- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00570427
Verbesserung der Behandlung von Depressionen für ältere Erwachsene aus Minderheiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressive Störungen betreffen 5-10 % der älteren Patienten in der Primärversorgung, obwohl die Raten bei Latinos höher sein können, insbesondere bei Einwanderern und weniger akkulturierten Personen. Altersdepressionen können chronisch und wiederkehrend sein und zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen. Trotz einer wachsenden Evidenzbasis für die Behandlung von geriatrischer Depression erhält nur die Hälfte der depressiven älteren Erwachsenen psychologische Betreuung; weniger als 10 % erhalten spezielle Dienstleistungen. Die Behandlungsraten sind sogar noch niedriger für einkommensschwache ethnische Minderheiten, die möglicherweise kranker und behinderter sind, möglicherweise keine angemessene Versicherung haben und andere Behandlungspräferenzen haben und häufig mit Hindernissen beim Zugang zu medizinischer Versorgung konfrontiert sind. Jüngste Interventionen zur Qualitätsverbesserung bei geriatrischer Depression haben sich auf die Primärversorgung konzentriert, den Ort, an dem ältere Patienten und ethnische Minderheiten am wahrscheinlichsten psychische Gesundheitsdienste erhalten. Eine kürzlich an mehreren Standorten durchgeführte, randomisierte Studie zur kollaborativen Behandlung von geriatrischer Depression in der Grundversorgung bot den Patienten die Wahl der Behandlung, einschließlich Antidepressiva oder 6-8 Sitzungen einer strukturierten Psychotherapie. Obwohl die Intervention nur wenige kulturelle Anpassungen hatte, verbesserten sich sowohl die Prozesse als auch die Ergebnisse der Pflege für depressive ältere Minderheiten. Da die Studie jedoch nur englischsprachige Latinos und meist Abiturientinnen und Highschool-Absolventen umfasste, lassen sich diese Ergebnisse möglicherweise nicht auf einen großen Teil ethnischer Minderheiten verallgemeinern.
Diese Studie untersucht zunächst aktuelle Depressionsraten und Muster der Depressionsbehandlung in einer öffentlichen geriatrischen Klinik, die hauptsächlich spanischsprachige Latinos versorgt. Dann werden depressive Patienten identifiziert und ihre Behandlungspräferenzen für Depressionen und Behandlungsbarrieren bewertet. Die Patienten werden in eine 6-monatige patientenzentrierte, evidenzbasierte Intervention aufgenommen, und sie, Familienmitglieder und Klinikärzte werden am Ende des Programms befragt, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und mögliche Wirksamkeit der Intervention zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- LAC+USC Medical Center Geriatric Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der LAC+USC Medical Center Geriatric Clinic
- Englisch- oder spanischsprachig
- Positiv für Depressionen auf der geriatrischen Depressionsskala
- Aktuelle schwere depressive Störung oder Dysthymie
- Alle erwachsenen Familienmitglieder, insbesondere Pflegekräfte, und alle regulären Klinikanbieter, die für Interviews in Frage kommen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung oder Psychose
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung (Ergebnis von weniger als 24 bei der Mini-Mental-Status-Untersuchung, angepasst an Alter und Bildung)
- Akute Suizidgedanken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1.
Alle Teilnehmer
|
Beratung
Wenn sich ein Teilnehmer während der Studie für die Einnahme von Antidepressiva entscheidet, arbeitet ein Spezialist für Depressionspflege mit dem üblichen Hausarzt des Teilnehmers zusammen, um eine geeignete Verschreibung zu veranlassen und monatlich oder zweiwöchentlich Nebenwirkungen, Einhaltung, Wirksamkeit usw. zu verfolgen Basis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schweregrad der Depression, Präferenzen für die Behandlung von Depressionen und Behandlungsbarrieren
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Basis und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Isabel T. Lagomasino, MD MSHS, Department of Psychiatry, Keck School of Medicine, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dwight-Johnson M, Lagomasino IT. Addressing depression treatment preferences of ethnic minority patients. Gen Hosp Psychiatry. 2007 May-Jun;29(3):179-81. doi: 10.1016/j.genhosppsych.2007.02.001. No abstract available.
- Vega WA, Karno M, Alegria M, Alvidrez J, Bernal G, Escamilla M, Escobar J, Guarnaccia P, Jenkins J, Kopelowicz A, Lagomasino IT, Lewis-Fernandez R, Marin H, Lopez S, Loue S. Research issues for improving treatment of U.S. Hispanics with persistent mental disorders. Psychiatr Serv. 2007 Mar;58(3):385-94. doi: 10.1176/ps.2007.58.3.385.
- Lagomasino IT, Dwight-Johnson M, Miranda J, Zhang L, Liao D, Duan N, Wells KB. Disparities in depression treatment for Latinos and site of care. Psychiatr Serv. 2005 Dec;56(12):1517-23. doi: 10.1176/appi.ps.56.12.1517.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG0091
- 5P30AG021684 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1557 G GD102
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