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Phase-3-Studie zur Bewertung von WR 279.396 im Vergleich zu Paromomycin allein zur Behandlung von kutaner Leishmaniose (in Tunesien)

Eine zulassungsrelevante, randomisierte, doppelblinde, vehikelkontrollierte Studie zur Bewertung von WR 279.396 und Paromomycin allein zur Behandlung von kutaner Leishmaniose (in Tunesien)

Diese Studie wird die Fähigkeit der topischen Creme WR 279.396 zur Behandlung von Hautläsionen testen, die durch den als Leishmania bezeichneten Parasiten verursacht werden. WR 279.396 ist ein antibiotisches Präparat, das Paromomycin + Gentamicin enthält. Diese Creme wird mit der Wirkung einer topischen Creme, die nur Paromomycin enthält, und mit einer Placebo-Creme, die keine Antibiotika enthält, verglichen. Daher umfasst diese Studie drei Patientengruppen, die nach dem Zufallsprinzip einer dieser Behandlungen zugewiesen werden. Die Studie wird durchgeführt, ohne dass der Patient oder der Arzt weiß, welche Creme für welchen Patienten verwendet wird. Ziel ist es festzustellen, ob WR 279.396-Creme oder die Paromomycin-Creme besser ist als Placebo und ob WR 279.396 besser ist als Paromomycin allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Wirksamkeitsstudie, um die Fähigkeit der topischen Creme WR 279.396 zur Behandlung von unkomplizierter kutaner Leishmaniose zu testen, die hauptsächlich durch Leishmania major bei Erwachsenen und Kindern in Tunesien verursacht wird, wo die Krankheit endemisch ist. Insgesamt 375 Freiwillige werden randomisiert den drei oben beschriebenen Armen zugeteilt, um die Produktwirksamkeit zu bestimmen. Außerdem werden Sicherheitsdaten in allen drei Zweigen erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

375

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tunis, Tunesien
        • Central Clinic-Sidi Bouzid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt war 5 Jahre oder älter, aber weniger als 65 Jahre alt.
  • Der Proband war in der Lage, die ihm/ihr bereitgestellten Informationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Die Zustimmung wurde von den Eltern/Erziehungsberechtigten von Probanden eingeholt, die < 18 Jahre alt waren. Kinder im Alter von 12 bis < 18 Jahren wurden gebeten, die schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben. Bezeugte mündliche Zustimmung wurde von Probanden im Alter von 5 bis 11 Jahren eingeholt.
  • Das Subjekt war ein Mann oder eine Frau, die im Allgemeinen gesund war.
  • Der Proband hatte Hautläsionen, die als Leishmaniose in der Indexläsion diagnostiziert wurden durch: (1) die Identifizierung von Promastigoten in einer Kultur einer aspirierten Läsion oder (2) die mikroskopische Identifizierung von Leishmania-Amastigoten auf einem DifQuik- oder Giemsa-gefärbten Abstrich, der von einer Läsion erhalten wurde kratzen.
  • Das Subjekt hatte fünf oder weniger Hautläsionen.
  • Die Person hatte eine Läsion, die als Indexläsion bezeichnet werden würde, die ≥ 1 und < 5 cm in ihrem größten Durchmesser hatte und hauptsächlich ulzerativ war, dh nicht rein verrukös oder knotig.
  • Der Proband war bereit, auf andere Behandlungsformen für CL zu verzichten, einschließlich anderer Prüfbehandlungen während der Studie.
  • Nach Meinung des Hauptforschers war der Proband oder die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten

