- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04015206
Wirksamkeit von IPT-G bei Major Depression (IPT-GinMD)
Wirksamkeit der interpersonellen Psychotherapiegruppe (IPT-G) als Zusatzstrategie bei der Behandlung von Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit einer aktuellen unipolaren Depressionsepisode (BDI-II > 18) ohne Ansprechen auf 2 adäquate Antidepressiva-Studien (optimiert nach Dosis und Zeit) werden nach dem Zufallsprinzip zwei Armen zugeordnet: a) Behandlungsarm (TAU): Antidepressivum + Klinisches Management; b) Add-on-Strategiearm: 14 Sitzungen der IPT-Gruppe zu TAU hinzugefügt.
IPT-Group wird gemäß den manuellen Richtlinien geliefert (WHO, 2016 und Stuart et al. 2012). Die Auswahl der Antidepressiva für TAU basiert auf den Empfehlungen des Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT). Das klinische Management folgt den Empfehlungen des National Institute for Mental Health (NIMH) für das klinische Management.
Die Depressionsepisode wird mit dem Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI-PLUS) diagnostiziert.
Die folgenden Variablen werden zu Studienbeginn und am Ende der Zusatzintervention in beiden Studienarmen ausgewertet:
a) Depressionssymptome – Beck Depression Inventory (BDI-II); b) Angstsymptome – Beck Anxiety Inventory (BAI); c) Lebensqualität – Kurzfassung des Lebensqualitätsinstruments der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-bref); d) Soziale Unterstützung – Medical Outcomes Study Social. Support-Umfrage (MOS-SSS); e) Resilienz – Die Brief Resilience Scale (BRS); f) Bindung – Die Adult Attachment Scale (AAS-R) Depressionssymptome sind das primäre Ergebnis. Angstsymptome und Lebensqualität die sekundären Endpunkte. Soziale Unterstützung, Resilienz und Bindung werden sowohl als sekundäres Ergebnis als auch als Mediator oder Moderatoren in einem multivariaten Modell betrachtet.
Die Datenbank wird mit REDCap (Research Electronic Data Capture) aufgebaut. Die Schätzung der Stichprobengröße, um einen Unterschied von 5 Punkten zwischen den Gruppen mit einer Standardabweichung von 6 zu erkennen, unter Berücksichtigung von α = 0,05 und einer Trennschärfe von 90 %, legt eine Stichprobe von 64 Probanden nahe. Bei einem geschätzten Verlust von 25 % der Stichprobe während der Studie werden 80 Patienten eingeschlossen (40 in jedem Arm). Ein ausgebildeter Psychotherapeut wird fünf IPT-G-Gruppen mit jeweils acht Patienten leiten.
Das Studiendesign und die Analyse verwenden die Intention-to-treat-Analyse. Für das Testen quantitativer Variablen wird der Student-T-Test t (Normalverteilung) oder Mann Whitney (Fehlen einer Normalverteilung) mit einem Signifikanzniveau von 5 % verwendet. Kategoriale Variablen werden mit dem Chi-Quadrat mit exaktem Fischer-Test mit einem Signifikanzniveau von 5 % getestet. Mittels hierarchischer linearer Regression werden die Variablen bestimmt, die eine Reduktion der Depressionswerte des BDI-II vorhersagen könnten. Alle Analysen werden mit dem Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) Version 20.0 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Hospital de Clinicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren depressiven Episode, bewertet durch das MINI-plus-Instrument.
- Patienten, die mindestens 6 Monate lang die Ambulanz für Depressionen (HCPorto Alegre) besuchen
- Anamnese von zwei vorangegangenen Behandlungen mit geeigneten Antidepressiva (Dosis: Äquivalent von 75 mg Amitriptylin pro Tag und Dauer: mindestens vier Wochen)
- Das Beck-Depressionsinventar erreicht Werte über 18.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bipolarer Störung
- Patienten mit Suchterkrankungen,
- Suizidgefährdete Patienten
- Patienten mit antisozialer Persönlichkeitsstörung
- Patienten mit psychotischem Syndrom,
- Patienten mit geistiger Behinderung
- Patienten, die derzeit und in den letzten vier Wochen irgendeine Art von Psychotherapie erhalten.
- Patienten, die nicht kommunizieren können.
