- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00569166
Drei verschiedene Programme zur beschleunigten Atmung zur Behandlung von Hitzewallungen bei Frauen
Getaktete Atmung bei Hitzewallungen: Eine randomisierte Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Getaktetes Atmen kann ein wirksames Mittel sein, um die Anzahl und Schwere von Hitzewallungen bei Frauen zu reduzieren, die Brustkrebs überlebt haben.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie werden drei verschiedene Programme zur getakteten Atmung verglichen, um herauszufinden, wie gut sie bei der Behandlung von Hitzewallungen bei Frauen wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Um die Machbarkeit zu bewerten und erste Schätzungen der Wirksamkeit von drei verschiedenen Programmen der getakteten Atmung zu erhalten (15 Minuten einmal täglich bei 6 Atemzügen/Minute vs. 15 Minuten zweimal täglich bei 6 Atemzügen/Minute vs. 10 Minuten einmal täglich bei 14 Atemzügen/Minute) über die Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen bei Brustkrebsüberlebenden oder Patientinnen, die aus Angst vor Brustkrebs keine Hormone einnehmen möchten.
- Um die Machbarkeit zu bewerten und erste Schätzungen der Wirksamkeit von drei verschiedenen Programmen zur getakteten Atmung auf Stimmungszustände, Müdigkeit, Schlafqualität und Blutdruckmessung bei Brustkrebsüberlebenden oder Patientinnen zu erhalten, die aufgrund von Bedenken hinsichtlich Brustkrebs keine Hormone einnehmen möchten.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden stratifiziert nach Alter (18–49 vs. ≥ 50), Häufigkeit von Hitzewallungen pro Tag (< 4 vs. 4–9 vs. ≥ 10) und aktueller Behandlung mit Tamoxifen, Raloxifen oder Aromatasehemmern (ja vs. nein). Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten üben 8 Wochen lang einmal täglich 15 Minuten lang Schrittatmung, 6 Atemzüge/Minute, 5–7 Tage wöchentlich, im Anschluss an eine Lehr-CD (CD).
- Arm II: Die Patienten üben 8 Wochen lang zweimal täglich 15 Minuten lang Schrittatmung, 6 Atemzüge/Minute, 5–7 Tage wöchentlich, nach einer Anleitungs-CD.
- Arm III: Die Patienten üben 8 Wochen lang einmal täglich 10 Minuten lang Schrittatmung mit 14 Atemzügen/Minute, 5–7 Tage wöchentlich, nach einer Anleitungs-CD.
Alle Patienten führen täglich Hitzewallungstagebücher, führen ein Blutdruckprotokoll und füllen die folgenden Fragebögen aus: Symptomerlebnistagebuch, Profil der Stimmungszustände, kurzes Müdigkeitsinventar und Pittsburgh Sleep Quality Index.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Vorgeschichte von Brustkrebs, einschließlich duktalem Carcinoma in situ oder lobulärem Carcinoma in situ
- Behandlung mit einer Operation und/oder einer adjuvanten Therapie mit kurativer Absicht oder Patienten, die die Einnahme von Hormonen aus Angst vor Brustkrebs nicht bevorzugen
- Häufige Hitzewallungen (≥ 14 pro Woche), die so stark sind, dass der Patient eine Behandlung wünscht
- Vorliegen von Hitzewallungen für ≥ 1 Monat vor Studienbeginn
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Vor oder nach der Menopause
- Muss über einen CD-Spieler verfügen
- Kann Fragebögen alleine oder mit Unterstützung ausfüllen
- Keine aktiven Erkrankungen, die die Einhaltung einer langsamen, tiefen Atmung verhindern, einschließlich aktivem Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder kongestiver Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck (BP) ≥ 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg bei 2 getrennten Besuchen)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine aktuelle (innerhalb des letzten Monats) Ausübung von Yoga oder Atemübungen
Keine anderen gleichzeitigen Wirkstoffe zur Behandlung von Hitzewallungen (z. B. Gabapentin, Venlafaxin, Paroxetin, Citalopram, Sertralin, Naturprodukte wie Soja- oder Salbeipräparate, Leinsamen oder Traubensilberkerze)
- Gleichzeitige Gabe von Antidepressiva in stabiler Dosis innerhalb der letzten 30 zulässigen Tage
- Keine gleichzeitigen hormonellen Wirkstoffe und/oder antineoplastische Chemotherapie – Tamoxifen, Raloxifen und Aromatasehemmer sind zulässig, wenn der Patient seit ≥ 4 Wochen eine konstante Dosis einnimmt und nicht beabsichtigt, die Behandlung im Verlauf der Studie abzubrechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Getaktete Atmung (15 Minuten einmal täglich, 6 Atemzüge/Minute)
Die Patienten üben 8 Wochen lang einmal täglich 15 Minuten lang Schrittatmung mit 6 Atemzügen/Minute an 5–7 Tagen pro Woche und folgen dabei einer Anleitungs-CD.
