- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00575952
Intraperitoneales Paclitaxel, Doxorubicinhydrochlorid und Cisplatin bei der Behandlung von Patienten mit Endometriumkarzinom im Stadium III-IV
Eine Phase-I-Studie mit IV Doxorubicin plus intraperitonealem (IP) Paclitaxel und IV oder IP Cisplatin bei Patienten mit Endometriumkarzinom mit hohem Risiko für Peritonealversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Uteruskorpuskarzinom
- Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums
- Seröses Adenokarzinom des Endometriums
- Undifferenziertes Karzinom des Endometriums
- Adenosquamöses Karzinom des Endometriums
- Gemischtes Adenokarzinom des Endometriums
- Gebärmutterkörperkrebs im Stadium IIIA
- Uteruskorpuskrebs im Stadium IIIC
- Uteruskorpuskrebs im Stadium IVA
- Uteruskorpuskrebs im Stadium IVB
- Plattenepithelkarzinom des Endometriums
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von intraperitonealem (IP) Paclitaxel bei gleichzeitiger Gabe mit intravenösem (IV) Doxorubicin (Doxorubicinhydrochlorid) und intravenösem Cisplatin in fester Dosis.
II. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von IP-Paclitaxel bei gleichzeitiger Gabe von fester Dosis IV Doxorubicinhydrochlorid und IP-Cisplatin.
III. Um die Machbarkeit einer IV/IP-basierten Chemotherapie mit Doxorubicinhydrochlorid, Paclitaxel und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Endometriumkarzinom zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Paclitaxel.
Die Patienten erhalten Doxorubicinhydrochlorid IV über 30 Minuten, gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde am Tag 1, Paclitaxel IV über 3 Stunden am Tag 2 und Filgrastim subkutan (SC) an den Tagen 3–12 oder Pegfilgrastim SC am Tag 3. Die Behandlung wird alle 21 wiederholt Tage für bis zu 2 Kurse, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Anschließend erhalten die Patienten an Tag 1 Doxorubicinhydrochlorid IV und Cisplatin IV oder IP sowie an Tag 1 oder 8 Paclitaxel IP. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten ein Jahr lang alle drei Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06102
- Hartford Hospital
-
New Britain, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06050
- The Hospital of Central Connecticut
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa/Holden Comprehensive Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Western Reserve University
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Stadium IIIA oder im Stadium IIIC mit positivem zytologischem Auswaschen/Aszites, Adnexausbreitung oder seröser Beteiligung oder im Stadium IV (aufgrund der intraperitonealen Krankheitsausbreitung) mit histologisch bestätigtem Endometriumkarzinom (endometrioid, serös, klarzellig, Plattenepithelkarzinom/Adenosquamös, undifferenziert). oder gemischte Histologien)
- Die Patienten müssen optimal zytorediert sein und eine Resterkrankung von höchstens 2 cm aufweisen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500/mm^3, entspricht den Common Toxicity Criteria (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Version 3.0 [v3.0]) Grad 1
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm^3 (CTCAE v3.0 Grad 0-1)
- Hämoglobin größer oder gleich 10 g/dl (CTCAE v3.0 Grad 1)
- Kreatinin kleiner oder gleich 2 mg/% oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min
- Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) (CTCAE v3.0 Grad 1)
- Serum-Glutamin-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) kleiner oder gleich 2,5 x ULN (CTCAE v3.0 Grad 1)
- Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich CTCAE v3.0 Grad 1
- Die Patienten müssen eine normale Ejektionsfraktion haben
- Die Patienten müssen innerhalb von 8 Wochen nach der Operation aufgenommen werden
- Patienten, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt haben
- Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen unterzeichnet haben
- Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Gynecologic Oncology Group (GOG) von 0, 1 oder 2 haben
Ausschlusskriterien:
- Metastasierende Erkrankung, die Lungen- oder Leberparenchym, Knochen- oder Leisten- oder Skalenlymphknoten betrifft
- Patienten mit GOG-Leistungsgrad 3 oder 4
- Patienten mit begleitenden medizinischen Erkrankungen wie einer schweren unkontrollierten Infektion, unkontrollierter Angina pectoris oder schwerer peripherer Neuropathie, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die im Protokoll verordneten Behandlungen für den Patienten gefährlich machen
- Patienten mit Herzblock 3. Grades oder vollständigem Herzblock sind nur dann förderfähig, wenn ein Herzschrittmacher vorhanden ist; Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Reizleitung des Herzens verändern (Digitalis, Betablocker, Kalziumkanalblocker) oder die andere Störungen der Reizleitung des Herzens haben, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, werden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten fünf Jahre Hinweise auf das Vorliegen anderer bösartiger Erkrankungen vorliegen; Patienten sind ebenfalls ausgeschlossen, wenn ihre vorherige Krebsbehandlung diese Protokolltherapie kontraindiziert
- Patienten, die zuvor eine Bestrahlung oder Chemotherapie wegen des in dieser Studie behandelten Krebses erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Doxorubicinhydrochlorid, Cisplatin, Paclitaxel)
Die Patienten erhalten Doxorubicinhydrochlorid IV über 30 Minuten, gefolgt von Cisplatin IV über 1 Stunde am Tag 1, Paclitaxel IV über 3 Stunden am Tag 2 und Filgrastim SC an den Tagen 3–12 oder Pegfilgrastim SC am Tag 3. Die Behandlung wird alle 21 Tage wiederholt auf 2 Zyklen, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Anschließend erhalten die Patienten an Tag 1 Doxorubicinhydrochlorid IV und Cisplatin IV oder IP sowie an Tag 1 oder 8 Paclitaxel IP. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. |
Gegeben IV
SC gegeben
SC gegeben
Gegeben IV oder IP
Gegeben IV oder IP
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inzidenz beobachteter DLTs, definiert als hämatologische oder nicht-hämatologische Toxizität Grad 3–4, bewertet mit CTCAE v3.0
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) von IP-Paclitaxel mit fester Dosis IV Doxorubicinhydrochlorid und IV Cisplatin, bestimmt anhand dosislimitierender Toxizitäten (DLTs), bewertet mit CTCAE v3.0
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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MTD von IP-Paclitaxel mit fester Dosis IV Doxorubicinhydrochlorid und IP-Cisplatin, bestimmt gemäß DLTs, bewertet mit CTCAE v3.0
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: D. McMeekin, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uteruserkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Zystadenokarzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Endometriale Neubildungen
- Zystadenokarzinom, Serös
- Adenokarzinom, klare Zelle
- Karzinom, adenosquamös
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-9920 (Andere Kennung: CTEP)
- U10CA180868 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA027469 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2009-00623 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000580419
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