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Eine randomisierte Studie zum Vergleich von Ranibizumab mit Sham bei Patienten mit Makulaödem als Folge von CRVO

18. Januar 2012 aktualisiert von: Aleris Helse

Eine randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Ranibizumab (Lucentis®) mit Sham bei Patienten mit Makulaödem infolge eines Zentralvenenverschlusses (CRVO

Eine prospektive multizentrische Studie zum Vergleich von Patienten mit CRVO und sekundärem Makulaödem, die mit Ranibizumab behandelt wurden, mit Scheintherapie. Sicherheit und Wirksamkeit werden bewertet. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 auf einen der beiden Arme randomisiert. 32 Patienten, 6 Monate Follow-up. In den ersten drei Monaten erfolgen monatliche Kontrollbesuche mit Injektionen und anschließend erneute Injektionen bei vorhandenem Ödem.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0264
        • Bettina Kinge, Retinaklinikken Aleris
      • Oslo, Norwegen
        • Ingar Stene Johansen
      • Stavanger, Norwegen
        • Vegard Forsaa
      • Tromsø, Norwegen
        • Kristian Fossen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich und weiblich ≥ 50 Jahre
  2. Patienten, deren Befunde mit CRVO übereinstimmen
  3. Patienten mit verminderter Sehschärfe in der Vorgeschichte von ≤ 6 Monaten
  4. Patienten mit einem Buchstabenwert für die beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) im Studienauge von ≤ 73 (4 m Abstand) oder ≥ 6 (1 m Abstand) unter Verwendung einer ETDRS-Karte
  5. Patienten mit einem durch OCT verifizierten Makulaödem
  6. Patienten mit Makulaödem im Studienauge mit den folgenden Merkmalen, bestimmt durch Fluoreszein-Angiographie:

    • sekundär zu nicht-ischämischem CRVO, definiert als Nicht-Perfusion < 10 DA OR
    • sekundär zu ischämischem CRVO, definiert als Nichtperfusion > 10 DA
  7. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die bereit und in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten
  8. Fähigkeit zur Mitarbeit bei Foto- und OCT-Untersuchungen

Ausschlusskriterien:

  1. Neovaskularisationen im Studienauge zu Studienbeginn
  2. Vorherige Behandlung mit oder Teilnahme an einer klinischen Studie (für beide Augen) mit Anti-Angiogenika
  3. Verwendung anderer Prüfpräparate
  4. Vorbehandlung des Studienauges mit Verteporfin, externer Strahlentherapie, subfovealer Laser-Photokoagulation, Vitrektomie oder transpupillärer Thermotherapie.
  5. Geschichte der submakulären Chirurgie am Studienauge, Glaukomfiltration, Hornhauttransplantationschirurgie
  6. Frühere oder aktuelle intravitreale oder Sub-Tenon-Medikamentenabgabe im Studienauge
  7. Laserphotokoagulation (juxtafoveal oder extrafoveal) im Studienauge innerhalb eines Monats vor der Baseline
  8. Extrakapsuläre Kataraktextraktion mit Phakoemulzifikation innerhalb von drei Monaten vor der Baseline oder eine Vorgeschichte von Postkomplikationen innerhalb der letzten 12 Monate vor der Baseline im Studienauge (Uveitis, Zyklitis usw.)
  9. Vorgeschichte eines unkontrollierten Glaukoms im Studienauge (definiert als Augeninnendruck ≥ 25 mmHg trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten)
  10. Frühere Verletzung der hinteren Kapsel im Studienauge, es sei denn, sie trat als Ergebnis einer hinteren YAG-Laser-Kapsulotomie in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer Hinterkammerlinse auf
  11. Afakia mit Fehlen der hinteren Kapsel im Studienauge
  12. Aktive intraokulare Entzündung im Studienauge
  13. Jede aktive Infektion der Augenadnexe, einschließlich infektiöser Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis, sowie ideopathischer oder autoimmunassoziierter Uveitis in einem der Augen
  14. Glaskörperblutung oder Anamnese einer rhegmatogenen Netzhautablösung oder eines Makulalochs im Studienauge
  15. Jeder aktuelle intraokulare Zustand im Studienauge (Katarakt oder diabetische Retinopathie), der nach Meinung des Prüfarztes entweder einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff während des Studienzeitraums für die nächsten 6 Monate erfordern könnte
  16. Augenerkrankung, die eine chronische Begleittherapie mit systemischen oder topischen Augenkortikosteroiden erfordert.
  17. Aktuelle Behandlung für aktive systemische Infektion.
  18. Aktuelle Anwendung oder wahrscheinlicher Bedarf an systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Linse, die Netzhaut oder den Sehnerv toxisch sind.
  19. Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, körperliche Untersuchungsbefunde oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand erwecken, die die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren oder die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzen könnten für Behandlungskomplikationen
  20. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fluorescein
  21. Unfähigkeit, Fundusfotos oder Fluorescein-Angiogramme von ausreichender Qualität für die Analyse zu erhalten
  22. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen
  23. Frauen vor der Menopause im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  24. Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt oder nicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: A
0,5 ml 10 mg/ml (0,5 mg) Ranibizumab zur intravitrealen Injektion
0,5 ml 10 mg/ml (0,5 mg) Ranibizumab zur intravitrealen Injektion. Monatliche Injektion für 3 Monate, gefolgt von einer erneuten Injektion bei Ödemen für insgesamt 6 Monate.
Scheininjektion mit einem leeren, sterilen 3-ml-Glasfläschchen mit Stopfen. # monatliche Scheininjektionen, gefolgt von Re-Injektionen für 3 Monate bei vorhandenem Ödem.
SHAM_COMPARATOR: B
0,5 ml 10 mg/ml (0,5 mg) Ranibizumab zur intravitrealen Injektion. Monatliche Injektion für 3 Monate, gefolgt von einer erneuten Injektion bei Ödemen für insgesamt 6 Monate.
Scheininjektion mit einem leeren, sterilen 3-ml-Glasfläschchen mit Stopfen. # monatliche Scheininjektionen, gefolgt von Re-Injektionen für 3 Monate bei vorhandenem Ödem.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des BCVA-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim BCVA-Score, der Dicke der zentralen Fovea und der NEI VFQ-25-Unterskala für Aktivitäten in der Nähe.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bettina Kinge, MD DMSc, Aleris Helse, Oslo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2007

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ranibizumab

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