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Die Patienten üben 8 Wochen lang einmal täglich 15 Minuten lang Schrittatmung mit 6 Atemzügen/Minute an 5–7 Tagen pro Woche und folgen dabei einer Anleitungs-CD.
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Aktiver Komparator: Getaktete Atmung (zweimal täglich 15 Minuten, 6 Atemzüge/Minute)
Die Patienten üben 8 Wochen lang zweimal täglich 15 Minuten lang Schrittatmung mit 6 Atemzügen/Minute an 5–7 Tagen in der Woche und folgen dabei einer Anleitungs-CD.
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Die Patienten üben 8 Wochen lang zweimal täglich 15 Minuten lang Schrittatmung mit 6 Atemzügen/Minute an 5–7 Tagen in der Woche und folgen dabei einer Anleitungs-CD.
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Placebo-Komparator: Getaktete Atmung (10 Minuten einmal täglich, 14 Atemzüge/Minute)
Die Patienten üben 8 Wochen lang einmal täglich 10 Minuten lang Schrittatmung mit 14 Atemzügen pro Minute an 5–7 Tagen pro Woche und folgen dabei einer Anleitungs-CD.
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Die Patienten üben 8 Wochen lang einmal täglich 10 Minuten lang Schrittatmung mit 14 Atemzügen pro Minute an 5–7 Tagen pro Woche und folgen dabei einer Anleitungs-CD.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Unterschied im Hitzewallungs-Score (Häufigkeit und Schweregrad) zwischen dem Ausgangswert (Woche 1) und Woche 9
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 9
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Der Schweregrad der Hitzewallungen wurde von 1 bis 4 eingestuft und reicht von leicht, mittel, schwer bis sehr schwer.
Ein Hitzewallungs-Score wird durch Multiplikation der täglichen Häufigkeit mit der durchschnittlichen Schwere der Hitzewallungen definiert.
Diese Werte werden zu durchschnittlichen wöchentlichen Hitzewallungs-Aktivitätswerten für jeden Patienten zusammengefasst.
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Woche 1 und Woche 9
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 9 für den PSQI-Global-Score
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) besteht aus 19 Elementen und sieben Komponentenskalen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlaf-Wach-Störungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
Der Bewertungsalgorithmus ergibt sieben Komponentenskalen auf einer Skala von 0 bis 3, die summiert werden, um einen Gesamtwert auf einer Skala von 0 bis 21 zu ergeben, wobei höhere Werte schwerwiegendere Schlafstörungen darstellen.
Der globale Score wird in eine Skala von 0 bis 100 übersetzt, wobei hohe Werte die beste Lebensqualität (QOL) darstellen.
Die Komponente der gewohnheitsmäßigen Schlafeffizienz und der Gesamtwert wurden anhand der Worst-Case-Szenarien für die Werte geschätzt, die für PSQI-Frage 4 bereitgestellt wurden. Die Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 9 wurde durch Subtrahieren der Ausgangswerte von den Werten in Woche 9 berechnet.
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Ausgangswert und Woche 9
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Wechsel vom Ausgangswert zur Blutdruckmessung in Woche 9
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Den Teilnehmern wurde die Überwachung des Blutdrucks zu Hause beigebracht und sie erhielten ein Blutdruckmessgerät.
Die Messdaten wurden im Blutdruckmessprotokoll aufgezeichnet.
Die Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 9 wurde berechnet, indem der Ausgangswert vom Messwert in Woche 9 abgezogen wurde.
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Ausgangswert und Woche 9
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 9 für den POMS-Gesamtscore und die Subskalen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Das Profil der Stimmungszustände (POMS) misst eine Vielzahl von Stimmungszuständen, darunter Anspannung/Angst, Depression/Niedergeschlagenheit, Wut/Feindseligkeit, Energie/Aktivität, Müdigkeit/Trägheit und Verwirrung/Verwirrung.
Jede Subskala besteht aus 5 Items mit einer 5-Punkte-Skala (0=überhaupt nicht, 1=ein wenig, 2=mäßig, 3=ziemlich und 4=extrem).
Die Subskalenwerte waren die Summe aller fünf Items.
Der Gesamtscore war die Summe aller Subskalenscores.
Die Ergebnisse wurden dann in eine 100-Punkte-Skala umgewandelt, wobei höhere Zahlen die beste Lebensqualität (QOL) anzeigen.
Die Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 9 wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten in Woche 9 abgezogen wurden.
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Ausgangswert und Woche 9
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Pearson-Korrelationskoeffizienten für Änderungen der Hitzewallungswerte vom Ausgangswert bis Woche 9 mit Änderungen des POMS-Gesamtwerts und der Subskalen vom Ausgangswert bis Woche 9
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Das Profil der Stimmungszustände (POMS) misst eine Vielzahl von Stimmungszuständen, darunter Anspannung/Angst, Depression/Niedergeschlagenheit, Wut/Feindseligkeit, Energie/Aktivität, Müdigkeit/Trägheit und Verwirrung/Verwirrung.
Jede Subskala besteht aus 5 Items mit einer 5-Punkte-Skala (0=überhaupt nicht, 1=ein wenig, 2=mäßig, 3=ziemlich und 4=extrem).