- Patienten mit abweisendem Bindungsstil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IPT-G+UCT
10 Sitzungen interpersonelle Gruppentherapie zusätzlich zur Pharmakotherapie + klinisches Management plus eine Einzelsitzung vor der Gruppe und eine Sitzung nach der Gruppe
|
Interpersonelle Gruppenpsychotherapie zusätzlich zur üblichen Behandlung (Pharmakotherapie + klinisches Management)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Übliche Behandlung (UCT)
Pharmakotherapie + Klinisches Management einmal im Monat
|
Interpersonelle Gruppenpsychotherapie zusätzlich zur üblichen Behandlung (Pharmakotherapie + klinisches Management)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Depressionssymptome
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Das Beck Depression Inventory (BDI-II) in der brasilianischen Version ist ein Selbsteinschätzungsinstrument, dessen Gesamtpunktzahl darauf abzielt, leichte, mittelschwere und schwere Depressionen zu identifizieren und zu quantifizieren. Der Patient wird aufgefordert zu antworten, wie er sich in der letzten Woche gefühlt hat. Die Skala besteht aus 21 Items einschließlich Symptomen und Einstellungen, deren Intensität von 0 bis 3 variiert. Die Items beziehen sich auf Traurigkeit, Pessimismus, vergangenes Versagen, Mangel an Zufriedenheit, Verlust der Freude, Schuldgefühle, Gefühl der Bestrafung, Selbstbefriedigung, Selbstkritik, Selbstmordgedanken oder -wünsche, Weinen, Erregung, Interessenverlust, Unentschlossenheit, Abwertung, Energielosigkeit, Veränderung des Schlafmusters, Reizbarkeit, Appetitveränderungen, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Verlust des Interesses an Sex. Für Patienten, bei denen eine schwere Depression diagnostiziert wurde, sind die Grenzwerte: 0-13 Minimum, 14-19 leichte Depression, 20-28 mittelschwere Depression, 29-63 schwere Depression. |
14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Angstsymptome
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Die brasilianische Version des Beck Anxiety Inventory (BAI) ist eine Selbsteinschätzungsskala, die Gesamtpunktzahl besteht aus 21 Fragen darüber, wie sich die Person in der letzten Woche gefühlt hat, ausgedrückt in häufigen Angstsymptomen wie Schwitzen und Angstgefühlen.
Die möglichen Antworten sind: nein, leicht, mäßig und stark.
Die Werte sind: 0-10 minimale Angst, 11-19 leichte Angst, 20-30 mäßige Angst, 31-63 schwere Angst.
|
14 Wochen
|
|
Rate der Lebensqualitätsdomänen
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Unterschiede in der brasilianischen Version des abgekürzten Fragebogeninstruments der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-Bref) in vier Bereichen (Physisch, Psychisch, Soziale Beziehungen und Umwelt). Besteht aus 26 Fragen (jeweils mit einer aus fünf Intensitätsgraden bestehenden Likert-Skala), von denen sich zwei auf die allgemeine Lebensqualität und den Gesundheitszustand und 24 Facetten der Lebensqualität im Allgemeinen beziehen. Die Ergebnisse können sein: verbesserungswürdig (1 bis 2,9), regelmäßig (3 bis 3,9), gut (4 bis 4,9) und sehr gut (5). |
14 Wochen
|
|
Rate der sozialen Unterstützung
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Unterschied in der Social Support Scale (MOS), validiert für Brasilien-Scores.
Zusammengesetzt aus selbst angewandten Items, bewertet Multiple-Choice mit einer Punktzahl von 1 bis 5 (Likert-Skala) die Wahrnehmung von Einzelpersonen zu sozialer Unterstützung in Gesundheitskontexten.
Es besteht aus 19 Items, die in 4 Dimensionen verteilt sind: positive soziale Interaktion, mögliche soziale Unterstützung, affektive soziale Unterstützung, emotionale soziale Unterstützung und informationelle soziale Unterstützung.
Der Patient sollte auf jede Option antworten: nie, selten, manchmal, oft oder immer.
Am Ende werden die Ergebnisse in eine Interpunktion von 0 bis 100 umgewandelt.
|
14 Wochen
|
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Resilienzrate
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Unterschied in den Gesamtwerten der Brief Resilience Scale (BRS).
Die Selbsteinschätzungsskala ist eine für Portugiesisch in Brasilien validierte Kurzversion und besteht aus 14 Items im Likert-Format mit einer Punktzahl von 1 bis 7 für jede Frage.
Es bewertet die Wahrnehmung von Einzelpersonen in Bezug auf psychologische Merkmale im Zusammenhang mit Resilienz.
Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine größere Belastbarkeit hin.
Es gliedert sich in 6 Faktoren: Selbstwahrnehmung, Zukunftsplanung, soziale Kompetenzen, familiärer Zusammenhalt, soziale Ressourcen und strukturierter Stil.
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14 Wochen
|
|
Art der Bindung
Zeitfenster: 14 Wochen
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Unterschied in den Ergebnissen der Adult Attachment Scale (AAS-R).
Es wird die portugiesische Version verwendet, die zuvor in der brasilianischen Bevölkerung verwendet wurde.
Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala, die aus 18 Items besteht, die auf einer Likert-Skala von 5 Punkten bewertet werden.
Es misst den Bindungsstil der Erwachsenen, definiert nach 3 Dimensionen: Angst, Komfort in der Nähe und Vertrauen in andere.
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Marcelo Fleck, PhD, Md., Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0547
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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