- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00602771
Tipifarnib und Etoposid bei der Behandlung älterer Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Tipifarnib (R115777, ZARNESTRA, NSC #702818) in Kombination mit oralem Etoposid (VP-16) bei älteren Erwachsenen mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute myeloische Leukämie mit Multilineage-Dysplasie nach myelodysplastischem Syndrom
- Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7)
- Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0)
- Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a)
- Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen mit Reifung (M2)
- Akute myeloblastische Leukämie bei Erwachsenen ohne Reifung (M1)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myelomonozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M4)
- Erythroleukämie bei Erwachsenen (M6a)
- Reine erythroide Leukämie bei Erwachsenen (M6b)
- Sekundäre akute myeloische Leukämie
- Unbehandelte akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Vergleich der Wirksamkeit und Toxizität von zwei Schemata von Tipifarnib plus Etoposid als Induktionstherapie bei älteren Patienten mit neu diagnostizierter, zuvor unbehandelter akuter myeloischer Leukämie.
II. Es sollten die Mechanismen der Resistenz von Leukämiezellen gegen Tipifarnib in Kombination mit Etoposid untersucht werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
ARM I: Die Patienten erhalten 600 mg orales Tipifarnib zweimal täglich an den Tagen 1-14 und 100 mg orales Etoposid einmal täglich an den Tagen 1-3 und 8-10.
ARM II: Die Patienten erhalten 400 mg orales Tipifarnib zweimal täglich an den Tagen 1–14 und 200 mg orales Etoposid einmal täglich an den Tagen 1–3 und 8–10. (ab November 2008 geschlossen)
Die Behandlung in beiden Armen wird alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 90 Tage nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Blood and Marrow Transplant Group of Georgia
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Medical College of Cornell University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien:
- Pathologisch bestätigte neu diagnostizierte akute myeloische Leukämie (AML)
- Subtypen M0, M1, M2, M4-7 Krankheit
- Keine neu diagnostizierte akute Promyelozytenleukämie (M3)
- Eine der folgenden Krankheiten:
- De-novo-Krankheit
- Sekundäre AML
- Myelodysplasie (MDS)-assoziierte AML (MDS/AML)
- Behandlungsbedingte AML
- Zuvor unbehandelte Krankheit
- Patienten, die zuvor Hydroxyharnstoff allein oder nicht-zytotoxische Therapien für MDS (z. B. Thalidomid, Interferon, Zytokine, 5-Azacytidin oder Revlimid) erhalten haben, sind für diese Studie geeignet
- Muss als ungeeignet für eine traditionelle Antileukämie-Chemotherapie angesehen werden
- Keine Hyperleukozytose mit ≥ 30.000 Blasten/μl oder schnell ansteigender Blastenzahl mit voraussichtlicher Verdopplungszeit von =< 2 Tagen
- Die Patienten können bis zu 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Tipifarnib und Etoposid Hydroxyurea erhalten, um die Blastenzahl auf < 30.000 Blasten/µl zu senken
- Keine aktive ZNS-Leukämie
- Kein vorheriges Tipifarnib oder Etoposid
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Chemotherapie
- Keine gleichzeitige enzyminduzierende Antikonvulsiva (z. B. Phenytoin, Fosphenytoin, Phenobarbital, Primidon, Carbamazepin oder Oxcarbazepin)
- Die Patienten können vor Beginn der Studienbehandlung auf nicht-enzyminduzierende Antikonvulsiva umgestellt und stabilisiert werden
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Serumkreatinin = < 2,0 mg/dL
- SGOT und SGPT = < 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin = < 2 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- Aktive, unkontrollierte Infektion
- Patienten mit einer Infektion unter aktiver Behandlung und kontrolliert mit antimikrobiellen Mitteln sind geeignet
- Vorhandensein anderer lebensbedrohlicher Krankheiten
- Patienten mit geistigen Defiziten und/oder psychiatrischer Vorgeschichte, die sie daran hindern, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll zu befolgen
- Allergien gegen Imidazole (z. B. Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol oder Econazol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten 600 mg orales Tipifarnib zweimal täglich an den Tagen 1-14 und 100 mg orales Etoposid einmal täglich an den Tagen 1-3 und 8-10.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (ab November 2008 geschlossen)
Die Patienten erhalten 400 mg orales Tipifarnib zweimal täglich an den Tagen 1-14 und 200 mg orales Etoposid einmal täglich an den Tagen 1-3 und 8-10.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vollständige Antwort
Zeitfenster: 6 Monate
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Knochenmark mit weniger als 5 % Myeloblasten bei normaler Reifung aller Zelllinien, einer ANC von mindestens 1000/μl und einer Thrombozytenzahl von 100.000 μl, Fehlen von Blasten im peripheren Blut, Fehlen identifizierbarer Leukämiezellen im Knochenmark, Clearance von krankheitsassoziierten zytogenetischen Anomalien und Beseitigung von zuvor bestehenden extramedullären Erkrankungen.
