN; 6.7. Serumkreatinin > 1,5 x ULN; 6.8. Serumkreatinin > 1,5 x ULN (Ausnahme: Patienten unter Antikoagulanzientherapie)

  7. Anwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln in den letzten 4 Wochen vor der ersten Verabreichung von Catumaxomab. Bei regelmäßiger Anwendung von systemischen Kortikosteroiden sollten Patienten erst aufgenommen werden, nachdem die Behandlung schrittweise abgesetzt wurde, um mindestens 5 Tage vor der ersten Verabreichung von Catumaxomab keine Steroide mehr zu verwenden.
  8. Jede bekannte aktive oder chronische Infektion.
  9. Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV-positiv) und/oder dem Hepatitis-B-Virus (HBsAg-positiv) oder dem Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-positiv).
  10. Alle anderen gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder medizinischen Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Catumaxomab und seine Analoga im Allgemeinen oder gegen einen anderen Bestandteil der Formulierung des Studienarzneimittels.
  12. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz NYHA Klasse III und IV. Herzrhythmusstörungen (außer AV-Block Typ I und II, Vorhofflimmern/-flattern, Bündelbrunch-Block) oder andere Anzeichen und Symptome einer relevanten kardiovaskulären Erkrankung.
  13. Schwangere Frauen, stillende Mütter, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden (Intrauterinpessar, hormonelle Kontrazeptiva, Antibabypille, Implantate, transdermale Pflaster, hormonelle Vaginalprodukte, Injektionen mit verzögerter Freisetzung). Für die Dauer der Studie und für mindestens 13 Tage nach Teilnahme an der Studie muss eine wirksame Verhütungsmethode angewendet werden. Für die Dauer der Studie und für mindestens 13 Tage nach Teilnahme an der Studie müssen Männer und Frauen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  14. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen.
  15. Patienten mit Leberzirrhose in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: catumaxomab
Dosissteigerung zwischen den Patienten 2 µg, 4 µg, 7 µg, 10 µg, 14 µg und 19 µg qwk, entsprechend Dosiserhöhungen von 100 %, 75 %, 43 %, 40 % bzw. 36 % der vorherigen Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Der Dosiseskalationsplan basiert auf einem modifizierten Fibonacci-Plan
Der Dosiseskalationsplan basiert auf einem modifizierten Fibonacci-Plan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Josep Tabernero, MD, Vall d'Hebron University Hospital, Barcelona, Spain
  • Hauptermittler: Christian Dittrich, Prim.Univ.-Prof., Zentrum für Onkologie und Hämatologie, Kaiser Franz Josef-Spital, Wien, Austria
  • Hauptermittler: Morten Sorenesen, MD, Ph.D., The Finsen Center, Department of Oncology, Rigshospitalet, Copenhagen, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IV-CAT-ST-01

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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