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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00612586
Studie zu Enzastaurin mit 5-Fluorouracil/Leucovorin (5-FU/LV) plus Bevacizumab als Erhaltungstherapie nach der Erstlinientherapie bei metastasiertem Dickdarmkrebs
20. Juli 2020 aktualisiert von: Eli Lilly and Company
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit Enzastaurin mit 5-FU/LV plus Bevacizumab als Erhaltungstherapie nach der Erstlinientherapie bei metastasiertem Darmkrebs
In dieser Studie wird die Zugabe von Enzastaurin zu 5-FU (5-Fluorouracil)/LV (Leucovorin) plus Bevacizumab zur Aufrechterhaltung des besten Ansprechens bewertet, das mit 6 Zyklen Erstlinientherapie bestehend aus 5-FU/LV + Oxaliplatin (FOLFOX) erreicht wird ) oder 5-FU/LV + Irinotecan (FOLFIRI) plus Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
117
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, D-86150
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Frankfurt, Deutschland, D-60431
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Heidelberg, Deutschland, D-69120
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Luebeck, Deutschland, 23562
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Muenchen, Deutschland, 81925
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Munich, Deutschland, 81377
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Weiden, Deutschland, 92637
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Brest, Frankreich, 29609
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Caen, Frankreich, 14076
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Clichy, Frankreich, 92118
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Lille, Frankreich, 59020
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Marseille, Frankreich, 13385
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Paris, Frankreich, 75015
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Bari, Italien, 70126
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Bergamo, Italien, 24128
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Firenze, Italien, 50139
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Livorno, Italien, 57128
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Milano, Italien, 20133
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San Juan, Puerto Rico, 00918
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
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Innsbruck, Österreich, 6020
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Krems, Österreich, 3500
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Salzburg, Österreich, 5020
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Vienna, Österreich, 1100
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs (CRC), der nicht heilbar ist. Die einzubeziehenden Histologietypen sind Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom, Siegelring und undifferenziert. Patienten mit neuroendokrinen Karzinomen werden ausgeschlossen.
- Erhielt 6 Zyklen (3 Monate [12 Wochen]) Erstlinientherapie mit FOLFOX oder FOLFIRI plus Bevacizumab gegen metastasiertes Darmkrebs. Die Patienten haben mindestens 5 Zyklen Bevacizumab erhalten. Eingeschlossen werden auch Patienten, die 6 Zyklen einer Erstlinientherapie mit FOLFOX oder FOLFIRI plus Bevacizumab gegen rezidivierendes CRC erhalten haben, das mindestens 12 Monate nach Abschluss der adjuvanten Therapie einen Rückfall erlitten hat. Alle standardmäßigen FOLFOX (FOLFIRI)-Behandlungen, die alle zwei Wochen durchgeführt werden, sind zulässig. 21-Tage-Therapien sind jedoch nicht zulässig.
- Zwischen dem Ende der Erstlinientherapie (d. h. Tag 14 von Zyklus 6) und der Randomisierung dürfen nicht mehr als 4 Wochen vergehen.
- Dokumentierter Nachweis einer Tumorreaktion mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). Eine Bestätigung der Antwort ist nicht erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Sind nicht in der Lage, Tabletten zu schlucken.
- Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage eine Behandlung mit einem Medikament erhalten, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts für keine Indikation zugelassen war.
- Es sind Metastasen im Zentralnervensystem bekannt.
- Sie erhalten gleichzeitig eine andere Antitumortherapie.
- Patienten mit schweren Herz-, Leber-, Nieren- oder psychiatrischen Erkrankungen oder einer aktiven Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Enzastaurin + 5-FU/LV + Bev
5-Fluorouracil/Leucovorin (5-FU/LV) plus Bevacizumab (Bev) in Kombination mit Enzastaurin
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1125 Milligramm (mg) Aufsättigungsdosis, dann 250 mg zweimal täglich, oral bis zu 1 Jahr (Jahr) oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung
Andere Namen:
400 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²) intravenös (IV), Tag 1 des 14-Tage-Zyklus (bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung)
400 mg/m² Bolus, dann 2400 mg/m² i.v. über 46 Stunden, Tag 1 des 14-Tage-Zyklus (bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung)
5 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v., Tag 1 des 14-Tage-Zyklus (bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung)
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Placebo-Komparator: Placebo + 5-FU/LV + Bev
5-Fluorouracil/Leucovorin (5-FU/LV) plus Bevacizumab (Bev) in Kombination mit Placebo
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400 Milligramm pro Quadratmeter (mg/m²) intravenös (IV), Tag 1 des 14-Tage-Zyklus (bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung)
400 mg/m² Bolus, dann 2400 mg/m² i.v. über 46 Stunden, Tag 1 des 14-Tage-Zyklus (bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung)
5 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) i.v., Tag 1 des 14-Tage-Zyklus (bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung)
oral, täglich (bis zu 1 Jahr oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Randomisierung zur Messung einer fortschreitenden Erkrankung oder eines Todes bis zu 17,2 Monaten
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PFS wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Das Fortschreiten der Erkrankung wurde mithilfe einer modifizierten Version der RECIST-Bewertungskriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumor) bestimmt und wurde als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen definiert.
Die Zeitspanne bis zum Fortschreiten der Krankheit wurde zum Zeitpunkt des Todes zensiert, wenn der Tod auf eine andere Ursache zurückzuführen war.
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Randomisierung zur Messung einer fortschreitenden Erkrankung oder eines Todes bis zu 17,2 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 22,8 Monate
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OS war die Dauer von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bei lebenden Teilnehmern wird das Betriebssystem beim letzten Kontakt zensiert.
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Randomisierung bis zu 22,8 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Randomisierung bis zu 17,2 Monate
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Eine Zusammenfassung schwerwiegender und aller anderen nicht schwerwiegenden Nebenwirkungen finden Sie im Modul „Gemeldete unerwünschte Ereignisse“.
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Randomisierung bis zu 17,2 Monate
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Gesamtüberleben (OS) ab Beginn der Erstlinientherapie
Zeitfenster: Beginn der Erstlinientherapie (ungefähr 3 Monate vor der Randomisierung) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache bis zu 27 Monate nach der Randomisierung
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OS war die Dauer von der Erstlinientherapie bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bei lebenden Teilnehmern wird das Betriebssystem beim letzten Kontakt zensiert.
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Beginn der Erstlinientherapie (ungefähr 3 Monate vor der Randomisierung) bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache bis zu 27 Monate nach der Randomisierung
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PFS ab Beginn der Erstlinientherapie
Zeitfenster: Beginn der Erstlinientherapie bis zum gemessenen Krankheitsfortschritt oder Tod bis zu 24 Monaten
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PFS wurde als die Zeit von der Erstlinientherapie bis zur ersten Beobachtung eines Fortschreitens der Krankheit oder eines Todes aus irgendeinem Grund definiert.
Das Fortschreiten der Erkrankung wurde mithilfe einer modifizierten Version der RECIST-Bewertung bestimmt und als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen definiert.
Die Zeitspanne bis zum Fortschreiten der Krankheit wurde zum Zeitpunkt des Todes zensiert, wenn der Tod auf eine andere Ursache zurückzuführen war.
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Beginn der Erstlinientherapie bis zum gemessenen Krankheitsfortschritt oder Tod bis zu 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Darmerkrankungen
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- Fluorouracil
- Bevacizumab
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10534
- H6Q-MC-S064 (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
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