Ein CR muss 4 bis 6 Wochen nach der Erstdokumentation bestätigt werden.
Wenn möglich, sollte mindestens eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden, um die CR zu bestätigen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ding H, McDonald JS, Yun S, Schneider PA, Peterson KL, Flatten KS, Loegering DA, Oberg AL, Riska SM, Huang S, Sinicrope FA, Adjei AA, Karp JE, Meng XW, Kaufmann SH. Farnesyltransferase inhibitor tipifarnib inhibits Rheb prenylation and stabilizes Bax in acute myelogenous leukemia cells. Haematologica. 2014 Jan;99(1):60-9. doi: 10.3324/haematol.2013.087734. Epub 2013 Aug 30.
- Karp JE, Vener TI, Raponi M, Ritchie EK, Smith BD, Gore SD, Morris LE, Feldman EJ, Greer JM, Malek S, Carraway HE, Ironside V, Galkin S, Levis MJ, McDevitt MA, Roboz GR, Gocke CD, Derecho C, Palma J, Wang Y, Kaufmann SH, Wright JJ, Garret-Mayer E. Multi-institutional phase 2 clinical and pharmacogenomic trial of tipifarnib plus etoposide for elderly adults with newly diagnosed acute myelogenous leukemia. Blood. 2012 Jan 5;119(1):55-63. doi: 10.1182/blood-2011-08-370825. Epub 2011 Oct 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Leukämie, myelomonozytär, akut
- Leukämie, monozytisch, akut
- Leukämie, Megakaryoblasten, akut
- Leukämie, Erythroblastische, Akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Tipifarnib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00278 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA006973 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000584212
- J07109 (Andere Kennung: Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Cancer Center)
- 8077 (CTEP)
- N01CM62204 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA070095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur tipifarnib
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLymphom | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie | Chronische myeloproliferative Erkrankungen | Multiples Myelom und Plasmazell-NeoplasmaVereinigte Staaten
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NYU Langone HealthNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLungenkrebsVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTipifarnib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem malignen GliomTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
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National Institutes of Health Clinical Center (CC)National Cancer Institute (NCI); Children's Oncology GroupAbgeschlossenLeukämieVereinigte Staaten, Kanada, Australien
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLungenkrebsVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Hochgradiges zerebrales Astrozytom im Kindesalter | Rezidivierende Hirnstammgliome im Kindesalter | Rezidivierendes zerebelläres Astrozytom im Kindesalter | Rezidivierendes zerebrales Astrozytom im Kindesalter | Rezidivierender supratentorieller... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Akute megakaryoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M7) | Akute minimal differenzierte myeloische Leukämie bei Erwachsenen (M0) | Akute monoblastische Leukämie bei Erwachsenen (M5a) | Akute monozytäre Leukämie bei Erwachsenen (M5b) und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenStudie von Letrozol plus Tipifarnib oder Placebo bei der Behandlung von fortgeschrittenem BrustkrebsBrustkrebsVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Frankreich, Russische Föderation, Belgien, Niederlande