- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00606996
Gruppentherapie für weibliche Gefangene mit komorbidem Substanzkonsum und Depression
Gruppen-IPT für weibliche Gefangene mit komorbidem Substanzkonsum und Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Inhaftierte Frauen sind eine gefährdete und schnell wachsende Bevölkerungsgruppe mit einer hohen Lebenszeitrate sowohl von Substanzgebrauchsstörungen (SUD; Missbrauch oder Abhängigkeit von Alkohol, illegalen Drogen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten; 70 %) als auch von depressiven Störungen (DD; schwere depressive Störung und dysthymische Störung). 20–27 %). DDs neigen dazu, den Verlauf von SUDs bei inhaftierten Frauen zu verschlimmern, indem sie ihr Risiko für Selbstmordversuche erhöhen, zum Fortbestehen des Drogenmissbrauchs beitragen und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Übergangs zu einem unabhängigen, nüchternen Leben in der Gemeinschaft verringern. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass DDs bei Personen mit SUDs häufig vorkommen, bei einer SUD-Behandlung häufig nicht verschwinden und behandelt werden sollten. Trotz zunehmender Erkenntnis, dass gleichzeitig auftretende Störungen wie DDs bei drogenabhängigen inhaftierten Frauen ein wichtiges Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen, wurden integrierte Behandlungen für SUD-DD für diese Bevölkerungsgruppe nicht gut entwickelt oder systematisch getestet. Die zwischenmenschliche Gruppenpsychotherapie (IPT-G) hat sich bei der Behandlung von DD in anderen Bevölkerungsgruppen als wirksam erwiesen und kann für die Bedürfnisse inhaftierter Frauen mit SUD-DD besonders relevant sein, da zwischenmenschliche Schwierigkeiten nicht nur die Schwere der Depression beeinflussen, sondern auch starke Prädiktoren sind von Alkohol zur Bewältigung, SUD-Rückfall und Rückfall im Gefängnis bei Frauen.
Diese Studie testet die Hypothese, dass IPT-G als Ergänzung zur SUD-Behandlung im Gefängnis im Vergleich zur Psychoedukation bei gleichzeitig auftretenden Störungen zumindest moderate Effektstärken für Folgendes hervorruft:
- Verringerung des Risikos und der Schwere eines Substanzkonsum-Rückfalls nach der Entlassung aus dem Gefängnis
- Erholung von einer depressiven Störung und Verringerung depressiver Symptome
- Verbesserung der sozialen Unterstützung und des zwischenmenschlichen Funktionierens
- Verringerung der Schwere rechtlicher Probleme während der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Cranston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02920
- Adult Correctional Institution
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer werden aus Programmen zur Behandlung von Drogenkonsum in Gefängnissen rekrutiert.
- Aktuelle primäre (nicht substanzinduzierte, wie im SCID definiert) depressive Störung (schwere depressive oder dysthymische Störung) nach mindestens 4 Wochen SUD-Behandlung und Abstinenz im Gefängnis.
- Ein Hamilton-Depressions-Mindestwert von 18 oder höher, was auf eine mittelschwere bis schwere Depression hinweist.
- Depressive Störung jederzeit auch außerhalb der Haft.
- Substanzgebrauchsstörung einen Monat vor der Inhaftierung.
- Zwischen 10 und 18 Wochen bis zur Entlassung aus dem Gefängnis.
Ausschlusskriterien:
- Lebenszeitkriterien für bipolare Störung
- Lebenszeitkriterien für eine psychotische Störung
- Aktiv selbstmörderisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IPT-G
Zwischenmenschliche Gruppenpsychotherapie
|
|
Aktiver Komparator: PSYCHOISCH
Psychoedukation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Substanzfreie Tage nach der Haftentlassung, gemessen mit der Timeline-Followback-Methode
Zeitfenster: 3 Monate nach der Veröffentlichung
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3 Monate nach der Veröffentlichung
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Schwere des Substanzkonsums nach der Entlassung aus dem Gefängnis, gemessen anhand des Addiction Severity Index
Zeitfenster: 3 Monate nach der Veröffentlichung
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3 Monate nach der Veröffentlichung
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Überprüfung des Substanzfreiheitsstatus mittels Atemalkoholtests und Urin-Drogentests
Zeitfenster: 3 Monate nach der Veröffentlichung
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3 Monate nach der Veröffentlichung
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Schweregrad der Depressionssymptome, gemessen anhand der modifizierten Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Vorabversion
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Vorabversion
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Schweregrad der Depressionssymptome, gemessen anhand des Beck Depression Inventory
Zeitfenster: Vorabversion
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Vorabversion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schwere der rechtlichen Probleme nach der Entlassung, gemessen anhand des Legal Composite des Addiction Severity Index
Zeitfenster: 3 Monate nach der Veröffentlichung
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3 Monate nach der Veröffentlichung
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Zwischenmenschliche Probleme, gemessen am Inventar zwischenmenschlicher Probleme
Zeitfenster: 3 Monate nach der Veröffentlichung
|
3 Monate nach der Veröffentlichung
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Unterstützung durch Gleichaltrige und soziale Unterstützung, gemessen anhand der Selbst- und Behandlungsbewertung des Strafjustizklienten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Veröffentlichung
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3 Monate nach der Veröffentlichung
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Wahrgenommene soziale Unterstützung, gemessen anhand der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Veröffentlichung
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3 Monate nach der Veröffentlichung
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Soziale Unterstützung für die Genesung, gemessen anhand der Skala „Wichtige Personen und Aktivitäten“.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Veröffentlichung
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3 Monate nach der Veröffentlichung
|
Soziales Funktionieren, gemessen anhand der Social Adjustment Scale
Zeitfenster: 3 Monate nach der Veröffentlichung
|
3 Monate nach der Veröffentlichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer E. Johnson, Ph.D., Department of Psychiatry and Human Behavior, Brown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1K23DA021159-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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