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Verwendung von interpersoneller Gruppenpsychotherapie zur Verbesserung des Wohlbefindens heranwachsender Mädchen

4. November 2022 aktualisiert von: Sarah Baird, George Washington University

Heranwachsende Mädchen in Entwicklungsländern sind mit vielen Widrigkeiten konfrontiert und haben ein erhöhtes Risiko für Depressionen und andere Formen psychischer Belastungen. Unbehandelte Depressionen können negative Folgen für das Leben haben, wie frühe Schwangerschaften, soziale Ausgrenzung und Schulabbruch. Dies kann zu einem Kreislauf der Armut für junge Frauen und ihre Familien führen. Obwohl dies ein sehr dringendes Problem ist, gibt es kaum Hinweise darauf, welche Arten von Interventionen dazu beitragen können, den Teufelskreis aus schlechter psychischer Gesundheit und Armut zu durchbrechen.

Dieses Forschungsprogramm zielt darauf ab, durch die Verwendung einer Cluster-randomisierten Kontrollstudie (Cluster-RCT) die Wirkung von gruppenbasierter interpersoneller Psychotherapie (IPT-G) und bedingungslosen Geldtransfers auf die psychische Gesundheit und das soziale Funktionieren heranwachsender Mädchen zu bewerten. In Zusammenarbeit mit Strong Minds Uganda in Zusammenarbeit mit BRAC Ugandas Empowerment and Livelihood for Adolescents (ELA) Clubs werden die aus dieser Forschung gewonnenen Erkenntnisse ein besseres Verständnis dafür schaffen, ob sich die psychische Gesundheit von Jugendlichen durch diesen kostengünstigen Ansatz verbessert und ob sich eine verbesserte psychische Gesundheit auswirkt andere Ergebnisse von Interesse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1914

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kampala, Uganda
        • BRAC Uganda

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 19 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 13- bis 19-jährige Frau, die bei PHQ-8 mindestens 10 Punkte erzielt

Ausschlusskriterien:

  • männlich
  • Erziele unter 10 Punkte auf PHQ-8

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppenbasierte Interpersonelle Therapie (IPT-G)
14 Wochen gruppenbasierte zwischenmenschliche Therapie (IPT-G): StrongMinds konzentriert sich auf die Behandlung von Depressionen in Uganda, indem es Gemeindemitglieder (in diesem Fall ELA-Club-Mentoren) darin schult, als Mentoren in IPT-G-Techniken zu fungieren. Diese Intervention wird jungen Frauen im Alter von 13 bis 19 Jahren angeboten, die im PHQ-8 eine Punktzahl von 10 oder höher erreichen. Diese Jugendlichen, die das Angebot in Anspruch nehmen, werden dann in die 14-wöchige Therapie aufgenommen. Gruppentherapiesitzungen bauen Bindungen zwischen jungen Frauen auf und ermutigen sie, sich aktiv am Heilungsprozess zu beteiligen und sich gegenseitig bei der Erforschung ihrer Depressionsauslöser zu unterstützen. Mit neuen, gesünderen Mustern und Fähigkeiten können Frauen lernen, mit ihrer aktuellen Depression umzugehen und sicherzustellen, dass zukünftige depressive Episoden schnell erkannt und behoben werden können, bevor langfristige Folgen auftreten.
14 Wochen gruppenbasierte interpersonelle Therapie (IPT-G)
EXPERIMENTAL: IPT-G + Bedingungsloser Geldtransfer:
Eine einmalige Pauschale von 200.000 UGX (ca. 54 USD) wird allen Studienteilnehmern in einer zufälligen Untergruppe von Interventionsclustern (IPT-G) kurz vor oder am Ende der 14-wöchigen Therapie zur Verfügung gestellt. Diese Behandlungsvariante ermöglicht die Feststellung, ob die kostenlose Einkommensunterstützung die Auswirkungen von IPT-G auf das psychische Wohlbefinden und andere interessante Ergebnisse verstärkt.
14 Wochen gruppenbasierte interpersonelle Therapie (IPT-G)
Pauschalüberweisung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
ELA-Clubs funktionieren wie gewohnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Depression 1a
Zeitfenster: 6 Monate
Punktzahl <=10 Primärer Gesundheitsfragebogen 8 (0-24, höher ist schlechter)
6 Monate
Minimale Depression 1b
Zeitfenster: 12 Monate
Punktzahl <=10 Primärer Gesundheitsfragebogen 8 (0-24, höher ist schlechter)
12 Monate
Minimale Depression 1c
Zeitfenster: 24 Monate
Punktzahl <=10 Primärer Gesundheitsfragebogen 8 (0-24, höher ist schlechter)
24 Monate
Psychische Belastung 2a
Zeitfenster: 6 Monate
Punktzahl >=3 auf dem allgemeinen Gesundheitsfragebogen 12 (0-12, höher ist schlechter)
6 Monate
Psychische Belastung 2b
Zeitfenster: 12 Monate
Punktzahl >=3 auf dem allgemeinen Gesundheitsfragebogen 12 (0-12, höher ist schlechter)
12 Monate
Psychische Belastung 2c
Zeitfenster: 24 Monate
Punktzahl >=3 auf dem allgemeinen Gesundheitsfragebogen 12 (0-12, höher ist schlechter)
24 Monate
Selbstwert u
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung des Rosenberg-Selbstwertgefühls (0-30, höher ist besser)
6 Monate
Selbstwert b
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Rosenberg-Selbstwertgefühls (0-30, höher ist besser)
12 Monate
Selbstwert c
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertung des Rosenberg-Selbstwertgefühls (0-30, höher ist besser)
24 Monate
Belastbarkeit u
Zeitfenster: 6 Monate
Punktzahl für die Resilienzmessung von Kindern und Jugendlichen – überarbeitet (0–34, höher ist besser)
6 Monate
Belastbarkeit b
Zeitfenster: 12 Monate
Punktzahl für die Resilienzmessung von Kindern und Jugendlichen – überarbeitet (0–34, höher ist besser)
12 Monate
Belastbarkeit c
Zeitfenster: 24 Monate
Punktzahl für die Resilienzmessung von Kindern und Jugendlichen – überarbeitet (0–34, höher ist besser)
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indikator für selbstberichtete Einschulung a
Zeitfenster: 12 Monate
Indikator für eingeschult (=1, wenn Selbstauskunft Jugendliche zum Befragungszeitpunkt eingeschult)
12 Monate
Indikator für selbstberichtete Einschulung b
Zeitfenster: 24 Monate
Indikator für eingeschult (=1, wenn Selbstauskunft Jugendliche zum Befragungszeitpunkt eingeschult)
24 Monate
Auftreten von Schwangerschaft a
Zeitfenster: 12 Monate
Schwangerschaftsinzidenz ab Studienbeginn
12 Monate
Inzidenz einer Schwangerschaft b
Zeitfenster: 24 Monate
Schwangerschaftsinzidenz ab Studienbeginn
24 Monate
Kinderehe u
Zeitfenster: 12 Monate
Inzidenz der Ehe von der Grundlinie
12 Monate
Kinderehe b
Zeitfenster: 24 Monate
Inzidenz der Ehe von der Grundlinie
24 Monate
Kompetenzen a
Zeitfenster: 12 Monate
Ergebnis im Kompetenztest. Dies ist eine Punktzahl, die über einen Satz von drei Fragen zur Fähigkeit, auf Fähigkeiten basierende mathematische Fragen zu beantworten, einen Wert von 0-3 annimmt. Höher ist besser
12 Monate
Kompetenzen b
Zeitfenster: 24 Monate
Ergebnis im Kompetenztest. Dies ist eine Punktzahl, die über einen Satz von drei Fragen zur Fähigkeit, auf Fähigkeiten basierende mathematische Fragen zu beantworten, einen Wert von 0-3 annimmt. Höher ist besser
24 Monate
Indikator für selbstberichteten Kondomgebrauch beim letzten Geschlechtsverkehr a
Zeitfenster: 12 Monate
Verwendung eines Kondoms während der letzten sexuellen Begegnung (=1, wenn der Jugendliche selbst angibt, beim letzten Sex ein Kondom verwendet zu haben)
12 Monate
Indikator für selbstberichteten Kondomgebrauch beim letzten Geschlechtsverkehr b
Zeitfenster: 24 Monate
Verwendung eines Kondoms während der letzten sexuellen Begegnung (=1, wenn der Jugendliche selbst angibt, beim letzten Sex ein Kondom verwendet zu haben)
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

26. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMU/BRAC 2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mentale Depression

Klinische Studien zur IPT-G

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