Die Subskalenwerte waren die Summe aller fünf Items.
Der Gesamtscore war die Summe aller Subskalenscores.
Die Ergebnisse wurden dann in eine 100-Punkte-Skala umgewandelt, wobei höhere Zahlen die beste Lebensqualität (QOL) anzeigen.
Die Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 9 wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten in Woche 9 abgezogen wurden.
Die Korrelation wurde mithilfe von Pearson-Korrelationskoeffizienten geschätzt.
Die Bewertung der Pearson-Korrelationskoeffizienten basierte auf dem vorab festgelegten sekundären Ergebnis und nicht auf den zugrunde liegenden Änderungen in den POMS-Scores.
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Ausgangswert und Woche 9
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 9 für die BFI-Ermüdungswerte
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Das Brief Fatigue Inventory (BFI) besteht aus 3 Items, die den Schweregrad der Müdigkeit beurteilen, und 6 Items, die die Auswirkungen der Müdigkeit auf die tägliche Leistungsfähigkeit auf einer 10-Punkte-Skala bewerten, wobei 0 für keine Ermüdung steht oder die tägliche Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt und 10 für schlecht Müdigkeit oder völlige Beeinträchtigung.
Die Punktzahlen für die sechs Items wurden zu einem Gesamtinterferenzscore addiert.
Die lineare analoge Ermüdungsskala war eine 10-Punkte-Skala mit 0 für keine Ermüdung und 10 für starke Ermüdung.
Alle Ergebnisse wurden dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 100 für weniger Ermüdung/weniger Beeinträchtigung stand.
Die Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 9 wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten in Woche 9 abgezogen wurden.
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Ausgangswert und Woche 9
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Pearson-Korrelationskoeffizienten für Änderungen der Hitzewallungswerte vom Ausgangswert bis Woche 9 mit Änderungen der BFI-Müdigkeit vom Ausgangswert bis Woche 9
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Das Brief Fatigue Inventory (BFI) besteht aus 3 Items, die den Schweregrad der Müdigkeit beurteilen, und 6 Items, die die Auswirkungen der Müdigkeit auf die tägliche Leistungsfähigkeit auf einer 10-Punkte-Skala bewerten, wobei 0 für keine Ermüdung steht oder die tägliche Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt und 10 für schlecht Müdigkeit oder völlige Beeinträchtigung.
Die Punktzahlen für die sechs Items wurden zu einem Gesamtinterferenzscore addiert.
Die lineare analoge Ermüdungsskala war eine 10-Punkte-Skala mit 0 für keine Ermüdung und 10 für starke Ermüdung.
Alle Ergebnisse wurden dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 100 für weniger Ermüdung/weniger Beeinträchtigung stand.
Die Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 9 wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten in Woche 9 abgezogen wurden.
Die Korrelation wurde mithilfe von Pearson-Korrelationskoeffizienten geschätzt.
Die Bewertung der Pearson-Korrelationskoeffizienten basierte auf dem vorab festgelegten sekundären Ergebnis und nicht auf den zugrunde liegenden Änderungen in den BFI-Ermüdungspunktwerten.
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Ausgangswert und Woche 9
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 9 für das Symptom-Distress-Tagebuch
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Das Symptom Experience Diary ist ein Selbstberichtstagebuch über erwartete Nebenwirkungen bei kontrollierter Atmung auf einer 10-Punkte-Skala, wobei 10 ständig auftretende Symptome darstellt.
Die einzelnen Punktewerte wurden dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 100 die beste Lebensqualität (QOL) angibt.
Die Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 9 wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten in Woche 9 abgezogen wurden.
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Ausgangswert und Woche 9
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Pearson-Korrelationskoeffizienten für Änderungen der Hitzewallungswerte vom Ausgangswert bis Woche 9 mit Änderungen im Symptomerfahrungstagebuch vom Ausgangswert bis Woche 9
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 9
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Das Symptom Experience Diary ist ein Selbstberichtstagebuch über erwartete Nebenwirkungen bei kontrollierter Atmung auf einer 10-Punkte-Skala, wobei 10 ständig auftretende Symptome darstellt.
Die einzelnen Punktewerte wurden dann in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 100 die beste Lebensqualität (QOL) angibt.
Die Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 9 wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten in Woche 9 abgezogen wurden.
Die Korrelation wurde mithilfe von Pearson-Korrelationskoeffizienten geschätzt.
Die Bewertung der Pearson-Korrelationskoeffizienten basierte auf dem vorab festgelegten sekundären Ergebnis und nicht auf den zugrunde liegenden Änderungen in den Item-Scores des Symptom Experience Diary.
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Ausgangswert und Woche 9
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Amit Sood, MD, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000579010
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MC06C8 (Andere Kennung: Mayo Clinic Cancer Center)
- 06-005157 (Andere Kennung: Mayo Clinic IRB)
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Getaktete Atmung (15 Minuten einmal täglich, 6 Atemzüge/Minute)
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Northwestern UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten