- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01867749
Zwischenmenschliche Gruppenpsychotherapie zur Behandlung schwerer depressiver Störungen nach perinatalem Verlust
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine randomisierte Pilotstudie an einer Stichprobe von 60 Frauen durchzuführen, die 1–18 Monate nach einem perinatalen Verlust die Kriterien für eine schwere depressive Störung (MDD) erfüllen, um die Machbarkeit der vorgeschlagenen Rekrutierungsmethoden und des Forschungsdesigns zu demonstrieren die Methoden der Therapeutenausbildung und die Bereitstellung der angepassten interpersonellen Psychotherapie-Gruppenbehandlung.
Die Ermittler möchten vorläufige Beweise für die folgenden Hypothesen prüfen:
- Perinatalverlustspezifisches IPT-G wird für Frauen, die nach perinatalem Verlust an MDD leiden, akzeptabler sein als Coping with Depression (CWD).
- Perinatalverlustspezifisches IPT-G führt im Vergleich zu CWD zu einer kürzeren Zeit bis zur Remission von MDD und zu einer Verringerung depressiver Symptome.
- Perinatalverlustspezifisches IPT-G führt im Vergleich zu CWD zu einer erhöhten sozialen Unterstützung und sozialen Funktionsfähigkeit, einer geringeren Paarbelastung und einer geringeren Trauer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02096
- Brown University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Episode einer Major Depression.
- Es kommt 1–18 Monate vor der Einnahme zu perinatalen Verlusten (einschließlich des frühen und späten fetalen Todes und des Todes eines lebend geborenen Neugeborenen innerhalb der ersten 28 Tage).
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Schilddrüsenprobleme (TSH-Werte außerhalb des normalen Bereichs).
- Anämie (Hämoglobin oder Hämatokrit außerhalb des normalen Bereichs).
- Beginn einer aktuellen Episode einer Major Depression, bevor die Nachricht von Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft oder einem Gesundheitsrisiko für das Kind bekannt wurde (Frauen mit früheren Episoden werden eingeschlossen).
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer Bipolar-I-Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung.
- Primärdiagnose einer Substanzabhängigkeit oder einer Essstörung.
- Akutes suizidales oder mörderisches Risiko.
- Instabiler Verlauf einer Antidepressivum-Medikation oder Psychotherapie (d. h. Beginn oder Änderung der Dosis innerhalb der letzten 8 Wochen).
- Jegliche IPT- oder kognitive Verhaltensbehandlung in den letzten 8 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interpersonelle Gruppenpsychotherapie (IPT-G)
Teilnehmer an der IPT-G-Erkrankung erhalten 12 Gruppentherapiesitzungen über 2 Wochen sowie 2 Einzeltherapiesitzungen (Vorgruppen- und 1-monatige Auffrischungssitzungen).
Darüber hinaus werden Frauen in drei der zwölf Gruppensitzungen aufgefordert, ihre Partner oder andere unterstützende Personen einzubeziehen, um das soziale Unterstützungssystem der Frau zu stärken und Konflikte darüber zu reduzieren, wie sie auf den Verlust reagieren sollen.
Diese Studie adaptierte die IPT zur Behandlung von Depressionen nach perinatalem Verlust.
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Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Umgang mit Depressionen (CWD)
Der Kurs „Coping with Depression“ (CWD) ist eine hochstrukturierte, manuelle psychoedukative Gruppenbehandlung für MDD.
Der Kursinhalt ist kognitiv-verhaltensbezogener Natur und soll Fähigkeiten trainieren, die zur Linderung von Depressionen eingesetzt werden können.
Die Kompetenzmodule konzentrieren sich auf Entspannung, kognitive Fähigkeiten und Verhaltensaktivierung.
CWD besteht aus einem individuellen Vorgruppeninterview, 12 Gruppentherapiesitzungen über 12 Wochen und einer einmonatigen individuellen Auffrischungssitzung, um eine identische Behandlungsdosis wie bei der Versuchsbedingung bereitzustellen.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: Nachbehandlung (12 Wochen)
|
Behandlungsakzeptanz gemessen anhand des Fragebogens zum Ende der Behandlung und des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit.
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Nachbehandlung (12 Wochen)
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Verkürzte Zeit bis zur Remission einer schweren depressiven Störung (explorativ in dieser unzureichend aussagekräftigen Machbarkeits-/Akzeptanzstudie)
Zeitfenster: Überlebensanalyse
|
Wir berechnen die Effektgröße und die Konfidenzintervalle für die Zeit bis zur Remission einer depressiven Episode.
Die Remission wird als Anzahl der Wochen definiert, bis die Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen einen Wert von 7 oder weniger erreicht.
Die Erholung von einer schweren Depression ist ein Forschungsziel. Es wird als 8+ aufeinanderfolgende Wochen mit einem PSR-Wert von 1 oder 2 für die Langzeitintervall-Follow-up-Bewertung definiert. Bei explorativen Tests für Unterschiede zwischen Bedingungen wird die Cox-Regression verwendet, wobei die anfänglichen HRSD-Werte als Kovariate dienen.
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Überlebensanalyse
|
Reduzierung depressiver Symptome (explorativ in dieser unzureichend aussagekräftigen Machbarkeits-/Akzeptanzstudie)
Zeitfenster: Steigungen im Laufe der Zeit
|
Wir berechnen die Effektgrößen und Konfidenzintervalle für die Verringerung depressiver Symptome anhand von HRSD- und BDI-II-Scores.
Bei explorativen Tests für Unterschiede zwischen Bedingungen wird HLM mit Basiswerten als Kovariaten verwendet.
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Steigungen im Laufe der Zeit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrgenommene soziale Unterstützung
Zeitfenster: Steigung über die Zeit: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Wir berechnen Effektgrößen und Konfidenzintervalle für die Verbesserung der sozialen Unterstützung und des sozialen Funktionierens mithilfe der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung und der Skala für soziale Anpassung.
Bei explorativen Tests für Unterschiede zwischen Bedingungen wird HLM mit Basiswerten als Kovariaten verwendet.
|
Steigung über die Zeit: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Paarstress
Zeitfenster: Steigung über die Zeit: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Soziale Anpassung, gemessen anhand der Dyadic Adjustment Scale (DAS).
Mithilfe des DAS berechnen wir Effektstärken und Konfidenzintervalle zur Reduzierung der Paarbelastung.
Bei explorativen Tests für Unterschiede zwischen den Bedingungen wird HLM mit Basis-DAS-Scores als Kovariate verwendet.
|
Steigung über die Zeit: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Kummer
Zeitfenster: Steigung über die Zeit: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
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Trauer gemessen anhand der Perinatal Bereavement Grief Scale und dem Inventory of Complicated Grief.
Wir berechnen Effektstärken und Konfidenzintervalle zur Trauerreduktion mithilfe von PBGS und ICG.
Bei explorativen Tests für Unterschiede zwischen Bedingungen wird HLM mit Basiswerten als Kovariaten verwendet.
Obwohl dies nicht der Hauptschwerpunkt dieser Studie ist, werden wir die NNT auch zur Prävention komplizierter Trauerdiagnosen berechnen.
|
Steigung über die Zeit: Basislinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R34MH086682-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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