- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00569192
Eine Studie mit 2 Dosen MAP0010 und Placebo bei asthmatischen Kindern
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit über einen 12-wöchigen Behandlungszeitraum von MAP0010 bei asthmatischen Säuglingen und Kindern im Alter von 12 Monaten bis 8 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche asthmatische Kinder mit leichtem bis mittelschwerem anhaltendem Asthma.
- 12 Monate bis 8 Jahre alt.
- Für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren: Dokumentierte Asthmadiagnose mindestens 3 Monate vor Besuch 1 gemäß NIH-Kriterien (EPR-3).
- Bei Säuglingen im Alter von 12 bis <48 Monaten: 2 oder mehr pfeifende Episoden in den letzten 12 Monaten, die > 1 Tag anhielten und den Schlaf beeinträchtigten.
- UND mit mindestens einem größeren oder zwei kleineren Risikofaktoren.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere schwere Krankheit/Anomalie im Kindesalter oder chronische Lungenerkrankung
- Jegliche Vorgeschichte einer Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening.
- Jeder akute oder schwere Asthmaanfall in der Vorgeschichte erfordert eine Aufnahme auf die Intensivstation oder Beatmungsunterstützung.
- Verwendung eines beliebigen Kortikosteroids, einschließlich inhalativer, parenteraler, intranasaler oder topischer Kortikosteroide, innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening.
- Jede Anwendung oraler Kortikosteroide innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder eine längere Anwendung (>10 aufeinanderfolgende Tage) oraler Kortikosteroide innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,25 mg MAP0010
0,25 mg MAP0010 (Einheitsdosis-Budesonid), verabreicht durch Verneblung zweimal täglich für 12 Wochen
|
0,25 mg MAP0010 (Einheitsdosis-Budesonid), verabreicht durch Verneblung zweimal täglich für 12 Wochen
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird 12 Wochen lang zweimal täglich durch Verneblung verabreicht
|
Placebo wird 12 Wochen lang zweimal täglich durch Verneblung verabreicht
|
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Experimental: 0,135 mg MAP0010
0,135 mg MAP0010 (Einheitsdosis-Budesonid), verabreicht durch Verneblung zweimal täglich für 12 Wochen
|
0,135 mg MAP0010 (Einheitsdosis-Budesonid), verabreicht durch Verneblung zweimal täglich für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des zusammengesetzten Symptomscores am Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Die individuellen Symptome, die zu jedem Zeitpunkt überwacht werden müssen, sind: Husten, pfeifende Atemgeräusche und Kurzatmigkeit. Die einzelnen Symptome wurden anhand einer vierstufigen Skala bewertet: 0=keine Symptome; 1=leichte Symptome; 2=mäßige Symptome; 3=schwere Symptome Der tägliche zusammengesetzte Symptomscore basiert auf dem Durchschnitt der einzelnen Symptomscores für einen Tag. Der zusammengesetzte Symptom-Score am Tag ist definiert als der Durchschnitt der täglichen zusammengesetzten Symptom-Scores der letzten 5 Tage innerhalb der letzten 7 Tage unmittelbar vor dem Endtag dieser Woche. Der Bereich für den zusammengesetzten Symptomscore am Tag liegt zwischen 0 (keine Symptome) und 3 (schwere Symptome). Eine negative Veränderung weist auf eine Verbesserung der Symptome hin, eine positive Veränderung auf eine Verschlechterung der Symptome. |
Grundlinie, Woche 12
|
|
Änderung des nächtlichen zusammengesetzten Symptomscores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Die individuellen Symptome, die zu jedem Zeitpunkt überwacht werden müssen, sind: Husten, pfeifende Atemgeräusche und Kurzatmigkeit. Die einzelnen Symptome wurden anhand einer vierstufigen Skala bewertet: 0=keine Symptome; 1=leichte Symptome; 2=mäßige Symptome; 3=schwere Symptome Der nächtliche zusammengesetzte Symptomscore basiert auf dem Durchschnitt der einzelnen Symptomscores für die Nacht. Der nächtliche zusammengesetzte Symptomscore ist definiert als Durchschnitt der nächtlichen zusammengesetzten Symptomscores der letzten 5 Tage innerhalb der letzten 7 Nächte unmittelbar vor dem Endtag dieser Woche. Der Bereich für den nächtlichen zusammengesetzten Symptomscore liegt zwischen 0 (keine Symptome) und 3 (schwere Symptome). Eine negative Veränderung weist auf eine Verbesserung der Symptome hin, eine positive Veränderung auf eine Verschlechterung der Symptome. |
Grundlinie, Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des vorhergesagten FEV1 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
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Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist die Menge der in 1 Sekunde ausgeatmeten Luft.
Der vorhergesagte Prozentsatz wird für Alter, Geschlecht und Größe berechnet.
Die Probanden mussten mindestens drei akzeptable Manöver in einem Spirometer durchführen und das größte Volumen der drei Manöver wurde ausgewählt.
Ein Anstieg bedeutet eine Verbesserung (ein größeres ausgeatmetes Luftvolumen).
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Grundlinie, Woche 12
|
|
Änderung des PEF gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Der maximale Ausatmungsfluss (PEF) ist der höchste Luftfluss, der bei einem maximalen forcierten Ausatmungsmanöver erreicht wird, gemessen in Litern Luft pro Minute (L/min).
Die Probanden mussten mindestens drei akzeptable Manöver in ein PEF-Messgerät ausführen.
Ein Anstieg bedeutet eine Verbesserung (ein größeres ausgeatmetes Luftvolumen).
|
Grundlinie, Woche 12
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Änderung der individuellen Symptomwerte am Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Die individuellen Symptome, die zu jedem Zeitpunkt überwacht werden müssen, sind: Husten, pfeifende Atemgeräusche und Kurzatmigkeit. Die einzelnen Symptome wurden anhand einer vierstufigen Skala bewertet: 0=keine Symptome; 1=leichte Symptome; 2=mäßige Symptome; 3=schwere Symptome Der individuelle Tagessymptom-Score ist definiert als Durchschnitt der individuellen Symptom-Scores der letzten 5 Tage innerhalb der letzten 7 Tage unmittelbar vor dem Endtag dieser Woche. Eine negative Veränderung weist auf eine Verbesserung der Symptome hin, eine positive Veränderung auf eine Verschlechterung der Symptome. |
Grundlinie, Woche 12
|
|
Änderung der nächtlichen individuellen Symptomwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 12
|
Die individuellen Symptome, die zu jedem Zeitpunkt überwacht werden müssen, sind: Husten, pfeifende Atemgeräusche und Kurzatmigkeit. Die einzelnen Symptome wurden anhand einer vierstufigen Skala bewertet: 0=keine Symptome; 1=leichte Symptome; 2=mäßige Symptome; 3=schwere Symptome Der individuelle nächtliche Symptom-Score ist definiert als Durchschnitt der individuellen Symptom-Scores der letzten 5 Nächte innerhalb der letzten 7 Nächte unmittelbar vor dem Endtag dieser Woche. Eine negative Veränderung weist auf eine Verbesserung der Symptome hin, eine positive Veränderung auf eine Verschlechterung der Symptome. |
Grundlinie, Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, MAP Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAP0010-CL-P301
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