Ausschlusskriterien

  • Das Subjekt erhielt innerhalb der letzten 6 Monate eine vorherige Behandlung gegen Leishmaniose (einschließlich WR 279.396), mit Ausnahme von Mercurochrom.
  • Die Testperson hatte Schwierigkeiten, die Anweisungen zur Pflege des Verbands zu befolgen, z. B. aufgrund von Aktivitäten im Lebensstil oder aufgrund des Alters.
  • Der Proband hatte nur eine einzige Läsion, deren Merkmale eines der folgenden beinhalteten: verruköse oder noduläre Läsion, ≥ 5 cm im größten Durchmesser, < 1 cm oder am Ohr oder an einer anderen Stelle, die nach Meinung des leitenden Prüfarztes sein würde schwierig, die topische Anwendung des Studienmedikaments aufrechtzuerhalten.
  • Das Subjekt hatte eine Läsion aufgrund von Leishmania, die die Schleimhaut betraf.
  • Der Proband hatte Anzeichen oder Symptome einer disseminierten Erkrankung, dh eine klinisch signifikante Lymphadenitis mit schmerzhaften Knötchen und > 1 cm im Lymphabfluss des Geschwürs.
  • Die Testperson war eine Frau mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest oder die stillte oder stillte.
  • Der Proband hatte eine aktive Malignität oder hatte eine Vorgeschichte mit einer soliden, metastasierten oder hämatologischen Malignität, mit Ausnahme eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, das entfernt worden war.
  • Der Proband hatte eine signifikante Organanomalie oder eine chronische Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Ausschluss des Probanden aus der Studie rechtfertigen oder den Probanden daran hindern würde, die Studie abzuschließen.
  • Das Subjekt erhielt eines der folgenden Medikamente: jedes Medikament, das fünfwertiges Antimon enthielt, einschließlich Stibogluconatnatrium (Pentostam®) und Megluminantimoniat (Glucantime®); Amphotericin B, einschließlich liposomalem Amphotericin B und Amphotericin B-Desoxycholat; andere Medikamente, die Paromomycin enthalten (intravenös oder topisch verabreicht); Methylbenzethoniumchlorid, Fluconazol, Ketoconazol, Itraconazol; Pentamidin; oder Allopurinol.
  • Der Proband oder die Eltern/Erziehungsberechtigten des Probanden waren nicht in der Lage, Arabisch, Englisch oder Französisch (Sprachen, in denen beglaubigte Übersetzungen der Einverständniserklärung verfügbar waren) in Wort und/oder Schrift zu verstehen.
  • Das Subjekt stellte sich mit einem immunschwächenden Zustand vor, einschließlich rezidivierender Leishmaniose (während der letzten 2 Jahre) oder Diabetes.
  • Der Patient hatte in der Vorgeschichte bekannte oder vermutete idiosynkratische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegenüber Aminoglykosiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WR 279.396 Topische Behandlung
WR 279.396 topische Creme (15 % Paromomycin + 0,5 % Gentamicin topische Creme)
WR 279.396 ist eine topische antibiotische Creme mit 15 % Paromomycin und 0,5 % Gentamicin, die einmal täglich auf jede Läsion aufgetragen und mit einer sterilen Gaze und einem Pflasterverband abgedeckt wird.
Experimental: Paromomycin allein Lokale Behandlung
Paromomycin Alone topische Creme (15 % Paromomycin topische Creme)
Das Antibiotikum Paromomycin 15 % in derselben topischen Creme, die in Arm 1 verwendet wurde, wird täglich auf die Läsionen aufgetragen und mit einer schützenden sterilen Gaze und einem Pflasterverband abgedeckt.
Placebo-Komparator: Fahrzeug-Placebo-Creme
Die Cremebasis ohne Zusatz von Paromomycin oder Gentamicin
Täglich auf kutane Leishmaniose-Läsionen auftragen, hauptsächlich ulzerativ, und mit einer schützenden, sterilen Gaze und einem Pflasterverband abdecken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige klinische Heilungsrate
Zeitfenster: Tag 42, 98 und 168

Die endgültige klinische Heilung wurde als eine Indexläsion definiert, die die Kriterien für eine anfängliche klinische Heilung ohne Rückfall erfüllte. Definitionen für die Ergebnisse von Indexläsionen waren wie folgt:

  • Anfängliche klinische Verbesserung: Mindestens 50 % bis 99 % Verringerung der Größe der gemessenen Läsion gegenüber der Ausgangsmessung bis zur Bewertung an Tag 42.
  • Anfängliche klinische Heilung: 100 % Reepithelisierung (d. h. eine Messung von 0 x 0 Länge x Breite) der Läsion bei der nominellen Bewertung an Tag 42 oder anfängliche klinische Besserung, gefolgt von 100 % Reepithelisierung bis Tag 98.
  • Rückfall: Anfängliche klinische Heilung, gefolgt von erneuter Ulzeration bis Tag 168, oder anfängliche klinische Besserung, gefolgt von einer Läsionsvergrößerung bis Tag 168.
  • Endgültige klinische Heilung: Anfängliche klinische Heilung ohne Rückfall bis Studientag 168. Klinisches Versagen: Ausbleiben mindestens einer anfänglichen klinischen Besserung bis Tag 42 oder Rückfall.
Tag 42, 98 und 168

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endgültige klinische Heilungsrate (Datensatz pro Protokoll)
Zeitfenster: Tag 42, 98 und 168
Die endgültige klinische Heilung wurde als eine Indexläsion definiert, die die Kriterien für eine anfängliche klinische Heilung ohne Rückfall erfüllte. Definitionen für die Ergebnisse von Indexläsionen, wie im primären Ergebnismaß beschrieben.
Tag 42, 98 und 168
Geschätzter Prozentsatz der Probanden mit Reepithelisierung der Indexläsion ohne Rückfall
Zeitfenster: Tag 42
Für die erste der oben genannten Analysen wurde davon ausgegangen, dass die Probanden bei der ersten Bewertung an oder vor Tag 42 Endpunktereignisse aufwiesen, bei denen eine vollständige Reepithelisierung an der Indexläsion auftrat, auf die keine spätere Bewertung folgte, bei der Geschwüre vorhanden waren. Patienten, die bis Tag 42 keine vollständige Reepithelisierung aufwiesen oder die nach Tag 42 einen Rückfall erlitten, wurden in der Analyse bei der Bewertung an Tag 42 zensiert. Diese Analyse sollte nur bis Tag 42 durchgeführt werden.
Tag 42
Geschätzter Prozentsatz der Probanden mit Reepithelisierung der Indexläsion ohne Rezidiv zu verschiedenen Zeitpunkten der Nachbeobachtung
Zeitfenster: Tage 42, 49 und 98
Tage 42, 49 und 98
Geschätzter Prozentsatz aller behandelten ulzerierten Läsionen ohne Rückfall an Tag 42
Zeitfenster: Tage 42
Tage 42
Geschätzter Prozentsatz aller behandelten ulzerierten Läsionen ohne Rückfall an Tag 49
Zeitfenster: Tage 49
Tage 49
Geschätzter Prozentsatz aller behandelten ulzerierten Läsionen ohne Rückfall an Tag 98
Zeitfenster: Tage 98
Tage 98
Anzahl der Probanden, die eine anfängliche klinische Verbesserung der Indexläsion erreichten
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Anzahl der Probanden, die eine Reepithelisierung der Indexläsion ohne Rückfall erreichten
Zeitfenster: Tag 168
Anzahl der Probanden, die eine Reepithelisierung der Indexläsion bis Tag 42 ohne Rückfall ab Tag 42 erreicht haben, wobei ein Rückfall für jeden Probanden mit einem fehlenden Besuch nach Tag 42 unterstellt wird
Tag 168
Anzahl der Probanden, die eine Reepithelisierung aller behandelten ulzerierten Läsionen ohne nachfolgenden Rückfall erreichten
Zeitfenster: Tag 168
Anzahl der Probanden, die an Tag 42 eine Reepithelisierung aller behandelten ulzerierten Läsionen ohne nachfolgenden Rückfall ab Tag 42 erreichten,
Tag 168
Anzahl aller ulzerierten Läsionen, die bis zum 42. Tag eine 100-prozentige Reepithelisierung erreichten
Zeitfenster: Tag 42
Tag 42
Anzahl der Probanden mit einem Rückfall an oder nach Tag 42
Zeitfenster: Tag 168
Tag 168

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Afif Ben Salah, M.D., Ph.D., Institute Pasteur Tunisia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kutane Leishmaniose

Klinische Studien zur WR 279.396 topische Creme

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