- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00598845
Molekulare Marker in der Behandlung von Endometriumkarzinom (MoMaTEC)
22. Dezember 2014 aktualisiert von: Helga B Salvesen, University of Bergen
Prospektive Studie zur Behandlung von Endometriumkarzinom in Bezug auf molekulare Marker in Kürettage-Proben.
Der Zweck dieser prospektiven multizentrischen Studie ist es, den Wert molekularer Marker bei Endometriumkarzinom für die Vorhersage von Lymphknotenmetastasen und die Prognose in Bezug auf die Behandlung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive multizentrische Studie zur Untersuchung des prädiktiven Werts molekularer Marker bei Endometriumkarzinom für Lymphknotenmetastasen, Prognose und Behandlung.
Für die bisher untersuchten Tumormarker p53, p16, ER, PR und HER2neu wollen wir die Expression in Kürettagematerial in Bezug auf Lymphknotenmetastasierung und Prognose bei Endometriumkarzinom-Patientinnen untersuchen.
Wir wollen auch die Verteilung genetischer Veränderungen in frisch gefrorenem Tumorgewebe untersuchen, um prospektive randomisierte Behandlungsstudien für metastasierten Endometriumkrebs auf der Grundlage des molekularen Profils zu entwerfen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Störungen in Signalwegen, die durch neue zielgerichtete Therapien beeinflusst werden, wie Inhibitoren von Her2/NEU, EGFR, Rezeptortyrosinkinase, mTOR, PTEN und Hormonrezeptorwegen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Leuven, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- Gynecological Oncology, UZ Gasthuisberg
-
Kontakt:
- Frederic Amant, MD, PhD
- E-Mail: Frederic.amant@uz.kuleuven.ac.be
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Førde, Norwegen, N6807
- Rekrutierung
- Sentralsykehuset i Førde
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Kontakt:
- Tjugum Jostein, MD, PhD
- Telefonnummer: +4757 83 90 00
- E-Mail: jostein.tjugum@helse-forde.no
-
Haugesund, Norwegen, N5528
- Rekrutierung
- Helse-Fonna, Haugesund Sjukehus
-
Kontakt:
- Klaus Oddenes, MD
- E-Mail: Klaus.oddenes@helse-fonna.no
-
Lørenskog, Norwegen, N1478
- Rekrutierung
- Kvinneklinikken, Akershus Universitetssykehus
-
Kontakt:
- Marie E Engh, Prof
- E-Mail: m.e.engh@medisin.uio.no
-
Oslo, Norwegen, N0450
- Rekrutierung
- Kvinnesenteret, Ullevål Universitetssykehus
-
Kontakt:
- Annetine Staff, MD PhD
- E-Mail: annetine.staff@ulleval.no
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Trondheim, Norwegen, N7006
- Rekrutierung
- Department of Gynecology, St Olav's Hospital
-
Kontakt:
- Solveig Tingulstad, Prof
- Telefonnummer: +4772574957
- E-Mail: solveig.tingulstad@stolav.no
-
Tønsberg, Norwegen, N3103
- Rekrutierung
- Sykehuset Vestfold HF
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Kontakt:
- Jan A. Rokne, MD
- E-Mail: jan.anders.rokne@siv.no
-
Ålesund, Norwegen
- Rekrutierung
- Department of Gynecology, Ålesund Hospital
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Kontakt:
- Margareth S. Lode, MD
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-
Gothenburg, Schweden, SE-41345
- Rekrutierung
- Senter for Surgical Gynecologic Oncology, Sahlgrenska University Hospital
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Kontakt:
- Janusz Marcickiewicz, MD, PhD
- E-Mail: janusz.marcickiewicz@obgyn.gu.se
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen mit Endometriumkarzinom, die sich einer Endometriumbiopsie vor der Behandlung mit Hysterektomie mit bilateraler Salpingoophorektomie mit oder ohne Becken-Lymphknoten-Staging unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit Endometriumkarzinom
- Verfügbare Endometriumbiopsie
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Keine Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fortlaufende Nummern
Patientinnen mit Endometriumkarzinom
|
Untersucht werden Tumorproben von Patientinnen mit Endometriumkarzinom, die präoperativ und während der primären Hysterektomie entnommen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von Lymphknotenmetastasen
Zeitfenster: Bei der Erstbehandlung
|
Bei der Erstbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wiederkehrende Krankheit, Tod durch Krankheit
Zeitfenster: 5 Jahre nach Erstbehandlung
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5 Jahre nach Erstbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helga B. Salvesen, Prof., MD, PhD, University of Bergen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Engelsen IB, Stefansson I, Akslen LA, Salvesen HB. Pathologic expression of p53 or p16 in preoperative curettage specimens identifies high-risk endometrial carcinomas. Am J Obstet Gynecol. 2006 Oct;195(4):979-86. doi: 10.1016/j.ajog.2006.02.045. Epub 2006 May 3.
