- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00614926
Modafinil zur Behandlung von Müdigkeit bei ALS-Patienten
17. Februar 2012 aktualisiert von: New York State Psychiatric Institute
Modafinil zur Behandlung von Müdigkeit bei ALS-Patienten: Pilotstudie
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, zu bewerten, ob Modafinil bei der Linderung von Müdigkeit, Energiemangel, Schläfrigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) hilfreich ist, und die Häufigkeit und Häufigkeit etwaiger unerwünschter Ereignisse zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ALS ist eine unbehandelbare, fortschreitende, tödliche neurodegenerative Erkrankung, deren Ätiologie unbekannt ist und deren Verlauf relativ schnell ist (mittlere Überlebenszeit 3 Jahre nach Diagnose).
Palliativpflege, einschließlich Symptommanagement, kann erheblich zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.
In diesem Zusammenhang kann die Linderung von Müdigkeit dazu beitragen, die Funktionsfähigkeit aufrechtzuerhalten, die Zeitspanne, in der eine Beschäftigung für diejenigen, die noch arbeiten, möglich ist, zu verlängern und es den Patienten ermöglichen, besser an sozialen Aktivitäten und Freizeitaktivitäten teilzunehmen und diese zu genießen.
Angesichts der Prävalenz von Müdigkeit in dieser Bevölkerungsgruppe ist die Identifizierung einer wirksamen Behandlung ein sinnvolles Ziel.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute-Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von ALS
- Alter 18–80
- Klinisch signifikante Müdigkeit (4,5+ auf der Schweregradskala der Müdigkeit mit einer Dauer von mehr als 3 Monaten plus Beeinträchtigung in 1+ Rollenfunktionskategorien)
- Spricht Englisch
- Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Kann verbal oder mit Hilfsmitteln kommunizieren
- Kann Kapseln schlucken
- Forcierte Vitalkapazität 50+ %
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Hypothyreose (TSH > 4,25 UIU/ML)
- Unbehandelter und unkontrollierter Bluthochdruck
- Klinisch signifikante Anämie (HCT < 33 %)
- Unbehandelte oder unterbehandelte schwere depressive Störung
- Aktuelle klinisch bedeutsame Suizidgedanken
- In den letzten 6 Wochen mit der Einnahme von Antidepressiva zur Behandlung von Depressionen begonnen
- Ich nehme derzeit psychostimulierende Medikamente
- Anamnese oder aktuelle Psychose oder bipolare Störung
- Fruchtbare Frauen wenden derzeit keine Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung an
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Modafinil
Geeignete Patienten werden zu Beginn bis Woche 4 behandelt. Diejenigen, die sich für eine Fortsetzung entscheiden, werden in Woche 8 und 12 zusätzliche persönliche Besuche erhalten (und Woche 16 für diejenigen, die in Woche 4 mit Modafinil beginnen).
|
Dosierungsschema: 50 mg/Tag für 1 Woche, Erhöhung auf 100 mg/Tag in Woche 2. Danach kann die Dosis je nach klinischer Indikation auf 300 mg/Tag erhöht werden, sofern keine dosislimitierenden Nebenwirkungen auftreten.
Die Dosierung erfolgt täglich morgens für 4 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Zuckerpille, die dem aktiven Komparator entspricht.
Der Dosierungsplan entspricht dem Dosierungsplan für Modafinil.
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Placebo-Kapseln werden nach dem gleichen Schema wie der Wirkstoff verabreicht: 50 mg/Tag für 1 Woche, Steigerung auf 100 mg/Tag in Woche 2. Danach kann die Dosis auf 300 mg/Tag erhöht werden, wenn keine klinische Besserung eintritt und keine Dosisbegrenzung erfolgt Nebenwirkungen.
Die Dosis beträgt täglich, morgens.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnehmer, die auf der Clinical Global Impressions Scale als „Responder“ (Bewertung 1 oder 2) gelten
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der CGI ist ein standardisiertes Bewertungsinstrument, das in klinischen psychopharmakologischen Studien häufig als Ergebnismaß eingesetzt wird.
Die Werte reichen von 1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5-7 = schlechter.
Wir verwenden es als dichotome Messung, wobei die Werte 1 oder 2 „Responder“ und alle anderen „Non-Responder“ bedeuten, wobei wir alle verfügbaren Daten, einschließlich der Beurteilung des Arztes und der Bewertungsskalen, verwenden.
|
4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der „beeinträchtigten“ Ergebnisse in der neuropsychologischen (Kurz-)Testbatterie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dies war ein ursprünglicher Plan, aber die große Mehrheit der Patienten war zu beeinträchtigt (entweder anarthrisch oder nicht in der Lage, Hände zu benutzen), um die von uns ausgewählten Tests durchzuführen, sodass sich diese Ergebnismessung als nicht durchführbar erwies.
Daher wurden 0 Teilnehmer analysiert.
|
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Judith G Rabkin, PhD, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5178
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