- Stefansson IM, Salvesen HB, Akslen LA. Vascular proliferation is important for clinical progress of endometrial cancer. Cancer Res. 2006 Mar 15;66(6):3303-9. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-05-1163.
- Bachmann IM, Halvorsen OJ, Collett K, Stefansson IM, Straume O, Haukaas SA, Salvesen HB, Otte AP, Akslen LA. EZH2 expression is associated with high proliferation rate and aggressive tumor subgroups in cutaneous melanoma and cancers of the endometrium, prostate, and breast. J Clin Oncol. 2006 Jan 10;24(2):268-73. doi: 10.1200/JCO.2005.01.5180. Epub 2005 Dec 5.
- Stefansson IM, Salvesen HB, Akslen LA. Prognostic impact of alterations in P-cadherin expression and related cell adhesion markers in endometrial cancer. J Clin Oncol. 2004 Apr 1;22(7):1242-52. doi: 10.1200/JCO.2004.09.034.
- Straume O, Chappuis PO, Salvesen HB, Halvorsen OJ, Haukaas SA, Goffin JR, Begin LR, Foulkes WD, Akslen LA. Prognostic importance of glomeruloid microvascular proliferation indicates an aggressive angiogenic phenotype in human cancers. Cancer Res. 2002 Dec 1;62(23):6808-11.
- Salvesen HB, Iversen OE, Akslen LA. Prognostic significance of angiogenesis and Ki-67, p53, and p21 expression: a population-based endometrial carcinoma study. J Clin Oncol. 1999 May;17(5):1382-90. doi: 10.1200/JCO.1999.17.5.1382.
- Wik E, Trovik J, Iversen OE, Engelsen IB, Stefansson IM, Vestrheim LC, Haugland HK, Akslen LA, Salvesen HB. Deoxyribonucleic acid ploidy in endometrial carcinoma: a reproducible and valid prognostic marker in a routine diagnostic setting. Am J Obstet Gynecol. 2009 Dec;201(6):603.e1-7. doi: 10.1016/j.ajog.2009.07.029. Epub 2009 Oct 3.
- Salvesen HB, Carter SL, Mannelqvist M, Dutt A, Getz G, Stefansson IM, Raeder MB, Sos ML, Engelsen IB, Trovik J, Wik E, Greulich H, Bo TH, Jonassen I, Thomas RK, Zander T, Garraway LA, Oyan AM, Sellers WR, Kalland KH, Meyerson M, Akslen LA, Beroukhim R. Integrated genomic profiling of endometrial carcinoma associates aggressive tumors with indicators of PI3 kinase activation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009 Mar 24;106(12):4834-9. doi: 10.1073/pnas.0806514106. Epub 2009 Mar 4.
- Dutt A, Salvesen HB, Chen TH, Ramos AH, Onofrio RC, Hatton C, Nicoletti R, Winckler W, Grewal R, Hanna M, Wyhs N, Ziaugra L, Richter DJ, Trovik J, Engelsen IB, Stefansson IM, Fennell T, Cibulskis K, Zody MC, Akslen LA, Gabriel S, Wong KK, Sellers WR, Meyerson M, Greulich H. Drug-sensitive FGFR2 mutations in endometrial carcinoma. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 Jun 24;105(25):8713-7. doi: 10.1073/pnas.0803379105. Epub 2008 Jun 13.
- Trovik J, Wik E, Werner HM, Krakstad C, Helland H, Vandenput I, Njolstad TS, Stefansson IM, Marcickiewicz J, Tingulstad S, Staff AC; MoMaTEC study group; Amant F, Akslen LA, Salvesen HB. Hormone receptor loss in endometrial carcinoma curettage predicts lymph node metastasis and poor outcome in prospective multicentre trial. Eur J Cancer. 2013 Nov;49(16):3431-41. doi: 10.1016/j.ejca.2013.06.016. Epub 2013 Aug 8.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2001
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NSD 15501
- REK 96/1478-2
- Helse Vest 911351
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